Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neuer Mac mini

neuer Mac mini

RAMses3005
RAMses300520.07.1114:57
http://www.apple.com/de/macmini/
0

Kommentare

Philip J. Fry
Philip J. Fry25.07.1112:18
Bin heut abend bei ups und hole den mini ab wenn ich es heut noch schaffe stell ich ein cinebench online
0
janknet25.07.1113:16
Philip
welches Modell denn?
0
Philip J. Fry
Philip J. Fry25.07.1122:02
Ich bin positiv überrascht. CPU war klar, bei der Grafik dachte ich eher an 17fps
0
fabisworld
fabisworld26.07.1108:28


@ Philip J. Fry

Wow! Na das ist ja schon mal ein guter Eindruck, den der neue Mac mini da hinterlässt... Danke!

Kannst Du uns auch was zur Temperaturentwicklung bzw. zur Lüfterdrehzahl sagen? - Vielleicht hast Du ja sogar ein Messgerät für den Stromverbrauch (in Ruhe)...?
0
janknet26.07.1108:56
bombiges Grafik-Ergebnis!

schaut mal hier was die HD3000 im Macbook schafft:
0
mikeboss
mikeboss26.07.1110:12
habe gerade meinen core i7 server geliefert bekommen. als erstes die installation platt gemacht, RAID 0 erstellt und OS neu installiert. leider wird gleich lion server installiert und nicht wie erhofft zuerst ein normales lion und dann server via app store. werde ein thunderboltkabel besorgen und versuchen ein normales lion vom neuen macbook air aus zu installieren.


gruss aus bern,
michael
0
HR26.07.1110:19
mikeboss
ich gehe mal davon aus du hast die Version mit zwei Festplatten, nicht zwei SSDs;-)
Was ist da für eine Festplatte drin?
Lässt sich auch 10.6.8 installieren?
0
mikeboss
mikeboss26.07.1110:23
meine zwei intel SSDs befinden sich aktuell noch im letztjaehrigen mini server die kommen dann schon noch rein. die zwei 500 GB disks ab werk sind von SEAGATE: ST9500420ASG

snow leopard: da muesste man sich wohl die wiederherstellungs DVD von einem MacBook Pro mit thunderbolt/intel HD3000 besorgen. koennte klappen (wenn der server im target-mode ans macbook angeschlossen ist).
0
HR26.07.1110:40
2 SSD ist schon Luxus;-)
Ich wollte mir eigentlich die 256GB SSD + 750GB HD bestellen. Eventuell kannst du ja mal berichten wie es mit dem Austausch klappt. Ich befürchte das Apple die langsamsten SSDs verbaut und das zu dem hohen Preis.

Mir fehlt auch noch der Benchmark Vergleich zwischen der Dual Core 2,7GHz i7 und Quad Core 2,0 GHz i7 Version. Ich werde aber vermutlich die Quad Core Variante nutzt. Ich brauch das Ding nicht zum spielen;-)
0
janknet26.07.1111:19
mikeboss

bitte Benchmarks posten, Cinebench + Geekbench
0
mikeboss
mikeboss26.07.1111:28
Geekbench

http://browse.geekbench.ca/geekbench2/search?q=macmini5
0
mikeboss
mikeboss26.07.1111:39
Cinebench

CORES=4
LOGICALCORES=2
MHZ=2000.000000
PROCESSOR=Intel Core i7-2635QM CPU
OPENGLVENDOR=Intel Inc.
OPENGLCARD=Intel HD Graphics 3000 OpenGL Engine
OPENGLVERSION=2.1 APPLE-7.4.6
CBTYPE=64 BIT
OSVERSION=OS X 10.7.0
CBCPU1=0.000000
CBCPUX=4.246690
CBOPENGL=11.723939
CBOPENGLQUALITY=99.326324
C4DINFO=
C4DVERSION=11.529
C4DBUILDID=CB25720demo
0
Jfk26.07.1112:37
wieso erreicht der i5 Dual mehr Punkte als der i7 Dual im Geekbench?
0
arekhon
arekhon26.07.1112:43
Jfk: Sind nicht die gleichen Geekbenches, 32bit vs. 64bit.
0
Jfk26.07.1112:47
ah thx hab ich wohl übersehen
0
HR26.07.1112:55
leider nur ein Test mit 32bit vom Core i7-2620M @ 2.70 GHz dabei.
Mit einem Score von 6861 zu 8779 beim quad core ist natürlich, wie auch theoretisch zu berechnen, der 2635QM schneller.

