Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mac app store updates

mac app store updates

violenCe28.02.1102:10
hallo
ich habe das gefühl das beim mac app store nicht updatet, ich habe z.b. bsecamp von garmin installiert und es hat im mom die version 3.1.3 installiert und im app store ist die 3.1.4 verfügbar, warum wird mir diese nicht als update angeboten?

muss ich jetzt den umständlichen weg über garmin.com wählen?
0

Kommentare

Krypton28.02.1106:05
Hast du die App (bsecamp) denn über den App Store gekauft und installiert oder kommt die woanders her?

Nur die Apps, die im App Store gekauft und installiert wurden, werden mit den automatischen Updates aktualisiert. Alles was du außerhalb des App Stores installiert hast, musst du auch außerhalb updaten.
Selbst wenn im App Store bei einem Programm [installiert] angezeigt wird, heißt das nicht, dass es mit automatischen Updates bedacht wird. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme von Apple, damit du die App nicht zweimal kaufst.
0
Marcel Bresink28.02.1108:51
muss ich jetzt den umständlichen weg über garmin.com wählen?

Ja, natürlich. Apple hat kein Interesse daran, Programme upzudaten, die nicht im Mac App Store gekauft wurden. Die Update-Pfade von Apps und die von normalen Programmen sind für immer voneinander getrennt. Wenn ein Hersteller das anders lösen wollte, würde Apple das nicht zulassen.

Der Grund ist aber kaum eine "Vorsichtsmaßnahme", sondern Apple will, dass Du das Programm auch nochmal bei Apple in der App-Version kaufst.

Zu der Versionsnummer: Aus den gerade genannten Gründen dürfen Apps mindestens bezüglich ihrem Update-Verfahren und Kopierschutz nicht mit den normalen Programmen kompatibel sein. Die App unterscheidet sich deshalb immer vom normalen Programm, auch wenn sie genauso heißt. Einige Hersteller kennzeichnen den Unterschied mit einer anderen Versionsnummer oder durch einen leicht geänderten Namen (App-Version, Light-Version, etc.).

Möglicherweise ist also der einzige Unterschied zwichen 3.1.3 und 3.1.4, dass Version 3.1.4 die Beschränkungen für Apps einhält.
0
mac_heibu28.02.1109:22
Marcel Bresink
… sondern Apple will, dass Du das Programm auch nochmal bei Apple in der App-Version kaufst.
Klar. Genau so ist es. Apple will sich mit Wissen und Absicht seine Kunden vergraulen. Wahrscheinlich bauen Sie hinter den "Wollen Sie wirklich kaufen"-Button einen Exemplar-Multiplikator ein: Einmal bestellen, fünfmal kaufen, zehnmal bezahlen. Bresink als Küchenstratege …

0
Marcel Bresink28.02.1110:34
Klar. Genau so ist es.

Das soll vermutlich ironisch sein. Aber Du kannst uns ja bestimmt mit Deiner Weisheit aufklären, weshalb es Apple sowohl technisch als auch vertraglich verbietet, dass eine Nicht-App durch eine App aktualisiert werden darf. Das darf schon alleine deshalb nicht gehen, weil man eine Nicht-App leicht fälschen und somit jede App als kostenloses Update ohne Bezahlung herunterladen könnte.

Nur in Apples eigenen Programmen ist ein Update-Übergang von außerhalb in den Mac App Store möglich. Das geht mit einem technischen Verfahren, das ausschließlich Apple zur Verfügung steht, niemandem sonst.

Der ”Wollen Sie wirklich kaufen”-Button wurde übrigens erst hinzugefügt, als sich vergraulte Kunden massiv bei Apple beschwert haben.
0
mac_heibu28.02.1110:55
Es geht bei meiner Antwort ausschließlich(!) um dein "Apple will nochmals verkaufen". Wie denn das? Die Programme, welche nicht über den AppStore gekauft wurden, sind – abhängig vom Bundle Identifier im Store gar nicht oder als "Installiert" gekennzeichnet. Ein Update macht man dann bekanntermaßen über die Homepage des Entwicklers/Vertriebs. An welcher Stelle dieses Prozesses will Apple "nochmals verkaufen"?
0
Marcel Bresink28.02.1111:18
Die Fragestellung in diesem Thread ist: "Muss ich eine Nicht-App umständlich beim Hersteller aktualisieren, auch wenn sich eine neuere App-Version im Mac App Store befindet und das Store-Programm die alte Version als 'installiert' erkennt?"

Die Antwort ist: Ja und die einzige Möglichkeit dies zu umgehen, besteht darin, das Programm nochmals als App-Version bei Apple zu kaufen. Dazu muss die Nicht-App vorher gelöscht werden.
0
mac_heibu28.02.1111:25
Aha. Und daraus glaubst du "Apple will nochmals verkaufen" ableiten zu können.
Aber lassen wir's. Wer so denken will, der denkt halt so.
0
Marcel Bresink28.02.1111:39
Apple hat für diese Fragestellung technische und vertragliche Schutzmaßnahmen errichtet, die außer einem Neukauf keine andere Alternative zulassen. Jeder kann das so beschönigen, wie er will.
0
Krypton28.02.1112:01
Dass es nicht möglich ist, eine außerhalb des App Stores gekaufte App in eine App Store Applikation zu »verwandeln« ist tatsächlich nicht schön.

