Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>openoffice oder libreoffice

openoffice oder libreoffice

ca
ca20.07.1417:30
hallo,
eigentlich habe ich ja ms-office 2011....aber da gibt es einen nervigen bug, bei dem mir der ms-support und auch sonst niemand so recht helfen kann (symbolleiste wird inaktiv und graut ein bei fensterwechsel. wird wieder aktiv, wenn ich das fesnetr kurz ins dock schicke und wiederhole).
deshalb möchte ich gern eine alternative probieren.
da ist meine frage:
openoffice oder libreoffice?
vorteile nachteile?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

dom_beta20.07.1417:35
Hallo,

welche Version hast du denn installiert?

Aktuell ist 14.4.3

Schon mal daran gedacht, die MS Office Einstellungen aus deinem Profil zu entfernen?
„...“
0
john
john20.07.1417:43
ob openoffice oder libreoffice ist im grunde nur eine philosofie-frage.

libreoffice ist ein fork von openoffice. seit openoffice von sun, und sun wiederrum von oracle übernommen wurde und oracle im grunde so ein bisschen den daumen da drauf hatte, fuhr das projekt nach ansicht vieler entwickler mit angezogener handbremse und der eigenständige fork wurde abgespalten, libreoffice genannt und dann eben dort unabhängig(er) weitergemacht.

soweit ich weiss, gehts aber auch mit openoffice wieder unabhängig vorran, weil sich oracle da son bisschen rausgezogen hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6720.07.1417:50
ca
vorteile nachteile?
Also wenn du Dateien mit M$ Office austauschen musst, gibt es eigentlich nur Nachteile, da ist es weniger zeitaufwendig, mit dem von dir beschriebenen Bug zu leben.

Den Bug kenne ich in dieser Form nicht. Es kommt nur vor, dass ich ein File mit "Zuletzt verwendete öffnen" öffne und dessen Fenster hinter dem zuletzt aktiven landet. Ich hole es dann über Fenster-Menü in den Vordergrund und fertig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ca
ca20.07.1417:51
zu ms-office:
habe aktuell 14.4.1 plus ein kleines patch drauf.

ms-office prefs habe ich schon mehrfach entfernt, habe auch schon komplette deinstallation von hand nach ms-anleitung und neuinstallation von office hinter mir.
das fängt sicher immer dann an zu spinnen, wenn ich die symbolleiste nach meinen anforderungen konfiguriere. als ob irgendeine änderung dann zu viel würde.
manchmal aber auch ohne diese anpassungen.

werde jetzt mal auf 14.4.3 updaten.
vielleicht hilft es.

tortzdem:
wie sind die erfahrungen mit openoffice und libreoffice?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john20.07.1417:54
wie sind die erfahrungen mit openoffice und libreoffice?
was meinst du konkret?
verglichen miteinander? verglichen mit ms office? oder in bezug auf was ganz anderes?
ersteres dürfte ja im grunde beantwortet sein..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
CH
CH20.07.1418:38
Ich habe mit Openoffice meine Abschlussarbeit geschrieben- wobei ich das ganze schon seit StarOffice (OS/2) - also '93/94 kenne.

Den Umstieg auf LibreOffice habe ich dann vor rund drei Jahren gemacht und nicht bereut. Auch der Austausch mit MS Office Dokumenten ist weitestgehend unproblematisch. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist die Tatsache, das es keine richtige ios App gibt.

Einfach testen- kostet ja nix.

Ch
0
ca
ca21.07.1401:02
danke für die infos zu libre/openoffice.
dann werde ich selber probieren, was mir besser gefällt, wenn es sonst keine klaren unterschiede gibt.

im übrigen scheint der bug in ms-office nach dem update weg...
das wär ja fein, wenn es so bliebe!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
almdudi
almdudi21.07.1402:12
Einziger Grund, mit MS Office zu arbeiten, wäre für mich, wenn ich komplexe Excel-Anwendungen mit Makros benutzen müsste - da hinken alle anderen Tabellenkalkulationen wohl hinterher.

Dokumentenaustausch… für normale Benutzung tut's RTF oder PDF, für gemeinsames Arbeiten gibt es spezielle Programme, und für komplizierte Anwendungen, die auch noch gut aussehen sollen, empfiehlt sich natürlich sowieso LaTeX.

