Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>komme von Zuhause nicht ins BüroNetzwerk! Help needed!

komme von Zuhause nicht ins BüroNetzwerk! Help needed!

globalls
globalls20.02.0719:17
aber schön der Reihe nach:
Ich habe zuhause ein IBook, das mittels Airport Express Station per Wlan ins Netz der Netze geht. Problemlos, wie es sein soll.
Neulich habe ich mir einen ausrangierten XP-Rechner nach Hause gestellt, es mittels Wlan und Eurer Hlfe (s.a. )geschafft, den ebenfalls über die APE ins Netz zu bringen. Perfekt!

Der XP Rechner ist bereits so konfiguriert worden, dass er mittels VPN Tunnel auf mein Büro-Netzwerk zugreifen kann (und soll). Es gibt dazu ein kleines Icon in der Taskleiste, mit dem kann ich den Rechner mit dem Netzwerk verbinden und dann sollte es funktionieren. Hat es zumindest bei meinem Freund, der das installiert hat. Er steigt allerdings aus bei Apple, da kennt er sich nicht aus.

Daher meine sehr vereinfachte Frage: Kann es sein, dass durch die APE die Einlogdaten (oder was auch immer!) so verändert werden, dass mich die Firewall/Router (Netgear) im Büro nicht erkennt und daher nicht antwortet oder nicht reagiert?
Oder komm ich gar nicht raus? Anpingen war auch nicht erfolgreich...

Mich ohne APE ans Netz zu hängen, möchte ich momentan nicht tun, da ich die IP-Adresse der APE jedesmal an den ISP melden muss (Zugangslimitierung auf eine IP Adresse) und des dauert jedesmal 30min, bis ich wieder rauskann.

So, mehr kann ich momentan nicht beitragen. Vielleicht weiss jemand von Euch Bescheid?

Danke vorab und schöne Grüsse aus Wien...

„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

globalls
globalls22.02.0700:07
hm, scheint heute nicht mein Tag zu sein!

Hat keiner eine Idee??????

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Jaguar1
Jaguar122.02.0700:17
Vielleicht liegt es da dran, dass wir deiner Beschreibung nicht ganz folgen können... Ist alles sehr wirr! Zum Teil zu viel Infos, zum Teil fehlende Infos.

Allerdings ist mir das gerade zu Spät das auseinander zu dröseln. Vielleicht erbarmt sich ja noch einer
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
globalls
globalls22.02.0710:45
Danke Jaguar1, immerhin etwas!

Allerdings weiss ich nicht recht, wie ich das anders formulieren kann. Verstünde ich es, könnte ich es lösen...

Welche Infos fehlen zum Beispiel?

Danke...:-)
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
alfrank22.02.0710:51
VPNs sind nach meiner eigenen Erfahrung sehr kritisch und wacklig...

...ich hab's bisher auch nur zwischen zwei gleichen Netgear-Routern, die es direkt eingebaut haben, halbwegs stabil hinbekommen.

Mit Software-VPN-Clients hat es bei mir auch nicht geklappt. Weder unter Windows noch unter Mac OS X...
0
globalls
globalls22.02.0710:55
hm, sieht nicht gut aus für mich...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
elBohu
elBohu22.02.0710:58
VPN ist sehr komplex. In manchen Firewalls reicht es nicht Ports frei zu geben. Wenn der XP Rechner ein ("Cooles")Tool in der Taskleiste hat, klingt mir das doch sehr nach SoftwareClient.
Ich kenne nur Ciscogelump, was aber bei uns (und mir) meistens recht gut funktioniert.
„wyrd bið ful aræd“
0
zappa
zappa22.02.0711:10
Frag mal Deinen Freund welchen VPN-Client er verwenden. Evtl. auch mit Windows Boardmitteln per PPTP oder L2TP.
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0711:28
Der Router, also der AP Extreme in dem Fall, muß ein VPN-passthrough haben, also er muß die VPN-Verbindung einfach durchreichen können, sonst geht das nicht. Ich weiß nicht, ob das die Airport Extreme können?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0711:30
Achso, gehts jetzt um Win oder OS X?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zappa
zappa22.02.0711:41
Er will doch den XP Rechner mit der Firma verbinden, oder sehe ich da was falsch?

Der PC ging bei einem Freund, aber nicht bei ihm. Also eher ein Rouerproblem wie Rantanplan sagt.
0
Gilderoy Lockhart22.02.0712:22
OK, verstehe ich das richtig:

- mit iBook und APE funktioniert VPN
- mit XP und APE funktioniert VPN nicht

Kommt denn der XP-Rechner so ganz ohne VPN-Gedöns mittels APE ins Netz?
Ich habe eine Airbase, bei der ich sowohl unter OS X als auch mit einem XP-Rechner VPN einsetzen kann. Im Prinzip sollte der Airbase (ob Extreme oder nicht) ja das Clientbetriebssytem egal sein, wenn es um VPN geht, oder?
0
AndyB22.02.0711:24
Irgendwie ist da auch ein Denkfehler, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn du mit dem XP Rechner den VPN Tunnel aufbaust, mußt du auch über den XP Rechner ins Internet um den Tunnel nutzen zu können, da du ansonsten an dem Tunnel vorbei ins Netz gehst.

Versuch doch mal mit Tunnelblick (http://www.tunnelblick.net) direkt mit dem MAC eine VPN Verbindung aufzubauen. Wenn du auf dem XP Rechner OpenVPN benutzt kannst du die Konfigurationsdatei direkt mit Tunnelblick benutzen.

Oder du richtest den XP Rechner als "Gateway" ein ( Internetverbindung freigeben/sharen) und benutzt die Verbindung um mit dem Mac ins Internet zu gehen (anstatt über die APX Basis)
0
AndyB22.02.0712:09
Hatte ich wohl falsch verstanden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.