Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>programme stürzen ständig ab

programme stürzen ständig ab

mackiemesser15.11.0519:03
hallo.

bei meinem neuen imac g5 2 ghz. stürzen ständig die programme ab. auch die apple-eigenen. ganz schlimm ist dvd-player, itunes und limewire.

photoshop und quark geht.

neuinstallation von tiger und rechtereparatur hab ich auch schon gemacht. ich befürchte, daß es am ram liegt. sind 2x512 mb, hynix oder so.

kann man testen obs wirklich daran liegt, daß ich so dumm war und nicht gleich bei dsp o.ä. gekuaft habe?

bitte zuhülf
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou15.11.0519:05
mackiemesser
hallo.

limewire.

photoshop und quark


interessante combo

0
mackiemesser15.11.0519:13
walum?
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0519:16
Hehe
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mackiemesser15.11.0519:18
Le Petit Filou, Jaguar

???
0
noobnochohnemac15.11.0519:22
Den unwissenden spielen bringt nichts, sie sind überführt!
Mal ernsthaft: Wo kriegt der arme und/oder nicht hochprofessionelle user sein photoshop her?
0
mackiemesser15.11.0519:28
aaah…

1. über die uni.
studiere foto/design, tut mir leid.
2. mit limewire finde ich seltene musik und videos.
aber das ist ein anderes thema. denn als guter music-store-kunde ist mir das angebot meistens zu beschränkt. bei den meisten plattenläden leider auch. solange die (plattenladen) nicht ein ordentliches sortiment vorort bieten, sehe ich keine existenzberechtigung.
0
mackiemesser15.11.0519:35
noobnochohnemac

was veranlaßt dich dazu den begriff "hochprofessionell" in diesen thread einzuführen. kann nur als polemik verstanden werden. falls du verstehst, was ich meine.

ich hatte gedacht, hier hilfe von fachleuten zu finden. denn für den normalen verbraucher ist das nicht erklärbar.
0
noobnochohnemac15.11.0519:52
entschuldige, so war das ernsthaft nicht gemeint, ich meinte "nicht professionell als grafiker arbeitende".
0
mackiemesser15.11.0519:58
ist schon ok.

kann jetzt jemand sagen, daß es sicher am speicher liegt?
0
_mäuschen
_mäuschen15.11.0520:01
Vielleicht wäre memtest einen Versuch wert, um sicherzustellen dass die Speicherbausteine in Ordnung sind.
0
mackiemesser15.11.0520:19
mäuschen

danke, allerdings hab ich keine ahnung, wie man das verwendet.
0
kay_96052
kay_9605215.11.0520:21
Sollte auch mit Apple Hardware Test-CD gehen. Oder liegen die guten Scheiben heute nicht mehr bei?
0
mackiemesser15.11.0520:24
hab ich damit schon versucht. alles ok.
0
kay_96052
kay_9605215.11.0520:39
Dann hilft nur die harte Tour. Einen Speicher ausbauen und testen, wenn der Fehler weg ist - dann liegt es daran. Wenn nicht Procedur wiederholen.
Da es sich aber um ein Garantiegerät handelt, empfehle ich: Kiste einpacken und zum Händler bringen.!
0
mackiemesser15.11.0520:53
können die schon im vorfeld sagen
"ne, liegt am "fremd"-speicher!" ?
0
_mäuschen
_mäuschen15.11.0522:18
Eigentlich ist es schon so gedacht, dass man memtest per Terminal im Multi-User Modus laufen lässt, also ganz normal gestartet.

Hier noch Rember eine GUI zu memtest.

Die Variante im Single User Modus den Memorytest laufen zu lassen, ist möglich, jedoch kann es zu Problemen kommen da der default 'memory manager' des OS X Betriebsystems nicht läuft.

