Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>java neuling

java neuling

moe333
moe33312.04.0717:31
hallo,
ich beginne in meinem studium gerade mit java und wollte fragen, ob es irgendwo eine gute anleitung gibt, wie ich java dateien unter mac os x erstellen, kompilieren und ausführen kann? ich lerne das hier leider auf dosen und kann alles noch nicht wirklich anständig auf dem mac machen, weil mir eben diese dinge noch noch klar sind.

danke für eure antworten.
0

Kommentare

jonny91
jonny9112.04.0717:33
Das ist wohl wonach du suchst:
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
MacMark
MacMark12.04.0717:33
Buch:
Java für Mac OS X
von Thomas Much
Verlag Galileo Computing
„@macmark_de“
0
moe333
moe33312.04.0717:35
gibts das auch noch mac speziefisch jonny91?
0
smile
smile12.04.0717:42
javaistimwesentlichenplattformübergreifenddabrauchstdukeinspeziellesbuchfüralles weiterekannstdujamalaufdieappleadcseitenguckendaistallessehrgutundhaarkleinbeschrieben

allesklar?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.04.0717:55
Als Entwicklungsumgebung würde ich dir "Eclipse" ans Herz legen, und ab dem Moment wo das läuft, ist es egal, ob es auf Mac OS X, Linux oder Windows rennt. Sieht dann fast identisch aus, und funktioniert identisch.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jonny91
jonny9112.04.0717:58
moe333
gibts das auch noch mac speziefisch jonny91?

Mac spezifisch ist, wie smile schon richtig aber merkwürdig gesagt hat, nur, dass Java am Mac etwas schneller ist als unter Windows. (Zu mindestens empfinde ich das so). Ansonsten ist alles was für den Einstieg in Java relevant ist plattformübergreifend gültig.
Mir ist allerdings nicht ganz klar wie man Java für den Mac spezifisch lernen wollen kann. Da ist immer noch ätzend langsam, fühlt sich trotz Aqua Nachbildung lange nicht nativ an und ist auch sonst nicht (mehr) so ganz mein Fall. Zum Programmieren lernen ist Java ganz brauchbar, für alles andere nimm lieber C mit C++ oder Objective-C.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9112.04.0717:59
julesdiangelo

da stimmt ich dir zu! Mit Eclipse schreibt sich Java wie von selbst, dank der zwar etwas trägen aber effektiven Auto-Vervollständigung.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
smile
smile12.04.0718:00
Oh, ich habe nicht merkwürdig geschrieben. Ich habe nur versucht mit dem Stil des OP anzupassen.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
jonny91
jonny9112.04.0718:08
smile
Oh, ich habe nicht merkwürdig geschrieben. Ich habe nur versucht mit dem Stil des OP anzupassen.

Was ist denn mit dessen Stil nicht in Ordnung? Leerzeichen und Zeichensetzung sind doch ok?!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
_mäuschen
_mäuschen12.04.0718:38

Inhalt, jonny91, Inhalt...

[i], weil mir eben diese dinge noch noch klar sind.



0
redesigner12.04.0719:11
Nimm halt netBeans zum kompilieren und erstellen. Es ist so much easier!
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.04.0719:45
Ich glaub er hat, wenn er Java für´s Studium braucht nicht gerade die Wahl, doch lieber C zu lernen.

Java ist auch eigentlich nicht mehr träge oder langsam. Man kann natürlich alles noch optimieren, oder völlig maschinennah schreiben, dann ist es eben noch schneller, aber selbst das ist mit Java realisierbar, auch wenn es dem Grundgedanken widerspricht.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0720:06
Daß Java langsam ist kommt wohl eher davon, wenn man Eclipse als IDE nimmt Als Editor sollte man das nehmen, was man gewohnt ist. Es gibt keinen "besten Java-Editor", für mich zum Beispiel ist Eclipse das häßlichste Stück IDE was ich je erlebt habe, ich hasse nämlich solche überfrachteten GUI-Monster. Deswegen nehme ich lieber TextMate oder auch stinkeinfach den vi zum Editieren. Letztendlich tippt man ja fast nur seinen Source da drin, Denken geht damit nicht, das muß man immer noch mit dem Kopf erledigen. Also nimm den Editor deiner Wahl und konzentriere dich auf Java, nicht auf die Gimmicks einer bestimmten IDE. Die macht nämlich weder aus schlechten Entwicklern gute, noch macht eine simpler Editor aus einem guten Entwickler einen schlechten. Die wahre Power sitzt auf den Schultern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile13.04.0700:19
Ranti: na ja, ich bin ja ein heisser Verfechter des vi, aber um sich in den Javabibliotheken blind (=ohne CodeCompletion and Suggestions) bewegen zu können ist schon einige Übung notwendig. Ich meine die Standardsachen für String und die zentralen java.util.* Sachen hat man ja recht schnell drauf, aber in den Swing Paketen ...

... also ich will das nicht alles von Hand tippen müssen.

Im Grunde hast Du aber Recht, die Intelligenz sitzt zwischen den Ohren und ausufernde Refactoring-Werkzeuge führen IMHO dazu das die Menschen eben _vorher_ nicht mehr nachdenken, weil mit Netclipse und Co kann man das ja hinterher soooo bequem geradeziehen ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.