Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>mit apple selbtstandig werden

mit apple selbtstandig werden

Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0511:55
Hallo

wenn ich eine firma grunden will um Apple produkte zu vertreiben, was für woraussetzungen muß man haben an wenn soll amn sich bei apple wenden. Was brauche ich für Fachliche voraussetzungen?
gibt es vieleicht jemand im Forum der das bereits gemacht hat? würde mich mal gerne über das thema unterhalten.

MFG
0

Kommentare

Rotfuxx03.02.0511:57
Viel Glück bei so einem hartnäckigen "Partner"
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0511:59
danke Rotfuxx

ist apple ein so hartnäcker partner?


0
ssb
ssb03.02.0512:07
Neben dem vielen Glück, vor allem reichlich Investitionskapital.
Ich würde es nicht machen (genaugenomen habe ich es nicht gemacht). Ich hatte das mal im kleinen Rahmen versucht, aber die Versender können die Produkte billiger verkaufen, als ein kleiner Händler diese einkaufen kann. Folglich kauft man selbst bei einem größeren Händler und verkauft dann weiter. Da bleibt halt nicht viel hängen, vor allem wenn man Rücklagen wegen der 24 monatigen Gewährleistung und der schlechten Zahlungmoral bilden muss.
Auf selbstständiger Basis entwickle ich nur noch Software (neben meiner Festanstellung) oder mache Support. Da ist noch eine gute Nische, da die großen Händler nicht flexibel genug sind.
Du wirst mit Dienstleistungen (Schulungen, Support, Entwicklung, ...) rund um den Mac wesentlich leichter und mehr Geld verdienen, als mit dem Vertrieb von Hardware.
0
stefan03.02.0512:24
Nur so zur Info:
Ich kenne Händler, die können den Grundpreis eines Gerätes des AppleStore nur halten, wenn sie z.B. Speicher mit verkaufen.
Dann muss auf jeden Fall ein geschulter Techniker greifbar sein, denn die Kunden wollen nicht nur kaufen, sondern auch Service. Die Schulungen kosten natürlich auch Geld.
0
söd knöd03.02.0512:30
hi,

irgendwo in einem Forum von irgendeiner deutschen Mac Zeitung meinen ich mal was gelesen zuhaben, frag mich aber nicht von welcher. Persönlich schließe ich jetzt mal Macwelt aus, die mag ich nämlich nicht so besonders.
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0512:31
stefan

bittet apple selber schulungen für ihre hardware an so das man zum schluß was in der tasche hat und beweisen kann was man kann. mir ist auch klar das mit diensleistung mehr geld gemacht wird als mit verkauf nicht ohne grund hat IBM den privatkunden markt an die chinesen verkauft.

0
trw
trw03.02.0512:41
söd knöd
hi,

irgendwo in einem Forum von irgendeiner deutschen Mac Zeitung meinen ich mal was gelesen zuhaben, frag mich aber nicht von welcher. Persönlich schließe ich jetzt mal Macwelt aus, die mag ich nämlich nicht so besonders.


Moin,

meinst du den Beitrag in einer der letzten drei MacUps????
Da ging es aber darum, mit Apple-Produkten sich selbständig zu machen - z.B. als Grafiker....

Robert will aber Apple-Händler werden.

Robert
Ein Bekannter von mir ist begeisterter Apple-User, vertreibt eine Apple-Software und ist ein kleiner PC-Händler. Bis vor kurzem war er auch kleiner Apple-Händler. Aber aus o.g Gründen hat er dieses Gebiet vollkommen frustriert aufgegeben....
0
Andi
Andi03.02.0512:59
Die Margen sind viiiiel zu klein. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Leben kann man als "Kleiner" davon nicht. Leute wie Gravis/Cancom usw spiele in einer ganz anderen Liga.
„möp!“
0
trw
trw03.02.0513:06
Andi
Die Margen sind viiiiel zu klein. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Leben kann man als "Kleiner" davon nicht. ...

Mein Bekannter hatte mal was von 4-6% gesagt....
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen - das klappt dann ja nie mit einem gut laufenden Geschäft..!?!?!?
0
Rotfuxx03.02.0513:11
Wenn schon, dann mach lieber Support statt Vertrieb.

Schaue nach, ob es eine Nisch gibt.

Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, weil ich über meine Arbeit viel mit Vereinen zu tun habe und immer merke, dass die viel in ihrer Verwaltung nicht auf die Kette bekommen, war mal so ein Gedanke, ob man so eine Art Vereinssupport macht.

Man nehme dazu einfach ein iBook (Mac-Betriebssystem u. a. auch wegen Sicherheit ... hier geht es ja um Personendaten), MacVerein, ein Firewire-Backup-Platte und gebe dann Schulungen, die Möglichkeit eines 24/7 Supports und der externen Datensicherung (z. B. als verschlüsselte Images).

So etwas hatte ich mir einmal angedacht für kleine bis mittlere Vereine (50 - 500 Mitglieder). Das ganze Paket als entweder mit Geräte-Leasing oder Gerätekauf.