Man lese bitte die User's Guide von oben nach unten
0
mackiemesser15.11.0522:42
hallo

großen dank! rember habe ich probiert. da bleibt er irgendwann hängen und die lüfter drehen hoch.

an betroffenem rechner läuft gerade im single-user memtest. das scheint aber ne endlose sache zu werden. bisher alles ok.

klar hab ich noch garantie (1 1/2 jahre) aber ich brauch ihn ständig. das dauert sicher wochen bis ich den wiederbekomme.
0
mackiemesser15.11.0522:45
hab den in karlsruhe bei rockshop gekauft. mittlerweile steht der imac aber in essen. ich kann ihn aber, laut verkäufer in karlsruhe, bei allen zertifizierten apple-supports abgeben. weiß jemand was außer gravis in ESSEN?
0
_mäuschen
_mäuschen15.11.0523:43
maveric, ja, da hast Du Recht. Danke
0
mackiemesser16.11.0501:20
so, jetzt isses fertig.
scheint alles ok zu sein. finde aber auch keine .log-datei im memtest-ordner.

wird die nur bei aufgetretenen problemen angelegt?

0
_mäuschen
_mäuschen16.11.0501:48
Wenn Du im Single User Modus memtest laufen gelassen hast, sollte das memtest.log auf der obersten Ebene liegen.

Also auf der SystemDisk im Finder oder unter / in Terminal.

Das .log file wird dort abgelegt, wo der Befehl abgesetzt wurde
The log file will reside in the directory from which you invoked memtest.
0
mackiemesser16.11.0511:42
OHJE

ich hab durch suchen kein .log-file gefunden, was gestern oder heute nacht erstellt wurde.

was nun? BITTE…
0
_mäuschen
_mäuschen16.11.0511:56
Falls Du im Single User Mode warst, ist die Festplatte als read-only gemountet.
Ergo kann keine Datei geschrieben werden. Man müsste die Platte write-enabled mounten.
Daher mein Tip : Benutze Rember
0
mackiemesser16.11.0512:14
super, daß es solche fachmänner gibt. danke

mäuschen
kannst du bitte auch einen tip für meinen 2.thread (hardware) bzgl neuen speichers aussprechen.
0
Agrajag15.11.0520:57
mackiemesser: Hast du schon probiert mal testweise einen neuen User anzulegen? Das Problem kann auch an irgendwas in deinem User-Ordner liegen.
0
Maveric15.11.0521:09
Für Memtest braucht es eigentlich keine große Bedienungsanleitung.

Wichtig ist nur die richtige Binary herunterzuladen. Also entweder die für 10.3.9 und höher oder die bis 10.3.8.

DMG herunterladen, aktivieren und Doppelklick auf Memtest startet die Installation.

Weiteres steht im User Guide.

Kurz gefaßt veranlasse einen Neustart deines Macs, nachdem der Gong ertönt ist drückst du Apfel+S, was den Single User Mode bootet.

Dann diese Zeile

/Applications/memtest/memtest all 3 -l

eingeben und memtest läuft dreimal mit allen Tests durch und legt ein .log im Verzeichnis Programme/memtest ab.

Nach dem Durchlauf von Memtest Mac neu booten. Dazu reboot eingeben und dann unter OS X das Log, also die .log Datei, lesen und schauen was sie dir sagt. Kannst Du nichts mit dem Log anfangen, dann poste es hier und es findet jemand der dir sagt ob dein Speicher in Ordnung ist oder nicht.

Sicher kann der Händler sagen, dass es am Fremdspeicher liegt und dann alles weitere zurückweisen, nur ich glaub ich würde dann ernsthaft überlegen ob ich den Laden nochmal betrete. Der Händler scheint das Geld nicht nötig zu haben.

Oder ist es so offensichtlich, dass du irgendwie beim Fremd -RAM gepfuscht hast und so die Garantie oder sonstwas verletzt sein könnte?
0
Maveric15.11.0523:35
_mäuschen: Wenigstens haben wir jetzt ne deutsche Zusammenfassung des User Guides.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.