Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
macpro RAM unter Windows
macpro RAM unter Windows
FotoJo
03.04.10
17:21
servus,
erstma vorraus, euch allen ein frohes, gesegnetes Osterfest.
So und nun zu meinem kleinem Problem, mein Windows XO (SP2) weigert sich standhaft mehr als 1,99GB RAM zu erkennen. Theoretisch müssten doch etwas unter 3,5GB drinne sein oder?
Verbaut sind 8GB RAM wie Apple es vorschlägt. Es ist ein MacPro3,1 mit Dual 2,8Ghz und einer GF8800GT.
Was und wo kann ich ändern, dass wenigstens ein Gig mehr drin is?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
Hilfreich?
0
Kommentare
skid_KM
03.04.10
17:42
BootCamp (DualBoot), Parallels oder VMWare?
BootCamp: keine Ahnung, sollte automatisch gehen
VMWare/Parallels: Einstellungen der virtuellen Maschine
Hilfreich?
0
TheDamage
03.04.10
19:46
Die Grenze von 32bit XP liegt bei 3,2 GB mehr wird nicht zugelassen
Daran könnte es liegen
Hilfreich?
0
FotoJo
03.04.10
19:59
@skid_KM
BootCamp installation, unter "System" werden mir 1,99GB installierter RAM angezeigt ; dxdiag sagts auch.
@TheDamage
soweit ich wusste waren des doch 2^32byte oder?
Zumindest war, soweit ich das noch weiß, noch der adressierbare Speicherraum von 32bittigen Betriebssystemen. Da geht jetzt das noch weg was als Chache und Grafikkarte und irgendwo noch auf dem Motherboard liegt.
bei meiner 512mb Graka sind dann nur noch 3,5 möglich, und dann zieht man halt noch weng was ab... so gaaaaanz grob ; oder?
ausserdem wieso sollte es daran liegen? wenn er nur 1,99GB erkennt? da sind ganz klar die Grenze von 3,2GB erreicht...
Hilfreich?
0
X-Jo
03.04.10
20:06
@FotoJo: die Antwort auf die gleiche Frage hab ich dankenswerterweise von
eyespy39
in diesem Thread erhalten:
Hilfreich?
0
Laphroaig
03.04.10
21:10
XP ist leider schon neun Jahre alt... Damals war die Speicherbegrenzung egal
Nimm lieber Windows 7, das läuft deutlich schneller als XP.
Hilfreich?
0
dom_beta
03.04.10
21:23
eigentlich glaube ich 4, aber es sind nur 3 komma irgendwas verfügbar. Warum weiß ich jetzt nicht.
„...“
Hilfreich?
0
FotoJo
03.04.10
21:32
Microsoft Windows XP (SP3) kann 4GB installieren RAM verwalten, warum es letztendlich genau xyz,ab MB weniger sind ist mir jetzt wurst.
Ich würd gern wissen warum ich nur 1,99GB Ram in meinem MacPro unter Windows nutzen kann, anstelle von möglichen 3,2, oder sowas um den dreh da rum.
Hilfreich?
0
FotoJo
05.04.10
10:37
ich hab heut den Arbeitsspeicher nochmal aus dem Mac entfernt und wieder reingesteckt.
Meine Module sind nach der Bedienungsanleitung installiert:
RISER A
Dimm1: 1GB
Dimm2: 1GB
Dimm3: 2GB
Dimm4: 2GB
RISER B
Dimm1: 1GB
Dimm2: 1GB
DImm3: leer
Dimm4: leer
Der Profiler unter SL ( Version 10.6.3 ) erkennt alle 8GB Problemlos. Windows erkennt genau 2GB RAM.
soll ich die mal umstecken? mir erscheint es, als ob Windows nur den RISER B erkennt...? dann würde es vllt Sinn machen - aber Apple scheint das doch nicht ohne Absicht nochmal auf der Seitenabdeckung vom MacPro extra als Hinweis nochmal aufs Handbuch bei der RAM bestückung zu verweisen. Mach ich was kaputt? soll ichs lassen? oder hat irgendjemand ähnliches mit WinXP zu berichten und kennt die Lösung?
Hilfreich?
0
X-Jo
05.04.10
11:19
FotoJo: mach Deinen Rechner nicht kaputt!
Mein Mac Pro (4.1) ist auch mit 8 GB ausgestattet. Win 7 Home Premium 32bit (SB) erkennt bei mir auch nur 2 GB. Das hat nichts mit den physikalischen Möglichkeiten (4 GB) zu tun, das ist MS-Marketing!
