Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>poisoned... hilferuf einer unwissenden!

poisoned... hilferuf einer unwissenden!

la clocheuse
la clocheuse06.01.0521:56
hallo ihr da draussen!
vorwarnung: ich bin unheimlich neu hier, also stelle ich vermutlich auch unheimlich blšde fragen.
vorwarnung2: ich hab nicht wirklich eine grosse ahnung von computern...also kommt mir nicht mir fachbegriffen die ich sowieso nicht kenne!;-)
also mein problem: ich wollte poisoned runterladen, weil ich das gefŸhl hatte, dass ich auch endlich mp3's downloaden will, und mir eine freundin gesagt hat, dass das mac-kompatibel und funktionierend sei. also macht sich klein-clocheuse fršhlich an die arbeit, und lŠdt das ding runter, aber oh schreck, es will nicht funktionieren. hat offenbar irgendwas mit pipedaemon zu tun . glaub ich jedenfalls (kann gut sein, dass das nicht so ist...siehe vorwarnung:-[)
jedenfalls wŠre ich extrem froh wenn ihr mir helfen kšnntet... einfach so um zu wissen was auf meinem computer abgeht...
fršhliches winken... la clocheuse
0

Kommentare

Krikri
Krikri06.01.0522:04
ist ein etwas umstrittenes thema, deshalb will niemand was sagen...

deshalb wird auch verschwiegen, dass ein gewisses programm namens acquisition auf www.acquisitionx.com downzuloaden ist...
und es will auch niemand sagen, dass es eines der ausgereifteren programme für file-sharing ist und auch nicht, dass das wichtigste bei einem neu downgeloadeten programm immer die einstellungen sind.

auch würde dir natürlich nie jemand mitteilen, dass man in den einstellungen selber immer daten freigeben muss, damit man auch wirklich etwas richtiges ziehen kann...

wird alles völlig verschwiegen...;-)
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0522:09
ich habe von einem kumpel gehört, der einen schwager und hat und von dem der cousin, der hat es von seinem Tankwart dass LimeWire nicht schlecht sei
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0522:13
wer ein "und" zu viel findet, darf es behalten und damit machen was er will (aber bitte nichts unanständiges)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi06.01.0522:14
Poisoned geht wieder wenn du die systemuhr zurückdrehst

guck mal hier ins Forum
vor allem der eintrag hier


da ist wohl die Uhr im Deamon abgelaufen, und eigentlich sollte schon längst ein update bereitstehen und keiner hätte was gemerkt, das eine hat sich aber verzögert und so geht seit ein paar Tagen gar nix mehr .... aber das update ist in Sicht.

0
sonorman
sonorman06.01.0522:16
la clocheuse

Das Problem, liebe clocheuse, ist, dass Du Dich mit der Absichtsbekundung, MP3's downloaden zu wollen, potentiell zur Zielscheibe der Musikindustrie machst, die solche Leute gerne mal verklagt.

Da in diesen Tauschbörsen kaum legale Inhalte angeboten werden, begibst Du Dich damit auf dünnes Eis.

Rein technisch gesehen, kann ich Dir aufgrund Deiner Beschreibung leider keinen Tip geben, wie Du Poisoned zum Laufen bringst. Sorry!
0
loishulot106.01.0522:16
Acquisition ist wirklich gut, aber es kostet etwas. Probier erstmal xfactor von
Ist ein opensource Programm wie Poisened.
Wenn da derselbe Fehler auftritt hast du evtl. keine Programme zum Tausch ausgewählt. Also: sharing by sharing.
Wenn du mutig bist, kannst du auch gleich xdonkey fertig kompiliert runterladen. Dagegen sind die gft-Daemon Progamme harmloses Kindergärten.
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0522:18
als ich neulich allein im auto saß und mit mir selber gesprochen habe, habe ich mich sagen hören, dass LimeWire nur auf Gnutella zugreift

hey das macht spaß!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo06.01.0522:21
halt!
stehen bleiben!

