Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>schwarzes Bild am iMAC

schwarzes Bild am iMAC

phx17514.11.0414:45
Hallo.

Das Problem ist schon mehrfach aufgetaucht:
Ich hatte nach der Installation von Mac OS X ein buntes und verzerrtes Bild.

Nun bleibt der Bildschirm schwarz...

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass man ein Firmware-Update aufspielen soll usw.

Nur: WIE? Wenn der Bildschirm doch schwarz ist!?

Hat noch jemand eine Idee fuer mich?

Ich waere sehr dankbar!
0

Kommentare

phx17514.11.0415:28
hmm... ein ziemlich alter iMAC. duerfte einer der ersten gewesen sein. jedenfalls blau mit slot-in.

ich habe jedesmal eine komplette neuinstallation durchgefuehrt. also ganz sauber

wo ich die updates bekomme, weiss ich.

ich weiss nur nicht, wie ich sie aufspielen soll WENN DER BILDSCHIRM DOCH SCHWARZ BLEIBT.

booten von cd bei gedrueckter C-taste bringt im uebrigen auch keine aenderung.

ich habe schon alle moeglichen taster und knoepfe gedrueckt - aber nix.

plz help
0
stefan14.11.0415:34
phx175
Hallo.

Das Problem ist schon mehrfach aufgetaucht:
Ich hatte nach der Installation von Mac OS X ein buntes und verzerrtes Bild.
Nun bleibt der Bildschirm schwarz...
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass man ein Firmware-Update aufspielen soll usw.
Nur: WIE? Wenn der Bildschirm doch schwarz ist!?
Hat noch jemand eine Idee fuer mich?
Ich waere sehr dankbar!
du hast vermutlich einen iMac G3 (es wäre sinnvoll, das gelich mit anzugeben).
Versuche erst mal, das Parameter RAM zurück zu setzen. Apfel-Alt-p-r beim Start halten, bis der Startton ein paar mal ertönt ist.
Wenn das Nichts hilft, benutze einfach die Forumssuche, das ist schon viele male diskutiert worden. Ich habe nur keine Luste, alles hier zu wiederholen.
0
phx17514.11.0415:39
ich habe, wie oben beschrieben, schon alle knoepfchen gedrueckt.

und ich hatte auch erwaehnt, dass dieses problem schon mehrfach aufgetaucht ist. nur: bisher bin ich auf keine loesung des problems gestossen.

wie gesagt: nur links zu firmware-updates usw. ABER: WIE aufspielen, wenn der bildschirm schwarz ist und bleibt.

wenn du mir nur einen link nennen koenntest, wuerdest du mich schon sehr gluecklich und zufrieden machen

vielen dank
0
Joey14.11.0417:57
phx175

ok, solange Du noch nix mit Firmware rumgewurschtelt hast, hast Du noch ganz gute Chancen.

1. wenn Du wirklich einen Slot-in iMac hast, dann ist es KEINER der ersten Generation. Dort gab es nämlich 3 Revisionen, alle mit Tray (Schublade)

2. Du solltest zuerst nachsehen, ob der Monitor noch ok ist. Ich habe bei so etlichen iMacs schon die Röhre tauschen müssen. So, wie Deine Fehlerbeschreibung aussieht, könnte die nämlich auch defekt sein.
Das ist der erste Schritt, bevor Du IRGENDETWAS ANDERES MACHST!!!

Schau bitte nach, ob für die CD ein Schlitz an der Vorderseite des iMac ist und ob bei Deinem iMac auf der Rückseite unten eine Kidneybohnenförmige Plastikabdeckung mit Löchern drin ist. Falls jetzt noch ein Monitoranschluss darunter zu sehen ist, KLASSE!!! schliess dort einen ext. (known good) Monitor an, leg eine os9 CD ins Laufwerk, starte, lösche das PRAM und starte von cd.
siehste was, dann meld Dich wieder. Siehste nix, dann meld Dich auch wieder. Hasté keine Abdeckung, meld Dich.

Sollte Dein iMac eine Schublade haben, dann stell´den iMac auf den Bildschirm, schraub´die rückseitige Abdeckung auf, zieh´sie mit SCHMACKES ab, löse den auf jeden Fall hier vorhandenen Monitorstecker und schliesse dort Deinen ext. (known good) Monitor an. Alles weitere wie oben beschrieben.....

Good Luck

0
MacMark
MacMark14.11.0418:00
phx175
Hallo.

Das Problem ist schon mehrfach aufgetaucht:
Ich hatte nach der Installation von Mac OS X ein buntes und verzerrtes Bild.

