Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>unter windows gebrannte DVD nicht lesbar

unter windows gebrannte DVD nicht lesbar

andymac13.12.0521:01
Hallo,

ich soll morgen eine DVD(mit Dateiendung ISO) mit Hochzeitsvideos vorführen, die eine Freundin gebrannt hat.Ich habe bereits versucht diese DVD+RW mit einem stand alone DVD-Recorder u. Player abzuspielen. Das einzige was zu sehen ist, ist das Menu mit den Namen zweier Filme. Starten lässt sich das ganze nicht.
Auf meinem G5 will nur VLC einen ! Film starten, vom zweiten ist auch nichts zu sehen wenn ich die DVD öffne.
Das einzige Programm, das mir anzeigt, daß es 2 Filme gibt ist Toast(beim Versuch eine Kopie anzufertigen). Ich habe auch schon versucht mit mactheripper und handbrake die DVD auf die HD zu kopieren,vergeblich - wurde mit Errormeldung abgebrochen.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie der zweite Film sichtbar gemmacht werden könnte sonst stehe ich morgen ziemmlich dumm da.
0

Kommentare

andymac13.12.0521:03
sorry ich noch zwei Bilder vergessen
0
andymac13.12.0521:05
0
RustyCH
RustyCH13.12.0522:27
hast du es schon mit VLC probiert?
falls es mit diesen Mitteln nicht geht, und der Standaloneplajer die DVD nicht schluckt, denke ich, dass das brennnen schiefgegangen ist, und die DVD nicht Video-DVD konform ist (falscher codec etc...)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
andymac13.12.0522:39
Vermutlich ist beim Brennen etwas schiefgelaufen, das glaube ich auch.
Ich versuche an die Orginalvideos zu kommen und mit iDVD eine ordentliche Präsentation zu machen.


0
pixler13.12.0522:40
ich würde mal versuchen den VIDEO_TS Ordner (der RM Ordner gehört ganz bestimmt nicht zu einer regulären Video DVD...) auf die interne HD und dann mit Hilfe von Toast eine neue UDF(Universal Disk Format) Disk zu brennen. (UDF ist dasselbe Format welches eine Video DVD benötigt.

Auf alle Fälle entspricht die aktuelle Struktur (ISO und dieser VideoRM) Ordner mit 100% Sicherheit nicht dem Video DVD Standard.

Aber eigentlich sollte Dir die Person weiterhelfen welche die DVD gebrannt hat und nicht wir !
0
kawi
kawi14.12.0500:34
das externe StandAlone Player das nicht spielen wundert mich nicht. Es ist eine DVD+RW. Nicht alle Player spielen RW Rohlinge und auch nicht alle DVD+.
Brenne das Ganze dem DVD Standrad entsprechend auf eine DVD-R

Diese sollte ein VIDEO_TS Verzeichniss mit den Daten, sowie einen (leeren) AUDIO_TS Ordner enthalten. Das Ganze im UDF Format.

Wie schon gesagt - von einer DVD die NICHT dem DVD-Video Standrad entspricht, kann man auch nicht erwarten das ein DCVD Player diese abspielt.
0
pixler14.12.0500:58
ps. auf den leeren AUDIO_TS Ordner kann man verzichten...der wird bei Video DVDs nicht benötigt.
0
kawi
kawi14.12.0503:42
pixler
ps. auf den leeren AUDIO_TS Ordner kann man verzichten...der wird bei Video DVDs nicht benötigt.

Wird nicht benötigt: ja
Sollte man drauf verzichten: nein
Eine standardkonforme DVD Video definiert sich allein schon durch das Vorhandensein dieses Ordners. Es gibt sogar DVD Player, die erkennen ein eingelegtes Medium erst duch das Vorhandensein des AUDIO_TS Ordners als DVD Video. Fehlt der Ordner erkennen sie nicht das es sich um eine DVD Video handelt, weil sie in diesem Punkt den Standard nicht erfüllt.
100%Standradkonform: AUDIO_TS, VIDEO_TS, UDF Format, Bennennung in Grossbuchstaben ohne Sonder und Leerzeichen.
Ist eins dieser Merkmale nicht vorhanden minimiert sich automatisch die Standardkonformität und somit die Kompatiblität.