(policeman)(policeman)(policeman)(policeman)
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0522:36
Warum denn Herr Bodo? Musste doch nicht das Handy benutzen um mit mir zu reden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill06.01.0522:38
ich hab grad eben auf der strasse nen zettel gefunden auf dem das seltsame wort "mlmac" steht.
der fahrkartenkontrolleur dem ich diesen als ticket verkaufen wollte meinte dann zu mir das mlmac noch illegaler sei als schwarzfahren, denn damit erschleicht man sich viiieeeel mehr als nur eine freifahrt nämlich zb unterhaltung in form von zb. musik und filmen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
oxydent
oxydent06.01.0522:40
ich als alter "serial surfer" mache jetzt mal virtuellen urlaub am meer...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
vb
vb06.01.0522:41
aber der typ, der montags immer meinen hund spazieren führt, hat zu seinem kumpel, der zufällig an diesem tag dabei war erklärt, dass poison zwar auf mehr netze zugreifft, aber 60 prozent davon nicht gescheit laufen, während limewire ziemlich gut funzt.aber wie gesagt, ich kenn den typ eigentlich gar nicht gut....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
joschbah
joschbah06.01.0522:42
sonorman
la clocheuse

Das Problem, liebe clocheuse, ist, dass Du Dich mit der Absichtsbekundung, MP3’s downloaden zu wollen, potentiell zur Zielscheibe der Musikindustrie machst, die solche Leute gerne mal verklagt.

Dann sollen sie mal Klagen, da braucht sich la clocheuse keine Sorgen zu machen wenn sie bestimmte Dinge beachtet, da ja der MP3-Download bekanntlich nicht strafbar ist im Gegensatz zum Anbieten. Ich habe gelesen, dass Acquisition eine Einstellung bietet, die Bereitstellung (das Anbieten) von Dateien während des Downloads zu unterbinden.
0
Bodo
Bodo06.01.0522:45
Jaguar1

wir werden doch hier nicht mp3's kidnappen... (fear)

0
vb
vb06.01.0522:45
aber ein tipp von mir:
itunes hat einen musicshop, der ganz gut sortiert ist. also bei liedern, die Dir ganz besonders am herzen liegen, empfehle ich Dir diesen weg. dan weisst Du wenigstens, dass der sound ok ist etc. und ein teil der kosten geht nach asien, wenn ich mich nicht täusche. musst du aber nachschauen. übrigens kann man sich hier auch direkt anmailen, wenn dieser kleine papierflieger hinter dem namen zu sehen ist. ( wie bei mir zb

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.01.0522:49
äh -irgendwie hat cityhunter recht und auch wieder nicht. private kopien sind ja erlaubt ( zb von cd auf mc ) man darf halt nicht verkaufen, öffentlich aufführen etc.
das anbieten von files ist illegal, einige der tauschbörsen gehen aber nicht, wenn Du nix anbietest.
alles in allem . ein seeeehr seeehr komplexes thema....
und jetzt, liebe clocheuse, entscheide dich - wer soll dein herzblatt sein....:-P


vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh07.01.0502:26
jetzt habt ihr sie verschreckt...

....gemein.....
0
vb
vb07.01.0502:38
>>>>tesh

meinst Du? aber waren doch alle freundlich + hilfsbereit.......na ja, vielleicht ein bisschen zuviel für´n anfang
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.01.0503:03
FlicMac
guten morgen erstmal!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BigMac
BigMac07.01.0503:18
wiedermal zeit für

FlicMac
"la clocheuse", wer immer das auch ist" ist nicht sehr edel, genauswenig wie "scheisshaus" und "kotzen" ... aber naja
ich gehe davon aus, dass jeder weiss was es heisst, erwähnte dateien aus diversen quellen zu laden oder zumindest von jedem zu erwarten sein kann, sich darüber zu erkundigen, was "urheberrecht" und dessen verletzung bedeutet.