Nun bleibt der Bildschirm schwarz...

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass man ein Firmware-Update aufspielen soll usw.

Nur: WIE? Wenn der Bildschirm doch schwarz ist!?

Hat noch jemand eine Idee fuer mich?

Ich waere sehr dankbar!

Wir hatten das schonmal hier:


Hier gibt es die "iMac CRT video/firmware problem page":


• Kannst Du mit C von der System CD booten?
• Hast Du eine externen Platte?
• Hast Du einen weiteren OSX Mac vor Ort und ein lokales Netzwerk?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.11.0418:07
Verwende Mactracker

und sag dann, welcher iMac es genau ist. Die weitere Vorgehensweise hängt vom iMacmodell und den Symptomen ab.
„@macmark_de“
0
phx17515.11.0412:49
also.

- ich habe hier einen iMac mit slot-in-lfwk.
- der speicher ist in ordnung.
- ich habe leider nicht die moeglichkeit den mac einfach so zu oeffnen.
- unter dem mac befinden sich vier schrauben, die ich entfernt habe. darunter befindet sich ein lochblech. nun scheint er aber irgendwie vorne unterm monitor fest zu haengen. jedenfalls habe ich das gefuehl, dass ich etwas abbreche, wenn ich weiter daran zerre...
- ich habe keinen monitor-anschluss ausfindig machen koennen.
- ich kann bei gedrueckter C-taste von CD booten. der monitor bleibt aber schwarz. egal von welchem system ich boote. 8.x, 9.x, os X.
- der monitor bleibt schwarz. ich kann also kein firmware-update durchfuehren.
- ich haette hier einen G4 mit os 9.x im netzwerk zur verfuegung.

nun wuerde ich gern wissen, wie ich die untere abdeckung, bzw. die batterie entfernen kann. das scheint naemlich die letzte moeglichkeit zu sein, da ich bereits saemtliche knoepfchen und taster gedrueckt habe...

ich habe leider keine anleitung finden koennen, wie ich ausgerechnet diesen iMac oeffnen kann.
0
MacMark
MacMark15.11.0413:42
Du bräuchtest einen weitern OSX Rechner im Netz. Dann den iMac im Targetmodus booten und ein sauberes System übers Netz installieren.

Hast Du meinen Link oben gelesen? Dort werden Lösungen erläutert für u. a. dieses Problem.
„@macmark_de“
0
phx17515.11.0413:49
ich habe ein "sauberes" system installiert.

N SCHWORZN BILDSCHIRM HABBICH

also. system is druff. bild is wech. und wenn ich's noch zehn mal installiere.

oder irre ich?
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0414:56
phx175 @@
wenn du einfach genau schreiben würdest, was warum und wieso passiert, wäre es wesentlich einfacher zu folgen!
du sagst, du kannst ein system installerieren und dann weiter, du kannst nicht von der CD hoch fahren, weil der bildschirm schwarz bleibt! da dies aber ein und der selbe vorgang sind, kann eine aussage von dir nicht stimmen!
warum um alles in der welt schraubst du den iMac auf (dazu noch wenn du offentsichtlich keine ahnung von der hardware hast). diese öffnung für den evtl. vorhanden 2. monitor anschluss ist wie fast alles relavante beim G3 iMac über eine klappe im hintern bereich zu erreichen. ansonsten gibts davor noch eine klappe, in der man mal den arbeitsspeicher raus und wieder rein drücken könnte usw.
und von deiner aussage "ich habe schon alle knöpfchen gedrückt" kann als beim allerbesten willen kein mensch was anfangen.
schön wäre auch mal zu wissen, welches system "druff" ist.
und wenn du mal links von hier (die dir sehr erfahrene foren user extra raus suchen) wäre vielleicht viele fragen schon geklärt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
phx17515.11.0416:10
also. nochmal. evtl. hilft das LESEN jedes einzelnen wortes.

ich kann (wahrscheinlich) von der CD booten. immerhin macht das cd-rom-lfwk lustige geraeusche und hoert dann irgendwann auf. der bildschirm bleibt trotzdem schwarz.
das mit dem zehnmal installieren wahr auf den post davor bezogen, in dem steht, dass ich das system mal per remote installieren soll...

ich schraube den iMac auf, weil ich die batterie rausnehmen will.

der anschluss fuer nen zweiten monitor is von dem lochblech verdeckt (ich kann dir gern ein photo davon machen und schicken).

diese geile batterie ist allerdings nicht ueber eine klappe erreichbar.