Die meisten kaufen scheinbar auch den Server, wenn man sich die Anzahl der Benchmarks ansieht.

0
ALogicUser26.07.1113:01
hängt von den Programmen ab, die man verwendet.
Programme die alle 4 cores nutzen profitieren vom Quadcore. Andere, die sagen wir nur 2 Cores oder gar 1 Core nutzen, sind natürlich langsamer, als zum beispiel auf den wesentlich höher getakteten I7 2,7ght dualcore.
0
HR26.07.1113:47
Der Vergleich ist wirklich nicht ganz einfach, daher bringen für die tägliche Arbeit die Geekbenches nicht viel.
Bei einer single thread Applikation müsste man dann ja die maximale Taktrate vergleichen und die geht beim dual core bis 3,4GHz und beim Quad bis 2.9GHz. Da wäre der dual core dann 17% schneller, hat dafür aber nur 4MB Cache und der Quad 6MB
0
b-yearn26.07.1114:21
Nach langem hin und her, unter der Berücksichtigung meines Anforderungsprofils, habe ich mich jetzt für folgende Konfi entscheiden:

2.7GHz Dual-Core Intel Core i7
4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB (werde ich später wohl upgraden)
750GB Serial ATA Drive @ 7200 rpm

Leider heißt "versandfertig in 3 Tagen" in Apple-Sprache 14 Tage Lieferzeit.

Ich freu mich trotzdem!
So´n Cinebench kann ich dann auch mal reinstellen, wenn dann noch gewünscht.
0
HR26.07.1114:48
b-yearn
das ist auch eine Konfiguration die ich mir noch vorstellen könnte, tendiere jetzt aber wohl inzwischen eher zum Quad.
Mich interessiert aber alles zu der Spezifikation.
0
Philip J. Fry
Philip J. Fry26.07.1116:27
b-yearn
Leider heißt "versandfertig in 3 Tagen" in Apple-Sprache 14 Tage Lieferzeit.

Kommt darauf an von wo er kommt. China oder Tschechien.. Mein Mac Mini kam von Apple nach 2 Tagen.. In der Nacht bestellt, am nächsten morgen Versand und am nächsten Tag war er in Köln
0
Philip J. Fry
Philip J. Fry26.07.1117:00
HR
Ich werde aber vermutlich die Quad Core Variante nutzt. Ich brauch das Ding nicht zum spielen;-)

Was habt ihr denn immer mit euren Spielen.. Viel wichtiger ist die Grafikmitbenutzung beim Videoschnitt oder bei 3D Programmen Beim stupiden runter Rendern ist der Quad natürlich viel schneller, aber ich arbeite lieber flüssiger.

Schatten werden jetzt live umgesetzt in 3D.. Mit der 320er aus dem 13" Macbook Pro mid 2010 hat er 2sec zum Rendern gebraucht bei einer Bewegung! Arbeite so mal, das ist grausam.
0
fabisworld
fabisworld26.07.1117:14
Philip J. Fry
Schatten werden jetzt live umgesetzt in 3D.. Mit der 320er aus dem 13" Macbook Pro mid 2010 hat er 2sec zum Rendern gebraucht bei einer Bewegung! Arbeite so mal, das ist grausam.

