Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ibook: sollte der akku bei stationären betrieb raus ?

ibook: sollte der akku bei stationären betrieb raus ?

donpedro30.06.0421:29
hallo leute,

hab mein ibook ans stromnetz geschlossen, und arbeite jetzt direkt vom stromkabel, ohne akku.

hab mal gehört, daß man beim stationären arbeiten mit den Ibooks bzw. pb den akku lieber aufladen und dann rausnehmen sollte um ihn zu schonen.

stimmt das ?

gibts in handel irgendeine abdeckung die man an der stelle des akkus setzen kann. macht so nen hinkenden eindruck mein ibook.
0

Kommentare

Kusse30.06.0421:37
Die Frage ist dann doch eher: Warum soll der Akku im stationären betrieb im iBook bleiben?

Ich find nur das Aufklappen störend, weil das iBook ohne den Akku so leicht ist, das man es mit einer Hand nicht aufklappen kann.
0
donpedro30.06.0421:49
Kusse
Die Frage ist dann doch eher: Warum soll der Akku im stationären betrieb im iBook bleiben?

Ich find nur das Aufklappen störend, weil das iBook ohne den Akku so leicht ist, das man es mit einer Hand nicht aufklappen kann.

frage ist halt, macht man sich die mühe und holt den akku jedesmal raus wenn man stationär arbeitet, bzw. tut in wieder rein wenn man auf achse ist...


0
Maxefaxe30.06.0421:51
Der Akku bleibt im iBook schon deswegen weil ein Fuß am Akku ist. Wer also nicht ständig kippeln will läßt ihn drinne.

• Der Akku wird umgangen im Netzbetrieb. Erst nach natürlicher Entladung des vollen Akkus wird nachgeladen. Normal passiert das wenn die Leistung unter 95% fällt. Bis zur ersten Nachladung im Netzbetrieb vergehen einige Tage.

• Der Akku altert, egal ob er im iBook ist oder im Kleiderschrank. Er altert schneller als durch normalen Hausgebrauch/Ladezyklen verursacht. 1000 Ladezyklen können modere Akkus schon ab. So viele erleben allerding die wenigsten Elektrogeräte.

Nach 3-4 Jahren ist ein Notebookakku meist breit. Na und? Dann kauft man halt für 150 € halt nen neuen. Ist es dir Wert so lange ständig den Akku ein und auszubauen damit der Akku dann genausoschnell im Arsch ist?

Dieses ganze Akkupflegen ist totaler Mumpitz. Mein iBook hat auch ohne Akku-raus-nehmen nach über einem Jahr noch 4 Stunden Akkulaufzeit. Fast zu viel wie zum Kauf des Gerätes.

Spar dir die Zeit und mach was sinnvolles mit dem Gerät
0
donpedro30.06.0422:01
Maxefaxe
Der Akku bleibt im iBook schon deswegen weil ein Fuß am Akku ist. Wer also nicht ständig kippeln will läßt ihn drinne.

• Der Akku wird umgangen im Netzbetrieb. Erst nach natürlicher Entladung des vollen Akkus wird nachgeladen. Normal passiert das wenn die Leistung unter 95% fällt. Bis zur ersten Nachladung im Netzbetrieb vergehen einige Tage.

• Der Akku altert, egal ob er im iBook ist oder im Kleiderschrank. Er altert schneller als durch normalen Hausgebrauch/Ladezyklen verursacht. 1000 Ladezyklen können modere Akkus schon ab. So viele erleben allerding die wenigsten Elektrogeräte.

Nach 3-4 Jahren ist ein Notebookakku meist breit. Na und? Dann kauft man halt für 150 € halt nen neuen. Ist es dir Wert so lange ständig den Akku ein und auszubauen damit der Akku dann genausoschnell im Arsch ist?

Dieses ganze Akkupflegen ist totaler Mumpitz. Mein iBook hat auch ohne Akku-raus-nehmen nach über einem Jahr noch 4 Stunden Akkulaufzeit. Fast zu viel wie zum Kauf des Gerätes.