der speicher funktioniert. daran kann's aber auch nicht liegen, weil das problem seit der os x-installation aufgetreten ist. ich habe den speicher schon mehrmals rein und rausgesteckt (und mich vorher geerdet - keine angst).

das mit den knoepfchen habe ich geschrieben, weil man mir immer wieder sagen will, dass ich mal nen reset machen soll, oder alt-apfel-p-r usw. ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich das bereits alles getan habe und nun endlich an diese batterie moechte.

ich habe tatsaechlich keine ahnung von DER hardware. ich habe nur das gefuehl, dass mir dieser ganze plastikkram zerbricht, wenn ich den imac oeffnen moechte.

die links sind ALLE sinnlos. fuer mich! sorry. ist aber so. es war NICHTS relevantes dabei.
0
MacMark
MacMark15.11.0416:33
phx175
Hast Du diesen Link gründlich gelesen? Sie unterscheiden diverse Fälle.


Damit ich Dir effektiv helfen kann, bitte ich Dich ein letztes Mal, per Mactracker (siehe oben mein Posting, wo Du es bekommst) Deinen iMac eindeutig zu identifizieren. Das ist wichtig!

Du widersprichst Dir in Deinen bisherigen Beschreibungen:
• Wenn er tatsächlich keinen Anschluß für einen externen Monitor bietet, dann kann es nur eines der ersten beiden iMacmodelle sein.
• Du sagtet jedoch, er hätte ein slot-loading CD-ROM. Das gab es erst ab der dritten Version. Alle iMacs ab dritter Version hatten aber auch einen externen Monitoranschluß!
Damit ist Deine bisherige Beschreibung total irreführend! Du willst uns doch nicht auf den Arm nehmen hier mit einem erfundenen Problem, oder?
„@macmark_de“
0
phx17515.11.0416:58
laut mactracker habe ich hier einen
iMac

von vorne (slot):


von hinten (KEIN 2ter monitor-anschluss):


die bilder sind leider ein wenig dunkel.
0
phx17515.11.0416:59
hmm.. ich wollte nich auf abschicken druecken...

also nochmal

iMac (5 Flavors)

der muesste es sein
0
MacMark
MacMark15.11.0417:08
phx175

Das erste Bild zeigt ein Slot-in CD-ROM (Schlitz statt Schlitten). Er ist also mindestens dritte Generation!

Das zweite Bild von Dir zeigt eine weitere Klappe unterhalb des iMacs, welche durch ein Geldstück geöffnet werden kann. Mach die mal auf. Dort sollte ein Monitoranschluß (VGA-Buchse) zu finden sein (sowie die Speichererweiterung). Ist das der Fall?
„@macmark_de“
0
phx17515.11.0417:21
speicher ja.

vga wage ich zu bezweifeln. ueber den speicher-slots ist zwar noch ein weiterer anschluss. sieht aber irgendwie nicht nach vga aus...

photo findest du hier:
0
Joey15.11.0417:27
phx175

nicht alle iMacs der "neuen" Bauform (in Deinem Fall wohl die 4.Rev. hatten einen ext. Monitoranschluss. Die Aussage von macMark ist diesbezüglich falsch.

Wenn wie Du sagst, der Monitor dunkel bleibt und das vom Startvorgang an, hast Du ein Hardwareproblem.

Zu 90% ist entweder die Platine direkt unter der Bildröhre defekt, oder die Röhre selbst.

Hier irgendetwas mit System, Firmware etc. zu versuchen ist volliger Quatsch!
Wie Du selbst angemerkt hast, ist es wichtig, erst einmal wieder ´was zu sehen. DAS LIEGT NICHT AM SYSTEM!!!

Du hast KEINEN ext. Monitoranschluss. Also müssen wir anders vorgehen. Du bist bereits bis zum Lochblech gekommen. Keine Angst, Du machst da nix kaputt. ES SITZT SEHR STRAFF!!!! Zieh es einfach ab (nach Lösen der ich glaube 11 Schrauben waren es rundherum) und bieg es um den Laufwerkskäfig ETWAS auseinander beim Abziehen.
Die Batterie liegt nun frei. Zieh den Speicher raus, entnehme die Batterie und drücke EINMAL!!!! kurz auf den CUDA-Reset-Button( kleiner Miniaturtaster direkt neben dem Speicherslot).
Jetzt lass den iMac so wie er ist eine viertel Stunde stromlos liegen.

Nach Ablauf der 1/4 Stunde packst Du die Batterie wieder rein, steckst den Speicher rein, STELLST DEN IMAC AUF DEN LAUFWERKSKÄFIG (keine Angst, da geht nix kaputt - der iMac kann für diesen Test auch unten offen bleiben), steckst den Netzstecker wieder rein und startest.