@ Philip J. Fry

Klär uns doch bitte mal kurz auf, über welche Programme Du da konkret sprichst und welche Applikationen (keine Spiele!) von der dedizierten AMD-Radeon-Grafik Deines Wissens noch profitieren würden...
0
Jfk26.07.1117:17
tut nicht cs5 davon profitieren?
0
HR26.07.1117:20
Bei dem Wort "spielen" war ja der dahinter. Ist mir schon klar, deswegen habe ich ja oben auch schon geschrieben dass man die number cruncher Performancetests nicht so überbewerten darf.
0
Philip J. Fry
Philip J. Fry26.07.1117:29
fabisworld
Kannst Du uns auch was zur Temperaturentwicklung bzw. zur Lüfterdrehzahl sagen? - Vielleicht hast Du ja sogar ein Messgerät für den Stromverbrauch (in Ruhe)...?

Temperatur ist lauwarm. Lüfter läuft schön ruhig, man hört ihn schon, aber da nimmt man eher die Festplatte wahr. Verträgt alles sehr gut, wenn er hochdreht ist es angenehm. Habe ich bisher aber auch nur beim CPU Benchmark geschafft

Demnächst kommt eine SSD, dann bin ich zufrieden
0
fabisworld
fabisworld27.07.1111:38
Ich habe mir die "Mac mini Teardown`s" auf iFixit.com im Hinblick auf den Festplattenwechsel noch einmal genauer angesehen. Beim Modell aus 2010 waren an der Festplatte selber noch zwei Temperatursensoren angeklebt und mit dem Logicboard verbunden. Diese mussten vor dem Ausbau der HD "demontiert" werden. Anschließend war es offenbar auch noch erforderlich, das Logicboard ein Stück aus dem Gehäuse herauszuziehen, um die Festplatte nach oben weg zu klappen und dann entnehmen zu können... (siehe Abbildung unten)
...For enough clearance to remove the hard drive, the logic board must be slightly removed. [...]

0
fabisworld
fabisworld27.07.1111:41
Im Gegensatz dazu hat Apple bei neuen 2011er Modell des Mac mini ja offensichtlich keine Temperatursensoren an die Platte(n) geklebt und laut iFixit.com kann man die obere Festplatte im Gehäuse offenbar inzwischen sogar herausnehmen, ohne das Logicboard ein Stück weit herausziehen zu müssen...

Kann das hier schon jemand bestätigen?
0
MetallSnake
MetallSnake27.07.1112:01
Ist eigentlich bekannt ob hier wieder eine eigene Firmware auf die Platten gespielt wurde, und somit einen Austausch quasi unmöglich macht, wie es bei den aktuellen iMacs der Fall ist?
Der weggefallene Temperatursensor deutet ja daraufhin.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Sinaria
Sinaria28.07.1118:16
Das würde mich auch interessieren! Weiß da jemand was?
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.07.1109:30
Ich habe gestern auch meinen neuen MacMini i7 bekommen - feines schnelles Gerät, als Medienplayer gut zu gebrauchen. Blu-Ray Player habe ich als externes Laufwerk angeschlossen.

Sehr traurig stimmt mich die Tatsache, das nicht einmal ein Stick mit im Lieferumfang ist, alles nur Online. iDVD und iWeb fehlt als Software ganz. Der DVD Player wurde installiert, als ich das Laufwerk angeschlossen habe.
0
janknet29.07.1110:03
i7 Quad oder Dual?

Benchmarks machen falls es der Dual ist! Geekbench und Cinebench bitte bitte!
0
fabisworld
fabisworld01.08.1121:48
janknet
i7 Quad oder Dual?

Benchmarks machen falls es der Dual ist! Geekbench und Cinebench bitte bitte!

Es gibt einen Test der i5 Variante mit AMD-Grafik auf HARDWARELUXX.de, der auch diese Dinge bringt! Quelle:

Dort wurden jede Menge Tests zu Stromverbrauch, Temperaturen und natürlich auch diverse Benchmarks gefahren...

