Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>nach Update: eigene Hintergrundfarbe geht nicht

nach Update: eigene Hintergrundfarbe geht nicht

AE-3531.03.2522:26
Nach Update auf macOS 15.4 kann ich keine eigene Hintergrundfarbe festlegen. Schreibtisch bleibt einfach weiss. Fotos geht, aber ich würde gerne meine schöne Farbe behalten. Habe meine Farbe als Foto erstellt und helfe mir so, aber gut ist das nicht.

Hat Jemand das auch, weiss Rat?
+1

Kommentare

macbacchi01.04.2505:23
leider bei mir genauso. sehr ärgerlich, apple!
+2
sffan01.04.2508:35
AE-35
macbacchi

Könnten verstrubbelte Rechte sein. Hat der betroffene account admin-Rechte?
Bzw. wie sieht es beim admin-Konto aus?
Oder bei einem neu angelegten Konto?
0
Nebula
Nebula01.04.2508:56
Hier selbes Problem, es betrifft aber wirklich nur benutzerdefinierte Farben, die mitgelieferten Farben gehen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
sffan01.04.2509:14
Nebula
Hier selbes Problem, es betrifft aber wirklich nur benutzerdefinierte Farben, die mitgelieferten Farben gehen.

Ok. Das wäre für mich zu verschmerzen. Das Festure nutze ich nicht. Wenn nix Gravierendes noch bekannt wird, nehme ich am öffentlichen Beta Test am Wochenende auch teil.
0
topress01.04.2509:19
Hier ebenso am 2020er iMac. Arbeitsgeräte noch nicht aktualisiert, sonst hätte ich heute schon die erste Krise Wie kann es sein, dass so dumme Fehler nicht vorab auffallen?
-2
Nebula
Nebula01.04.2511:34
topress
Hier ebenso am 2020er iMac. Arbeitsgeräte noch nicht aktualisiert, sonst hätte ich heute schon die erste Krise Wie kann es sein, dass so dumme Fehler nicht vorab auffallen?
Vermutlich interessiert dich die Antwort nicht, aber offenbar nutzen nur sehr wenige Menschen diese Funktion – und die waren nicht Teil des Beta-Tests. Evlt. ist es sogar aufgefallen, aber Apple fand es nicht so wichtig, dafür jetzt den Release anzuhalten.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+5
macbacchi01.04.2512:18
wenn apple den menüpunkte eigene farbe anbietet sollten sie es auch unterstützen. ich hatte immer ein grau welches ich erheblich augenfreundlicher fand als die varianten von apple. und es ist mehr als ärgerlich dass das nun nicht mehr anwählbar ist. bunte bildchen mag ich nun mal nicht als hintergrund.
+3
Meome01.04.2512:23
scheint ein Problem mit dem Colorpicker zu sein - riecht nach einem Rechteproblem desselben... (bin auch betroffen: MacMini M4Pro)
+1
topress01.04.2513:42
Nebula
topress
Vermutlich interessiert dich die Antwort nicht, aber offenbar nutzen nur sehr wenige Menschen diese Funktion – und die waren nicht Teil des Beta-Tests. Evlt. ist es sogar aufgefallen, aber Apple fand es nicht so wichtig, dafür jetzt den Release anzuhalten.

Trotzdem finde ich es nicht lustig, wenn nach dem Update ein beinahe weißer Hintergrund vorhanden ist und man eher den Eindruck hat, das System ist zerschossen!
0
caba
caba01.04.2514:16
macbacchi
wenn apple den menüpunkte eigene farbe anbietet sollten sie es auch unterstützen. ich hatte immer ein grau welches ich erheblich augenfreundlicher fand als die varianten von apple. und es ist mehr als ärgerlich dass das nun nicht mehr anwählbar ist. bunte bildchen mag ich nun mal nicht als hintergrund.
Apple bietet auch immer noch den Bildschirmschoner „Eigener Text“ an. Da aber jetzt die viel zu fette Uhrzeit iOS-mäßig fest an eine Stelle getackert ist (und nicht mehr mit dem Text mitfließt), überlagert sich der Text immer mit der Uhrzeit. 😭
Scheine auch also auch die Einzige zu sein, die diesen Bildschirmschoner nutzt(e).
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
nopeecee
nopeecee01.04.2514:24
Ja bei mir auch ...
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
KJM
KJM01.04.2516:34
Die Systemeinstellungen "Hintergrundbild" (auch zu erreichen mit Rechtsklick auf den Schreibtisch-Hintergrund) listen 19 Farben auf, darunter Dunkelgrau, Dunkelgrau Pro und ein noch dunkleres Stein.
-3
AE-3501.04.2519:51
sffan
AE-35
macbacchi

Hat der betroffene account admin-Rechte?
Ja, hat er. Ich habe nur diesen einen Benutzer (ich weiss - Sicherheit und so).
0
AE-3501.04.2519:52
topress
Wie kann es sein, dass so dumme Fehler nicht vorab auffallen?
Steeeeve!!!
0
AE-3501.04.2519:54
Meome
scheint ein Problem mit dem Colorpicker zu sein - riecht nach einem Rechteproblem desselben... (bin auch betroffen: MacMini M4Pro)
Das wäre möglich. Ich habe vor Ewigkeiten mal eine Farbmanagement Software installiert, die einen eigenen Colorpicker installiert hat. Die Software ist längst gelöscht, aber der Picker ist noch da und ich bekomme ihn nicht mehr weg.
0
AE-3501.04.2519:57
KJM
Die Systemeinstellungen "Hintergrundbild" (auch zu erreichen mit Rechtsklick auf den Schreibtisch-Hintergrund) listen 19 Farben auf, darunter Dunkelgrau, Dunkelgrau Pro und ein noch dunkleres Stein.
Das ist ganz ganz lieb von Apple, aber keine Hilfe. Die optimale Hintergrundfarbe ist natürlich #3C7595, das weiss doch jeder!
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa02.04.2502:09
Workaround: JPG-Datei anlegen, mit der gewünschten Farbe vollflächig gefüllt und als Desktop-Hintergrund einstellen. (in: Library/Desktop Pictures)
+2
AE-3502.04.2503:56
Hans Mazeppa
Workaround: JPG-Datei anlegen, mit der gewünschten Farbe vollflächig gefüllt und als Desktop-Hintergrund einstellen. (in: Library/Desktop Pictures)
Hatte ich in meiner Frage schon erwähnt, aber ich gerne eine Farbe, kein Foto. Bin halt ein Dickkopf.
0
Marcel Bresink02.04.2508:31
Meome
scheint ein Problem mit dem Colorpicker zu sein - riecht nach einem Rechteproblem desselben

Nein, ganz bestimmt nicht. Da jeder diesen Fehler zuverlässig nachstellen kann, ist das einfach ein neuer Bug.
+3
BeatWalker02.04.2510:06
AE-35
Die optimale Hintergrundfarbe ist natürlich #3C7595, das weiss doch jeder!
Nicht doch... das Optimale ist natürlich #424242.
+1
Nebula
Nebula02.04.2514:28
Sorry, #ff00ff ist am optimalsten …
0
AE-3502.04.2514:46
Eigengrau: #16161d

0
Nebula
Nebula02.04.2520:44
In 15.5 Beta gibt's bislang keine Besserung.
0
AE-3503.04.2504:08
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.