Wenn der Monitor jetzt nicht wenigstens einmal aufblitzt oder sonst irgendwelche wenn auch kurze Lebenszeichen von sich gibt, dann ist wie ich vermute entweder die Röhre oder die Steuer/Spannungsversorgungs-Platine für die Röhre kaputt.

das dürfte so um die 500Euro kosten. Die Teile bekommst Du nicht - Muss beim Apple ASP gemacht werden.

Da Du ja vermutlicherweise wie Du schreibst von CD booten kannst (und Deiner Beschreibung zufolge gehe ich davon aus) scheint der Rest des Rechners ok zu sein.
0
MacMark
MacMark15.11.0417:37
Die Farbe Deines iMac ist bondi oder blueberry, ist nicht so genau zu erkennen. Aber da er den Schlitzeinzug für CDs hat, kann es nur blueberry sein. Blueberry gab zwar zweimal, aber nur einmal mit Schlitzeinzug:
iMac/iMac DV (Slot-Loading) "Kihei, P7". Eingeführt Oktober 1999, beendet Juli 2000. G3 mit 350 oder 400 MHz.
Damit hätten wir auch die Firmware Version bestimmt die drauf muß: iMac Firmware Update 4.1.9 (die älteren, nicht slot-loading iMacs haben ein anderes Update).

Zur Frage "Wie Firmware aufspielen": Dieser iMac hat einen VGA-Anschluß für einen externen Monitor. Schließe einen Monitor dort an und berichte, ob Du ein Bild bekommst.
„@macmark_de“
0
Joey15.11.0417:39
phx175
speicher ja.

vga wage ich zu bezweifeln. ueber den speicher-slots ist zwar noch ein weiterer anschluss. sieht aber irgendwie nicht nach vga aus...

photo findest du hier:
[url]http://www.hhfun.de/imac/inside.jpg
[/url]

Das sind nur die zwei Speicherslots, darunter der ATA-Port und oberhalb der Airport-Anschluss (Airport-Karte wird direkt auf der Platine mittels Adapter montiert - siehst Du, wenn du den Lochkäfig abmontiert hast)

VGA-Anschluss ist DEFINITIV NICHT vorhanden. Die VGA-Buchse würdest Du sonst am i-Mac rückseitig direkt im Lochkäfig sehen. der Lochkäfig ist nicht ausgestanzt, also hast Du auch keinen ext. VGA-Port. Das siehst Du ebenfalls, wenn Du den Lochkäfig abmontiert hast. An dieser Stelle sind dann 15 unbestückte Lötpunkte
0
Joey15.11.0417:42
MacMark
Dieser iMac hat einen VGA-Anschluß für einen externen Monitor. Schließe einen Monitor dort an und berichte, ob Du ein Bild bekommst.


Nein dieser iMac hat keinen VGA-Anschluss
0
MacMark
MacMark15.11.0417:48
Korrektur: Den DB-14 VGA-Anschluß hatte nur (insofern hat @@Joey mich auf dieses Detail gebracht, danke) die 400 MHz Version des oben genannten iMacmodells. Wenn Deiner (Photo habe ich grad gesehen) keinen VGA-Anschluß hat, dann ist es das 350 MHz Modell.

Also ist es ein iMac/iMac DV (Slot-Loading) "Kihei, P7". Eingeführt Oktober 1999, beendet Juli 2000. G3 mit 350 MHz.

Das Phänomen "kein Bild" kann natürlich an defekter Röhre liegen wie @@Joey schreibt. Da das Problem aber durch OSX Updates auftrat, tippe ich auf das fehlende Firmwareupdate. Denn "kein Bild" und "bunte Bilder" sind typisch für das Aufspielen von OSX auf diesen iMactyp ohne vorheriges Firmwareupdate wie hier

an einer Stelle der Seite beschrieben.

Mal überlegen, was wir nun tun können, wo das Modell nun feststeht. Also kein externer Monitor möglich… mmh.
„@macmark_de“
0
Joey15.11.0418:00
MacMark[quote]Das Phänomen "kein Bild" kann natürlich an defekter Röhre liegen wie @@Joey schreibt. Da das Problem aber durch OSX Updates auftrat, tippe ich auf das fehlende Firmwareupdate. Denn "kein Bild" und "bunte Bilder" sind typisch für das Aufspielen von OSX auf diesen iMactyp ohne vorheriges Firmwareupdate

Das stimmt soweit...nur das Verzerren, das phx175 beschrieben hat ist ein Anzeichen dafür, dass die Steuer/Spannungsversorgungs-Platine für die Röhre defekt ist.

