Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>per Mail versandte Pages-Datei lässt sich nicht öffnen

per Mail versandte Pages-Datei lässt sich nicht öffnen

applejuice
applejuice14.07.1514:49
Ich habe einem Freund eine Pages-Datei gemailt (mit Apple-Mail), die er aber nicht öffnen kann ("kann Datei nicht öffnen/evtl. Datei defekt"). Wir beide haben OS 10.10 und dieselbe Pages-Version.
Hat jemand eine Erklärung dafür und weiß, wie's doch geht?

Danke für Hilfe
0

Kommentare

mactelge
mactelge14.07.1515:30
...mach doch mal eine ZIP-Datei daraus
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
camaso
camaso14.07.1515:49
Pages ist eine ZIP-Datei. Ändere mal die Endung auf .zip...
0
kawi
kawi14.07.1516:17
Wenn der Mailserver die Dateiendung nicht kennt, dann wird die Datei bisweilen verhunzt. Von daher Dateien am besten in Archiven (zip oder rar) versenden.
mactelge
...mach doch mal eine ZIP-Datei daraus

genau . (unter 10.10 rechtsklick => "Datei" komprimieren.
das erstellt eine *.zip Datei am gleichen Ort. Damit sollte dann auch beim Mailversand nix schief gehen
0
applejuice
applejuice15.07.1515:27
Danke für die Tipps. Klar, das mit dem Archiv funktioniert schon, ist aber nervig und umständlich. Ich hatte die Datei über meinen Provider an eine iCloud-Adresse geschickt.
Jetzt, zum Testen, habe ich mir die Datei von der selben Adresse aus an meine 1und1-Adresse geschickt - unkomprimiert und völlig problemlos lesbar
0
kawi
kawi15.07.1515:50
Da so ein eMail Versand ja kein direkter "client < client" Versand ist, besteht die Gefahr bei "untypischen" dateiendungen nahezu immer.
So eine Mail wird ja über mehrere "Knoten" Server versendet bis sie vom Absender zum Empfänger gelangt - da brauch nur einer dabei sein der mit der Mailcodierung, dem Anhangsformat nix anfangen kann, und schon ist die Datei Schrott. So richtig "sicher" - weil standardmäßig jeder halbwegs aktuelle Mailserver die Endung kennt sind Grafikformate wie jpg, gif - dazu noch vielleicht MP3 und PDF. mal davon abgesehen das man andere Dateien grundsätzlich schon wegen des Datenaufkommens in einem Archiv verpacken sollte, sprechen manche Mailserver auch gängige und weitverbreitete Formate wie *.psd, *.doc etc. Ich glaube das Pages Format ist weder so weit verbreitet, noch so marktrelevant, das es jeder Mailserver wissen muß um was es sich da handelt. Hier in der Firma steigen manche schon mit EPS aus.
0
applejuice
applejuice16.07.1508:48
Also gut, dann muss ich damit leben. Danke an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.