Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>ipod touch erste generation

ipod touch erste generation

morethan2cents
morethan2cents09.01.0912:05
hab mich ein wenig informiert, die unterschiede zwischen den generationen sind ja recht gering, bissl anderes design, in der zweiten generation gibts den integrierten bluetoothchip.

jetzt meine frage, da ich eventuell sehr günstig einen 16gb touch der ersten generation kaufen kann: der ist mit appstore voll kompatibel, oder? also, es gibts nichts, das ich mit dem aktuellen ipod machen kann, was mit dem "alten" nicht auch gegen würde, sehe ich das richtig?

danke, danke!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentare

MacRabbitPro09.01.0912:08
Dass der Touch Blue Tooth hat wäre mir neu. Ich habe den 32GB der 2. Generation - da ist nix mit BT.
0
morethan2cents
morethan2cents09.01.0912:14
ah, falsch ausgedrückt: da is ein bt- modul drin, um diese irrsinnig wichtige nike- trainings- distanzen- übertragung zu vereinfachen...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
bono01
bono0109.01.0912:18
Wenn dir ein Lautsprecher und die Lautstärke Tasten an der Seite nicht so wichtig sind kannst du auch den iPod touch der 1. Generation nehmen. Der iPod touch der 2. Generation liegt allerdings deutlich besser in der Hand. Also für lange Game Sessions besser geeignet.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
morethan2cents
morethan2cents09.01.0912:20
mhm, mhm. aber er ist halt auch deutlich teurer (ich könnte "meinen" um 150 euro kaufen...)

lautsprecher brauch ich nicht, die lautstärketaste hab ich beim nano an sich auch nicht.

und ad spielesessions: ganz so ein unhandlicher block wird der alte auch nicht sein, oder?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
bono01
bono0109.01.0912:28
morethan2cents
...ganz so ein unhandlicher block wird der alte auch nicht sein, oder?
Nein das nicht aber es fällt schon ein Unterschied auf. Wenn du ein 16GB für ca. 150€ bekommst solltest du den nehmen. Den beim 2G kostet der 8GB ja schon 219€.

„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
morethan2cents
morethan2cents09.01.0912:41
bono01

aber wenn ich den unterschied nicht kenne, dann werd ich wahrscheinlich auch anders auf die form reagieren. zur not spiel ich mit handschuhen

danke schön für die hilfe!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
bono01
bono0109.01.0912:43
Gern geschehen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
HightowerHL09.01.0916:40
Habe auch einen Touch der 1.G und bin voll und ganz damit zufrieden gewesen. Seit dem letzten FW Update häufen sich allerdings die Abstürze unter Safari bei surfen...
0
morethan2cents
morethan2cents09.01.0917:03
nun gut, sooo häufig werd ich safari wohl zum surfen nicht verwenden, danke trotzdem für den hinweis!

sonst etwas, das man wissen sollte?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
TheDamage09.01.0917:10
MacRabbitPro
Dass der Touch Blue Tooth hat wäre mir neu. Ich habe den 32GB der 2. Generation - da ist nix mit BT.

ha! Den hab ich auch!!! Und bei mir ist auch nichts mit bt...
0
hyfy09.01.0917:11
Die Lautsprecher sind insofern nicht ausser acht zu lassen für romantische Stunden mit der Freundin im Hotel. Du legst Deinen Touch mit Eurem Lieblingssound auf eine Holzablage und hast einen tollen vollen sound zum geniessen, ohne lästiges Lautsprecherzubehör. Mein Tip mit dem iPhone. Der 8G 2g sollte eigentlich genügen wenn Du vor allem Musik und keine Filme drauf hast!!!
0
@pplesticker09.01.0917:22
morethan2cents
sonst etwas, das man wissen sollte?

Beim 2G ist der Dock-Connector durch die Abgerundete Unterseite IMHO deutlich fummliger als beim 1G. Außerdem lässt sich nur der 1G Jailbreaken. Dafür hat der 2G eine (durch die Software festgelegte) leicht höhere CPU-Taktung als die iPhones und der 1G touch...

