Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ordner absperren

ordner absperren

sandra21.09.0423:27
ich möchte einen ordner absperren, wie mache ich das.

kann ich ausserdem eine partition absperren. ich habe meine 80 GB in 3 partitionen unterteilt, eine davon möchte ich sperren. nur mit kennwort soll man da ran knnenm geht das?

wenn ja, ist sie dann auch gesperrt, wenn ich an einem netzwerk hänge?

dankeschön.
0

Kommentare

macsteve
macsteve21.09.0423:57
sandra, schaue mal das bild an
0
macsteve
macsteve22.09.0400:01
und bei eigentümer & zugriffsrechte nur dich eintragen, mit passwort geht es aber nicht.
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.09.0400:57
naja aber sicher ist das nicht wirklich... wie wärs mit nem verschlüsselten dmg, ich denke die haben ein passwort... und wenn du das so groß machst wie die partition...
0
sandra22.09.0401:03
hört sich aber umständlich an. ausserdem weiss ich nicht wie das geht.
0
hoshbad
hoshbad22.09.0401:18
Was ist mit FileVault? Dann sind die Daten auch noch verschlüsselt.
0
hoshbad
hoshbad22.09.0401:22
Nee, FileVault schützt nur den Home-Ordern...
0
Pseudemys
Pseudemys22.09.0403:11
sandra

Wie schon iBook.Fan vorschlug:

Image mit DiskCopy anlegen und verschlüssen, und das ist nicht weiter schwierig (Ablage Neu Image von Ordner oder Volume) – siehe Bild.
0
sandra22.09.0417:04
komich - ich habe Disk Copy gar nicht. aber das soll doch bei Mac OS X dabei sein?
0
Wakko
Wakko22.09.0417:11
Heist ja auch IIRC Festplatten Dienstprogramm und nicht DiskCopy.

Wakko
0
JuergenB
JuergenB22.09.0417:13
disk copy gibt es unter osx nicht mehr aber dafür festplatten-dienstprogramm
0
sandra22.09.0418:45
ah. si si.

also "Image konvertieren" heisst das?

was bedeutet das genau?

eigendlich muesste es ja reichen auf "Lesen/Schreiben" zu gehen?

wo soll ich denn das Image speichern. in den Dokumente-Ordner, oder in den Ordner den ich sichern will?
0
Günter22.09.0419:52
JuergenB
disk copy gibt es unter osx nicht mehr aber dafür festplatten-dienstprogramm

doch, gibt es noch; zumindest bei mir (10.2.8)
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.09.0420:30
am besten machst du das image so groß wie die partition... und legst es gleich darauf ab...
0
NoName
NoName23.09.0409:11
Günter & JürgenB
seit 10.3, DE: Festplatten-Dienstprogramm, EN: Disc Utlity Vorher waren es glaube ich 2 Programme (lange her)

sandra
Ich finde es einfacher ein neues leeres Image anzulegen und da legst Du dann Deine zu schützenden Ordner u. Dateien rein. Optionen Größe: Deine Wahl, Verschlüsselung: AES, Format: Image lesen/schreiben
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys23.09.0414:48
sandra, zur Ergänzung NoNames: wo in meinem Bild oben - fälschlicheweise - „komprimiert“ steht, mußt Du „Lesen/Schreiben“ anwählen.
Der Rest stimmt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.