0
pixler14.12.0504:01
ich habe schon aberhunderte DVDs ohne den AUDIO_TS Ordner gebrannt....bisher ist keine davon zurückgekommen.
0
kawi
kawi14.12.0504:52
Soll aber trotzdem passieren
Alles in allem gehört das pure Vorhandensein dieses Ordners zur Standard Definition einer DVD Video. Und sind es nicht wir Mac User die immer Mangelnde Standardeinhaltung bei Windows Frickeltools beanstanden und Microsoft wegen seiner eigenen Standard Auslegung bashen?

Webseiten funktionieren auch wenn man den ein oder anderen Tag weglässt, oder nicht W3C konforme Tags verwendet. Trotzdem ist ein Standard da damit man sich daran hält und nicht damit jeder das macht was er will, nur weil es ja "auch so funktioniert".
Wenn man hier schon Abstriche macht dann braucht man sich nicht wundern wenn am Ende der Kette sowas rauskommt wie das oben beschriebene. Ich wette das funktioniert warscheinlich thzeoretisch auch ... irgendwie.
0
andymac14.12.0514:15
also ich habe jetzt das Ganze auf eine DVD-R gebrannt.Ich kann die DVD nun zumindest auf einem DVD-Player abspielen. Eins stört mich aber immer noch, denn es müssten auf dieser DVD 2 Filme zu sehen sein. Kann es sein , daß ein Film, aus welchem Grund auch immer, für einen Mac unsichtbar ist?
Auf der Ursprungs-DVD+RW waren nämlich etwa 3,5GB auf der von mir gebrannten DVD-R sind nur 1GB belegt.
0
alfrank14.12.0514:18
Evtl. ist es als Multi-Session gebrannt worden, falls das mit DVD+RW überhaupt geht. Dann kann es schon sein, daß eine Session fehlt. Sowas macht man einfach nicht !
0
kawi
kawi14.12.0516:47
maniacintosh
Kannst du eine Quelle für die Geschichte mit dem AUDIO_TS-Ordner angeben? Ist nämlich das erste mal, dass ich das höre
Das ist aber schade



Im Unterschied zum allgemeinen UDF-Format ist die Verzeichnisstruktur sowie die maximale Dateigröße für DVD-Video fest vorgegeben. Die Spezifikation sieht auf oberster Ebene den Ordner VIDEO_TS vor. Sämtliche Audio- und Video-Dateien sind dort gespeichert. Der Ordner AUDIO_TS ist für die noch nicht besonders verbreitete DVD-Audio reserviert und daher auf Video-Discs leer.

AUDIO_TS hat für eine DVD-Video im Grunde gar keine Bedeutung. Kein aktueller Player stört sich womöglich am fehlen dieses Ordners. Er gehört aber trotz allem zum Standard. Schon aus Prinzip (und genau darum gehts es)
Jedes vernünftige Authoring Programm und selbst einfache DVD Brennprogramme erstellen diesen Ordner mit. auch wenn er leer ist und eigentlich keine Auswirkung auf den Videoinhalt hat.

btw: hab gerade mal meine Kauf DVDs gecheckt - bei KEINER einzigen fehlt er.
0
andymac14.12.0517:05
maniacintosh

diese DVD ist tatsächlich mit einem Standalone-DVD-Rekorder erstellt worden, wie mir meine Bekannte gerade eben berichtet hat.
0
kawi
kawi14.12.0517:06
andymac
also ich habe jetzt das Ganze auf eine DVD-R gebrannt.Ich kann die DVD nun zumindest auf einem DVD-Player abspielen. Eins stört mich aber immer noch, denn es müssten auf dieser DVD 2 Filme zu sehen sein. Kann es sein , daß ein Film, aus welchem Grund auch immer, für einen Mac unsichtbar ist?
Auf der Ursprungs-DVD+RW waren nämlich etwa 3,5GB auf der von mir gebrannten DVD-R sind nur 1GB belegt.

Aja, das hört sich tatsächlich eher nach einen DVD aufzeichnungsgerät (DVD-Recorder) an. Da sollte man dann die Bedienungsanleitung des Gerätes zu rate ziehen. manche schreibvorgänge sind z.B. vorhanden müssen aber am Gerät "geschlossen" werden um den Film allgemein zugänglich zu machen.
Also der recorder selbst kann das warscheinlich abspielen, aber andere nicht bevor der Aufzeichnungsvorgang am Recorder "gefinished" ist.

0
Tom
Tom14.12.0521:31
Ich nehme mal an, dass "gefinished" heißen soll :

Der DVD-Recorder hat die DVD noch nicht finalisiert .

