Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>technische Fragen bzgl. G5

technische Fragen bzgl. G5

yofresh6925.06.0312:15
hat der G5 auch noch ein MacOS 9 dabei?

welche Software legt Apple der optische Schnittstelle bei?

ist diese Schnittstelle kompatibel zu anderer Audio-Software?

(bin M-Audio-Nutzer mit optischem Ein-/Ausgang, daher die Frage)

äussert sich Apple bzgl. der Qualität dieser Schnittstelle?

gibt es eine Videosoftware dafür?

gibt es nur noch SerialATA für interne Festplatten?

"wichtigste" Frage:
wie leise ist der G5 denn in Natura?

Ob er nun langsamer ist als ein Dell (siehe Haxial Soapbox) interessiert mich nicht, es gab noch nie ein so komplettes und modernes System wie diesen Rechner, aber der Kommentar vom Haxial inkl. der Kommentare zu seinen Antwortmails ist ein Grund KDX vom Rechner zu feuern. Denn ein MacUser kann er nicht sein, siehe GUI von KDX
0

Kommentare

Rotfuxx25.06.0312:33
Das ganze Datenblatt (viel, aber vielleicht hilfreich)

0
yofresh6925.06.0314:13
welche Software legt Apple der optische Schnittstelle bei?
Emagic ist Apple, warum kein iAudio

ist diese Schnittstelle kompatibel zu anderer Audio-Software?
die grosse Frage, kann Cubase SX damit etwas anfangen?

äussert sich Apple bzgl. der Qualität dieser Schnittstelle?
TOSLink ist TOSLink, aber anstatt Polyester sollte es Glasfaser sein, oder was?

"wichtigste" Frage:
wie leise ist der G5 denn in Natura?
Wer hat ihn schon LIVE gehört?
0
bono27.06.0309:29
Ich wette der G5 ist nur im Ruhezustand angebliche 35dBA.
Und noch so läuft er mit einem "TON"....
Bei Volllast 60dBA. Wetten?
0
yofresh6927.06.0312:08
das nehme ich an, deswegen wäre ich dankbar für jeden hinweis, konnte nicht nach köln und hamburg ist auch weit weg von mir

wer die kiste live gehört hat sollte hier schreiben wie laut er nun wirklich ist
danke

sachdienliche hinweise zum toslink bitte ebenfalls an alle studios und polizeidienststellen
0
bono27.06.0312:23
Und wenn niemand schreibt der ihn gehört hat gibt mir leider recht.
Belehrt mich vom Gegenteil!!!
0
mbs27.06.0316:28
> hat der G5 auch noch ein MacOS 9 dabei?
Nein. Du kannst es aber kaufen und innerhalb der Classic-Umgebung von Mac OS X installieren und benutzen.

> welche Software legt Apple der optische Schnittstelle bei?
Keine. Warum sollte Apple da Software beilegen? Der Kopfhörer-Anschluss am PowerMac wird ja auch nicht mit Sonder-Software versorgt.

> ist diese Schnittstelle kompatibel zu anderer Audio-Software?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Es handelt sich um ganz normale S/PDIF-Anschlüsse wie PCs sie schon seit langem haben. Neben den elektrischen Audio-Ein-/Ausgängen hast Du nun die zusätzliche Möglichkeit, auch optische Ein-/Ausgänge zu verwenden. Das hat nichts mit Software zu tun.

> äussert sich Apple bzgl. der Qualität dieser Schnittstelle?
Ja: maximal 48 kHz bei 24 Bit, Rauschabstand mindestens 130 dB

> gibt es eine Videosoftware dafür?
Bei allen PowerMacs liegt iMovie bei. Es hindert einen auch niemand,
Final Cut Pro / Express oder Adobe Premiere zu installieren.

>gibt es nur noch SerialATA für interne Festplatten?
Offiziell ja. Man kann natürlich PCI-Karten mit anderen Anschlüssen nachrüsten.
0
Gwm27.06.0316:30
der holger von apple meinte, dass die 35dba bei constanten 70% prozessorauslastung gemessen werden.
0
yofresh6927.06.0316:38
an mbs
vielen dank für so viele überflüssige kommentare
das es imovie ist mir neu, und warum das version 3.03 ist, also sowas…
spdif, ach, das ist toll - hat meine m-audio-karte auch, steht ja oben und von hd-recording hast du noch nichts gehört, kann das sein?

os9, ist ja mal eine aussage, also kein 9 bei der standardinstallation, kaufen macht jedoch kaum sinn, da man es am besten reichlich abstrippt für den einsatz eines rechners der nur mit x startet, siehe mirrordoor 2003.

das die spdif keine software dabei ist nicht so selbstverständlich wie beim kopfhörereingang, wenn du witzig sein willst dann mach das bitte in deinen pausen auf dem schulhof.

ach ja, es gibt controller bis ata133 für den mac, wusste ich auch noch nicht


doller kommentar, bis dahin mbs
0
mäuschen
mäuschen27.06.0317:13
Kann das "Superdrive" kein DVD-RW mehr.
Finde dazu nirgens Infos. Weiß jemand was darüber?
0
Ralf Saalmüller27.06.0317:52
Noch mehr offene Fragen:

Es gibt _2_ SerialATA Anschlüsse, vorzugsweise für die Festplatten. Womit wird das DVD-RW Laufwerk betrieben, Ein-Kanal-ATA? Nach der Installation einer zweiten Festplatte muss man wohl kaum auf das DVD Laufwerk verzichten?


