Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>postet eure inspirierenden Hazel Regeln

postet eure inspirierenden Hazel Regeln

Koerk
Koerk10.11.1309:54
Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen die Hazel Trial Version und finde die Software richtig gut. Sie räumt schon fleißig meinen Downloads Ordner auf und organisiert meine Fotos.

Da die Möglichkeiten der Software riesig sind, habe ich mich ein bisschen überfordert gefühlt bei der Überlegung, welche Workflows es für mich handhaben könnte und für mich sinnvoll wären.

Postet doch mal eure erstellten Regeln, vielleicht kann man sich gegenseitig inspirieren...

meine Regeln:
- hazel überwacht meinen Dropbox Kamera-Uploads Ordner, nennt Fotos "Fotos + Datum" und Videos "Videos + Datum", alles kriegt einen gelben Tag. iOS Wallpaper werden in einen Wallpaper Ordner verschoben und enttaggt.

MKVs in Downloads werden in iFlicks geöffnet, welches diese dann in m4v muxt und mit Metadaten versieht. Das Resultat aus dem iFlicks Ordner wird, wenn meine externe HD verbunden ist, in eine dort befindliche iTunes Mediathek in den Ordner (automatisch zu iTunes hinzufügen) bewegt. Zusätzlich habe ich Dateien ausgeschlossen, die "download" im Namen haben, damit die noch nicht fertig runtergeladene Safari Datei der MKV nicht schon erkannt und geöffnet wird.

dmg Dateien werden nach einem Tag gelöscht.

PDFs werden orange getaggt und verschoben.


Jetzt seid ihr dran!
0

Kommentare

Koerk
Koerk10.11.1310:01
entschuldigt den Doppelpost, wollte meinen Beitrag editieren, dann kam ein Fehler und alles war weg. Nach Klick auf "zurück" und erneutem Abschicken waren es auf einmal zwei Threads.

Könnte ein Admin einen löschen?
danke!
0
almdudi
almdudi10.11.1310:40
Ein unfertiger Download sollte eigentlich von keinem Programm mit einer fertigen Filmdatei verwechselt werden. Schon mal, weil das Suffix ein anderes ist.
0
Koerk
Koerk10.11.1310:48
almdudi
Ein unfertiger Download sollte eigentlich von keinem Programm mit einer fertigen Filmdatei verwechselt werden. Schon mal, weil das Suffix ein anderes ist.

iFlicks hat das meine ich getan. Aber hast mich an was erinnert: Kann die iflicks eigene Ordnerüberwachung jetzt ausschalten (die dafür verantwortlich war), da hazel die Dateien ja in iFlicks öffnet.

Somit war hazel wahrscheinlich gar nicht dafür verantwortlich, sondern die fehlerhafte "Watchfolder" Steuerung von iFlicks...
0
Bozol
Bozol16.11.1317:57
Habe auch Hazel im Einsatz und sie macht für mich, ausser den üblichen Verschiebereien, z. B.:

-Videos nach ihrer Auflösung farblich markieren

-von Aufnahmen per XStreamripper meine Lieblingsinterpreten aussortieren, dann mit SoX faden + normalisieren, danach mit ID3V2 diverse Tags setzen und das fertige Produkt in iTunes einfügen.

- unerwünschte Dateien aus gerade entpackten Archiven löschen

- beim Anmeldem an bestimmten Shares Verzeichnisse auf neue Dateien prüfen und davon auf dem Desktop eine Textdatei darüber erstellen

Was ich noch gerne tun würde aber nicht zustande bringe:
mit Hazel per Applescript/Terminal einen Dateinamen mit einer Textdatei (oder Ordnerinhalt) abgleichen und den Namen der Datei entsprechend anpassen, z. B. die aufgenommene Datei heisst "ZDF Startrek TOS" und im Textfile/Ordner steht als letzter Eintrag "Star Trek TOS.s01.e04" wodurch die neue Datei in "Star Trek TOS.s01.e05 " umbenannt werden soll. Naja, davon träumen kann ich ja...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.