Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>voodoo am imac - welcome to the darkness?!

voodoo am imac - welcome to the darkness?!

grobhart
grobhart10.07.0400:18
ich muss das jetzt loswerden, nachdem mein puls wieder auf normalen touren läuft - vielleicht kennt einer eine erklärung...
habe heute meinen imac 20" zum neustart aufgefordert. beim abmelden hat sich word quer gestellt und den anmeldevorgang abgebrochen. "sofort beenden" und die sache war erledigt.
das tft wird dunkel, der mac fährt runter, startet neu, aber: das tft bleibt schwarz.
"hat wohl seine tage" denke ich und schalte ab auf die harte tour per einschaltknopf.
um es abzukürzen: in der folge habe ich sämtliche tastenkombis ausprobiert, (apfel-S,-V / shift, wahltaste usw) pram gezappt, versucht, von cd zu starten, peripherie abgestöpselt, strom aus, stecker weg, tätscheln, gut zureden, schimpfen...einfach alles was mir eingefallen ist, um den mac wieder an den start zu kriegen.
erfolglos!
das geräsch der HD klang zwar halbwegs nach hochfahren, aber es liess sich auch via tastatur oder blindes mausklicken keine reaktion hervor rufen.
ausschalten liess er sich immer nur über die einschalttaste, das tft blieb schwarz, von cds wollte er nicht booten...selbst der pram reset "bimmelte" nur 3 mal...ein 4. mal blieb aus.
das einzige was zuverlässig funktionierte waren die laut/leise tasten, die cd-auswurftaste und das versetzen in den ruhezustand per einschaltknopf.
mit wachsender panik hab ich das gute stück dann aufgeschraubt ("vielleicht hilft ein berühren der eingeweide ja wunder"), nach der bodenplatte aber wieder aufgehört (aus garantieanspruchs-gründen) und das teil an einer anderen location angestöpselt und, siehe da, er fuhr wieder normal hoch - tft NICHT kaputt (puh!). jetzt steht er wieder an seinem alten platz (gleiche stromversorgung, alles angestöpselt wie immer etc.) und läuft 1a - obwohl ich ja eigentlich nichts verändert habe.
disk utility und hardware test haben keine fehler ergeben. zugriffsrechte waren im normalen rahmen reparaturbedürftig.
jetzt frage ich mich: was zum henker war das???
ich hab schon einige macs unter den fittichen gehabt und auch schon manche fehden ausgefochten, aber eine solche arbeitsverweigerung ist mir noch nicht unter gekommen.
wenn das ne eintagsfliege war - okay - aber eine stille angst, dass irgendwas nicht ganz in ordnung ist, ist geblieben.
jemand ähnliche erfahrungen oder einen plusiblen erklärungsversuch auf lager?
ach so: G4, 1GB RAM, 160er HD, OS 10.3.4, seit 02/04 i betrieb - ohne probleme.

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

wolf121010.07.0401:15
hast du ne hardware test cd von apple zu hause ?
wenn ja würde ich mal komplett einen check machen, ich glaube man kann das auch mit drive 10 in begrenztem umfang machen, aber normal (!!) war das was du oben beschrieben hast nie und nimmer.
wenns sich so nicht klären läßt würde ich mal den händler fragen bei dem du den mac gekauft hast, was er dazu meint

gruß wolfgang
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.07.0401:23
Na, ich vermute mal, dass das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat, sondern ein zeitlicher Zufall da reingespielt hat. Möglicherweise hat das auf- und zuschrauben schon gereicht, bzw. ein damit verbundene Kabelruckeln. Manchmal ist es so, dass man Verbindungen einmal lösen und wieder anstöpseln muss - vielleicht ist auch ein Kabel irgendwo lose, irgendwie sowas.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
grobhart
grobhart10.07.0401:31
die hardware test cd habe ich ja anschliessend laufen lassen (fast 30 minuten lang) - fehler wurden nicht gefunden.

ich vermute auch, dass das aufschrauben (bzw. dass herumtragen, hinlegen, bewegen) irgendwie geholfen hat, ...als hätte de mac nen furz quer hängen gehabt.
ist natürlich beknackt, aber ich wusste schon immer, dass computer auch nur menschen sind

ernsthafte frage: ich habe im gleichen raum einen funkwecker. dieser spielt verrückt, seitdem ich so ein mückenabwehr-elektroteil in der steckdose hab (erzeugt einen hochfrequenten ton, der die weiblichen mücken vertreiben soll).
jetzt habe ich den funkwecker entfernt und neben dem mac stehen gehabt - kann der funkwecker, und ich mein das jetzt ernst, auswirkungen auf den mac haben???

zweite ernsthafte frage: kann eine defekte steckdose / ein defekter mehrfachstecker dazu führen, dass der mac z.b. genug strom kriegt, um halbwegs hoch zu fahren, aber zu wenig, um auch das tft anzuschmeissen?

(man sucht halt an allen ecken nach erklärungen.. )
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.07.0401:42
Also zunächst mal: Vergiss das Mückendingens, das funktioniert sowieso nicht. Moskitonetz vorm Fenster und ggf. Autan.

Funk kann eigentlich nichts ausrichten, außer andere Funknetze stören, aber das ist ja hier nicht der Fall. Und ´ne Röhre, wo dann ggf. das Bild verzerrt wird, wenn elektrische Felder zu stark sind, hast Du ja nicht.

Verteilerdose... nee, glaube ich eigentlich nicht, aber da bin ich tatsächlich unsicher, sollte jemand anderes was zu sagen.