Warum die Redakteure allerdings dort eine fehlende SSD-Aufrüstungsoption bemängeln, ist mir nicht ganz klar. Vermutlich schlecht recherchiert!
0
donw
donw02.08.1115:50
Hier ist der Geekbench 64bit-Benchmark:
Demnach hat der
i7 Quad 2.0: 9456 Punkte, der
i7 Dual 2.7: 7758 Punkte und der
i5 Dual 2.5: 7224
0
ALogicUser02.08.1116:04
cool ich hab noch immer den schnellsten Mac überhaupt... Zumindest noch für ein paar Wochen, bis der neue MP kommt...

thx 4 link
0
ALogicUser02.08.1116:08
Man merkt die Taktfrequenz des mittleren MMini macht vieles gut und ist in all den Anwendungen, die keine 4 Cores + 4HT nutzen, überlegen...
0
dam_j
dam_j02.08.1116:21
Meiner kam heute morgen, eine Intel 320 er und 8 GB Samsung RAM (65€ bei Amazon WAHNSINN!!) klappten vollkommen problemlos !
Das Ding blieb bis dato absolut unhörbar, selbt mit dem Ohr direkt am Luftschlitz !!

Ich musste zwar erstmal googeln weil er nicht meinen Lion USB-Stick fressen wollt (der am iMac perfekt lief...) aber wenn man mit gedrückter CMD&R Taste/n bootet lädt er sich problemlos zuerst das recovery Image und dann das komplette Lion herunter.

ALSO:

- Festplattentausch problemlos möglich ! Lüfter bleibt ruhig.
(Ich denke das war im iMac nur so weil es einen eigenen HDD-Lüfte gab)

- Das günstigste i5 Modell ist zumindest mit SSD absolut UNHÖRBAR (auch während der gesamten Installation)

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Tope03.08.1110:46
@dam_j

Wie bist Du denn beim Festplattentausch vorgegangen?
Hast Du eine komplett leere Platte in den Mini verbaut und dann vom Stick frisch installiert?

Ich habe vor einen Mini Server zu holen und diesen nachträglich mit einer SSD zu bestücken.

Muss ich beim Kauf der SSD auf irgend etwas achten?
0
fabisworld
fabisworld05.08.1117:47
Das Team von Computerbase.de hat den neuen Mac mini in der "Einstiegskonfiguration" mit i5 CPU 2,3 GHz getestet:

0
fabisworld
fabisworld05.08.1122:28
Zum Thema Energieverbrauch habe ich ebenfalls recherchiert und möchte das Forum an den Erkenntnissen teilhaben lassen (siehe meine Grafik unten).
Da es sich um Angaben direkt von Apple handelt, ist davon auszugehen, dass die Schlussfolgerungen aus den Werten in einem direkten Vergleich miteinander seriös sind.

Fazit: Zumindest im Idle-Betrieb verbraucht das 2011er Modell etwas mehr - circa 30% - Energie als sein Vorgänger!

Quelle: Apple Product Environmental Reports
0
dam_j
dam_j05.08.1122:45
@Tope

Yes, war eine komplett neue Intel SSD.

Ich würde dir auf jeden Fall auch die Intel 320er empfehlen.
Das ist wohl aktuell eine der sichersten und robustesten SSD´s am Markt.

Klar eine Vertex 3 ist schneller aber ich glaube kaum das der Unterschied bei einem Mini Server spürbar / wichtig ist.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
DerTom06.08.1100:16
Hallo Zusammen,
hier meine Erfahrungen zum Mac Mini Server, vielleicht helfen sie dem ein oder anderen.

Konfiguration: Mac Mini Server 4GB RAM 2x500GB Seagate 7200rpm.

Höreindruck: Fenster und Türen geschlossen, Arbeitsraum ohne sonstige Quellen.

Direkt vorweg: In dieser Konfiguration ist der Mini nicht geräuschlos. Auch aus 2m Entfernung ist er klar wahrnehmbar!
Bitte nicht Lachen, aber ich habe extra mit einem Zollstock die Entfernung gemessen, um möglichst objektive Angaben machen zu können.
Natürlich ändert sich die Wahrnehmung mit steigender Entfernung und was den einen stört, nimmt der andere kaum wahr, aber ich selber zähle zu den eher Lärm sensiblen Leuten und ein Entscheidungsgrund für den Mini waren die Geräuschemissionen.