Deshalb fehlt wahrscheinlich auch das zweite Video.
Die Informationen, die im RM-Ordner noch vorhanden sind,
werden beim FINALISIEREN noch in irgendeine VOB-, IFO- oder BUP-Datei geschrieben.....

Nur eine Vermutung, aber vielleicht hilft es dir ja weiter ...
0
Imo14.12.0521:54
Muss kawi in der Sache bezüglich des leeren AUDIO_TS- Ordners recht geben.

Habe sicher schon an die 500 DVDs gebrannt und gebe jedesmal einen AUDIO_TS-ordner dazu da ich schon auf ein paar Standalone-Player gestossen bin, die die Disk ohne dem ordner nicht abspielen wollen.

Standard ist Standard, alles andere ist Pfusch.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.12.0512:49
Kannst du eine Quelle für die Geschichte mit dem AUDIO_TS-Ordner angeben? Ist nämlich das erste mal, dass ich das höre und auch etliche gepresste DVDs halten sich nicht daran:

Habe eben mal aus Spaß an der Freude 5 Kauf-DVD-Video aus dem Regal gegriffen und mal geschaut, ob diese einen AUDIO_TS-Ordner enthalten und siehe da genau eine von diesen 5 DVDs enthielt einen AUDIO_TS! Das ganze ist jetzt zwar nicht repräsentativ, aber irgendwie wäre es schon traurig, wenn sich viele Kauf-DVDs nicht an den Standard hielten und dennoch das Logo tragen (kopiergeschützte Audio-CDs dürfen es ja auch nicht das CD-DA-Logo tragen, da sie sich nicht an den Standard halten).

Auch DVD Demystified behauptet in Kapitel 6, dass sich ein DVD-Video-Player nur für den VIDEO_TS zu interessieren braucht, alles andere geht laut DVD Demystified über den DVD-Standard für DVD-Video hinaus. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch die Second Edition von 2000 hier stehen habe, und das DVD Demystified nun auch nicht der offizielle DVD-Standard ist. Mag auch sein, dass man das mit dem AUDIO_TS-Ordner auch erst später hinzugefügt hat, zumal die eine DVD, die einen leeren AUDIO_TS enthält auch eine meiner neueren DVDs ist.

Ansonsten habe ich schon etliche DVDs sowohl mit als auch ohne AUDIO_TS gebrannt und bisher hat sich da noch kein Player drüber beschwert, zumindest schaden sollte er eigentlich, weshalb man sich darum nicht streiten muss...
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.12.0514:34
Google bringt uns da doch schon mal ein kleines Stückchen weiter:
Schaut man sich aber nun z.B. den Philips DVDR 1000 und seine DVD einmal an, so speichert auch er seine Daten in einem Unterverzeichnis mit dem Namen VIDEO_TS ab. Wir finden also hier die klassischen VOB-, IFO- und BUP-Dateien.

Zusätzlich gibt es auf den DVD+RW-Scheiben aber noch ein Unterverzeichnis mit dem Namen VIDEO_RM. Hier werden die entsprechenden Editierinformationen abgelegt, wenn ich das Verfahren richtig verstanden habe.

Diese zusätzlichen Daten können aber nur wieder von einem DVD+RW-Recorder ausgelesen und verwendet werden. Ein normaler DVD-Player kann aber mit dem Unterverzeichnis überhaupt nichts anfangen und so löst sich der Vorteil des Editierens auf den ersten Blick in Wohlgefallen auf.
Quelle: http://www.edv-tip.de/dvd/061_dvd_plus_minus.htm

Somit ist die Scheibe mit ziemlicher Sicherheit einem Standalone-DVD-Rekorder entsprungen. Wie die nun auf so einer DVD+RW rumschreiben weiss ich auch nicht so genau, aber wenn es Multisession ist, dann ist das nichts erstaunliches, dass dies nicht in einem DVD-Player funktioniert. Der DVD-Video-Standard sieht meines Wissens nämlich vor, dass die Daten in einer Session geschrieben werden müssen, da dies jedoch bei DVD-ROM ansich erlaubt ist, müsste der Mac es auch lesen können. Für naheliegend halte ich, dass in dem VIDEO_RM-Ordner sich irgendwo der Rest der Video-Daten versteckt und das wahrscheinlich für Rechner unzugänglich, wobei das nur eine Vermutung ist...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.