500GB maximale Festplattenkapazität. Hoffentlich bedingt durch die _derzeit_ maximale Kapazität von 250GB pro Platte und nicht auf Grund eines Feature/Bugs.


Ralf
0
mbs27.06.0318:14
> das es imovie ist mir neu,

Na, dann hast Du ja was gelernt.

> spdif, ach, das ist toll - hat meine m-audio-karte auch, steht ja oben und von hd-recording hast du noch nichts gehört, kann das sein?

Du scheinst von der Sache nichts zu verstehen, ansonsten würdest Du nicht solche Fragen stellen.

>kaufen macht jedoch kaum sinn,

Es ist illegal, wenn Du es von einem anderen Rechner kopierst. Ist das bei Dir üblich, mit Raubkopien zu arbeiten?

> ach ja, es gibt controller bis ata133 für den mac, wusste ich auch noch nicht

Dann hast Du ja noch was gelernt. Es gibt übrigens auch UltraSCSI320-Karten.
0
mbs27.06.0318:31
Also nochmal ernsthaft: Wenn Du nicht willst, dass man Dich missversteht, dann poste in einem vernünftigen Ton. "M-Audio-Benutzer" sagt z.B. gar nichts, Du könntest z.B. auch ein MIDI-Interface von M-Audio besitzen.

Wenn Du früher eine SPDIF-Karte gekauft hast, z.B. eine Delta DiO 2496, dann war da natürlich Software dabei, um das Produkt attraktiver und teurer zu machen.
Die beim G5 vorhandenen Toslink-Ports sind aber keine getrennte Audio-Einheit, sondern nur eine Spiegelung der elektrischen Ausgänge, allerdings auf 5.1-Ton erweitert. Da in Mac OS X eine Abstraktionsschicht zwischen Software und Hardware besteht, erscheinen die optischen Interfaces aus Sicht der Software bestenfalls als zusätzlicher mixerfähiger Anschluss. Es ist von daher völlig egal, welche Software man verwendet. Falls Deine vorhandene Software nicht per OEM-Bundling-Vertrag an das Vorhandensein bestimmter Hardware geknüpft ist, gibt es keinen technischen Grund, weshalb sie auf dem G5 nicht laufen sollte.

Wenn Du mit "Videosoftware" meinst, dass z.B. der DVD-Player 5.1-fähigen Sound auf den SPDIF-Anschlüssen ausgibt, kannst Du davon ausgehen, dass das der Fall ist.
0
yofresh6927.06.0319:38
arekhon kann anscheinend auch nicht lesen und mbs scheint so ein spinner von den mac guardians zu sein, für mich ist das thema mactechnews forum erledigt, schreibt man schön

früher nannte man so etwas klugscheisser aber das wäre heute uncool

und tüss forum, wenig brauchbare infos, noch weniger gute tips, zuviel überflüssiges geseier, da ist wie dreimal am tag ein "bump" in einem anderen forum
0
arekhon
arekhon27.06.0315:52
Eine Aussage von jemandem von der powerbookzone:
<br>
<br>"After the Awards Ceremony, I stopped into the G5 compatibility Lab. This is a roomful of the new G5s. Again, I was surprised at how quiet it was in this area (the rest of the hall was vacant so it was a better test of the overall noise). I guess 35 dB is not that much after all."
<br>
<br>Scheint also wirklich recht leise zu sein.
<br>Nur damit man sich mal eine Vorstellung machen kann: Die leisesten Festplatten liegen so ungefähr bei 25-28 dB, d.h. der G5 ist nur unwesentlich lauter!
0
arekhon
arekhon27.06.0315:57
Und noch ein paar Aussagen zur Lautstärke:
<br>
<br>http://www.macsonly.com/index.html#6261
<br>
<br>
<br>Ausschnitt:
<br>
<br>"7. When started up, we placed our ear next to the front grill and could hear the fans running but not loudly. A nice airflow into the case could be felt. At the desktop the internal fans, except for the power supply, stopped or nearly so, at least we couldn&rsquo;t hear them at all with our ear against the front grill."
0
arekhon
arekhon27.06.0316:48
"ach ja, es gibt controller bis ata133 für den mac, wusste ich auch noch nicht "
<br>
<br>Ja die gibt es, sogar mehrere und auch mit RAID oder in Kombination mit USB 2.0 und FireWire. Kosten aber kaum unter 100 EUR, ist also die Frage ob es sich lohnt wenn man nur seine Altlasten (sprich alten Festplatten) weiternutzen möchte wo man das GB ja schon für unter ein EUR bekommen kann (ok, serial ATA ist noch etwas teurer).
0
arekhon
arekhon27.06.0318:30
Ralf Saalmüller<br>
Noch mehr offene Fragen:
<br>
<br>@@ 500GB maximale Festplattenkapazität. Hoffentlich bedingt durch die _derzeit_ maximale Kapazität von 250GB pro Platte und nicht auf Grund eines Feature/Bugs.
<br>Ralf
<br>
<br>Wahrscheinlich bezieht sich das auf die _derzeit_ maximale Kapazität, genau wie übrigens beim RAM-Ausbau wo Apple ja 8 GB angibt wärend tatsächlich mit entsprechenden Modulen auch 16 GB möglich wären.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.