Trotzdem verhindert der App Store in der aktuellen Variante den Neukauf einer App, die bereits installiert ist. Das würde ich durchaus als »Vorsichtsmaßnahme« sehen, da der Anwender so erst seine bestehende App von Hand löschen muss, um den Kauf via App Store überhaupt tätigen zu können.

Auch wenn Apple vielleicht will, dass jemand die App ein zweites mal kauft, legen sie ja erstmal einen Riegel davor, dies versehentlich zu tun.
0
Steve-GPC
Steve-GPC28.02.1112:57
Die Erkennung von installierten Programmen im App Store die nicht über diesen gekauft wurden, scheint aber teilweise auch zu funktionieren.

Ich habe mir vor einigen Jahren die Software DVDpedia gekauft und diese wird im App Sore als "installiert" erkannt, ob auch die Updatefunktion über diesen funktioniert, kann ich momentan nicht sagen.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Marcel Bresink28.02.1113:00
Trotzdem verhindert der App Store in der aktuellen Variante den Neukauf einer App, die bereits installiert ist.

Ja, klar. Bei Apps gilt das natürlich. Sorry, falls das missverständlich war.

In der speziellen Fragestellung von violenCe wird diese Vorsichtsmaßnahme aber sozusagen "fehlausgelöst". Der Hersteller von bsecamp hat der App die gleiche Bezeichnung gegeben wie der Nicht-App, obwohl beide Produkte unterschiedlich sind, weil Apple verlangt, dass sie unterschiedlich sein müssen.

Das ganze Problem ensteht also erst dadurch, dass App und Nicht-App gleich heißen. Aus Sicht des Herstellers ist dies allerdings auch verständlich, da Consumer, an die sich der App Store ja richtet, es oft als Versionswirrwarr empfinden, wenn es ein und denselben "Programminhalt" unter verschiedenen Namen gibt, je nach dem, bei welchem Händler man kauft.
0
Marcel Bresink28.02.1113:36
Steve-GPC
Die Erkennung von installierten Programmen im App Store die nicht über diesen gekauft wurden, scheint aber teilweise auch zu funktionieren.

Ja, wie gesagt, wenn der Hersteller sozusagen den "Fehler" macht, App und Nicht-App mit der gleichen Identifikation zu versehen.
Steve-GPC
ob auch die Updatefunktion über diesen funktioniert, kann ich momentan nicht sagen.

Wie geschildert darf das nicht funktionieren. Das geht nur bei Programmen von Apple und auch da nur in den allerneuesten Versionen.
0
violenCe28.02.1113:47
Krypton
Hast du die App (bsecamp) denn über den App Store gekauft und installiert oder kommt die woanders her?

Nur die Apps, die im App Store gekauft und installiert wurden, werden mit den automatischen Updates aktualisiert. Alles was du außerhalb des App Stores installiert hast, musst du auch außerhalb updaten.
Selbst wenn im App Store bei einem Programm [installiert] angezeigt wird, heißt das nicht, dass es mit automatischen Updates bedacht wird. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme von Apple, damit du die App nicht zweimal kaufst.

ich habe basecamp (sorry ist beim tippen nen e verschwunden) aus dem app store "gekauft" (war kostenlos) und installiert
0
schlauebohne01.03.1120:38
Bei mir zeigt es ständig updates an! Ich kann mich bisher nicht beschweren!
0
NOIdS
NOIdS01.03.1121:19
was um Himels Willen soll eine "nicht-app" sein?
0
wilhelmho01.03.1122:57
violenCe
ich habe basecamp (sorry ist beim tippen nen e verschwunden) aus dem app store "gekauft" (war kostenlos) und installi

hast Du schon versucht die App zu löschen und noch mal herunterzuladen?
0
violenCe02.03.1122:49
NOIdS
was um Himels Willen soll eine "nicht-app" sein?

ein nicht app ist ein klassisches altes programm welches nicht ausm app store kommt
wilhelmho
hast Du schon versucht die App zu löschen und noch mal herunterzuladen?

ne mir zu stressig^^
hab jetz das update von der webseite geladen
0
NOIdS
NOIdS04.03.1111:10
Komisch, ich hab schon vor 10 Jahren, wenn ich ein tolles Programm entdeckt hatte, jemandem erzählt: "Du, die App musste dir mal ansehen"

wie schnell sich so etwas ändert
0
Marcel Bresink04.03.1111:31
NOIdS
"There's an App for that." ist eine eingetragene Dienstleistungsschutzmarke der Apple Inc. (USPTO-Eintrag 77980556 )

Hättest Du den Thread ganz gelesen, wäre es klar geworden, dass das Schreibabkürzungen für "über den iTunes Mac App Store bezogene Software" ("App") und "nicht über den iTunes Mac App Store bezogene Software" ("Nicht-App") sein sollten, weil es darum ging, dass sich durch diese strikte Trennung seitens Apple Probleme bei Updates ergeben.
0
NOIdS
NOIdS24.03.1122:59
danke für die Aufklärenden Worte, aber ich habe den Thread ganz gelesen. Das Wort "nicht-App" finde ich aber nach wie vor schwachsinnig. "nicht im App Store gekaufte App" macht ja Sinn, aber da App nunmal seit jeher die Kurzform für "Application" ist, sehe ich keine Logik darin eine App die nicht über den App Store gekauft wurde als "nicht App" zu bezeichnen.

Ein Brot das ich mir selbst backe ist ja auch nicht ein "nicht -Brot" nur weil's nicht beim Bäcker gekauft wurde.
Ja, ich weiss, Vergleich ist doof und schwachsinnig, ...geschenkt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.