hinweis @@ alle
MTN verurteilt illegales filesharing, raubkopieren und ähnliche vergehen.
ich möchte darum bitten, dass tipps und anleitungen nicht in unserem forum diskutiert und ausgetauscht werden, da solche threads geschlossen werden.

danke für die aufmerksamkeit
bigmac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0503:58
Da der Thread noch nicht dicht ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu

La clocheuse, ich beherrsche die französische Sprache nicht, BigMac sagt, das wäre sowas wie eine Kloschüssel... also, Musik über Tauschbörsen im Internet zu beziehen war früher mal ganz lustig, inzwischen hat es einen Umfang angenommen, daß man sich auf verdammt dünnes Eis begibt, wenn man versucht auf diesem Weg an Musik zu gelangen. Einerseits hängt einem die Musikindustrie ständig im Nacken und dabei eine teure Niete zu ziehen ist wahrscheinlicher als der 6er im Lotto. Andererseits schwirrt soviel Müll in diesen Tauschbörsen herum, daß man bestenfalls Rentnern und Arbeitslosen mit jeder Menge Freizeit empfehlen kann, sich auf diese Weise Musik zu besorgen (wenn es denn überhaupt legal wäre).

Die einfachste Möglichkeit in Musik vor dem Kauf reinzuhören ist der iTunes Music Store. Dreißig Sekunden in guter Qualität sind dort zu hören, das ist doch nicht schlecht. Wenn einem das Angebot dort zu teuer ist - was ich verstehen kann, mir ist es ehrlich gesagt auch etwas zu hochpreisig - dann gibt es zwei schöne legale Möglichkeiten: a) man kauft sich die CD zum Beispiel bei Amazon. Viele, erstaunlich viele CDs kosten dort unter 10 Euro - von aktuellen Sachen mal abgesehen. Und ohne Kopierschutz sind diese CDs dann meistens auch noch. Teuer und mit Kopierschutz sind nach meiner Erfahrung nur die neuen CDs - wer warten kann, spart eine Menge Geld. Oder b) anstatt illegaler Tauscherei wäre da noch www.allofmp3.com zu erwähnen. Bei diesem Dienst gehen die Meinungen auseinander, ob er nun legal oder nicht legal ist. Aber de facto existiert der schon seit mehreren Jahren, lebt immer noch und es ist auch noch kein Kunde dieses Dienstes hinter Gittern gelandet. Geschweige denn, daß die MI öffentlich dagegen gewettert hätte, was für mich der beste Beweis dafür ist, daß denen rein juristisch nicht an den Karren zu fahren ist. Der Preis für die Musik ist dort vernachlässigbar gering, die Qualität im Vergleich zu dem Tauschbörsenmüll exzellent (und frei wählbar!) und man muß nicht stundenlang rumhocken und warten, bis man in so ner Tauschbörse etwas findet - wenn man es überhaupt findet.

Such's dir aus, es gibt genügend legale Methoden an Musik zu kommen, die außerdem noch Vorteile haben und man muß trotzdem nicht den parasitären Managern der Musikindustrie die Löffel vergolden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BigMac
BigMac07.01.0504:41
Rantanplan
...BigMac sagt, das wäre sowas wie eine Kloschüssel...

hachgott, mit euch is' schwer: das gänsefüsschen/anführungszeichen nach "la clocheuse" war natürlich eines zuviel.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0504:51
Und was ist jetzt eine "clocheuse"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Lutz Selke
Lutz Selke07.01.0504:55
hmm Sherlock und google kennen es nicht
0
ChrisK
ChrisK07.01.0504:59
ich will auch endlich wissen, was das heißt, hauch das leo.org-Franz.-Deutsch-Wörterbuch kennt das nicht ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK07.01.0505:15
Haha! Mein Onkel (auch Mac-User) meint es ist die Weibliche form von "Penner"

also: "Die Pennerin"

