Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>tiger, ical kalender, wo?

tiger, ical kalender, wo?

frontflash22.05.0522:23
in panther lagen die kalender ja in user/library/calenders. aber wo find ich sie in tiger?
0

Kommentare

pfank22.05.0522:28
ApplicationSupport/SyncServices/lastSyncData/Calenders
0
geroq
geroq22.05.0522:28
die liegen scheinbar unter "library/Application Support/ical/sources", allerdings unter etwas kryptischen namen ...
0
pfank22.05.0522:30
User/library/ ApplicationSupport/SyncServices/lastSyncData/Calendars

Der ganze Pfad
0
pfank22.05.0522:33
geroq
Scheint zu stimmen, im last sync sind sie ja nur, wenn man einen Sync durchführt
0
frontflash22.05.0522:36
tja, ich hab da user/library/app...support/syncservices/...nur einen folder lokal/clientdata und conflicts.
0
frontflash22.05.0522:37
ok, ical/sorces scheint zu stimmen
0
geroq
geroq22.05.0522:57
spotlight machts möglich *gg
0
Quiiick
Quiiick08.07.0512:24
Saublöd abgelegt die iCal-Kalender unter Tiger ...

Und scheinbar werden nicht mehr (wie bei OSX 10.3.x) die verschiedenen Kalender als separate Dateien gespeichert sondern jeweils "nur" die einzelnen Events.
Die Kalender selbst sind nur noch als Ordner mit kryptischen Namen wie "1E682CAA-2D73-4E70-B35C-0F56226489D9.calendar" gesichert.

Spotlight hingegen findet die Kalender und Events via Namen!

Mir war: "~/Library/Calendars/Kalendername.ics" lieber.
0
rofl
rofl08.07.0512:58
Diese Ordner-Events Sytem ist für Spotlight nötig. Da Spotlight nur einzelne Dateien finden kann, und nicht innerhalb von Dateien arbeitet (deswegen auch das Entourage Problem).
0
Quiiick
Quiiick08.07.0513:06
rofl
Das ist mir neu. AFAIK findet Spotlight auch Text "innerhalb" von Dateien. Wozu wäre sonst eine Indexierung nötig?
0
rofl
rofl08.07.0513:16
Aber innerhalb der Dateien sind ja nicht nur Text, sondern quasi mehrere Text-Einheiten gepackt (Events, Mails, ...) die kann es nicht finden.
0
rofl
rofl08.07.0513:17
Hier ist der gute Artikel der das alles erklärt: arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/9
0
Quiiick
Quiiick09.07.0516:49
rofl
Ich hab den "Review" von John Siracusa kurz überflogen als er am 28. April das Licht der Welt erblickte. Aber natürlich wieder komplett vergessen seither ...
Meine Version von OS X Tiger habe ich zudem erst vor 3 Tagen installiert (Die wilden Zeiten meines "Early-Adopter-tums" sind vorbei ). Also danke trotzdem für den Link, rofl!

Nachdem ich nun den Abschnitt über Spotlight gelesen habe, bin ich ziemlich enttäuscht, denn John Siracusa beschreibt genau DAS, was ich mir eigentlich von Spotlight erhofft habe, als grössten Mangel: Die fehlende Möglichkeit Meta-Daten via "arbitrarily extensible metadata" eingeben zu können:
The only way actual, arbitrarily extensible file system metadata is involved at all is if an application chooses to write extended attributes when it saves a file, and then a Spotlight metadata importer plug-in reads these extended attributes and passes their values off to Spotlight for storage in its index files. At the time of Tiger's launch, no existing applications or metadata importer plug-ins do this.

Hierzu hätte ich noch zwei Fragen die John Siracusa unbeantwortet lässt (oder ich übersehen habe):

1.) Gibt es eine ISO, DIN oder andere Norm die darüber bestimmt welche Meta-Tags für Spotlight zugelassen sind (ähnlich wie bei den MP3 ID-Tags)? Oder sind diese frei von der Leber weg definierbar?

2.) Werden die Spotlight Meta-Tags in einer Resource-Fork abgelegt oder, wie bei MP3s/AAcs, der Data-Fork des jeweiligen Dokuments untergejubelt?
0
rofl
rofl09.07.0516:55
1.) Scheinbar nicht, obwohl es wohl sinnvoll wäre. Apple gibt nur Vorgaben wie man die Identifiers für einen Importer nennen soll. Aber wie die Daten vorliegen ist egal, das übernimmmt ja immer ein eigenes Plug-In.

2.) Die Felder (wie auch erstellt, bearbeitet, comment) sind wohl im Data hinzugefügt wurden.

Enttäuscht bin ich vor allem von den AutoFoldern. Da hat Siracusa Recht, die sollten einfach per Tag definiert sein.
0
Quiiick
Quiiick09.07.0517:15
rofl
... Enttäuscht bin ich vor allem von den AutoFoldern. Da hat Siracusa Recht, die sollten einfach per Tag definiert sein.
Ja, von den Smart-Folders habe ich mir auch eindeutig mehr erhofft.

Supimegadoof finde ich, dass die Spotlight-Fenster nicht einer Applikation zugeordnet sind und somit nur (falls verdeckt) via Exposé (show all windows) wieder angewählt werden können ...

Übrigens indexiert bei mir Spotlight gerade einen externen HDD (das geht bei 200+ GB Daten mehrere Stunden ).
Das Gute dabei ist, dass beim Erstellen des Index scheinbar gleichzeitig die Integrität der Daten geprüft wird: Spotlight hat mich soeben darauf aufmerksam gemacht (via Dialog-Fenster), dass sich auf dem externen HDD ein defekter Font befindet (Font-Name und Directory-Pfad) und mir geraten diesen zu entfernen. Toller Service!
0
rofl
rofl09.07.0517:17
Jepp entweder Spotlight im Finder oder als eigene App, was es momentan ist wissen wohl nur die Götter.
Naja Index muss sein, kann aber sagen, es geht ganz flott, am Anfang langsamer, später schneller. Der Index wird ja auch nur einmal gemacht, dann nur noch OnTheFly.
0
Quiiick
Quiiick09.07.0520:29
rofl
... Naja Index muss sein, kann aber sagen, es geht ganz flott, am Anfang langsamer, später schneller. Der Index wird ja auch nur einmal gemacht, dann nur noch OnTheFly.
Ich hab mit dem Index von 120 GB Daten vor 6 Stunden begonnen.
Erst hat mir Spotlight folgendes angezeigt "Calculating remaining time..."
Nach ca. 5 Stunden dann folgende Anzeige: "About 64 hours remaining" !!!
Das würde ich aber nicht "ganz flott" nennen! (sick):-y
0
Quiiick
Quiiick09.07.0520:37
Jetzt sind's nur noch 51 Stunden.
0
Quiiick
Quiiick09.07.0522:20
... nur noch 9 Stunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.