Man kann OpenOffice und LibreOffice natürlich auch parallel benutzen - zumindest zum Testen vielleicht ganz sinnvoll. Muß halt schauen, die Dateien immer mit der gewünschten Version zu öffnen.
0
Ikso
Ikso21.07.1410:00
almdudi
Einziger Grund, mit MS Office zu arbeiten, wäre für mich, wenn ich komplexe Excel-Anwendungen mit Makros benutzen müsste - da hinken alle anderen Tabellenkalkulationen wohl hinterher.

Dokumentenaustausch… für normale Benutzung tut's RTF oder PDF, für gemeinsames Arbeiten gibt es spezielle Programme, und für komplizierte Anwendungen, die auch noch gut aussehen sollen, empfiehlt sich natürlich sowieso LaTeX.

Man kann OpenOffice und LibreOffice natürlich auch parallel benutzen - zumindest zum Testen vielleicht ganz sinnvoll. Muß halt schauen, die Dateien immer mit der gewünschten Version zu öffnen.

Ein Vorteil gegenüber MS Office ist auch das man bei beiden anderen besser tabellenkalkulationen in die Textverarbeitung einbinden kann.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Lenny1897
Lenny189721.07.1410:44
Mir sind bei der Serienbrieffunktion in Open Office graue Haare gewachsen. Ich halte diese Funtion für viel zu umständlich implementiert. Außerdem hatte ich das Phänomen, dass beim Druck jede Seite eine Lerrzeile mehr am Anfang hatte. Das Problem ist sowohl beim PDF-Export als auch direkt auf einen Drucker (habe verschiedene Drucker probiert) aufgetreten.

Komischer Weise hatte ich das Phänomen an einem Windowsrechner nicht.

Vielleicht hat hier das Problem auch vor dem Monitor gesessen - mit MS Office läuft's aber problemlos.
0
o.wunder
o.wunder21.07.1422:24
NeoOffice
0
john
john21.07.1422:50
wolltest du einfach nur mal was sagen oder was soll das schlagwort jetzt?

neooffice stammt aus einer zeit als openoffice nicht (nativ) für den mac zur verfügung stand. es ist ein fork für den mac, der mit java zusammengefrickelt wurde und heutzutage keinerlei berechtigung in seiner existenz hat und war selbst damals schon als es noch eine berechtigung dafür gab mies (weil hässliches java)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta22.07.1401:37
Ist Neo Office mittlerweile nicht kostenpflichtig?
„...“
0
o.wunder
o.wunder22.07.1408:30
NeoOffice ist mittlerweile nativ auf OS X und sogar in 64 Bit, es gibt eine kostenlose Version und für 27€ eine Version im AppStore.


Wäre eben eine weitere Alternative und ich finde sie sehr schön gemacht, immer shcon schöner von der GUI als OpenOffice.
0
sierkb22.07.1409:54
o.wunder:

NeoOffice hat seine Zeit und Berechtigung mal gehabt. Inzwischen ist es durch die Entwicklungen überholt. Es gibt nur noch einen einzigen Hauptentwickler bei dem Projekt, die anderen beiden haben das Projekt längst verlassen, und auch dieser eine Hauptentwickler betreibt das Projekt nur noch nebenbei, widmet sich inzwischen lieber seinem Job zum Geldverdienen (einen entspr. Blogeintrag, in dem er das ankündigt, gibt es). NeoOffice fußte früher auf dem OpenOffice-Fork Go-oo auf, welches es aber längst nicht mehr gibt seit es LibreOffice gibt (Go-oo ist in LibreOffice aufgegangen, der verbliebene NeoOffice-Entwickler hat aber gesagt, dass er NeoOffice in Zukunft auf LibreOffice aufsetzen wird), aktuelle Neuerungen von LibreOffice scheint er jedenfall nicht 1:1 zu übernehmen (wenn überhaupt), jedenfalls scheint NeoOffice im Gegensatz zu LibreOffice keine aktuellen MS Office-Formate zu unterstützen zum Beispiel.
Die OpenOffice- und LibreOffice-Leute hatten den Entwickler von NeoOffice um Zusammenarbeit, um Zusammenlegung der Ressourcen gebeten, dieser hatte aber abgelehnt, will das Ding wohl lieber weiter alleine schaukeln (bis er nicht mehr will), zumal er ja inzwischen auch Geld dafür verlangt und gegenüber früher den Preis erhöht hat, um seine diesbzgl. Unkosten zu decken.