Spar dir die Zeit und mach was sinnvolles mit dem Gerät


o.k. super.....da wäre noch was......

lässt man den netzstecker einfach drin wenn man das baby schlafen legt bzw. ausschaltet.? und

wenn man sein baby sowieso täglich arbeitet und es mind. 1mal am tag einschaltet, ist es da o.k. einfach nur das teil in "ruhezustand" fahren zu lassen anstatt abzuschalten?
0
MacMichael30.06.0422:14
Die Diskussion gab es hier schon einmal ausführlich und mit unterschiedlichen Meinungen.
0
TCHe
TCHe30.06.0422:20
donpedro

Bei Ruhezustand bleibt der Stecker drin, wenn das iBook ausgeschaltet wird, kommt er raus. Schon alleine, weil ich nicht weiß, ob udn wieviel Strom er sonst zieht...

Ansonsten stimme ich mittlerweile Maxefaxe zu.
Seit Dezember '02 habe ich mein iBook, betreibe es deutlich öfter am netzstecker als über den Akku und trotzdem habe ich immer noch 4 Stunden Laufzeit (gut, Helligkeit runtergedreht und Airport natürlich aus, aber so wird die Laufzeit ja sowieso gemessen).
0
Tom
Tom30.06.0423:01
Maxefaxe schreibt Mumpitz.......

....Der Akku wird umgangen im Netzbetrieb. Erst nach natürlicher Entladung des vollen Akkus wird nachgeladen. Normal passiert das wenn die Leistung unter 95% fällt. Bis zur ersten Nachladung im Netzbetrieb vergehen einige Tage......

WO hast du das (umgangen im Netzbetrieb + 95%) denn her ?
1. Li-Ionen Akku´s verlieren sehr wenig Energie, wenn sie nicht im iBook sind. Also aufladen und ab in den Schrank !

....Der Akku altert, egal ob er im iBook ist oder im Kleiderschrank. Er altert schneller als durch normalen Hausgebrauch/Ladezyklen verursacht. 1000 Ladezyklen können modere Akkus schon ab......

2. Je mehr Ladeversuche ein Li-Ion Akku hinter sich hat, desto schneller stirbt er den AkkuTOD. Jeder Ladeversuch wird von der Akkuelektronik als ein Ladezyklus gewertet. Deshalb nach Möglichkeit den Akku immer leerfahren und erst dann wieder aufladen (das hat aber nichts mit dem MemoryEffekt zutun, da dieser bei Li-Ion nicht auftreten kann).

......Nach 3-4 Jahren ist ein Notebookakku meist breit. Na und? Dann kauft man halt für 150 € halt nen neuen. Ist es dir Wert so lange ständig den Akku ein und auszubauen damit der Akku dann genausoschnell im Arsch ist? .....

3. Bei richtiger Behandlung lebt ein Li-Ion Akku wesentlich länger (s.o.).
Nach 3-4 Jahren zählt der Akku bei Apple nicht mehr als Zubehörteil, sondern als Ersatzteil. Und dann wird es erst richtig teuer !!!
Wer also öfter mal seinem Li-Ion Akku eine Pause gönnt, wird durch extrem lange Lebenszeit belohnt.


.....Dieses ganze Akkupflegen ist totaler Mumpitz. Mein iBook hat auch ohne Akku-raus-nehmen nach über einem Jahr noch 4 Stunden Akkulaufzeit. Fast zu viel wie zum Kauf des Gerätes......

4. Und deshalb wird dein Akku in den nächsten 6-12 Monaten wahrscheinlich fertig sein. Viel Spaß beim Neukauf
Jeder Apple-Händler freut sich drauf, dir einen dieser überteuerten Akkus zu verkaufen ( *habe selber jahrelang in einem Mac-Laden gearbeitet).

