Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>nach 10.4.10 Udate "Recovered files" automaisch gelöscht????

nach 10.4.10 Udate "Recovered files" automaisch gelöscht????

Kissi
Kissi23.06.0718:22
Habe heute gemerkt das das Verzeichnis "Recovered files" nach dem 10.4.10 Update auf ein mal in meinem Papierkorb war:-/
Es wurde am Tag des Updates erstellt und heute früh gelöscht (Papierkorb) Hat das seine Richtigkeit und kann ich den Papierkorb entleeren(?)
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

jogoto23.06.0718:26
Ich hab das regelmäßig. Hat mit einem Update nichts zu tun, sondern mit offenen Dateien oder Programmen beim abmelden.
0
jogoto23.06.0718:27
Achja, vergessen: kann man natürlich löschen.
0
Kissi
Kissi23.06.0718:29
Ahh, ok. Dann kommt´s daher das beim Update neu gestartet wurde und ich noch Programme offen hatte.


Dank Dir für die schnelle Antwort
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
_mäuschen
_mäuschen23.06.0718:35

Wer lässt denn auch Programme laufen während dem updaten(?):-/

empfiehlt: Alle Programme beenden, Zugriffsrechte reparieren, (falls erforderlich) Volumen reparieren, updaten, Zugriffsrechte reparieren,programme wieder starten;-)

0
_mäuschen
_mäuschen23.06.0718:36

ich schmeiss' noch 'nen space in die Runde

0
Kissi
Kissi23.06.0720:04
_mäuschen
Wer lässt denn auch Programme laufen während dem updaten(?):-/


Der, der erst mit anfängt und von sowas noch keine Ahnung hat:-(

was du schreibst, empfielhlt, muß ich das jetzt machen oder immer vor jedem updaten(?) Laut Festplattendienstprogramm is die Platte i.O.
Hab ja auch keine Probleme mit irgendwelchen Programmen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
jogoto23.06.0720:07
Da "updaten" in der Mitte steht, davor UND danach.
Hab ich aber ehrlich gesagt auch noch nie gemacht.
0
Kissi
Kissi23.06.0720:09
Wenn es immer so sein sollte, würde mich interessieren, warum das gemacht werden muß(?)
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
jogoto23.06.0720:12
Kissi
Wenn es immer so sein sollte, würde mich interessieren, warum das gemacht werden muß(?)

Theoretisch kann es ja sein, dass mit dem alten System etwas nicht stimmt, dann kommt ein Update gar nicht gut.
0
_mäuschen
_mäuschen23.06.0720:34

Auf die Schnelle habe ich 'nur' dies gefunden

Ich mag mich noch erinnern, als massenhaft externe Disks getötet wurden wegen einem System update.

Daher doch lieber Ratschläge beachten;-)

0
Kissi
Kissi23.06.0720:52
Vielen Dank an "mäuschen" für Deine Tips. Hab gerade dieses hier bei gelesen

"Verwenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm, wenn eine Installation zwecks Problembeseitigung durchgeführt wird

Verwenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm, um das Mac OS X Volume vor der Installation zu überprüfen, oder wenn Sie eine Installation oder Neuinstallation durchführen, um ein Problem zu beheben. Tipp: Mac OS X 10.3 und 10.4 (oder neuer) überprüft das Zielvolume automatisch während der Installation."

Werde mich bei noch ein bisl belesen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
_mäuschen
_mäuschen23.06.0720:58

Ja, hab ich auch gelesen. Aber repariert es denn falls nötig:-/(?);-)

0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0721:15
Der Ratschlag, nicht während des Updates zu tun, ist sicher gut und hilft Fehler zu vermeiden. Aber wenn ich ehrlich bin: ich hab's auch noch nie gemacht, sondern einfach das Update im Hintergrund laufen lassen Seit 10.2 ist noch nichts passiert Probleme nach Updates, wie manch anderer, hatte ich zum Glück auch noch nicht. Ich denke mir halt immer: sei sorglos, es ist ja ein Mäc
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelschorle23.06.0721:50
Rantanplan

Es geht auch so.

Wenn das wirklich uzwingend notwendig wäre, dann könnte der Installer ja entweder dazu auffordern sämtliche Programme zu schließen, bzw. sie auf Nachfrage selbst beenden und ansonsten die Installation verweigern. Zusätzlich noch mal die Rechte vorher und nachher automatisch reparieren zu lassen, ist ja auch kein Ding, oder?
„Unbekannt verzogen“
0
_mäuschen
_mäuschen23.06.0721:55

Auf macfixit.com (ev. subscribers only) findet man z.Bsp.:

Mac OS X 10.4.9 Special Report: Update procedure recommendation


Dies hier ist zwar 10.3.x Wird aber sicherlich auch heute noch seine Richtigkeit haben

discussions.apple.com@@Updating MacOS X: Repair permissions!