Die kostenfreie Version von NeoOffice ist eine reine Demo, das Speichern von Dokumenten ist dort z.B. deaktiviert.

64bit: sind OpenOffice und LibreOffice inzwischen auch.
Die GUI von LibreOffice und OpenOffice verändert sich derzeit, und gerade in puncto LibreOffice gibt es da im Moment so Einiges, das da in puncto OSX Integration getan wird. Wie immer: es fehlen rein zahlenmäßig genügend Mac-Entwickler, die die vielen angedachten Änderungen in Code umsetzen und einpflegen, es sind einfach zu wenig bzw. zu wenig, die das Thema interessiert und die bereit sind, sich einzubringen. Das ist in puncto der Linux-Plattform und Windows-Plattform anders, dort gibt es, aufgrund der Verbreitung, nicht nur mehr interessierte Entwickler, sondern diejenigen, die das Projekt hauptsächlich betreiben und voranbringen, die haben eben ihre Prioritäten vor allem im Windows- und Linux-Lager, auch was die OS-Integration angeht – was die Windows-Plattform angeht: ist es, so bedauerlich das ist, immer noch die Plattform Nummer Eins mit der höchsten Verbreitung in der Welt. Entsprechend die Prioritäten der voranbringenden Projektbetreiber (OpenOffice: Apache Foundation, IBM; LibreOffice: vor allem die großen Linux-Distributoren, Google, verschiedene Firmen im Linux-Umfeld, Behörden und Unternehmen, die nach Linux migriert sind).

Bezüglich LibreOffice existiert ein von mir initiierter Bug, der sich inzwischen, ohne dass ich das ahnen konnte oder vorausgesehen habe, zu meiner positiven Überraschung zum Meta- und Tracker-Bug entwickelt hat, unter dem sich zahlreiche weitere Bugs die Mac-Integration betreffend versammelt haben, wo es insgesamt und auch im Einzelnen derzeit kräftig brummt:

Bug 42082 - [META] Make LibreOffice shine and glow on OS X
NeoOffice … Wäre eben eine weitere Alternative

Das wage ich zu bezweifeln, ich gebe dem Projekt keine zwei Jahre mehr, dann ist es mausetot, und auch der verbliebene Entwickler legt dann endgültig die Hände in den Schoß, einfach, weil er alleine keine Zeit und Lust mehr dazu hat (diese Anzeichen hat er ja schon längst gezeigt) bzw. weil er mit den vielen Änderungen, die am Hauptprojekt LibreOffice, auf das er sich stützt, nicht mehr Schritt halten kann, die alle gegenzuprüfen und auszusortieren und ggf. anzupassen. Ähnlich wie Camino damals, da hat der verbliebene Entwickler auch irgendwann die Flügel strecken müssen, weil Firefox in seiner Entwicklung seinen Forl im Grunde überflüssig gemacht hat bzw. die rasante Fortentwicklung von Firefox bzw. seiner Rendering-Engine Gecko, gerade auch die Mac-Integration betreffend, nicht mehr mit Camino in Übereinstimmung gebracht werden konnte.

AppStore: zumindest die LibreOffice-Office-Verantwortlichen arbeiten derzeit daran, LibreOffice ebenfalls über den AppStore verfügbar zu machen.

Außer ein paar anderen Icons (die sich zumindest im kurz bevorstehenden LibreOffice 4.3 ebenfalls ändern werden) sehe ich in NeoOffice nichts, dass dessen Einsatz groß rechtfertigen würde. Da unterstütze ich lieber LibreOffice oder OpenOffice – dort, am jeweiligen Hauptprojekt, da lohnt es sich meiner Ansicht viel eher, Energie reinzustecken und dafür zu werben bzw. noch weitere Entwickler zu motivieren, hier ihre Energie und Zeit reinzustecken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.