Ich hab so das dumpfe Gefühl, das diese Person nicht wirklich existiert und nur von jemand ausgedacht wurde um unsere Reaktionen auf das Thema 'illegale Musikbeschaffung + von einer Frau gepostet' herauszufinden ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK07.01.0505:25
Ja ... Das weis ich auch, beim zu schnellen Tippen, vertauschen ich manchmal die Groß-und-Klein-Schreibung (keine Ahnung, wie ich das hinbekomme...)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.01.0509:23
Ach, alles Papperlapapp. Die wichtigsten Proggies wurden genannt, auch, dass man selber anbieten muss, um etwas zu bekommen, darum heißt das ganze "Tauschbörse. Dass überwiegend illegales gesaugt wird, weiß jeder, aber, komisch, komisch, fast jeder weiß auch, wie´s geht. Macht ja auch Sinn, weil viel kopiergeschütztes (UnCDs), egal ob Musik oder Spiele oder was weiß ich, nicht oder nicht vernünftig läuft. Aber das ist meine Meinung, muss nicht jeder teilen. DRM sucks. So, und wer jetzt selbst aufgenommene Vogelstimmen tauschen will, soll das um Gottes Willen tun.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lillylissy07.01.0509:39
Puhh...
Danke Piet
0
sonorman
sonorman07.01.0510:40
la clocheuse ist sowieso schon lange weg, und kommt nicht mehr wieder.
Ich spreche zwar auch kein Französisch, aber es scheint mir doch offensichtlich, das "Clocheuse" von "Clochard" abgeleitet ist. ChrisK's Onkel hat bestimmt recht.
0
tesh
tesh07.01.0510:45
Rantanplan
Da der Thread noch nicht dicht ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu

La clocheuse, ich beherrsche die französische Sprache nicht, BigMac sagt, das wäre sowas wie eine Kloschüssel... also, Musik über Tauschbörsen im Internet zu beziehen war früher mal ganz lustig, inzwischen hat es einen Umfang angenommen, daß man sich auf verdammt dünnes Eis begibt, wenn man versucht auf diesem Weg an Musik zu gelangen. Einerseits hängt einem die Musikindustrie ständig im Nacken und dabei eine teure Niete zu ziehen ist wahrscheinlicher als der 6er im Lotto. Andererseits schwirrt soviel Müll in diesen Tauschbörsen herum, daß man bestenfalls Rentnern und Arbeitslosen mit jeder Menge Freizeit empfehlen kann, sich auf diese Weise Musik zu besorgen (wenn es denn überhaupt legal wäre).

Die einfachste Möglichkeit in Musik vor dem Kauf reinzuhören ist der iTunes Music Store. Dreißig Sekunden in guter Qualität sind dort zu hören, das ist doch nicht schlecht. Wenn einem das Angebot dort zu teuer ist - was ich verstehen kann, mir ist es ehrlich gesagt auch etwas zu hochpreisig - dann gibt es zwei schöne legale Möglichkeiten: a) man kauft sich die CD zum Beispiel bei Amazon. Viele, erstaunlich viele CDs kosten dort unter 10 Euro - von aktuellen Sachen mal abgesehen. Und ohne Kopierschutz sind diese CDs dann meistens auch noch. Teuer und mit Kopierschutz sind nach meiner Erfahrung nur die neuen CDs - wer warten kann, spart eine Menge Geld. Oder b) anstatt illegaler Tauscherei wäre da noch www.allofmp3.com zu erwähnen. Bei diesem Dienst gehen die Meinungen auseinander, ob er nun legal oder nicht legal ist. Aber de facto existiert der schon seit mehreren Jahren, lebt immer noch und es ist auch noch kein Kunde dieses Dienstes hinter Gittern gelandet. Geschweige denn, daß die MI öffentlich dagegen gewettert hätte, was für mich der beste Beweis dafür ist, daß denen rein juristisch nicht an den Karren zu fahren ist. Der Preis für die Musik ist dort vernachlässigbar gering, die Qualität im Vergleich zu dem Tauschbörsenmüll exzellent (und frei wählbar!) und man muß nicht stundenlang rumhocken und warten, bis man in so ner Tauschbörse etwas findet - wenn man es überhaupt findet.