Diese Platine ( gibt wiederum 2 verschiedene Revisionen davon) ging bei knapp 40% aller ausgelieferten iMacs dieser Bauform kaputt. Ich selbst habe an die hundert davon ausgewechselt. Daher liegt genau da mein Tip. Um 100% sicher zu sein, müsste ich natürlich selbst Hand anlegen - aber Erfahrungswerte deuten halt darauf.
Eine weitere Möglichkeit wäre die PSU. Die Stromversorgung ist beim iMac 2geteilt. Die schliesse ich aber nach seiner Fehlerbeschreibung vorerst aus.
0
Joey15.11.0418:04
Don Quijote
Ausschluss Methode, aktuelle Firmware drauf, wenn es dann nicht läuft ist es entweder der Monitor oder die Grafikkarte vom iMac

Da der Monitor ja GAR KEINEN MUCKS VON SICH GIBT, bringt auch ein Firmwareupdate nichts. Von OS9 CD gestartet ist es dem iMac erst einmal egal, ob die Original-Firmware oder die neue d´rauf ist.
0
MacMark
MacMark15.11.0418:08
Joey
"Monitor macht keinen Mucks" ist laut Apple und assoziierten Foren auf fehlendes Firmwareupdate vor OSX Update zurückzuführen.
„@macmark_de“
0
stefan15.11.0418:11
Ich bin der Meinung, dass es nur ein Soft- bzw. Firmwareproblem ist, da ich mal dasselbe hatte, als ich zum ersten mal OSX (10.2) installiert habe. Damals wurde die Installation unterbrochen und dann wurde entweder gar kein Bild angezeigt oder nur grün und ganz verzerrt. Genau die Symptome, nach denen man auf eine defekte Hardware schliessen könnte.
Nur war dem nicht so. Nachdem ich nämlich noch einmal die OSX Installation durchlaufen liess, und der Rechner neu startete, war plötzlich das Bild wieder da.
Davor hatte ich natürlich auch die ganze Prozedur mit Firmware usw. ausprobiert, aber ohne Verbesserung.
Mein Glück war allerdings, dass mein iMac einen VGA Ausgang hat und ich mit externem Bildschirm arbeiten konnte.
Daher würde ich erst mal empfehlen, die Platte auszubauen und das System an einem anderen Rechner auszuprobieren, falls das möglich ist.
Kommt der Rechner denn in die OpenFirmware und zeigt dort auch was an?
0
MacMark
MacMark15.11.0418:14
Probiere dies hier:


Suche dort den Punkt 21. (Workaround for S1 21. Symptom S1 (iMac boots with a blank/black screen) und befolge die Beschreibung. Sag mir, ob Du die Beschreibung verstehst.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark15.11.0418:15
Link Korrektur:
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark15.11.0418:19
Ich vermute, daß Du ab Punkt 39 weitermachen mußt
„@macmark_de“
0
Joey15.11.0418:22
Don Quijote

solange an der Firmware nichts geändert wurde und die HD sauber ist, wird nichts zerschossen und der iMac startet einwandfrei sowohl von CD, als auch von DH mit installiertem OS9.

MacMarK

Wenn osX ohne Firmwareupdate installiert ist, tritt so etwas auf. Ich schrieb bereits: "Das stimmt soweit...nur das Verzerren, das phx175 beschrieben hat ist ein Anzeichen dafür, dass die Steuer/Spannungsversorgungs-Platine für die Röhre defekt ist".

Als ACSE, der bereits Jahrelange Erfahrung bei zwei verschiedenen AASP hat, vertraue ich nun ´mal auf meine eigenen Erfahrungswerte. Denn die Serviceinformationen hat man da aus erster Hand, weil man ja für Apple die Reparaturen ausführt.

Geschrieben und behauptet wird in einschlägigen Foren immer sehr viel. Nur ca. 30-40% der Postings aber sind Fakten.
0
Joey15.11.0418:29
Alle

Fakt ist, dass noch keine Firmware installiert wurde!

Wenn nun von CD gebootet wird, MUSS etwas auf dem Monitor zu sehen sein - egal ob auf der HD ein osx oder sonst etwas installiert ist.

Die Symptome Verzerrung Farbverläufe etc. die bei installiertem OSX ohne Firmwareupdate werden durch Booten von CD mit einer OS9 CD UMGANGEN!!!

Der Monitor wird nicht von OSX angesteuert, sondern von Hardware. Wenn der Monitor nun schwarz bleibt und keinen Mucks macht, dann kann es nicht an der OSX-Installation liegen.

