Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>powerbook dunkle ecken auf display

powerbook dunkle ecken auf display

Mac51.de
Mac51.de13.11.0514:20
hi
auf dem display meines powerbooks sehe ich seit kurzem (zumindest fiels mir vorher nicht auf)
unten links in der ecke auf einer breite von 5x5cm einen Bereich, der dunkler erscheint, als der rest.
zu bemerken ist, dass direkt in der ecke ein normal-heller bereich ist (ich nehme an da liegt die leuchtquelle drunter, oder so)
das ganze fällt auch nur auf, wenn die helligkeit NICHT auf vollster stufe ist.
ich spare aber oft strom um die akkulaufzeit zu erhöhen und sehe es deshalb doch öfters. es ist nicht wirklich schlimm, stört einen fanatiker wie mich aber doch.

(evtl noch eine bemerkung: das display wurde aufgrund vom whitespot-problem schon mal ausgetauscht.)

daten:
powerbook g4 12"
1,33ghz
768mb ram
10.4.3

woher kann das kommen, ist das ein garantiefall? (es ist wirklich nicht arbeitsbeeinträchtigend, stört mich aber schon)
das display wurde ja ausgetauscht, ist somit die garantie (für das display) vom austauschdatum aus 1 jahr lang gültig?
0

Kommentare

jonez
jonez13.11.0517:27
Oh oh, das alte Problem. Ein alter Monster-Thread dreht sich darum:

Um meine Geschichte zusammenzufassen: Ich habe bereits mein drittes Display mit diesem Problem! Es taucht immer nach ein paar Wochen/Monaten der Benutzung auf. Niemand scheint die genaue Ursache zu kennen.

Nerve Apple konsequent! Verweise auf die vielen Diskussionen im Apple-Forum zum Thema "Uneven Illumination". Ich habe damals soviel Stunk gemacht, dass mich der Apple-Service-Chef Deutschland angerufen und zu mir gesagt hat, dass mein Display solange ausgetauscht werde, bis das Problem behoben sei...

Naja, hörte isch gut an. Aber inzwischen denk ich nur noch, ich will aber nicht alle 3 Monate mein Powerbook zur Reparatur bringen. amp;
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill13.11.0519:03
jonez
Wie hast Du denn das geschafft? Ich habe mein PB-Display gerade wechseln lassen und hoffe, dass ich nicht noch einmal mit White-Spots zu tun habe.
Oder kommen diese sch**ß Dinger wirklich immer wieder?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
jonez
jonez13.11.0519:16
Thrill-Kill

Das sind KEINE White Spots!!!
"Uneven Illumination" ist ein komplett anderes Phänomen. Ich "schaffe" das, indem ich mein Powerbook bestimmungsgemäß und geradezu vorsichtig benutze.

Gegenüber White Spots sind es viel größere Bereiche, die dunkler erscheinen, nicht heller. Die Position des Phänomens variiert von einem Powerbook zum nächsten. Bei voller Helligkeit verschwindet es nach einer Weile, um bei verminderter Helligkeit wieder zu erscheinen.
0
frashier
frashier13.11.0519:26
ich habe das im grunde auch wie jonez, ich kann nicht mal sagen ob es vom ersten tag so war aber die dunklen ecken habe ich auch.

ich werd es wohl mal einschicken, vielleicht aber auch noch ne weile warten. vielleicht gibt es dann auch ein neues display oder powerbook.

jonez hast du nicht ein anrecht auf ein neues gerät bei diesen vielen gewechsel????
0
Rantanplan
Rantanplan13.11.0519:28
Genau genommen kann ich zum Thema wenig sagen, ich habe kein PowerBook, sondern ein iBook von 2001.

