Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 10.8 → 10.12: externe Firewire-Festplatte schläft nicht mehr 😡

macOS 10.8 → 10.12: externe Firewire-Festplatte schläft nicht mehr 😡

Weia
Weia09.12.1923:16
Hi allerseits,

ich nutze einen Mac mini (2011) seit Jahren problemlos als Medienserver; die Filme liegen auf einer externen Firewire-Festplatte.

Nun habe ich ziemlich widerwillig den Mac mini von macOS 10.8 Mountain Lion auf 10.12 Sierra aktualisiert – musste leider sein, weil macOS 10.8 iTunes mit der nunmehr obligatorischen 2-Faktor-Identifizierung nicht unterstützt, ich also keine Filme mehr aus dem iTunes-Store leihen/kaufen konnte.

Das Ganze ging auch einigermaßen gut, aber natürlich hat sich ein großes Problem eingeschlichen: Lege ich den Mac mini schlafen, rotiert die externe Festplatte munter weiter (der Mac mini selbst schläft wie gewünscht). Das war zuvor nie der Fall und ist ökologisch wie vom Verschleiß her natürlich völlig inakzeptabel.

An den Energiespareisntellungen kann ich nicht erkennen, dass durch das macOS-Upgrade irgendwas verstellt wurde:

% pmset -g
System-wide power settings:
Currently in use:
 hibernatemode        0
 womp                 1
 networkoversleep     0
 sleep                60 (sleep prevented by UserEventAgent)
 Sleep On Power Button 1
 ttyskeepawake        1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 autorestart          0
 disksleep            10
 displaysleep         60

Ich habe leider null Erfahrung mit macOS 10.12 Sierra, weil ich es auf anderen Macs nie benutzt habe. Weiß jemand, ob das ein bekanntes Problem ist und es dafür eine Lösung gibt? Googeln hat bisher nichts zutage gefördert, weil Sierra als Suchwort leider immer auch High Sierra als Treffer hat und da die Probleme offenbar anders gelagert sind.

Vielen Dank im Voraus für alle Infos und Tipps!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

obri10.12.1914:58
Ich habe krasserweise das gleiche Problem mit der Umstellung von 10.13 auf 10.14: Die externe FW-Platte legt sich nicht einmal mehr nach dem Deaktivieren ("unmount") schlafen.

Bitte!
(im großen, grünen Voraus, welches ja ein Substantiv sein muß, sonst müßte man es ja nicht unter Androhung von Strafen groß schreiben, denn unsere Regierung ist die weiseste ever und allemal klüger als alle Vorläuferregierungen, die das Ding doch tatsächlich für ein Adverb gehalten haben, die Idioten ... )
-2
MikeMuc10.12.1915:20
Die Harte Tour: per Script in den Ruhezustand und die Platte vorher auswerfen.
Und mit einem anderen Script beim Aufwachen wieder mounten. Fragt sich nur, ob es einen Trivger irgendwo gibt der die Scripte automatisch ausführt oder ob man da auch trixen muß.
+1
Weia
Weia10.12.1919:56
MikeMuc
Die Harte Tour: per Script in den Ruhezustand und die Platte vorher auswerfen.
Und mit einem anderen Script beim Aufwachen wieder mounten.
Das scheint notfalls zu funktionieren, danke! Ich dachte erst, die Festplatte würde auch dann weiterlaufen, aber wenn ich sie auswerfe und dann den Mac mini schlafen lege, dreht ist tatsächlich nicht mehr.
Fragt sich nur, ob es einen Trivger irgendwo gibt der die Scripte automatisch ausführt oder ob man da auch trixen muß.
Ich lege den Mac mini eh über eine Fernbedienung auf dem iPhone schlafen, da kann ich das vermutlich einbauen. Schwieriger wird es beim Aufwecken, das geschieht zwar auch via Fernbedienung, aber halt mit dem üblichen Ethernet-Wake-Befehl. Mal gucken.

Auf alle Fälle eine Baustelle mehr. Hätte ja auch einfach funktionieren können â€¦

Auf Dauer wollte ich die interne HD eh gegen eine 7,68TB-SSD austauschen, auf der dann auch die Filme sind, dann wäre Ruhe. Aber die Dinger kosten noch 1000€ …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss10.12.1922:46
Ich habe unter High Sierra ein ähnliches Problem. Von meinen 2 Firewire Gehäusen hat das neuere jetzt die Unart, ständig die Festplatte klickern und klackern zu lassen. Auswerfen des Laufwerks ändert nichts – außer man bemüht das Festplatten-Dienstprogramm und wirft nicht nur das Volume, sondern das ganze Gerät aus.