Ob die OSX-Installation mit der FW harmoniert oder nicht - DER MONITOR MUSS IRGENDWAS VON SICH GEBEN. Tut er das nicht, liegt ein Hardwareproblem vor.

0
MacMark
MacMark15.11.0418:29
Joey
Geschrieben und behauptet wird in einschlägigen Foren immer sehr viel. Nur ca. 30-40% der Postings aber sind Fakten.

Apple würde diesen Usertip nicht als Hinweis veröffentlichen sonst:

„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark15.11.0418:30
Joey
Alle

Fakt ist, dass noch keine Firmware installiert wurde!

Wenn nun von CD gebootet wird, MUSS etwas auf dem Monitor zu sehen sein - egal ob auf der HD ein osx oder sonst etwas installiert ist.

Die Symptome Verzerrung Farbverläufe etc. die bei installiertem OSX ohne Firmwareupdate werden durch Booten von CD mit einer OS9 CD UMGANGEN!!!

Der Monitor wird nicht von OSX angesteuert, sondern von Hardware. Wenn der Monitor nun schwarz bleibt und keinen Mucks macht, dann kann es nicht an der OSX-Installation liegen.

Ob die OSX-Installation mit der FW harmoniert oder nicht - DER MONITOR MUSS IRGENDWAS VON SICH GEBEN. Tut er das nicht, liegt ein Hardwareproblem vor.

Sorry, bullshit!


Gerade das fehlende Firmwareupdate verursacht, daß nach OSX Installation der Monitor tot ist.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark15.11.0418:40
phx175
Befolge die Hinweise aus meinen Postings vom 15.11. zwischen 17:14 Uhr und 17:19 Uhr. Der Link 17:29 / 17:30 ist auch gut.
„@macmark_de“
0
Joey15.11.0418:46
MacMark

Sorry, bullshit!


Gerade das fehlende Firmwareupdate verursacht, daß nach OSX Installation der Monitor tot ist.[/quote]

Dieser Beitrag ist absolut korrekt!!!

Da phx175 aber bereits schrieb, dass der Monitor KEINEN MUCKS MACHT, ist alles was Firmware, System und sonst ´was betrifft KÄSE!

Die Bildröhre wird beim Einschalten mit Strom versorgt.
Durch eine Kaskade wird an der Röhre eine Hochspannung erzeugt.
Diese Hochspannung lässt die Röhre knistern und flimmern/flackern (wenn auch nur sehr kurz)
Tritt dieses nicht ein, so stimmt ´was mit der Platine unter der Röhre oder der Röhre selbst etwas nicht.

Wenn die Röhre aber Lebenszeichen von sich gibt, kann man gerne da ansetzen, wo Du es empfiehlst. Falls nicht: SORRY BULLSHIT(!)
0
MacMark
MacMark15.11.0419:00
Joey
Ich würde, bevor ich von einem Hardwaredefekt ausgehe, erstmal probieren die aktuelle Firmware mit obigen Tips auf den Rechner zu bekommen. Das schadet auf keinen Fall.
Symptom 3 für das fehlende Firmwareupdate vor OSX-Install ist nämlich "on power on or a restart, the green light comes on but nothing else happens". Der iMac erkennt den Monitor nicht und versorgt ihn auch nicht mit Spannung.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0419:05
jetzt bin ich total verwirrt! sagt bloß, ihr kapiert das alles noch, was ihr da schreibt?? meiner meinung nach is der iMac kein fall fürs forum sondern ein fall für die werkstatt. hier scheint mir einer ferngiagnoso und -hilfe fast unmöglich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark15.11.0419:13
Jaguar1
jetzt bin ich total verwirrt! sagt bloß, ihr kapiert das alles noch, was ihr da schreibt?? meiner meinung nach is der iMac kein fall fürs forum sondern ein fall für die werkstatt. hier scheint mir einer ferngiagnoso und -hilfe fast unmöglich

Was hier vorliegt, ist ein typisches iMacproblem, was seit langem bekannt ist, genauso wie der Weg zur Problemlösung. Siehe meine letzten Postings. Und natürlich verstehe ich das.
„@macmark_de“
0
Joey15.11.0419:17
MacMark
Joey
Ich würde, bevor ich von einem Hardwaredefekt ausgehe, erstmal probieren die aktuelle Firmware mit obigen Tips auf den Rechner zu bekommen. Das schadet auf keinen Fall.
Symptom 3 für das fehlende Firmwareupdate vor OSX-Install ist nämlich "on power on or a restart, the green light comes on but nothing else happens". Der iMac erkennt den Monitor nicht und versorgt ihn auch nicht mit Spannung.