Zu den Geräuschen selber:
Der Mini hat ein deutliches Rauschen. Das liegt zum einen an dem Lüfter, der bei dem Mini in der Serverversion immer mit mindestens 2300rpm läuft und natürlich auch den beiden 7200er Festplatten.
Dazu ist ein leichtes Brummen in Abhängigkeit zur genauen Sitzposition wahrzunehmen, allerdings nur bis 50cm Entfernung. Das liegt wohl ebenfalls an den beiden Festplatten. Diese sorgen für eindeutig wahrnehmbare Vibrationen, merkt man insbesondere, wenn man die Hand auf den Mini legt.
Das der Mini mit dieser Spezifikation nicht geräuschlos sein kann, war mir im Vorfeld bewusst.
Allein der Quad Core sorgt für reichlich Wärme in dem kleinen Gehäuse, so dass sich dieses unter Belastung ordentlich erwärmt. Mail, Safari sorgen für eine CPU Temperatur von ca. 45°. Im Idee liegt sie bei ca. 41°-42°.
Bei Fernsehen über EyeTV und einhergehender CPU Last von ca. 4% steigt die Temperatur auf ca. 52°-54°.
Bei bereits 15% CPU Last (Download von großen Datenmengen über Breitband Internet und den gleichzeitigen Anwendungen Safari, Mail) werden schnell Werte von 80° erreicht.
Nutzt man die 4 Kerne wirklich stehen auch ohne Probleme 95° auf der Anzeige.
Der Lüfter reagiert dabei bis Temperaturen von 80° gar nicht, erst jenseits der 80° steigert er seine Drehzahl. Das Geräusch dabei ist ein gut hörbares Rauschen, welches von mir als nicht besonders unangenehm empfunden wird.

Fazit: im Vergleich zum Vorgänger (nicht Server) ist der neue Mini (Server) deutlich lauter und meiner Meinung nach nicht mehr als geräuschlos einzuordnen.
Dies ist in Anbetracht der Leistung, die in dem Kleinen steckt allerdings auch nicht verwunderlich. Ein Quad Core und zwei 7200er Platten produzieren eben Wärme und damit auch Geräusche.
Trotz allem ist der Mini kein lauter Geselle, jedoch ggf. für sehr empfindliche Ohren zu laut.
Ich hoffe durch den Einbau einer SSD und einer leiseren 1TB 5400rpm HDD die Geräuschkulisse reduzieren zu können. Sobald das geschehen ist, werde ich hier berichten.
Meine Empfehlung lautet jedoch für alle, die nicht wirklich die Power eines Quad Core brauchen/haben wollen, besser zum mittleren Modell zu greifen.
Ich habe mich für den Quad Core entschieden, da ich ihn nicht als reinen Medienserver verwende, sondern auch als Arbeitsrechner mit dem ab und an mal ein Film exportiert wird.
Für mich ist die Geräuschkulisse akzeptabel, auch wenn ich mir gewünscht hätte er wäre ein wenig leiser. aber das muss jeder selbst entscheiden.

An dieser Stelle sei kurz erwähnt. Die Besorgnis, dass die Intel HD 3000 nicht ausreichen würde, hat sich zerstreut. Am Mini sind 2 23" Cinema Displays angeschlossen und selbst die gleichzeitige Wiedergabe von 2 Full HD Videos bzw. Flash Videos stellt kein Problem dar.

Ich hoffe, ich konnte hilfreich sein.


Als Anmerkung zu meinen Beschreibungen:
Ich habe den Vorgänger mit 2,4GHz Intel Core 2 Duo und 320GB 5400 rpm Festplatte zum direkten Vergleich und dieser war wirklich geräuschlos, auch wenn man mit dem Ohr quasi schon drauf lag.
0
donw
donw06.08.1103:12
Hallo DerTom,

das mit dem Betriebsgeräusch kann ich gut nachempfinden. Ich habe seit kurzem ein MBP mit Quad i7. Der verhält sich exakt genauso wie Du den Mini Server beschreibst (in Bezug vor allem auf die Prozessorauslastung/Kühlung). Dort habe ich den "Vorteil" "nur" einer SSD...
Zwei 7200er Platten produzieren einiges an Wärme (vor allem, wenn sie so kompakt verbaut sind).