So, und jetzt mal die relevanten Dinge: Brauchst du
-Lautstärkeregelung am iPod oder an den Kopfhörern?
-Nike+?
-Möglichkeit einen Kopfhörer mit Mikrofon anzuschließen?
-Lautsprecher?
Wenn du alle Fragen mit "Nein" beantworten kannst, kannst du dir guten Gewissens ein 1G kaufen. Und sparst dabei auch noch Geld!
0
morethan2cents
morethan2cents09.01.0917:40
@applesticker

lautstärkenregelung brauch ich nicht. wenn die mal eingestellt ist, bleibt sie bei mir, ich normalisier meine musikbibliothek, muss also nicht oft nachregeln.

nike+ ist für mich nutzlos.

lautsprecher brauch ich auch nicht (auch nicht für romantische hotelstunden ).

das einzige, was eventuell interessant wäre, ist die sache mit dem mikrophon. weiss aber nicht, in welcher qualität das ding aufzeichnet (und auch, welche mikros verfügbar sind), würd ich eventuell ganz selten nutzen (bin musiker), ist aber wohl verschmerzbar...

„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0917:46
Lautsprecher ist unverzichtbar!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.01.0917:46
hyfy

Voller, toller Sound?
Mit Freundin im Hotel??

morethan2cents
M.E. sind die Unterschiede so marginal, dass der 1G es ohne Weiteres tut. Benutze ihn überwiegend für Spielkram und (manchmal) Filme, Musikhören ist mir damit zu nervig, das kann der Shuffle besser. Naja, zuhause benutze ich manchmal den Touch manchmal als Remote für iTunes.


0
morethan2cents
morethan2cents09.01.0917:52
bernddasbrot

ich würd mit hoher wahrscheinlichkeit im alltag bei meinem aktuellen nano bleiben. der touch wird dann quasi als mobiles internetgerät verwendet. und eventuell zum musizieren (beatmaker...)

Jaguar1

wofür genau?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0918:03
Allein schon wegen dem Dong wenn eine Email kommt! Der Alarm wenn der Countdown abgelaufen ist, der Ton nach dem Versenden einer SMS, für die Untermalung für's Spiel zwischendurch, für die musikalische Untermalung zwischendurch aus dem iPod, für das Anschauen von YouTube Videos in Menschentrauben wenn alle was sehen & hören wollen, ... Aber ich komme ins Schwärmen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
morethan2cents
morethan2cents09.01.0918:15
also für lauter dinge, die für mich nicht von relevanz sind

wenn ich den ipod im wlan benutze, dann bewusst, der wird nicht einfach so herumkugeln. das anschauen von youtubevideos in menschentrauben stell ich mir höchst genüsslich vor. und beim spielen und musik hören möcht ich meiner umgebung, um ehrlich zu sein, nicht unnötig auf die nerven gehen...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
@pplesticker09.01.0918:35
Die Qualität des Mikrofons reicht für Sprachnotizen und zum Skypen; für Musik (schon alleine weil nur Mono) eher nicht.
0
chrisbilder
chrisbilder09.01.0918:36
Lautsprecher, Tasten, Design, BlueTooth und die neue Apple Kopfhörer-Unterstützung sind schon schick. Ich hab den iPod touch der ersten Generation und hab heute den neuen mal in der Hand gehalten. Im Vergleich liegt der neue schon besser und fühlt sich dünner an, dagegen scheint der alte richtig dick zu sein.

Aber nur im Vergleich. Wenn du die Neuerungen nicht brauchst und ein günstigeres Angebot suchst, nimm den alten, der ist vollkommen okay
0
morethan2cents
morethan2cents09.01.0918:44
wie gesagt, ich würd mir im vergleich zum aktuellen über 100 € sparen, das ist doch recht viel.

und die neuerungen, ich glaub, ich brauch sie nicht.

danke für eure ratschläge!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat09.01.0919:23
Ohne Mikro fallen etliche brauchbare und interessante Programme flach.

