Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mehr als 350% CPU-Last durch kernel_task, wenn MacBook Pro ohne Netzteil läuft

mehr als 350% CPU-Last durch kernel_task, wenn MacBook Pro ohne Netzteil läuft

Marcel_75@work
Marcel_75@work04.04.1417:41
Hallo zusammen,

die Apple-Foren sind prall gefüllt mit dem Thema, aber es scheint bisher keine Lösung für das Problem zu geben, oder?

13" MacBook Pro 8,1
intel Core i7 @ 2,7 GHz (4 Cores)
2x 4 GB RAM
intel HD Graphics 3000 mit 512 MB
Samsung 840 Pro SSD

10.9.2 Mavericks frisch von einem Stick installiert (SSD vorher neu partitioniert), SMC-Reset gemacht, PRAM-Reset gemacht, Batterie aus und wieder eingebaut, Lüfter etc. gesäubert - aber nix hilft!

Vllt. wichtig zu wissen: Das Gerät verhielt sich auch schon unter 10.8.5 so ...

Es dauert keine 5 Sekunden bis sich die CPU-Last auf fette 350% schraubt (wie gesagt, kernel_task), sobald man das Netzteil entfernt.

So lange der Rechner am Netzteil hängt, läuft alles ganz normal.

Auch wenn der kernel_task so verrückt spielt ohne Netzteil, geht die Last sofort wieder auf ca 1% runter, sobald er wieder am Strom hängt.

Das ist doch verrückt, oder?

Eventuell hat ja noch jemand einen heißen Tipp?

Mir gehen so langsam die Ideen aus ...

Danke & Gruß,
Marcel

PS: Akku hat 333 Ladezyklen hinter sich und der Zustand wird als "gut" bewertet.
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.04.1418:44
pmset -g everything
als erster Ansatz (und dann mal mit einem Patienten vergleichen, der keine Symptome zeigt). Und dann mittels "man pmset" und den diversen "log"-Varianten rantasten, pmset mitlaufen lassen, Strom ab- und anstecken und hoffen?
0
onicon
onicon04.04.1419:26
Tritt das Verhalten auch auf, wenn du von einem Install-Stick startest? Siehe: http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Zu-kalt-317064.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.