Ich schalte die Platte jetzt nach dem Backup immer aus, alles andere ist mir zu nervig.

[rant] (Und seit gestern läuft der UserEventAgent mit launchd um die Wette und verbrät lustig Rechenzeit ohne Sinn und Zweck – im Netz finden sich zu dem Thema tausendundein Voodoo-Zauber, aber keiner hilft. Und wenn ich meine Displays wie früher ohne separate Spaces/mit nur einer Menüleiste betreibe, bekomme ich zur Strafe lustige Renderfehler in den Fenstern, vorzugsweise schwarze Balken über dem Text. Und mit Sierra hatte ich noch mehr Probleme. Aber trotz allem kenne ich keine Alternative zu mac OS. Bemerkenswert.) [/rant]
0
obri11.12.1914:34
Genau, ich schalte die externe Platte nach dem Sicherungsvorgang auch immer aus. Es geht mir aber jedesmal gegen den Strich, ein "annes" Gerät auszuschalten, und bei dem "ausen" war es kein Problem gewesen. So psychologisch. Irgendwie. Ein Stückweit.
0
Deichkind11.12.1915:14
Das Problem ist oder war wohl beschränkt auf Firewire und Thunderbolt ( ? ). Es begann offenbar schon mit OS X 10.9 (Mavericks). Dieselbe Festplatte legte sich schlafen, wenn verbunden via USB. Diskussion bei MacRumors:
0
MikeMuc11.12.1915:25
Ich lasse mein TM-Backup immer per Script starten und anschließend auswerfen. Zum einen, weil dann Ruhe ist und die Platte für gewöhnlich auch nicht "einfach mal so" aufgeweckt wird und Rabatz macht wenn ein "Speichern unter" Dialog oder so auftaucht. Wenn da jedesmal die Backupplatte meint, aufwachen zu müssen und dadurch ggf auch noch die Anzeige im Dialog solange Pause macht finde ich das kontraproduktiv. Also lasse ich die Backupplatte komplett auswerfen
@obi
Die Platte physikalisch per Schalter auszuschalten bringt ja nix weil dann müßte man sie beim nächsten Backup selber einschalten... Das Backup soll aber automatisch passieren. Bei Platten, die man nur gelegentlich braucht, ist das "richtige" Ausschalten sicher besser. Wobei isich be den Platten, die ich hatte, dann meist irgendwann das Netzteil verabschiedet hat...
0
Weia
Weia11.12.1916:49
obri
Genau, ich schalte die externe Platte nach dem Sicherungsvorgang auch immer aus.
Problem ist bei mir halt, dass die externe Platte keine Backupplatte ist, sondern den gesamten Inhalt enthält, dessentwegen der Mac mini überhaupt nur existiert …
MikeMuc
Die Platte physikalisch per Schalter auszuschalten bringt ja nix weil dann müßte man sie beim nächsten Backup selber einschalten...
Meine Backupplatten schalte ich auch immer aus – allerdings per Hausautomation. Die schaltet sie fürs Backup auch automatisch wieder ein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia11.12.1916:59
Deichkind
Das Problem ist oder war wohl beschränkt auf Firewire und Thunderbolt ( ? ). Es begann offenbar schon mit OS X 10.9 (Mavericks).
Oooops â€“ danke für den Hinweis! Mavericks war bis kurzem das System auf meinem Haupt-Mac-Pro, aber da habe ich das nie bemerkt, weil dort halt alle Platten intern waren außer den Backup-Platten, die ich aber ohnehin nach erledigtem Backup automatisch ausschalten ließ. Deshalb ist mir das nie aufgefallen und ich hielt es für ein reines Sierra-Problem.

Dass Apple, die sich ja u.a. Ökologie auf die Fahne schreiben, das in 6 Jahren nicht fixen, ist ohne Worte, aber ein Baustein mehr dafür, dass ich die Cook-Ära ein ziemliches Desaster finde (nicht ökonomisch natürlich (für Apple), aber technisch).