0
Martin Springer23.06.0722:39
_mäuschen
Wer lässt denn auch Programme laufen während dem updaten(?):-/

empfiehlt: Alle Programme beenden, Zugriffsrechte reparieren, (falls erforderlich) Volumen reparieren, updaten, Zugriffsrechte reparieren,programme wieder starten;-)

Ich vergess das meist immer und Programme hab ich dabei noch nie geschlossen.

Vieleicht kommen DAHER manchmal komische Probleme *nachdenklichüberleg*
0
Marcel Bresink23.06.0723:03
Das "Reparieren von Rechten" kann vor der Installation nützlich sein (in den meisten Fällen ist es allerdings überflüssig), nach der Installation ist es aber - simpel ausgedrückt - vollkommener Schwachsinn.

Die Funktion zum Reparieren von Rechten tut nichts anderes, als alle von Apple installierten Dateien anhand des Installationsberichts noch einmal durchzugehen und die Rechte auf den Wert zu setzen, der bei der Installation bereits eingestellt wurde. Die Funktion ist dafür gedacht, dass Benutzer, die versehentlich die Berechtigung einer Mac OS X-Datei verstellt haben oder die einen fehlerhaften Installer eines Fremdherstellers aufgerufen haben (der dann in vermeintlichen Auftrag des Benutzers Rechte wichtiger Dateien verstellt hat), die Möglichkeit zu geben, die Rechte zumindest für die Systemdateien wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wenn man die Rechte nach einer Installation zurückstellt, würde das heißen, dass man annimmt, dass Apples Update-Installer die Rechte verstellt haben könnte. Selbst wenn das stimmen würde, würde das Reparieren der Rechte überhaupt keine Wirkung haben, denn das Reparaturprogramm geht ja exakt nach der Datei- und Berechtigungsliste des Installers vor. Das heißt entweder der Installer hat sowieso alles richtig gemacht, dann braucht man nicht zu reparieren. Oder aber, der Installer hat eine Berechtigung falsch eingestellt, dann würde aber das Reparaturprogramm diese Berechtigung wieder falsch einstellen, weil es ja die Vorgaben des Installers nutzt.

Im Gegensatz zu anderem Unsinn, der ständig auf der Macfix-Site verbreitet wird, schadet diese Maßnahme wenigstens nicht und man verliert keine Daten.
0
_mäuschen
_mäuschen23.06.0723:17

Repair permissions! steht aber auf discussions.apple.com


Leider hab kein backup meines repair disk access reports des letzten iTunes update

so denn...

0
apfelschorle24.06.0702:20
Auf jeden Fall immer nochmal rebooten, PRAM resetten und SMU betätigen.
Ein Stossgebet Richtung Cupertino kein auch nichts Schaden.
„Unbekannt verzogen“
0
Marcel Bresink24.06.0713:17
"Repair permissions! steht aber auf discussions.apple.com"

Das mag ja sein. Aber discussions.apple.com ist ein offenes Forum, wo jeder beliebige Beiträge veröffentlichen kann, egal wie falsch sie sind.

"PRAM resetten"

Auch das ist nicht sinnvoll, da hierbei die Startvolume-Einstellung und die Master-Lautstärke gelöscht werden. Der Rechner wird danach langsamer starten als vorher.

Eine SMU gibt es nur bei G5-Computern, nicht bei anderen Macs. Und was soll "betätigen" heißen?
0
_mäuschen
_mäuschen24.06.0715:14

Dann eben ein offizielles Apple Support Document


Das Reparieren der Zugriffsrechte kann auch nach dem Aktualisieren des Systems oder dem Installieren neuer Software ratsam sein.




0
_mäuschen
_mäuschen24.06.0715:15
Meist weiss ich von was ich red...
0
apfelschorle24.06.0717:01
Marcel Bresink

Man beachte den Smilie.

Betätigen heisst übrigens betätigen.
„Unbekannt verzogen“
0
Marcel Bresink25.06.0712:49
_mäuschen:

Danke für den Hinweis. Ich werde Apple auf den Fehler aufmerksam machen, so dass dieser Satz hoffentlich aus der Online-Hilfe von Mac OS X gelöscht wird.
0
_mäuschen
_mäuschen25.06.0713:26

Huhh, das wird aber einen Aufwand geben:-/

Das steht noch in anderen Dokumenten.

z.Bsp. auch in:

MigratingMacOSX.pdf

6. Click the Repair Disk Permissions button. Disk Utility repairs the permissions on the volume.

To ensure that permissions are properly set, you may want to repair permissions after you install a new application or a software update.


gl

0
_mäuschen
_mäuschen25.06.0713:36

Übrigens (aus Test_Support_Essentials)

3. What does the Repair Disk Permissions feature in Disk Utility do?

A. Restores permissions on all files from backups in the journal.

B. Restores default permissions of system files and specific applications.

C. Restores default permissions in two top-level directories only:
/System and /Users.

D. Recreates the journal when Disk Utility is launched from the Mac OS X Install
DVD.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.