Wie ich weiter oben bereits erläutert habe, ist die Spannungsversorgung des iMac zweigeteilt. Noch bevor das LB mit mit dem Einschalt Spannungs Impuls versorgt wird, liegt an der Vorschaltplatine der Röhre Spannung an.

Wenn also "the green light comes on but nothing else happens", dann hat die Bildröhre schon längst ihre Versorgungsspannung erhalten.

Deshalb mein Tipp.

Wenn die Röhre aber irgendetwas von sich gibt, sage ich ja (siehe mein voriges posting) er solle Deinen Weg einschlagen.

Der Gute kann sich nur eine Menge Zeit und Arbeit einsparen, wenn er die Dinge überprüft und beherzigt, die ich genannt habe.
Ich bin es nun einmal gewohnt, in logischer Reihenfolge zu arbeiten. Kein Kunde würde irgendwelche Probierereien bezahlen. So habe ich das damals gelernt und so bin ich bisher immer vorgegangen. Und es war in so gut wie allen Fällen von Erfolg gekrönt.

Niemand schraubt am Vergaser, wenn die Beleuchtung an seinem Auto nicht funktioniert oder?
0
Joey15.11.0419:23
Jaguar1
jetzt bin ich total verwirrt! sagt bloß, ihr kapiert das alles noch, was ihr da schreibt?? meiner meinung nach is der iMac kein fall fürs forum sondern ein fall für die werkstatt. hier scheint mir einer ferngiagnoso und -hilfe fast unmöglich


Hi Jaguar1, Sicher ein Fall für die Werkstatt wie Du sagst.
Und ja, ich weiss wovon ich spreche/schreibe sonst würde ich mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0419:24
okok MacMark
also mein iMac (Tray-Load 266MHz) tat mal ähnliches. wir hatten dann nach 2 stunden internet auf die defekte spannungsversorger getippt und einen normalen Monitor per adapter an die interne 15 polige, 2 reihige buchse angeschlossen. seitdem läuft das teil wieder wie gewohnt. übrigens mit bis zu 1920x... bei 75Hz
achja noch was: bei mir ging das teil noch an und verabschiedete sich nach 2 sekunden mit einem ton der sich nach kurzschluss anhörte. sobald das vga kabel des internen monitors abgeschraubt war, lief der imac normal hoch.
übrigens war mein post natürlich mit einem lächeln zu verstehen MacMark
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Joey15.11.0419:31
Jaguar1
okok MacMark
also mein iMac (Tray-Load 266MHz) tat mal ähnliches. wir hatten dann nach 2 stunden internet auf die defekte spannungsversorger getippt und einen normalen Monitor per adapter an die interne 15 polige, 2 reihige buchse angeschlossen. seitdem läuft das teil wieder wie gewohnt. übrigens mit bis zu 1920x... bei 75Hz
achja noch was: bei mir ging das teil noch an und verabschiedete sich nach 2 sekunden mit einem ton der sich nach kurzschluss anhörte. sobald das vga kabel des internen monitors abgeschraubt war, lief der imac normal hoch.
übrigens war mein post natürlich mit einem lächeln zu verstehen MacMark


Danke für diesen Beitrag
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0419:44
hm joey? ich glaube, du hast das jetzt bös gemeint oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stefan15.11.0419:44
Jaguar1
okok MacMark
also mein iMac (Tray-Load 266MHz) tat mal ähnliches. wir hatten dann nach 2 stunden internet auf die defekte spannungsversorger getippt und einen normalen Monitor per adapter an die interne 15 polige, 2 reihige buchse angeschlossen. seitdem läuft das teil wieder wie gewohnt. übrigens mit bis zu 1920x... bei 75Hz
achja noch was: bei mir ging das teil noch an und verabschiedete sich nach 2 sekunden mit einem ton der sich nach kurzschluss anhörte. sobald das vga kabel des internen monitors abgeschraubt war, lief der imac normal hoch.
übrigens war mein post natürlich mit einem lächeln zu verstehen MacMark
hatte das was mit einer OSX Installation zu tun?
Ich bin übrigens der gleichen Meinung wie MacMark, denn bei meinem iMac ist trotz der selben Probleme damals keine Hardware kaputt, nur leider habe ich auch keine andere Lösung parat ausser einen externen Bildschirm anzuschliessen und es auszuprobieren.
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0419:55
nein stefan das lief vorher schon! aber ich frag mal sic oder fen ob einer den post wieder löscht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Joey15.11.0420:02
Jaguar1
hm joey? ich glaube, du hast das jetzt bös gemeint oder?