Hilfreich?
0
X-Jo
05.04.10
11:32
Guck Dir doch mal dieses MS-Speicherlimitchaos an, dann weißt Du alles:
*sick*
Hilfreich?
0
Knork
05.04.10
14:29
X-Jo:
Tja, nur weil Du Begriffe durcheinander wirfst, wird es deswegen nicht besser.
Fakt ist: Windows XP kann von installierten 4 GB RAM bis zu 3,75 GB RAM nutzen, davon stehen dann pro Windows-Anwendung maximal 2 GB (mit Trick 3 GB) zur Verfügung.
Wieviel von den 4 GB installiertem RAM abgezogen wird (also der "Verlust" zu den resultierenden 2 GB ... 3.75GB) hängt vom BIOS, der CPU und der Art und Anzahl der installierten Geräte mit Bedarf an PCI-Adressraum ab.
Bei Deinem MacPro könnte das Adressremapping Schuld sein, also das Ausblenden des RAMs von 2...4 GB und Einblenden dieses Speichers oberhalb von 4 GB - normalerweise wird nur der RAM, der von den PCI-Geräten aktiv beansprucht wird, remapped (das wären je nach verbauten Geräten/Karten 256 ... 1024 MB, daraus resultieren dann die 3...3.75 nutzbaren GB) - beschwere Dich deswegen bei Apple.
Wenn es einen Weg gäbe, dieses Adressremapping zu deaktivieren (oder sinnvoller zu konfigurieren), könntest Du unter 32bit-OS bis zu 3.75 GB RAM nutzen.
Hilfreich?
0
X-Jo
05.04.10
15:39
Knork, d.h. die Tabelle im Bild bezieht sich nicht auf den Windows-Betrieb auf einem Mac? Apple hat das (emulierte) BIOS so vermurkst, dass Windows (32 bit) generell nur 2 GB verwenden kann?
Falls nicht, meine Grafikkarte hat 512 MB RAM, dann müsste ich ja nach Deiner Rechnung trotzdem 3,75 - 0,5 = ~3,25 GB RAM haben, und nicht 2 GB. Wo bleiben die restlichen 1,25 GB? Habe keine weitere PCI-Karte installiert.
Und zum Marketing, folgende Tabelle:
Hilfreich?
0
FotoJo
05.04.10
15:48
Falls nicht, meine Grafikkarte hat 512 MB RAM, dann müsste ich ja nach Deiner Rechnung trotzdem 3,75 - 0,5 = ~3,25 GB RAM haben, und nicht 2 GB. Wo bleiben die restlichen 1,25 GB? Habe keine weitere PCI-Karte installiert.
jep so siehts bei mir aus - und ich wills auch wissen
Hilfreich?
0
Knork
05.04.10
15:54
Für deine Grafikkarte werden maximal 256 MB PCI-Adressraum benötigt, mehr kann ein einzelnes Gerät nicht "beantragen".
Der PCI-Adressraum wird in 256 MB-Kacheln angelegt, die meisten Onboard-Schnittstellen (die sind auch allesamt PCI-Geräte) werden gemeinsam aus der ersten (obersten) Kachel (von 3.75 - 4 GB) bedient. Ist die oberste Kachel voll, wird die nächste Kachel (3.5 ... 3.75 GB) genommen, und so weiter. Pro PCI-Gerät maximal eine Kachel, insgesamt maximal 4 x 256 MB.
Der RAM von 2 bis 3 GB geht flöten, wenn das (emulierte) BIOS entweder falsch eingestellt oder schlampig programmiert ist.
Zu Deinem Screenshot: Abgesehen von Windows 7 Starter, was per Definition nur für Netbooks mit maximal 1 GB RAM ausgeliefert werden darf, sehe ich da keinen Widerspruch. Mit 32bit sind nunmal 4 GB Adressraum ansprechbar. Und wie Du mit einem Netbook mit 1 GB RAM bei 2 GB verwaltbarem RAM an ein Limit kommst, ist dann die nächste Frage...
Hilfreich?
0
FotoJo
05.04.10
17:32
ich hab nen macpro bei dem 8GB eingebaut sind
Hilfreich?
0
X-Jo
05.04.10
19:08
Zur Tabelle:
Ich hab so den Eindruck, die MS-Programmierer müssen ihrem Windows mühsam in aufwändiger Kleinarbeit die Speichergrenzen abringen!
Was soll der Nutzen sein, wenn ich ein Win 7 Home programmiert habe, das 4 GB verwalten kann, dieses dann für Netbooks auf 2 GB zu limitieren? Geht da was kaputt, wenn das BS mehr verwalten kann, als die Hardware bereitstellt?
