Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>os 9.2.2, div usb-peripheriegeräte werden nicht mehr erkannt. wer kann helfen???

os 9.2.2, div usb-peripheriegeräte werden nicht mehr erkannt. wer kann helfen???

jule14.06.0413:49
hello,
ich habe einen iMac (bondiblue 1.generation). weil der etwas zu klein ist habe ich mir eine externe festplatte (usb) zugelegt (dieser iMac hat keine firewire-schnittstelle). diese ist usb 2.0. ich hab mir sagen lassen, dass das kein problem ist. ist es aber! dann habe ich von OS 9 auf OS 9.2.2 aufgerüstet, weil ich dachte es liegt an den veralteten treibern. seither erkennt der rechner auch meinen externen cd-brenner nicht mehr und meine kamera (sony cybershot - DSC-p8), bzw. will er letztere zur erkennung initialisiert haben ... was die daten löscht. nach dem löschen erkennt die kamera die formatierung nicht mehr. nach der neuformatierung der rechner die kamera nicht mehr .... errrgh!
im sytem-profiler werden alle geräte aufgezeigt. wenn ich die externe festplatte (cypress semiconductor) anschliesse friert der rechner ein. gelegntlich mountet der rechner den externen brenner bei einem neustart. drucker und scanner wurden ohne weiteres wieder erkannt nach der neuinstallation der treiber.
ich wäre sehr dankbar um eine hilfestellung bevor der rechner aus dem fenster fliegt.
gruss, jule


0

Kommentare

SGI
SGI14.06.0413:57
Guten Tag

Ob USB2 einfach so an einer alten USB1 Schnittstelle funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich hätte einen andren Versuch gewagt. Die Platte im iMac ist doch bestimmt eine 3,5 Zoll, oder? Die im externen Gehäuse ja sowieso. Wäre da ein Wechsel gegen die größere Platte nicht sinnvoller? Ich meine, selbst wenn das über USB reibungslos klappen würde, die Geschwindigkeiten sind doch unerträglich lahm.
0
jule14.06.0419:31
SGI
Guten Tag

Ob USB2 einfach so an einer alten USB1 Schnittstelle funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich hätte einen andren Versuch gewagt. Die Platte im iMac ist doch bestimmt eine 3,5 Zoll, oder? Die im externen Gehäuse ja sowieso. Wäre da ein Wechsel gegen die größere Platte nicht sinnvoller? Ich meine, selbst wenn das über USB reibungslos klappen würde, die Geschwindigkeiten sind doch unerträglich lahm.

hi, SGI,

das wäre natürlich einen versuch wert, aber es löst wohl nicht das problem des erkennens der kamera und des brenners. und die funktionierten , bevor ich OS 9.2.2 hatte. danke trotzdem, gruss, j.
0
SGI
SGI14.06.0420:11
Hallo nochmal

Beim internen Einbau/Wechsel sollte dann noch beachtet werden, dass es möglichst keine Platte mit mehr als 120 GB Kapazität ist, denn die Controller älterer Macs - wie der iMac Rev.1 einer ist - kommen damit nicht klar.

Über das andere Problem habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, aber nix schlüssiges gefunden. Waren bei Kamera und Brenner extra Treiber oder so in der Art bei? Dann müssten die auf dem 9.2.2 natürlich auch wieder eingespielt werden. Aber das weißt Du sicher selbst.

Ich würde insgeheim darauf hoffen, dass es sich um eine Unverträglichkeit der USB Geräte untereinander handelte, und dass, wenn die Platte weg ist und intern läuft, sich die Schwierigkeiten wieder legen.

Ansonsten bliebe notfalls noch ein zurückgehn auf 9.0. Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, 9.2.2 war um einiges ausgereifter und stabiler als die 9.0. Also ein recht ordentlicher Abschluss der alten MacOS Reihe.
0
ssb
ssb14.06.0420:25
Ich hatte mitunter auch Probleme mit USB-Geräten - aber gelegentlich erkennt mein Rechner auch unter OS X angeschlossene FW-Geräte nicht.

Im Zweifelsfall würde ich aus dem Systemerweiterungsordner alle USB-Treiber entfernen und im Zweifelsfall nach neueren suchen. Dann der Reihe nach alle wieder aktivieren. Eine Warnmeldung wegen USB-Power hast Du nicht bekommen? Du wirst eh einen Hub mit Stromversorgung benutzen, vermute ich.

