Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mir geht's oft so, dass ich beim Speichern in einen Ordner navigieren müsste, der im Finder offen ist

mir geht's oft so, dass ich beim Speichern in einen Ordner navigieren müsste, der im Finder offen ist

fadenschein09.12.1317:27
Oft habe ich einen Ordner in einem tief verschachtelten Verzeichnis offen und will von einem Programm aus genau in diesen Ordner speichern.

Das geht ganz einfach werdet ihr sagen: einfach in den Finder wechseln und den Ordner per Drag&Drop in den Speichern Dialog des jeweiligen Programms ziehen.

Stimmt zwar - aber noch schöner wäre es, wenn die geöffneten Finder Fenster im Aufklapp-Menü eines jeden Speichern Dialogs aufgeführt wären.

Fadenschein
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder09.12.1318:44
Einfach den Ordner im Finder in die Seitenleiste ziehen und die gleiche Seitenleiste solltest Du im Speichern Dialog haben. Fertig.
0
Lyhoo
Lyhoo09.12.1319:41
Wenn du immer in den selben Ordner sicherst, hilft auch ein Alias z.B. auf dem Schreibtisch.
Oder den Ordner in die Seitenleiste legen.

Mit dem von Dir vorgeschlagenen Aufklapp-Menü könnte es schwierig werden, wenn man zu viele Fenster offen hat.

Mit einem kleinen Apple Script kann man ein bestimmtes Finder Fenster auslesen und im Sichern Dialog öffnen.

Im Beispiel Script wird das oberste Fenster genommen.
Bitte beachten: Das Script sollte mit vielen Programmen arbeiten. (Getestet mit Safari und Numbers unter ML.) Aber sicher geht es nicht mit allen. Die Zeile "set value of text field 1 of sheet 1 of sheet 1 of window 1 to UnixPfad" sollte dann geändert werden. Hier wäre auch der Weg über die Zwischenablage möglich. (Funktioniert sicherer, aber ich finde es doof)

Im AppleScript -Editor das Script einfügen, und in Library/Scripts sichern.
Im Einstellungsfenster des Editors unter 'Allgemein' den Punkt 'Scriptmenü in der Menüleiste anzeigen' wählen.
Jetzt kann man über das Scriptmenü den Sichern-Dialog mit voreingestellten Finder Ordner aufrufen.

try
    tell application "Finder"
        set alle to every window
        set eins to item 1 of alle
        set Eigenschaften to properties of eins
        set derPfad to target of Eigenschaften as string
        set UnixPfad to POSIX path of derPfad
    end tell
    tell application "System Events"
        set derProzess to 1st process whose frontmost is true
        tell derProzess
            keystroke "s" using command down
            delay 1
            keystroke "g" using {shift down, command down}
            delay 1
            set value of text field 1 of sheet 1 of sheet 1 of window 1 to UnixPfad
            key code 36
        end tell
    end tell
end try
0
Krypton09.12.1319:42
Default Folder X bietet da ein paar schöne Optionen an. Du kannst entweder ein offenes Finder Fenster im Speichern-Dialog auswählen, oder du kannst kürzlich verwendete Ordner auswählen oder du kannst auf das offene Finder-Fenster klicken und das Tool übernimmt den Pfad in den Sichern-Dialog.

Auf den ersten Blick nicht ganz günstig, allerdings wird es häufig aktualisert, hat seit Jahren keine kostenpflichtigen Updates benötigt und läuft wunderbar.
0
Apple@Freiburg09.12.1320:13
Zu kannst den Ordner auch zu den Favoriten hinzufügen. Diese Möglichkeit existiert seit OS X 10.0 und beim speichern oder öffnen Dialog ist er schnell zur Hand.
0
virk
virk09.12.1323:09
@fadenschein:

Ziehe per drag 'n drop den Ordner des Finders in die offene Sichern-Dialogbox des Programmes!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
valcoholic
valcoholic09.12.1323:34
virk: genau das hat fadenschein ohnehin gesagt?!

Ich habe mir das auch schon oft gedacht. Klar kann man mal schnel was in Seitenleisten ziehen o.ä. aber dann muss man das auch anschliessend wieder rauswerfen. Ich fände da auch einfach irgendein Kürzel, welches das zuletzt aktive Fenster überträgt (o.ä.) auch oft ziemlich cool.
0
Oxxle
Oxxle09.12.1323:46
Wie Krypton schon geschrieben hat:
Default Folder X macht genau das. Im Finder ist das Fenster geöffnet, in welches ich eine Datei speichern möchte. Ich gebe den Speichern-Befehl und kann dann in das Wunsch-Fenster klicken und schon kann ich dort rein speichern.
Wenn man sich an so eine Arbeitsweise gewöhnt hat, geht es nicht mehr ohne!
0
macscout
macscout10.12.1302:19
Ich benutze Default Folder schon seit fast 14 Jahren (habe gerade nachgesehen, Januar 2000 war es) und es ist eines der wenigen Tools, auf die ich niemals verzichten möchte. Alleine die zuletzt besuchten Ordner sind Gold wert, die nutze ich bei der Arbeit zig mal am Tag.
Die Stabilität ist klasse, es gibt ständig Updates, wenn es doch mal einen Bug gibt.

Im März war es bei MacBundler, im September bei MacLegion. Zwischendurch gab es ein Angebot für 19,95$ bei Macupdate, also einfach Geduld haben - oder die 35$ Normalpreis ausgeben.

Ich kann es nur empfehlen, ist jeden Cent wert.
0
virk
virk10.12.1307:09
@valcoholic
Jau, da hast'e Recht. War wohl doch was spät für mich gestern
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
fadenschein10.12.1310:28
@alle
Danke für Eure Tipps. Ich werde mir sowohl Default Folder, als auch das Script von Lyhoo anschauen.
Schon toll, wenn man in AppleScript fit genug ist, sich ein Script zu basteln, falls man irgendein Problem lösen muss. Und besonders freundlich, das Script anderen zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank.
0
Richard
Richard10.12.1313:06
Also seit 10.9 setzte ich bei diesen Verzeichnissen Tags ein. Dadurch hab ich die immer in der Seitenleiste. Die Ordner in denen ich zuletzt gespeichert habe, sind ja auch unter "Zuletzt benutzt" zu sehen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
X-Jo10.12.1317:28
fadenschein
Oft habe ich einen Ordner in einem tief verschachtelten Verzeichnis offen und will von einem Programm aus genau in diesen Ordner speichern.

Das geht ganz einfach werdet ihr sagen: einfach in den Finder wechseln und den Ordner per Drag&Drop in den Speichern Dialog des jeweiligen Programms ziehen. ...

Falls das Programm ein dokument-orientiertes ist (das sind alle, die für jedes Dokument ein eigenes Fenster haben), geht’s noch einfacher: Neben dem Fenstertitel das Icon schnappen und in den gewünschten Ordner ziehen —den Sichern-Dialog braucht’s dann gar nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.