NEIN NEIN NEIN ich meinte gar nichts böse!!! Das ist gar nicht meine Art.
Ich dachte mir nur:" schön, dass es einen Beitrag gibt, der die Vorstellungskraft ein bisschen erweitern kann".

Ich habe auch das Gefühl, dass manche die Beiträge gar nicht richtig durchlesen und deshalb nicht dahinter steigen, was jetzt die Kernaussage eines postings ist.

Aber nochmal: NEIN ICH MEINE HIER NICHTS BÖSE. Wenn ich irgendwann einmal etwas böse meinen sollte, dann wird das dem Angesprochenen auch direkt deutlich gemacht werden.
0
stefan15.11.0420:10
Jaguar1
nein stefan das lief vorher schon! aber ich frag mal sic oder fen ob einer den post wieder löscht
Und genau DAS ist der Unterschied zum ursprünglich geposteten Problem.
Während oder wegen der OSX Installation trat ein Problem auf. Ich dachte auch erst, die Hardware wäre hinüber (keines bzw. grünes und verzerrtes Bild), das liess sich aber mit dem externen Bildschirm, Firmwareupdate und erneuter OSX Installation wieder zurecht biegen.
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0420:15
oki Joey. hatte ja auch nichts anderes gehofft
aber was heißt denn das nun jetzt schon wieder: "schön, dass es einen Beitrag gibt, der die Vorstellungskraft ein bisschen erweitern kann"??
und dahinter steigen tu ich bei euch 2 schon seit ner ganzen weile nimmer, deswegen ja auch meine frage, ob das noch einer versteht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0420:23
also ich glaube an mittlerweile alles!! warum? dann muss ich aber wieder anfangen abzuschweifen. also alle denen das nicht passt, hören jetzt auf zu lesen!

für alle anderen: 2 monate, als ich genau diesen meinigen oben erwähnten (vermeindlich) defekten imac einschalten wollt (geschah um diese zeit ca. 2 - 3 mal die woche) bootete er nicht mehr. grauer apfel ohne drehdingens. nach eingehender prüfung durch mich und meinen chef und langwieriger durchforstung des internets mussten wir feststellen, dass der imac die fähigkeit "verloren" hat von einer startpartition zu booten, die größer als 8GB ist. Leider konnte mir hier auch niemand helfen, von daher musste ich neu installieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark15.11.0420:25
Die Symptome verändern sich durch Neustart, PRAM Reset (nicht empfohlen in diesem Fall!) von bunt bis Monitor off. Scheinbar liest außer mir keiner die Links, die ich poste.
„@macmark_de“
0
Joey15.11.0420:30
stefan
Jaguar1
nein stefan das lief vorher schon! aber ich frag mal sic oder fen ob einer den post wieder löscht
Und genau DAS ist der Unterschied zum ursprünglich geposteten Problem.
Während oder wegen der OSX Installation trat ein Problem auf. Ich dachte auch erst, die Hardware wäre hinüber (keines bzw. grünes und verzerrtes Bild), das liess sich aber mit dem externen Bildschirm, Firmwareupdate und erneuter OSX Installation wieder zurecht biegen.


Ich behaupte auch nicht, dass zu 100% der Bildschirm oder die Spannungsversorgung defekt ist, sondern dass dies mit grosser Wahrscheinlichkeit der Fall ist.
Das ist ein riesiger Unterschied.
In meinen vorhergehenden Postings habe ich eine Vorgehensweise erläutert um dies zu testen, da sich die Fehlerbeschreibung aüssert, als wäre ein Hardwaredefekt vorhanden.
Nach diesem Test kann erst festgestellt werden, ob wirklich ein HW-Schaden vorliegt.
Ich denke schon, dass ich so etwas beurteilen kann, da ich schon unzählige iMacs reparieren musste, konnte, durfte..... und somit schon eine Einschätzung der Sachlage vornehmen kann.

Worauf ich nur warte ist eine Zwischenmeldung von phx 175, damit man sehen kann, auf welcher Schiene weiter operiert werden muss.
Hard- oder Software. Dazu muss aber erst EINDEUTIG ein HW-Schaden ausgeschlossen werden können.

Ich lege keinen Wert darauf, dass mir jeder seinen Glauben schenkt - um Himmels Willen Nein! Ich hatte nur vor, phx175 den schnellsten Weg und die logischste Vorgehensweise näher zu bringen.

Was phx nun macht, muss er selbst wissen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.