Such’s dir aus, es gibt genügend legale Methoden an Musik zu kommen, die außerdem noch Vorteile haben und man muß trotzdem nicht den parasitären Managern der Musikindustrie die Löffel vergolden.

dass ist hier zwar nicht das ursprungsthema, aber das muß ich nochmal loswerden:
ich finde es geht hier nicht nur die legalität.

entscheidend ist für mich (selbst musiker), dass sowohl allofmp3 als auch weblisten keine copyrights an den dargebotenen files haben. autoren und verlage haben die vervielfältigungsrechte nicht freigegeben.
die sind zwar wesentlich günstiger aber das geld geht komplett in die eigene tasche.
das find ich noch schlimmer als tauschbörsen, da damit ja auch noch geld verdient wird.
So!
0
tesh
tesh07.01.0510:46
ChrisK
Ja ... Das weis ich auch, beim zu schnellen Tippen, vertauschen ich manchmal die Groß-und-Klein-Schreibung (keine Ahnung, wie ich das hinbekomme...)

besser alles klein...geht eh schneller
0
Pinguin07.01.0510:51
tesh, dat sach ich auch immer
0
TCHe
TCHe07.01.0515:54
oliver kurlvink
Für mich als Kunden ist nicht ersichtlich, welche Firma wie warum ab wann für wie lange irgendwelche Rechte, Genehmigungen oder Lizenzen hat, die ihr wiederum erlauben, irgendwas an mich zu verkaufen. (…). Es ist auch nicht meine Aufgabe, mich darüber zu informieren, wenn die Quelle entsprechend seriös auftritt. Und wenn mir ein russischer Shop Songs für 8-20 Dollarcent anbietet, dann kaufe ich dort bedenkenlos ein. Das ist schließlich knapp ein Fünftel des Preises vom iTMS bzw. für den Preis, für den ich in der Angebotsphase vom Real Music Store einen Song kriege, kriege ich bei allofmp3.com drei Songs. Und ob ich nun einen oder drei Songs kriege setzt bei mir noch keine Gedankengänge in Kraft, die sich mit der Illegalität der drei Songs beschäftigen.(…)

Naja, ob diese Argumentation zB vor Gericht Bestand haben würde, sehe ich als eher zweifelhaft an.
8-20 Ct. sind schon auffällig wenig im Vergleich zu den anderen – definitiv legalen – Anbietern.
Und wenn Du Dir dieses Gefälles bewusst bist, spricht das auch nicht unbedingt für Deine Gutgläubigkeit.
0
JustDoIt
JustDoIt07.01.0511:41
habe gehört, dass die alte Poisoned Version 4.96 noch läuft.
0
Sebl
Sebl07.01.0512:34
rantanplan: Ich sehe dass ähnlich wie Tash. Nach meiner Einschätzung hat www.allofmp3.com keine Rechte an der Musik. Sie beziehen sich auf eine license # LS-3?-03-79 der Russian Multimedia and Internet Society.

"Under the license terms, MediaServices pays license fees for all the materials subject to the Law of the Russian Federation "On Copyright and Related Rights"

Wirklich viel wird hierbei nicht ausgedrückt. Für mich heißt das nur soviel, dass die das Recht haben, die Daten zu besitzen und möglicherweise auch zu verbreiten. Das Recht, Dritten eine Lizenz einzuräumen, wird nicht dargestellt. Darauf kommt es aber an!
Wenn ich mir die Probleme von iTunes Musikstore und den restlichen Anbietern in der Entstehungsphase mit der Industrie anschaue, kann ich mir praktisch auch nichts anderes vorstellen

Die allofmp3 können Dir keine Rechte einräumen. Du bezahlst also für eine Raubkopie, ähnlich wie wenn Du z.B. photoshop beim Chinesenmarkt kaufen würdest. Die Tatsache, dass Du Geld zahlst macht Deine geladenen MP3 nicht legaler als Daten von Aquisition oder Limewire. Das Vorgehen von allofmp3 ist imho nichts anderes als ein Betrug gegenüber rechtschaffenden Surfern.

