Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik.app braucht 150% CPU

Musik.app braucht 150% CPU

Fontelster
Fontelster17.11.2509:32
Seit einiger Zeit braucht Musik.app immer wieder durchgehend um 150% CPU-Last. Und zwar auch, wenn kein Lied gespielt wird!
Aktuell (grade das Programm gestartet nachdem der Mac seit ca. 30 Minuten läuft) sind es um 1%, das wird sich aber vermutlich irgendwann wieder auf den obigen Wert erhöhen. Ein Muster kann ich nicht erkennen.

Wenn dieser Wert erstmal erreicht ist, dauert das Beenden von Musik.app ungelogen eine viertel Stunde!
Hab es gestern gemessen und es waren 16 min. Hatte den Beenden-Befehl um 1:30 Uhr gegeben, Music Library.musiclibrary hatte dann ein Änderungsdatum von 1:30 Uhr, dann lief 16 Minuten der bunte Ball (»Musik reagiert nicht«) und schließlich war Musik.app um 1:47 zu und Music Library.musiclibrary hatte die Änderungszeit 1:47 Uhr.
Ich vermute also, dass es mit der Library-Datei zu tun haben könnte. Die ist aktuell 58 MB groß bei ca. 24.000 Liedern in Musik.app (fast alles mp3, einige m4a). Sind diese 58 MB auffällig oder realistisch?

Während es beendet wurde und »nicht reagiert« hat, waren es durchgehend um 100% CPU.

Jetzt nach einigen Minuten liegt die Last bei knapp 90%. Lied pausiert: 0,6%, Lied wieder gestartet: erst 1,5–12%, dann kurz 90%, jetzt wieder unter 2%

iMac 2019, 3,7 GHz 6core i5, Monterey 12.7.6 und Musik.app 1.2.5.7
0

Kommentare

Moranai
Moranai17.11.2509:39
Ich habe einen M4 und nur 11.000 Titel. Bisher hatte ich keine solchen Probleme mit Musik unter 26.1 aber dafür andere. Auf meinem iMac mit Intel Chip hatte ich überhaupt keine Probleme mit Musik. Aber da gings nur bis High Sierra.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.