Hätte schon ein paar Interessenten gehabt, aber zur Zeit fehlt mir selbige.
0
bkick
bkick03.02.0513:21
ein "normaler" händler verdient beim mac mini ca. 30 euro. wenn dann ein unbegabter macler noch zwei fragen stellt hat er gar nix mehr dran verdient. weitere dumme fragen kosten den händler dann geld. so ist´s. der wahre umsatz liegt einzig und allein im support (oder verkauf von sonstigem zeug - siehe tankstellen, die verkaufen zwischenzeitlich mehr getränke und brötchen als moscht). wenn du support für dosen machst hast du für alle zeiten finanziell ausgesorgt, bist dann abends halt immer gefrustet. wenn du mac support machst hast du weniger zu tun, das macht dann aber dafür spass.
0
trw
trw03.02.0513:23
Rotfuxx
...Man nehme dazu einfach ein iBook (Mac-Betriebssystem u. a. auch wegen Sicherheit ... hier geht es ja um Personendaten), MacVerein, ein Firewire-Backup-Platte und gebe dann Schulungen, die Möglichkeit eines 24/7 Supports und der externen Datensicherung (z. B. als verschlüsselte Images).....

Coole Idee!!!

Dumm ist meiner Meinung nach nur, dass die meisten (Sport-)Vereine aber auch z.B. spezielle Wettkampfsoftware haben, die sie oftmals auch noch von ihren Verbänden "empfohlen" kriegen, und die leider (fast) nur am PC läuft.

Daher stelle ich mir "Mac im Verein" schon etwas schwierig vor.....
Aber schön wär es ja.....
0
Franz-Peter03.02.0513:25
Wer mal mit Apple zu tun hatte (als Händler meine ich) wird die Begeisterung schnell aufgeben. Die Margen sind eine Frechheit. Die Firma macht ihren eigenen Händlern Konkurrenz. Lass die Finger davon.
0
arsbbr
arsbbr03.02.0513:27
Wie wär es denn als Importeur aus den USA? Sowas hab ich schon mal gesucht und nicht gefunden. Dann wäre der Gewinn aber auch vom Dollarkurs abhängig.
Trotzdem, ich wär gerne Kunde
0
Franz-Peter03.02.0513:28
bkick
ein "normaler" händler verdient beim mac mini ca. 30 euro. wenn dann ein unbegabter macler noch zwei fragen stellt hat er gar nix mehr dran verdient. weitere dumme fragen kosten den händler dann geld. so ist´s. der wahre umsatz liegt einzig und allein im support (oder verkauf von sonstigem zeug - siehe tankstellen, die verkaufen zwischenzeitlich mehr getränke und brötchen als moscht). wenn du support für dosen machst hast du für alle zeiten finanziell ausgesorgt, bist dann abends halt immer gefrustet. wenn du mac support machst hast du weniger zu tun, das macht dann aber dafür spass.

Wenn Du bei den 30 Euro die Null streichst, dann kommst Du beim Verdienst so ungefähr hin.
0
Franz-Peter03.02.0513:45
Importeur aus USA wäre ne tolle Sache. Hab ich auch schon versucht. Kein US-Händler und auch kein kanadischer Händler ist bereit zu liefern. Apple hat denen nämlich verboten dies zu tun.
Apple ist doch ne tolle Firma und mir soll mal noch jemand kommen, der sich über Microsoft und deren angeblich mafioses Gehabe aufregt.
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0514:02
danke für eure Antworten. langsam wundert es mich nicht mehr das Apple so wenig markt anteile hat sie bringen super produkte heraus aber geben kleinen Händlern keine schangze sie einen breiten publikum anzupreisen.
Im meiner Stadt wo ich wohnen gibt es nur Pc handler und Supermärkte da ist es für dem potenzelen Kunden am einfachsten einen PC zu kaufen als 100KM zu fahren um sich einen Mac mal anzusehen und eventual sich anders zu entscheiden. werde aml sehen was ich machen werde.

MFG
0
bkick
bkick03.02.0514:29
Franz-Peter:
bist du händler ?
wenn du die null wegstreichst wird das ja seinen grund haben, oder?
0
söd knöd03.02.0514:36
trw
nein es ging im Forum um eine Gründung eines Mac-Laden. Wenn mich nicht alles täuscht heisst der macseven oder so ähnlich. habe ich irgendwann im herbst 2004 in eine forum gelesen.
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0515:45
vermeer

ok gebe ja zu in Sachen Rechtschreibung bin ich keine Leuchte. Ich schäme mich dafür. :-[:-[

Danke für den Tip mit der Rechtschreibprüfung ist eine Gut hilfe.