Die Tatsache, dass noch nicht strafrechtlich gegen die Herrschaften vorgegangen wurde, liegt eher darin begründet, dass die Webseite in Russland gehostet ist. Folglich ist sind sowohl Klage als auch die Vollstreckung eines u.U. erfolgenden Urteils relativ schwierig. Wahrscheinlich gehet die Industrie davon aus, dass das eingesammelte Geld weiterverschoben wurde, bei den eigentlichen Betreiber somit gar nichts zu holen ist.
0
tesh
tesh07.01.0512:40
RICHTG!

mp3-leechin' sucks

die klagen kommen zwar in erster linie von der "musikindustrie" aber die betrogenen künstler haben eigentlich noch viel mehr grund, denn da geht es teilweise um existenzen.
0
tesh
tesh07.01.0512:49
der/die clocheuse tritt hier nen thread los und macht sich dünne......zzz
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.01.0513:09
Die Künstler kriegen eh fast nichts von den Verkäufen zu sehen. Und da allofmp3.com kein illegales Angebot ist, kann ich dort problemlos von Deutschland aus einkaufen. Selbst unsere neue Gesetzgebung verbietet nicht den Kauf von allofmp3.com, da sie sich nur auf offensichtlich illegale Quellen (Tauschbörsen etc.) bezieht. Ein Online-Store mit Lizenz fällt sicher nicht darunter und es kann ebenfalls nicht verlangt werden, dass sich ein Kunde mit den Lizenzen der Musikindustrie auskennt.

Auch die ganzen widersprüchlichen Diskussionen zeigen sehr deutlich, dass allofmp3.com eben nicht *offensichtlich* illegal ist. Es ist ebenso legal bei allofmp3.com einzukaufen wie ich auch in Russland per Mailorder oder persönlich eine CD kaufen kann.

Ob man nun moralisch damit leben kann dass die Künstler weniger Geld kriegen als wenn ich die CDs in D kaufe, muss jeder selbst entscheiden. Mir ist das egal, da ich die CDs zu hiesigen Preisen eh nicht erworben hätte, somit kein Geld verloren geht und mich die russischen Musikrechtsgeschichten absolut nichts angehen.
0
tesh
tesh07.01.0513:19
es ging mir auch nicht um vermeintliche illegalität sondern wie du schon sagst um den moralischen aspekt.
dieser mag bei mir etwas stärker ausgeprägt sein, da ich selbst betroffen bin.
0
Rantanplan
Rantanplan07.01.0513:35
Moral hin oder her, aber wenn mich jemand fragt, ob er sich die Musik aus Tauschbörsen saugen soll, dann gebe ich ihm lieber den Rat sie für ein paar Cent bei allofmp3 zu kaufen. Das ist streßfrei und liefert konstante Qualität. Das ist ein ganz pragmatischer Standpunkt.