Mir hat Deine vorletzte Bemerkungen wirklich geholfen; Bisher hat mich die Intel HD3000 davon abgehalten, mein MacMini 2.4 C2D MediaCenter gegen einen neunen Mini -Server Quad auszutauschen. Deine Bemerkung zur Grafikkarte war hilfreich! Danke.

Da Du den Mini auch mit EyeTV verwendest, exportierst Du eventuell auch in H.264. Ich habe mal mit meinem MBP verschiedene Codierungs-Tests gemacht.
Das konvertieren eines 2,5GB/24Min.-Films (ARD HD-Aufnahme) dauert mit meinem i7 Quad 2,3 GHz fast genau 14 Minuten (egal ob mit der Intel HD 3000 oder der Radeon HD 6750M); mit dem Turbo.264 HD dauert es ca. 13:45 Min. Bei einem Quad-Core bringt der Hardware-Codierer kaum noch Vorteile (mal abgesehen von der Prozessorauslastung (=ca. 25% zu 90%)). Handbrake o.ä. habe ich nicht getestet (nur iFlicks, das stürzt aber in jeder Kombination ab).

Gruss Don
0
Oxxle
Oxxle06.08.1108:56
Ich habe den Mac Mini mit i7, SSD und 750er Platte.
Der ist unhörbar.
Und es hängt mein 30 Zoll Cinema Display dran, die 6630er Grafikkarte macht das locker.
Gelegentliche Bildaussetzer (alle 30 Minuten 1 mal) hatte ich schon.
Ich bin extrem zufrieden!
Tipp: nicht auf eine glatte Tischoberfläche stellen, sonst verstärkt sich ein "brummen".
Habe ihn nun in einem geriffelten Edelstahl-Regal stehen, ca. 1 Meter von meinen Ohren entfernt und ich höre ihn nicht.
0
fabisworld
fabisworld06.08.1109:05
@ DerTom

Danke zunächst einmal für Deinen ausführlichen Bericht und insbesondere auch die Hinweise zur "Geräuschentwicklung" des Mac mini.

Das die Server-Variante bedingt durch die zwei 7200er Platten deutlich hörbarer und spürbarer (Vibrationen) zu Werke geht, als das bisherige Basismodell mit 2,4 GHz C2D und 320er Platte, kann ich definitiv bestätigen.
Ich habe noch vergangen Woche ein 2010er Modell des Mac mini Server mit 2,66 GHz C2D und zwei 500 GB Toshiba 7200er Festplatten (alles original-Lieferumfang) zum Testen hier gehabt und kann berichten, dass abweichend zu Deinen Angaben beim 2010er Server-Modell die Umdrehungsgeschwindigkeit des internen Lüfters lediglich bei um die 1800 RPM liegt. Erst nach etlichen Minuten heftiger CPU-Last, wenn die 80° C Schwelle überschritten wird, greift die Lüftungssteuerung ein und beschleunigt den Propeller sanft auf höhere Drehzahlen. Dieses Lüftungsverhalten scheint identisch zum 2,4er C2D Basimodell des Mini zu sein, welches nach wie vor hier bei mir die "Referenz" für diverse Tests dieser Baureihe darstellt.

Bei früheren Tests des 2010er Mac mini im Vergleich zum 2099er Modell habe ich in Bezug auf die Geräuschentwicklung noch folgendes ermittelt:

Das 2009er Modell dreht den Lüfter im Idle-Betrieb bei 1500 RPM. Es ist aber nicht leiser als das 2010er Modell, da die Form des Lüfters (seiner Schaufeln) und der Abluftkanal anders konstruiert ist.
Das hat Apple beim 2010er Mac mini optimiert: Bei "abgeklemmter" Festplatte und wieder verschlossenem Gehäuse ist die Geräuschentwicklung des Lüfters beim 2010er Modell am Luftauslass sensationell minimal! Nur ein leichtes Säuseln ist vernehmbar, obwohl die Drehgeschwindigkeit des Lüfters beim 2010er Modell ja wie erwähnt im Idle-Betrieb um immerhin 300 RPM höher liegt, als noch beim 2009er Modell des Mac mini.
Auch unter Last ist das 2010er Modell ein Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger, da die Heatpipe-Kühlung offenbar effektiver Arbeitet, als die konventionell Luftkühlung im Mac mini der Jahre 2009 und älter.