Aber vor ein paar Monaten ist mir auch ein kleiner Schreck in die Knochen gefahren: von heute auf morgen (jedenfalls kam es mir so vor) war die rechte Seite, und zwar die komplette rechte Seite, des Displays deutlich dunkler als die linke. Das sah richtig komisch aus. Ich dachte schon: Mist, nach vier Jahren gibt nun nicht nur langsam der Akku den Löffel ab, sondern auch noch das Display bzw. die Beleuchtung desselben.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die Helligkeit an meinem iBook auf irgendwo zwischen 30 und 40% eingestellt habe. U.a. um den müden Akku ein wenig zu schonen, aber auch weil ich bei den hellen LC-Displays leicht Kopfschmerzen bekomme. Naja, jedenfalls habe ich dann, weil es rechts noch viel dunkler war, die Helligkeit auf 3/4 gestellt und nach einigen Tage, welch Wunder, war der Effekt wieder weg.

Also das hat sicher eine völlig andere Ursache gehabt, als die ungleichmäßige Ausleuchtung beim PB. Wie ist das eigentlich? Ist da nicht links und rechts eine Art Leuchtröhre über die ganze Höhe des Displays? Kann es sein, daß so eine Leuchte irgendwann "ermüdet", wenn sie nur auf geringer Leuchtstärke genutzt wird?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac51.de
Mac51.de13.11.0520:56
jonez
scheine also gottseidank nicht der einzige zu sein...
wie iss es denn bei dir?
gilt das auch noch ohne garantie? (falls ichs erst nach abgelaufener garantie einschicke)
dir sagte man ja, du könntest es einschicken, bis das prob nich mehr da ist.
0
bossa
bossa13.11.0520:57
mir ist das auch seit 2 wochen aufgefallen. ich habe ein 3/4 jahr altes powerbook 12 zoll.

ob ich was unternehme weiss ich noch nicht.
„wat mut, dat mut!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.11.0510:45
Jonez
Sorry, habe mich vielleicht blöd ausgedrückt.
Ich meinte weniger Deinen Fehler (ob White-Spot oder was auch immer), sondern wie Du bei Apple so viel Stunk machen konntest, dass Dich der Service-Chef anrief und Dir anbot den Fehler so lange zu reparieren, bis er letztlich für immer weg ist?!?
Frage war aber auch nicht ganz ernst gemeint...;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
overdoze
overdoze14.11.0511:07
Rantanplans frage interessiert mich auch. eMail-Benachrichtigung aktiviert!
0
jonez
jonez14.11.0511:17
Mac51.de
Naja, damals hatte ich noch die normale 1-jährige Garantie, und abgesehen davon habe ich AppleCare APLA...
Aber generell gilt die Garantie bei

frashier
Wie ich hörte ist der Wandel nach dreimaligem erfolglosen Wechsel nicht mehr aktuelle Gesetzeslage. Aber ich könnte es auf Kulanz versuchen. Vielleicht mach ich das.

Rantanplan
Ist ja interessannt, dass es bei Dir wieder wegging! Ich wechsle aber bei meinem Display die Helligkeit oft, nicht zuletzt wegen der automatischen Helligkeitsregelung meines Powerbooks...
Röhren ermüden auf jeden Fall (kenn wir ja, Flachdisplays werden mit der Zeit auch immer dunkler), aber das kann es nicht sein, denn schließlich geht der Effekt bei maximaler Helligkeit weg!

Thrill-Kill
Ich habe u.a. über dieses Forum eine Massen-E-Mail an Apple angeregt... außerdem habe ich an die E-Mail-Adresse des Apple-Chefs Deutschlands geschrieben.
0
jonez
jonez14.11.0511:22
Mac51.de
(Fortsetzung nach der Werbepause) Aber generell gilt die Garantie bei ausgetauschten Teilen jeweils wieder für die volle neue Zeitspanne. Wenn das allerdings mehr als 1 Jahr her ist, wird es schwieriger, denn dann geht es um die 24 Monate Gewährleistung.
Wenn es nützt, stehe ich Dir als Zeuge zur Verfügung. Verweise auf den o.g. Thread, um zu belegen, dass dieses Problem herstellungsbedingt sein muss, am besten zuerst bei der Apple-Hotline.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.