Daß der Musiker weniger bekommt, das ist wohl richtig, wobei die ganze Verwertungskette sowieso zum Himmel stinkt, denn den großen Reibach machen nicht die guten Musiker, sondern die Produzenten von Klangmüll, der marketingmäßig in die Charts gehievt wird. Die perverse Strategie der Rechteverwerter (GEMA und Konsorten) macht es einem auch nicht leicht Einsicht zu zeigen, sondern treibt einen doch schnurstracks in die Verweigerungshaltung: bei allofmp3 zu kaufen ist sowas wie "Abstimmen mit den Füßen".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.01.0513:36
oliver kurlvink
Ein Online-Store mit Lizenz fällt sicher nicht darunter und es kann ebenfalls nicht verlangt werden, dass sich ein Kunde mit den Lizenzen der Musikindustrie auskennt.
Naja, aber 1. kann ich mir Gedanken machen und entsprechend handeln, 2. schützt Unwissen ggf. vor Strafe nicht. Für mich ist ziemlich unerheblich, ob allofmp3 (minimale) Gelder abführt oder nicht. Wenn mir gute Musik gefällt, kaufe ich sie (prinzipiell) auch gerne, denn die Musiker sollen ihr Geld ja auch bekommen. Aber: Ich gebe kein Geld für UnCDs. Die bleiben im Laden oder gehen dahin zurück. Was nicht heißt, dass ich deswegen auf Musik verzichte, wobei ich mir ganz klar darüber bin, dass ich mich im juristischen Sinne ggf. auf den Boden der Illegalität begeben könnte. Allofmp3 ist für die einen eine gute Möglichkeit an Musik der Wahl im Format der Wahl zu kommen (eine Selbstverständlichkeit eigentlich), für andere ist es ein Feigenblatt, weil man ja bezahlt. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Nun kann ich mir keinen Ferrari schnappen und sagen, es wäre kein Diebstahl, weil ich ihn mir sowieso nicht hätte leisten können, gelle? Auch wenn digitale Medien etwas anders zu betrachten sind - so ganz die Äuglein zu machen am Tage sollte man dann nicht. Wenn man sich das eine oder andere besorgt, sollte man wissen, was man tut und warum man es tut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.01.0513:37
Danke, Rantanplan
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tesh
tesh07.01.0513:37
Rantanplan
Moral hin oder her, aber wenn mich jemand fragt, ob er sich die Musik aus Tauschbörsen saugen soll, dann gebe ich ihm lieber den Rat sie für ein paar Cent bei allofmp3 zu kaufen. Das ist streßfrei und liefert konstante Qualität. Das ist ein ganz pragmatischer Standpunkt.

Daß der Musiker weniger bekommt, das ist wohl richtig, wobei die ganze Verwertungskette sowieso zum Himmel stinkt, denn den großen Reibach machen nicht die guten Musiker, sondern die Produzenten von Klangmüll, der marketingmäßig in die Charts gehievt wird. Die perverse Strategie der Rechteverwerter (GEMA und Konsorten) macht es einem auch nicht leicht Einsicht zu zeigen, sondern treibt einen doch schnurstracks in die Verweigerungshaltung: bei allofmp3 zu kaufen ist sowas wie "Abstimmen mit den Füßen".
leider ist es so wie du sagst...

muß jetzt ins studio...bin off
0
camaso
camaso07.01.0513:37
ChrisK
Haha! Mein Onkel (auch Mac-User) meint es ist die Weibliche form von "Penner"

also: "Die Pennerin"

Ich hab so das dumpfe Gefühl, das diese Person nicht wirklich existiert und nur von jemand ausgedacht wurde um unsere Reaktionen auf das Thema ’illegale Musikbeschaffung + von einer Frau gepostet’ herauszufinden ...
Die weibliche Form von Clochard ist Clocharde. Hingegen gibt es das Wort "Cloche", was Glocke bedeutet. Sie könnte sich also Glöcknerin nennen, analog zum Glöckner von Notre Dame (Clocheur de Notre-Dame).
Vielleicht will sie ein wenig rumhorchen, wer sich so mit diesen illegalen Downloads beschäftigt um denen dann etwas heim zu läuten…

Gruss
camaso
0
tesh
tesh07.01.0513:39
der/die ist bestimmt ein IM der "musikindustrie...:-y
0
Sebl
Sebl07.01.0514:07
oliver kurlvink
Selbst unsere neue Gesetzgebung verbietet nicht den Kauf von allofmp3.com, da sie sich nur auf offensichtlich illegale Quellen (Tauschbörsen etc.) bezieht. Ein Online-Store mit Lizenz fällt sicher nicht darunter und es kann ebenfalls nicht verlangt werden, dass sich ein Kunde mit den Lizenzen der Musikindustrie auskennt.