Das "Rauschen", welches man bei allen 2010er Mac mini hören kann, wenn man sich mit dem Ohr dem Gehäuse nähert, entspringt zu einem ganz erheblichen Anteil definitiv der verbauten HD und kommt nicht vom Lüfter!

Im Hinblick auf die Beschaffenheit des Lüftungskanals, des Lüfters selbst und auch der Heatpipe-Konstruktion hat Apple laut iFixit.com ja beim aktuellen Modell 2011 nichts verändert.

Wenn Deine Beobachtungen also stimmen und im Server-Modell bereits ohne Last der Lüfter mit 2300 RPM unterwegs ist, kann dies als Indiz für eine insgesamt höhere "Kühl-Notwenigkeit" beim i7 im Vergleich zum Vorgänger C2D interpretiert werden. - Dies ist allerdings keine wirklich Überraschung

Es wäre daher interessant zu erfahren, wie sich das Lüftungsverhalten bzw. die Drehzahlen im Idle-Betrieb beim "mittleren" Modell mit i5 und 2-Kern i7 BTO-Option darstellt. Wer kann dazu hier Angaben machen?
0
fabisworld
fabisworld06.08.1109:24
Ich zitiere im Zusammenhang mit Energieverbrauch und Geräuschentwicklung den Test aus der Macwelt vom 04.08.2011:
Weniger grün als bisher
Die neuen Mac Minis verbrauchen sowohl im Normalbetrieb als auch bei Volllast mehr Strom als die Vorgänger. Mehr Leistung erfordert also immer noch auch einen höheren Stromverbrauch, was bedauerlich ist. Im Ruhezustand ist der Verbrauch dagegen in etwa gleich zu den Vorgängermodellen. Einen Fortschritt gibt es dagegen bei der Geräuschmessung, denn der Mac Mini wird auch unter Volllast mit nur 0,3 Sone kaum lauter als im Normalbetrieb. Der Vorgänger machte unter Volllast mit 0,9 Sone mehr auf sich aufmerksam. Der Server rauscht dagegen unter Volllast kräftig mit 1,4 Sone und ist damit nicht nur lauter als der Vorgänger, sondern auch deutlich hörbarer als die aktuellen iMacs. Nur beim CD-Import ist eine akustische Verbesserung zu bemerken, denn das externe DVD-Laufwerk von Apple, das nun das interne Laufwerk ersetzen muss, geht leiser ans Werk als das interne Laufwerk des Vorgängers.

So langsam bekommen wir also ein klareres Bild davon, wo Licht und Schatten beim neuen Mac mini liegen...
0
fabisworld
fabisworld06.08.1109:41
Weitere "Tests" bzw. eher Meinungen von Varianten des Mac mini im Netz:

cnet.de

softnation.de

macfreak.de

notebookcheck.com

apfelnews.de

computerbase.de

maclife.de
0
fabisworld
fabisworld06.08.1110:07
Wer mal ein Beispiel für einen wirklich peinlichen "Test" sehen will, guckt sich das Video hier auf focus.de an!
Das was der Redakteur dort zum Mini raushaut zeigt auf erschreckende Weise, mit wie wenig Sachverstand einige Journalisten unterwegs sind und das sie schlicht gesagt oft sogar zu vollkommen falschen Bewertungen gelangen. Beschämend!
0
HR06.08.1118:31
Oxxle
i7 quad oder dual Core?
0
fabisworld
fabisworld06.08.1118:47
HR
@@Oxxle
i7 quad oder dual Core?
Und es hängt mein 30 Zoll Cinema Display dran, die 6630er Grafikkarte macht das locker.

Die Antwort aus Deiner Frage ergibt sich aus seinem Beitrag! Diese Grafikkarte gibt es nur im Modell, für den der Dual-Core i7 als BTO-Option erhältlich ist...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.