Aber wenn Du alle Geräte im Profiler siehst, dann sollten die auch gehen. Da wird sich sicher etwas in die Quere kommen, evtl. der USB Mass Storage Treiber für Festplatte mit dem Kamera Treiber, die werden nämlich auch meist als Mass Storage eingebunden. Dass die Kamera eine Mac-Formatierte Speocherkarte nicht erkennt ist normal, aber nach dem Formatieren in der Kamera, sollte die Speicherkarte zumindest als FAT16-Laufwerk weider erkannt werden. OS 9.22 sollte FAT16 problemlos behandeln können.

USB 2.0 Geräte am alten Bus anzuschließen ist kein Problem, bei mir hat das immer funktioniert. Obwohl ich meist FW benutze.

Welche Kamera benutzt Du? Ist vielleicht der Hub "überlastet", ich weiß nicht, ob man eine Power-Warning bekommt, wenn der Hub überrlastet wird. Wird zuviel Strom abgenommen (USB Geräte geben an, wieviel Strom sie vom USB-Netz brauchen), dann werden normalerweise einige Geräte einfach deaktiviert. Wenn die Platte dann deaktiviert wird, wenn der Mac gerade auf diese zugreifen will, dann kann der Rechner schonmal hängen bleiben. Ich hatte das Problem auch gelegentlich mit meiner (Kodak) Kamera. Aber nach einem Neustart gings immer.
0
jule15.06.0414:11
hello SGi,

die treiber hatte ich natürlich alle neu installiert. und die platte ist 160gb (wenn schon denn schon dachte ich). ausserdem geht ja mein brenner auch nicht, wohin mit den daten? ich hab 0s 9.2.2 nochmal rüberlaufen lassen und vorher die neue festplatte gext, hat aber nichts geholfen; kamera und brenner immer noch nicht angemessen erkannt. d. h. kamera soll initialisiert werden und der brenner wird als cd-rom laufwerk beim start gemountet. aber auch nur dann. wenn ich eine cd rausnehme und wieder reinpacke, wird die ignoriert. das interne gerät funktioniert nach wie vor auch. wahrscheinlich hast du recht, wenn ich einfach zurück zu os 9 gehen muss. eine möglichkeit wäre noch osX. wenn osX die externe festplatte erkennt, wäre das platzproblem auch behoben (geschwindigkeit von datentransfer spielt nicht wirklich eine rolle bei mir). danke dir dennoch, gruss, j.

0
jule16.06.0413:21
hello ssb,

nein, warnmeldungen habe ich nicht bekommen. hatte auch alle treiber ge-xt und - soweit ich das beurteilen kann - die neuesten, die ich gefunden habe aufgespielt.
hub hat stromversorgung, ja. beim ersten anschliessen der festpallte hab ich das allerdings nicht übers hub gemacht. manche geräte wollen direkt angeschlossen sein. die kamera schliesse ich sowieso immer an die tastatur an und hatte damit bislang gar kein problem. auch hatte ich vorher keine treiber für die kamera (sony DSC-p8) benötigt. danke trotzdem für die vorschläge und wenn sie mir nur gewissheit geben, dass andere leute ebenso ratlos sind , gruss, jule
0
jule16.06.0413:23
Don Quijote
Platte auf größen unter 120 GB partitionieren…fällt mir dazu ein.

Aber merkwürdig ist das schon.

kannst du das erläutern??
0
jule16.06.0415:04
aaaah, danke Do Quijote. das macht zumindest erst mal sinn, werde das bei gelegenheit ausprobieren.
gruss, j

0
Don Quijote15.06.0414:25
Platte auf größen unter 120 GB partitionieren…fällt mir dazu ein.
<br>
<br>Aber merkwürdig ist das schon.
0
Don Quijote16.06.0414:03
Auch bei externen Festplatte kann es Probleme geben mit den Controllern, die wie in deinem iMac, nicht mehr als 120 GB direkt verwalten können…dies kann umgangen werden mit partitionieren auf anderen Rechner, bzw. eventuell durch Firmware update Controller externes Gehäuse.
<br>
<br>Ob allerdings nicht ein Plug-In für OS 9 benötigt wird um Überhaupt die Platte anzusprechen…muss jemand anderes sagen können.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.