Du bewegst Dich da auf sehr dünnem Eis. Das neue Urheberrecht umfasst in keinem Punkt die laiengünstige Auslegung, dass nur offensichtlich illegale Quellen verboten sind. In Deutschland sind die Tauschbörsen nicht verboten.
Mit dieser Formulierung ist folgendes gemeint:

Es ist nach § 53 Abs. I UrhG nur erlaubt, private Kopien für den eigenen und den engsten Bekanntenkreis herzustellen. Damit ist im Umkehrschluss impliziert, dass eben der Download aus Tauschbörsen illegal sind, da es bei den Anbietern sich nicht um enge Freunde und Bekannte handelt.

Die Tatsache, dass sich der User nicht mit dem russischen Gesetzen auskennt ist relativ irrelevant. Geschützt ist dieser gute Glaube nämlich nur sehr eingeschränkt.

Ein Beispiel: Wenn Du von einem Dritten (dem Dieb z.B.) ein gestohlenes Auto kaufst und alle Papiere für Dich in Ordnung aussehen, kannst Du es trotzdem gegenüber dem alte EIgentümer gem. § 935 BGB nicht behalten. Den an den Dieb gezahlten Kaufpreis kannst Du dem alten Eigentümer auch nicht entgegenhalten. Du hast zivilrechtlich Pech gehabt, und trägst den Schaden. Dir bleibt nur Dich mit dem Dieb auseinanderzusetzen. Strafrechtlich hattest Du keinen Vorsatz zur Hehlerei insoweit scheidet dieser Tatbestand im übrigen aus.

Ähnliches gilt auch bei der allofmp3. Dein Kauf ist strafrechtlich nicht relevant. Aber Du vertraust darauf, dass die Herren die Rechte zum Verkauf der Musik haben. Ist dies der Fall, kannst Du getrost einkaufen. Ist dies nicht der Fall, ist Deine gekaufte Musik so illegal wie die aus Kazzaa. Es ist Deine Entscheidung, wem Du glaubst. Urheberrechtlich ist Dein guter Glaube nicht geschützt!
0
Sebl
Sebl07.01.0514:15
don: was heißt das nun? Den Gag habe ich jetzt nicht verstanden *auf der Leitung steh*
0
Sebl
Sebl07.01.0514:21
Um nochmal eines Klarzustellen: Ein Download bei allofmp3 hat einen Vorteil. So lange die Ilegalität des Angebotes nicht bekannt ist, beghet man keine strafbare Urheberrechtsverletzung. Es ist nur so, dass die Dateien zivilrechtlich einem u.U. nicht zustehen.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.01.0514:29
Für mich als Kunden ist nicht ersichtlich, welche Firma wie warum ab wann für wie lange irgendwelche Rechte, Genehmigungen oder Lizenzen hat, die ihr wiederum erlauben, irgendwas an mich zu verkaufen. Das weiß ich weder bei Sony Connect, noch weblisten oder dem rumänischem Mailorderbetrieb nebenan. Es ist auch nicht meine Aufgabe, mich darüber zu informieren, wenn die Quelle entsprechend seriös auftritt. Und wenn mir ein russischer Shop Songs für 8-20 Dollarcent anbietet, dann kaufe ich dort bedenkenlos ein. Das ist schließlich knapp ein Fünftel des Preises vom iTMS bzw. für den Preis, für den ich in der Angebotsphase vom Real Music Store einen Song kriege, kriege ich bei allofmp3.com drei Songs. Und ob ich nun einen oder drei Songs kriege setzt bei mir noch keine Gedankengänge in Kraft, die sich mit der Illegalität der drei Songs beschäftigen. Auch im Vergleich mit dem Real Music Store und dem Verhältnis 3:1 ist allofmp3.com zwar günstiger, aber nicht verdächtig günstig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.