Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>programm mehrfach offen haben?

programm mehrfach offen haben?

Bond23.03.0415:48
Ich arbeite nun schon eine Weile im Büro auf Windows und zuhause auf dem Mac. Im Büro (Architektur) gab es schon oft Diskusionen auf Apple umzusteigen. Nun ist mein grösstes Problem jedoch das wir oft das selbe Programm (ArchiCAD) mehrfach offen haben und ich oft zwischen diesen hin und her schalten muss. Kann man diese Funktion im OS X eigentlich auch irgendwie aktivieren oder ist das gar nicht möglich?
Danke vielmals für eure Antworten.
0

Kommentare

Liebling
Liebling23.03.0416:12
Das ist wenn dann wohl programmspezifisch... habs grad mit ein paar Programmen probiert, da gings nicht...
0
kuh23.03.0416:51
theoretisch musst Du ja nur das Programm an eine andere Stelle kopieren und einfach nochmal starten... funktioniert bei mir ohne Probleme.

Ist halt nur die Frage, ob das auch mit dem Programm geht, was Du benutzen willst.
0
trw
trw23.03.0416:55
Soweit ich mich entsinnen kann, ist das wirklich nur vom Programm abhängig....

Notfalls erstellst du aus der Programm-Datei einfach ein Duplikat - dann sollte es auch so gehen...

Habe es gerade mal schnell mit CaptainFTP probiert und es klappt wunderbar.

Also lasst euch vom Wechsel nicht abhalten...
0
ssb
ssb23.03.0416:56
Prinzipiell kannst Du das schon machen, aber Du musst - wie bereits erwähnt - eine Kopie des Programmes verwenden. Entsprechend so viele Kopien, wie Du Instanzen brauchst.
Dazu gibt es aber ein paar Einschränkungen:
- Für die Info.plist gibt es einen xml-key, der mehrere Instanzen eines Programmes unterbindet
- Es gibt Programme, die selbst prüfen, ob schon eine Instanz des Programmes gestartet ist (z.B.: iMovie)

Ab sonst müsste das eigentlich schon gehen.
0
Kirk23.03.0416:57
Das ist vermutlich eine Lizenzfrage. MS Office erkennt z.B. wenn ein anderer Benutzer das Programm schon offen hat. Ansonsten sollte es so klappen, wie von @@kuh beschrieben.
0
trw
trw23.03.0417:00
... und hier ein "Beweisfoto" dazu...
0
Bond23.03.0417:04
Das ist eine Variante. Lizenzprobleme gibt es ja nicht, da ich das Programm auf einem Rechner mehrmals offen habe und immer nur in einem Fenster arbeite aber immer wieder auf die anderen umschalten muss (kopieren, Masterplan etc.).
Da muss ich nun leider Windows ein Kompliment machen, da kann ich x-Mal auf ein Programm klicken und habe dieses dann auch so oft offen ohne das ich es zuvor kopieren muss!
0
Stardust
Stardust23.03.0417:15
Warum muss sich ein Programm mehrfach starten lassen?
Kann es den nicht mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
lionhl
lionhl23.03.0417:23
Leg doch einfach mehrere Benutzer an.
Dann kann jeder Benutzer das Programm öffnen und Du wechselst von einem Benutzer zum nächsten.
0
Bond23.03.0417:24
Im Programm ArchiCAD hat man verschiedene Fenster (Grundriss, Schnitt, Details....) sprich es sind vielleicht schon annähernd 15 Fenster offen. Nun kann ich auf Windows (ich liebe es nun weiss Gott nicht und wir hatten auch schon die tollsten Abstürtze!!!) dieses Programm mehrfach öffnen und zwischen verschiedenen Projekten, welche teilweise mitenander verknüpft sind, wechseln.
0
arekhon
arekhon23.03.0417:27
Bond: Das ist Ansichtssache, beide Varianten haben Vor- und Nachteile. z.B. vermeidet man beim Mac so Resourcenkonflikte und Verwirrungen die durch unbedachte Anwender entstehen könnten. Bei dem Mac muß man halt tatsächlich separate Instanzen des Programms starten. Auf BSD-Ebene ist es natürlich jederzeit möglich ein Programm nahezu beliebig oft zu starten, solange es nicht auf bestimmte Funktionen zugreifen muß die exklusiv nur einmal vorhanden sind wie z.B. besimmte loccking-Mechanismen im Kernel, oder bei Treibern. Ich weiß nicht ob dies unter Windows bei mehrfachem Programmstart automatisch und immer beachtet wird oder der Anwender da ins offene Messer laufen könnte, evtl kennt sich da ja jemand anderes besser aus und hat das schonmal erlebt.
<br>Auf jeden Fall funktioniert die beschriebene Methode aber auch z.B. mit Carracho oder MPlayer ggf. muß man das Programm dann noch umbenennen z.B. Programm_1, Programm_2 usw.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.