MFG

PS: Werde mich bessern.
0
beat
beat03.02.0515:53
einzelne händler und supporter leben nicht schlecht von der unzufriedenheit vieler kunden mit apple-store oder grosshandel... kundenbindung heisst das zauberwort; wer einmal zufrieden war, kommt wieder und lässt sich auch auf höhere preise ein, wenn man dafür was bietet (service, kompetenz, beratung etc.).
übrigens kann ich nur bestätigen, dass es aus der froschperspektive der unwissenden nicht-apple-intern-angestellten stark danach aussieht, wie wenn apple absichtlich die eigenen händler konkurenziert. beispiel: an einem ipod shuffle verdient der kleine händler in der schweiz zwar fast einen ganzen € (also weniger als 1%!!!), muss aber noch das porto vom distributor übernehmen und legt so also schon bei der bestellung drauf... bei pcs hat man in der regel 20-30% marge auf dem gerät (muss aber damit rechnen, es ein paar mal auf garantie kostenlos zu "behandeln")
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
ut03.02.0515:55
Also mit dieser Rechtschreibprüfung bei der Eingabe ist das doch nicht so schwer. ich habe eben versucht, diverse Fehler einzubauen und quasi jeder wurde unterstrichen und ein richtiger Vorschlag im Kontextmenü gebracht. (Ok, Kontextmenü kennt das System nicht. Wahrscheinlich sollte ich auch Kontext-Menü schreiben. )
0
ut03.02.0515:56
Hehe, Grammatik hat die Prüfung wohl nicht drin. Sonst hätte es das kleine "ich" am Satzanfang bemerkt.
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0516:11
Don Quijote

wo muss ich mich hin wenden wenn ich Zertifizierung machen will
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0516:26
Don Quijote

danke werde mich mal informieren
0
Franz-Peter03.02.0516:26
bkick
Franz-Peter:
bist du händler ?
wenn du die null wegstreichst wird das ja seinen grund haben, oder?

Ja ich bin Händler und die 0 bei 30 (Ergebnis 3) stimmt.
0
ut03.02.0516:31
Don Quijote

Wahrscheinlich meinst du Brainworks. Die haben Ihren Sitz in Feldkirchen, also quasi direkt nebenan bei Apple München:
0
Bernd
Bernd03.02.0516:44
arsbbr
Robert

Import aus USA oder CA.....so einfach wird das nit sein!
Schon mal was von Zoll gehört! Da kann der Dollar steigen und fallen wie er will, der Zoll gleicht das ganze aus!

12 Monate Garantie:
Klar wird die über Apple laufen, aber Du hast immer das Geschiss damit!

24 Monate Gewährleistung:
Apple ist es wurscht ob die Garantie 1 Tag abgelaufen ist! Dein Kunde sieht das anders!

Was willste in den Shop stellen?
Wenn dann sollte das ganze Sortiment zusehen sein!
G5 ( zwei Stück) iMacs 20" 17" Mini in zwei Ausführungen, diverse iPods, iSight und den ganzen Zubehör Kram!
Software, iLife und iWork ist noch relativ günstig, Kauf mal ne x-Server Lizenz!

Es wird nimmer lang dauern bis es die ersten Retail Stores in Deutschland gibt! Da kann dann eh kein Händler mithalten!
0
Vermeer
Vermeer03.02.0515:34
Sag’ mal, schreibst Du eigentlich absichtlich so Kraut und Rüben:
<br>"schangze", "poetenzelen Kunden", Wörter wahllos zusammen- oder auseinandergeschrieben, Klein-Großschreibung, keine Kommas?
<br>Ich würde da was unternehmen, das ist einfach in bißchen sehr krass. Z. B. Rechtschreibkorrektur einschalten (Safari: Bearbeiten>Rechtschreibung>Während der Eingabe prüfen), Internetseite gegenlesen lassen ... usw.; alles leicht gangbare Wege.
0
Vermeer
Vermeer03.02.0515:54
War wirklich nicht als Ankacker gemeint, sondern einfach als Praxis-Tip ...
<br>P.S.: also meine Rechtschreibprüfung meckert bei "Gut hilfe" ...
0
Don Quijote03.02.0512:53
Hab mal in München(Apple Zentrale G) mich erkundigt, die Bedingungen waren "happig", eigenes Ladenlokal, Umsatz von ca. 25000, 2 Zertifizierte Techniker. Der Umsatz war dann der Knackpunkt. Zertifizierung kostet pro Techniker 2-6T€.
<br>
<br>Viel Glück
0
Don Quijote03.02.0513:08
trw
<br>
<br>ist fast die doppelte Marge, die eine Tankstelle mit Benzin verdient, ich sag nur Service und Nebenprodukte, das wird die Marge ausmachen, nur ohne das Hauptprodukt, kommt keiner in den Laden.
0
Don Quijote03.02.0516:04
Das das aber nicht überhand nimmt mit dem das, das wäre schlecht
<br>
<br>Bitte oben ein s einfügen, respektive ß austauschen.
<br>
<br>Na Gabo, wo denn nur ?
<br>
<br>@@ Robert Schumann
<br>
<br>so zertifizierungen sind schon zu empfehlen, dauernd halt 2-3 Tage und laufen stufenweise.
0
Don Quijote03.02.0516:18
mhh, da gibt es eine eigene Seite, Firma die das anbietet, wende dich über die Apple Hotline an den Verkauf/Support und lass dir die Nummer nennen, vermitteln. Die "Firma" sass früher in München.
0
Don Quijote03.02.0516:35
ut
<br>
<br>genau die meinte ich, mein Gedächtnis ist manchmal ein Sieb
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.