BTW, über eSATA angeschlossene Platten machen (wenig überraschend) diesbezüglich keine Probleme. Aber an meinem Mac mini nützt mir das natürlich nichts. Also doch eine interne 7TB-SSD â€¦
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss11.12.1918:45
Das muss aber nach Mavericks gekommen sein, da ich erst nach dem Upgrade auf High Sierra die Probleme mit dem Unruhezustand der Firewire-Platte habe. Wieder eine Verschlimmbesserung, bis dahin war FW das einzige, was völlig problemlos am Mac lief. Aber sobald aktuelle Macs die Schnittstelle nicht mehr haben wird es dunkel.

Hat der 2011er Mini schon USB3? Wäre das noch einen Versuch wert?
+1
Weia
Weia11.12.1918:54
rosss
Das muss aber nach Mavericks gekommen sein, da ich erst nach dem Upgrade auf High Sierra die Probleme mit dem Unruhezustand der Firewire-Platte habe.
Das ist ja vielleicht wieder nochmal was anderes … Und mein Problem existiert ja jedenfalls auf Sierra schon.
Wieder eine Verschlimmbesserung, bis dahin war FW das einzige, was völlig problemlos am Mac lief. Aber sobald aktuelle Macs die Schnittstelle nicht mehr haben wird es dunkel.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Thunderbolt diese Probleme macht.
Hat der 2011er Mini schon USB3? Wäre das noch einen Versuch wert?
Hat er nicht, wäre aber auch keinen Versuch wert, da USB3 mit externen Festplatten in macOS ganz grundsätzlich beim Schlaf nicht funktioniert – beim Aufwachen gilt die aufgeweckte Festlatte als ohne Abmelden vom Mac entfernt, muss daher neu gemountet werden und ist erhöhter Datenkorruptionsgefahr ausgesetzt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss11.12.1920:37
Weia
Hat er nicht, wäre aber auch keinen Versuch wert, da USB3 mit externen Festplatten in macOS ganz grundsätzlich beim Schlaf nicht funktioniert – beim Aufwachen gilt die aufgeweckte Festlatte als ohne Abmelden vom Mac entfernt, muss daher neu gemountet werden und ist erhöhter Datenkorruptionsgefahr ausgesetzt.

Ah, das war mir nicht bewusst. Habe die Erfahrung zwar auch mit der Käsereibe gemacht, aber da liegt es an der PCI-USB3-Karte, die erst nach dem Start initialisiert wird. Ich meine irgendjemanden gelesen zu haben, der meinte bei USB3 onboard ginge es problemlos…
0
rosss11.12.1920:42
Weia
rosss
Wieder eine Verschlimmbesserung, bis dahin war FW das einzige, was völlig problemlos am Mac lief. Aber sobald aktuelle Macs die Schnittstelle nicht mehr haben wird es dunkel.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Thunderbolt diese Probleme macht.

Wie meinst du das? Thunderbolt wird doch noch verbaut? Ich meinte die vernachlässigte Unterstützung von Firewire ab den Systemversionen, ab denen die aktuellen Macs es nicht mehr haben.
+1
Weia
Weia12.12.1900:01
rosss
Weia
rosss
Wieder eine Verschlimmbesserung, bis dahin war FW das einzige, was völlig problemlos am Mac lief. Aber sobald aktuelle Macs die Schnittstelle nicht mehr haben wird es dunkel.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Thunderbolt diese Probleme macht.
Wie meinst du das?
Ich meine, dass Thunderbolt keine Probleme macht und FireWire daher mitnichten das einzige war, was problemlos funktioniert, und es also dank Thunderbolt auch nicht dunkel werden wird, wenn es FireWire mal nicht mehr gibt.
rosss
Ah, das war mir nicht bewusst. Habe die Erfahrung zwar auch mit der Käsereibe gemacht, aber da liegt es an der PCI-USB3-Karte, die erst nach dem Start initialisiert wird. Ich meine irgendjemanden gelesen zu haben, der meinte bei USB3 onboard ginge es problemlos…
Oh, das will ich jetzt nicht ausschließen. Ich meine zwar, meinerseits das Gegenteil gelesen zu haben, aber empirisch bestätigen kann ich das auch nur für Zusatzkarten im Classic Mac Pro.

Mit USB4 = Thunderbolt4 sollte das dann ja hoffentlich endgültig gegessen sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.