Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kleinere mängel am macbook - garantie bzw. umtausch?

kleinere mängel am macbook - garantie bzw. umtausch?

dr. young12.06.0722:12
VORAB

an alle, die im forum nur auf die nächste gelgenheit warten, herumzumeckern oder beiträge wie "das thema hatten wir hier schon" zu posten: ignoranz ist der schlüssel zum glück, freundlichkeit die arroganz der zukunft.
_________

seit einer woche bin ich relativ zufriedener besitzer eines macbooks. das gerät an sich läuft sehr gut und wird auch gar nicht so heiß, wie öfters im forum beklagt. ich habe jedoch das gefühl, daß der spalt zwischen handablage und deckel an der rechten vorderseite größer wird und es dadurch im zugeklappten zustand so aussieht, als ob der deckel ein wenig schief säße. der deckel an sich wackelt übrigens ein gaaaanz kleines bißchen, wenn man ihn zuklappt, kann man ihn etwas hin- und herdrücken (als ob man einen bilderrahmen ausrichtet). auch bilde ich mir ein, daß die rechte vorderfront sich minimal nach außen gewölbt hätte (an der stelle, wo auch der spalt größer geworden ist). bin ich paranoid, oder hat jemand ähnliche erfahrungen?

hinzu kommt, daß ich bei einigen tasten das gefühl habe, sie seien etwas schlampig eingebaut (was das tippen jedoch nicht beeinträchtigt), und gelegentlich hängt der mauszeiger mal fest und ich muß erst ein bißchen auf das trackpad tromeln, damit es weitergehen kann.

also meine frage an alle erfahrenen mac- und potrable-mac konsumenten:

soll ich das gerät umtauschen bzw. garantie anmelden? habe das gerät seit dem 31.05. hat jemand erfahrung mit jmtausch? und stimmt es, daß man teilweise kein neues gerät zurückbekommt, sonder daß gebrauchte ersatzteile für reparauren verwendet werden?
0

Kommentare

dr. young12.06.0722:25
das bedeutet, ich bekäme ein fabrikneues modell zurückgesendet? oder würde dann erst eine endlose rücküberweisungsneubestellungwarteaktion losgehen und ich bekäme ein refurbished-modell, bei dem es mir noch schlimme ergehen könnte?

danke für deine schnelle antwort
0
Jaguar1
Jaguar112.06.0722:33
Wo ist es denn her?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.06.0722:45
dr. young
das bedeutet, ich bekäme ein fabrikneues modell zurückgesendet?

Per Gesetz steht dir die Wahl zu. Reparatur oder neues Gerät. (Es sei denn es bestehen Sonderkonditionen: Refurbished)

Der Händler kann nur dann ein neues Gerät verweigern, wenn die Kosten für dessen Beschaffung unverhältnismäßig wären.

Ein Gesetz, dass man erstmal 2 mal reparieren lassen muss gibt es nicht. Es heißt lediglich: zwei mal Nachbessern, bevor man zurückgeben kann. (Mit Außnahme vom Fernabsatz, da kann man das sowieso). Die Art der Nachbesserung bestimmt der Kunde.

BGB §§439-441

Hinweis: Bei obiger Gesetzesauslegung handelt es sich nicht um eine Rechtsbelehrung sondern lediglich um eine persönliche Zusammenfassung der genannten Paragraphen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
dr. young12.06.0723:00
jaguar1

das gerät habe ich NEU bei unimall bestellt. ist dann direkt von apple gesendet worden, habe auch über unimall den apple-store besucht

julesdiangelo

wenn das so ist, dann nehm ich doch ein neues. die wölbung kann man bestimmt eh nicht reparieren, und wozu ein risiko eingehen. ich finde bei den preisen die wir apple-user zahlen kann man erste qualität verlangen. außerdem kann es ja auch nicht in apples interesse sein, daß der elite-status durch kaugummi-books gemindert wird...
0
dr. young13.06.0716:20
Triumph!

Habe heute Morgen mit den Apple-Leuten telefoniert. War ein bißchen anstrengend und hat sehr lange gedauert, aber zwei Stunden später erreichte mich die Versandbestätigung eines fabrikneuen Macbooks
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.06.0722:16
Wenn du das MacBook im Versand gekauft hast und damit unzufrieden bist: Sofort morgen anrufen und bescheid geben, dass es zurück gehen soll, wenn ich mich nicht verrechnet habe ist morgen nämlich der letzte Tag der 14-Tage-Frist in der du es ohne Angabe von Gründen zurück geben kannst...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.