Das ist für mich Marketing: um bei den günstigen Netbooks mit kostenlosem Linux mitmischen zu können, braucht's ein extrem billiges Win 7. Und dass das ja niemand auf einem leistungsfähigeren Gerät installiert, wird der Speicher künstlich limitiert. Oder für was soll das sonst gut sein?
Und beim 64 bit-Win 7 ist's doch auch eindeutig Marketing
wenig zahlen 2 GB, viel zahlen 192 GB!
Zurück zum Thema:
Würde mich mal interessieren, ob das wirklich auf allen Macs mit 32 bit-Windows® so ist, dass nur 2 GB von 8 GB (oder mehr) verwaltet werden!
Hilfreich?
0
Knork
05.04.10
19:35
X-Jo
Zur Tabelle:
Ich hab so den Eindruck, die MS-Programmierer müssen ihrem Windows mühsam in aufwändiger Kleinarbeit die Speichergrenzen abringen!
Nö.
Die 2 GB-Grenze bei Windows 7 Starter ist rein politisch, nicht technisch.
Was soll der Nutzen sein, wenn ich ein Win 7 Home programmiert habe, das 4 GB verwalten kann, dieses dann für Netbooks auf 2 GB zu limitieren? Geht da was kaputt, wenn das BS mehr verwalten kann, als die Hardware bereitstellt?
Das ist für mich Marketing: um bei den günstigen Netbooks mit kostenlosem Linux mitmischen zu können, braucht's ein extrem billiges Win 7. Und dass das ja niemand auf einem leistungsfähigeren Gerät installiert, wird der Speicher künstlich limitiert. Oder für was soll das sonst gut sein?
Du hast völlig Recht.
Die Anbieter von Netbooks sind nicht bereit, die (teure) Lizenz für die "normale" Windows 7-Lizenz zu zahlen.
Also hat Microsoft eine Art "Windows Light" gebaut, und darin einige künstliche Limits eingebaut.
"billig" und "teuer" liegt dabei im sehr niedrigen bzw. gut mittleren zweistelligen Bereich - wenn man sich vor Augen hält, das die Netbooks teilweise ab 249 Euro über den Tresen gehen, sollte klar sein, das dies durchaus relevant für den Gesamtpreis ist.
Und beim 64 bit-Win 7 ist's doch auch eindeutig Marketing
wenig zahlen 2 GB, viel zahlen 192 GB!
Exakt.
Zurück zum Thema:
Würde mich mal interessieren, ob das wirklich auf allen Macs mit 32 bit-Windows® so ist, dass nur 2 GB von 8 GB (oder mehr) verwaltet werden!
Wie gesagt: Sofern Du ein "normales" 32bit-Windows verwendest, ist das (emulierte) BIOS daran Schuld, wenn maximal 2 GB RAM von 4 GB RAM (oder mehr) nutzbar sind.
Mir sind "echte" Windows-PCs mit 3,5 GB verfügbarem RAM unter 32bit-XP bekannt. Verändert man auf diesen PCs die BIOS-Einstellungen (rumwurschteln am Speicher-Remapping) werden daraus auf ein und demselben PC plötzlich 3 GB oder 2 GB.
Hilfreich?
0
FotoJo
07.04.10
10:23
ah - ok, dann ist also nur das BIOS schuld, ich nehme hier jetzt an, dass ich mit einem 64bit Windows dann auf jeden fall ohne probleme die 8GB nutzen könnte, weil da das Speicher-Repmapping im BIOS nicht so verwurtschtelt wird?
boah - aber ich werd kein XP64bit kaufen, dann eher Win7 64bit, aber ich hab keine Lust 100-200€ für ein Microsoft Betriebssystem auszugeben, nur weil
APPLE<-!!! es im emulierten BIOS verhunzt hat. Des kann doch net wahr sein!
Ich hab vor längerer Zeit mal gelesen, dass wenn ich ein zweites windows installieren will, ich ein anderes EFI brauche. rEFIt wäre da eine gängige maßnahme, hat der ein eigenes emuliertes BIOS, oder greift rEFIt wieder nur auf das ursprünglich von Apple entwickelte zurück? weil dann würd ich mir des einfach holen, wenn die ihr eigenes BIOS mitliefern und die Probleme wären aus der Welt geschafft.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
macOS 15.4 erschienen
Krankt Apples Software?
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Mac Studio refurbished
Steve Jobs: Stanford-Rede