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
stefan09.01.0920:06
Nimm das Teil und du wirst es nicht bereuen.
Ich hatte bisher noch nie das Bedürfnis nach Lautsprecher, Mikro, abgerundeter Rückseite usw., obwohl ich den touch 1G kurz nach der Vorstellung gekauft habe und ihn ständig auch für Mail, Spiele und Web benutze.
0
morethan2cents
morethan2cents09.01.0920:27
Oceanbeat

zum bleistift?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Semmel
Semmel10.01.0915:55
Die Akkulaufzeit ist beim neuen auch deutlich besser. Ich würde ganz ehrlich den neuen kaufen Bessere Akkulaufzeit, der Lautsprecher wird dir auch sehr ans Herz wachsen wenn du ihn einmal schätzen gelernt hast. Die Tasten an der Seite sind insofern hilfreich das du nicht einfach so wie beim iPod Nano auf Pause drücken kannst beim Gerät in der Tasche wenn dich jemand anspricht. Und viel schöner finde ich den neuen iPod touch auch. Und der Eingang für ein Mikrophon muss ja nicht fürs Mikrophon genutz werden sondern einfach nur für diese tolle Fernbedienung an den neuen Ohrhörern...
Nur meine Meinung
0
morethan2cents
morethan2cents10.01.0916:33
nun, ja, aber der unterschied zwischen 289 euro und 150 euro ist halt doch ein recht großer. ich würd primär von den internetfunktionen des geräts gebrauch machen, da würden mir die unterschiede nicht so sehr fehlen.

und wie gesagt, ich laube, der 1. fühlt sich auch ganz anders an, wenn man den zweier gar nicht kennt
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.01.0916:55
morethan2cents

Ich würde auch den alten nehmen. Es sei denn, das Geld spielt keine Rolle. Lautsprecher kannst du knicken, ist eigentlich eine Frechheit, dass wir immer den Lärm der Kids aus Handys und mp3-Playern in Bus und Bahn hören müssen ...

Allerdings: Bei aktiviertem WLAN (und etwas surfen) ist der Akku nach ca. 2 Stunden (beim alten) platt.
0
morethan2cents
morethan2cents10.01.0917:34
bernddasbrot

2 stunden is natürlich nicht so hot. aber zum email- checken wird sichs ausgehen

danke!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.01.0917:41
Als da wären zum Beispiel:

- alle Anwendungen mit Diktiergerät-Funtionen
- Sampleplayer a la Loopy und andere
- RecordingTools wie GigBaby oder Fouratrack ( 4-Spur Recorder)
- Musikinstrumente wie Ocarina oder Shakuhashi
- Stimmgeräte
- Audio-Analyzer wie SignalScope
- Atemalkohol Testprogramme....

da ist noch Luft nach oben...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
morethan2cents
morethan2cents10.01.0918:20
Oceanbeat

wie funktioniert denn die geschichte mit der atemalkoholkontrolle?

dass die recordingtools nicht funktionieren, das ist bitter. aber wie gesagt, der preisliche unterschied ist doch erheblich, um das geld krieg ich ja fast einen guten stand- alone- recorder.

was ich bisher an programmen gesehen hab, die mich wirklich interessieren, sind beispielsweise beatmaker und ähnliche, klar, sampleplayer wären nicht schlecht, aber ob sich das wirklich auszahlt?

wie brauchbar ist denn die aufnahmequalität des ipods, zum beispiel mit fouratrack?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat10.01.0919:53
Ich kann nur etwas über die Audioqualität des iPhone 3G sagen.
Mit 44,1 kHz und Samplerate bei 16 Bit ist das wirklich gut. (Das olle iPhone konnte ja nur 8 kHz)
Aufnahmen über das Headset sind noch etwas brillianter. Soweit ich informiert bin, erreicht der iPod mit dem neuen Headset die selben Werte.

Das mit dem Alkoholtest war nicht Ernst gemeint...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Lukq
Lukq11.01.0910:05
,
„[b]www.rampeltdesign.de[/b]“
0
morethan2cents
morethan2cents11.01.0911:03
Oceanbeat

hab mich ein wenig eingelesen, was die aufnahme angeht: da man beim aktuellen ipod eine recht große auswahl an mikrophonen hat, liegt die qualität wohl stark an dem gerät, welches man verwendet, der ipod dürfte recht gut auflösen.

es gibt allerdings auch mikro- bastellösungen für die erste generation. mal schauen, ob ich da noch etwas finde
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
morethan2cents
morethan2cents11.01.0914:45
sodale, hab wieder ein bisschen recherchiert. so wies aussieht, kann man auch am ipod touch durchaus audio- in hinbekommen, über den dock- connector. so ist zum beispiel dieses gerät mit dem ipod touch kompatibel, mit dem der ersten generation.

hat jemand tipps für andere mikrophonlösungen, die per dock angeschlossen werden? oder ist das alles mist?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.