Und ja, ein Mac ist auch nur ein Mensch
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver10.07.0402:00
du hast 1 GB ram in dem imac...sicher auch den "kleinen" steckplatz belegt, oder? könnte sein, dass der SO-DIMM nicht 100%ig korrekt saß und durch das aufschrauben wieder kontakt bekam.

das ist mir bisher schon bei zwei imacs und drei powerbooks von kunden passiert, dass dadurch der start behindert wurde oder der rechner nicht richtig lief.

und nein (um den erhobenen zeigefingern zuvorzukommen ), keiner der macs hatte einen fehlerton beim start von sich gegeben, der auf ein speicherproblem hinwies…

aber wenn er jetzt funzt – so what.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
grobhart
grobhart10.07.0402:23
ich hoffe, dass es nur ein kontakt problem des ram gewesen ist.

allerding hatte ich mal ein nicht reprouzierbares phänomen an einem g4 tower, der gelegentlich aus dem ruhezustand nicht mehr zurück gekomen ist.
dort half dann nur noch ein harter reset. alle ungesicherten dokumente waren verloren...
am ende, nachdem das teil reichlich zeit beim service zugebracht hatte, kam man dahinter, dass der prozessor ne macke hatte.
das heutige spektakel "fühlte" sich ähnlich an, da der imac zwar startete, aber das starten anscheinend nicht vollendete und bei dunklem schirm vor sich hin dümpelte..

danke für eure hinweise. drückt die daumen, dass es eine einmalige geschichte gewesen ist!

ps: ich bilde mir übrigens ein, dass ich sehr wohl weniger stiche verzeichnen kann seit dem ich das moskito-teil in der steckdose habe
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
oliver
oliver10.07.0403:01
naja, wenn der glaube berge versetzen kann, warum nicht auch mücken?

mal enrsthaft: diese hochfrequenz-dingenskirchen-teile sind bisher bei jedem einschlägigen test als wirkungslos entlarvt worden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
grobhart
grobhart10.07.0403:52
pssst....lass mir die illusion! die dinger sind HOCHFANTASTISCH und beeindruckend WIRKUNGSVOL!!!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
oliver
oliver10.07.0404:07
natürlich, und kaffee warmhalten können sie auch! alle tassen im umkreis von 10cm (beim trinken allerdings auf verendete mücken achten!)

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pogo10.07.0413:13
oliver

laß ihn doch den grobhart. er ist gläubig - siehe unsere liebe mutter maria.

aber im ernst, nach all den jahrzehntelangen erfahrungen mit maschinen ist eins klar - sie leben. ich hab da schon so viele verrückte sachen erlebt. ich bin immer wieder voller erwartung wenn ich meinen pb ausstecke und woanders anstecke. alles mögliche an nicht erklärbaren kann einen da wiederfahren.
0
christian alisch
christian alisch10.07.0413:26
oliver
mal enrsthaft: diese hochfrequenz-dingenskirchen-teile sind bisher bei jedem einschlägigen test als wirkungslos entlarvt worden.

stimmt, in der schule hatten wir das fach konstruktionen der natur. da hatten wir solche viecher halbwegs studiert.
fazit, sie hoeren nicht auf solche toene.
auf was sie gehen weisz ich nicht mehr. ich glaub, das war duefte. bin mir aber echt nicht mehr so sicher.

jedenfalls war/ist es humbug
0
grobhart
grobhart10.07.0420:33
cool, wie so ein thread sich parallel mit macs und insekten beschäftigt

@raller: also platz habe ich auf der patte noch genug. und gewartet habe ich auch weitaus länger als 2,3 minuten.

du hast deiner beschreibung nach ja wenigstens ein bild gehabt, aber bei mir war ausser cd tray auf/zu und lautstärke hoch/runter nichts zu machen.

am plausibelsten ist wohl die sache mit dem RAM und einem irgendwie nicht 100% kontakt oder ähnliches.
aber jetzt ist alles vergessen - der imac läuft wie ne eins.

die moral von der geschicht: mückendinger helfen nix und ein backup kann nicht schaden...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
raller10.07.0412:01
Wie lange hast du denn gewartet, als der Monitor dunkel blieb? Ich habe einen G4, und alle Jahre mal dauert das Aufwachen aus dem Ruhezustand so 2 Minuten. Vermutlich versucht er auf Irgendwas erfolglos zuzugreifen und hängt dabei. Ich habe dann zwar ein Bild, aber keinen Mauszeiger und kann auch nichts mit der Tastatur machen. Nach ca 1-2 Minuten knackst es ( aka der Soundoutput wird freigegeben ) und alles ist normal. Eventuell versucht dein Imac auch sowas, bevor er die Helligkeit des TFTs auf den eingestellten Wert bringt und du somit was siehst. Folgende Vorschläge:
<br>Schau mal, ob du genug Platz auf der Festplatte hast, OSX braucht bis zu 5Gb im Betrieb, wenn die fehlen, wird es zäh. Dann lass mal YASU ( bei Versiontracker.com ) alle Logs und Caches löschen. Bei mir wirkt das wunder..
<br>Raller
0
Joker_JH10.07.0421:33
Das nächste Mal vor dem Aufschrauben:
<br>
<br>Streicheln!
<br>
<br>Und wenn das nichts hilft:
<br>Dell-Prospekt neben den Imac und den Bildschirm darauf richten.
<br>Einen Tag so lassen und sich dann wundern!
<br>
<br>Joachim
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.