Maxefaxe
Vor einiger Zeit war in der CT darüber ein ausführlicher Artikel zu lesen .
Von deinen Tipps stand da aber weit und breit nichts
0
sagt mal
sagt mal30.06.0423:03
keines meiner beiden ibooks hat jemals länger als 2,5 stunden ohne netzteil gejobt. beide g3 ibooks (600 und 700mhz, mit oder ohne airport-karte, 640 mbyte)

seit system 10.2.8 wird der akku gar nicht mehr erkannt. aber das book funktioniert auch noch 10 min nur mit akku (manchmal).

irgendwie hat auch keine neue systeminstallation oder ein cuda-reset etwas gebracht. 10.2.8 kam ein halbes nach dem kauf des ibooks heraus.
0
iBook.Fan
iBook.Fan30.06.0423:19
ich hab mein ibook auch noch nicht lange... akku raus nervt mich einfach da er dann rumkippelt... außerdem nehm ich es manchmal fix mit ins wohnzimmer und da erst denn akku suchen nervt dann...
0
sagt mal
sagt mal30.06.0423:23
das battery update hab ich schon paar mal laufen lassen. damals wurde der akku auch noch erkannt, rannte aber von 99% innerhalb 15 min auf Black Screen, ohne warnung.

wahrscheinlich habe ich mal wieder ein montagsprodukt von apple bekommen - aber das geht mir seit 2 jahren ständig so, außer die airportbase, die läuft super und der 2nd-hand-quicksilver auch.

ich bin von der apple-qualität deshalb schon lang nicht mehr so angetan und kann hier viele lobeshymnen überhaupt nicht nachvollziehen.
0
Tom
Tom01.07.0400:38
An Alle, denen ihr Li-Ion-Akku wichtig ist =

c't 17/03, Seite 170 und 177

Folgende Artikel sind lesenswert :

1. Kraftquellen
Lithium-Ionen-Akkus entmystifiziert
Report,Lithium-Ionen-Akkus für Notebooks,Akkureparatur, Akkuzellen, Zelloxidation,PA2510 U
c't 17/03, Seite 170

2.iBook-Akku auffrischen
Praxis,Hotline,Lithium-Ionen, Restlaufzeit, Ladestandsanzeige, Ladezyklen, Rekalibrieren, Rekonditionieren
c't 17/03, Seite 177
0
Rantanplan
Rantanplan01.07.0401:19
donpedro

Möglicherweise verlängerst du die Lebenszeit deines Akkus um ein paar Monate, allerdings um den Preis, daß du ständig den Akku ein- und ausbaust und nicht wirklich mobil bist. Mir wäre das zu blöde gewesen und deswegen ist in meinem iBook der Akku immer drin und das Ladekabel auch, wenn das iBook nicht unterwegs ist. In ein paar Monaten wird mein iBook nun 3 Jahre alt und der Akku lebt immer noch. Ich halte von der ganzen "Akku-Schonerei" überhaupt nichts, empfinde das eher als esoterische Hysterie. Li-Ionen-Akkus sterben so oder so, ein paar Monate früher oder später machen das Kraut auch nicht fett. Der Komfortverlust ist dagegen spürbar, deswegen bleibt mein Akku drin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe01.07.0402:19
tom

Das mit den 95% ist offiziell. Außerdem kann man es sehen. sobald man unter 95% geht lädt das iBook nach, ich bin nicht farbenblind. Ich kann Grün von Orange unterscheiden. Außerdem zeigt dir das Energiesparfeld in der Menüzeile an ob Netzbetrieb ist oder geladen wird.

Die Akkus verlieren wirklich sehr wenig Energie. Im Monat ca 10%. Bis man da die 95% bei Netzbetrieb unterschreitet vergehen einige Tage. Selbst bei Dauerbetrieb kommt man da nie an die Anzahl kritischer Ladungen ran.

Der Akku verliert auch im Schrank genausoviel Ladung. Der einzige Unterschied ist das er da nicht automatisch nachgeladen wird. Aber im Schrank hilft mir mein Akku wenig. Wenn ich ihn dann brauche muss ich ihn rauskramen und habe dann einen halbvollen Akku oder was? Viel Spaß

Ich kann dir ja in einem Jahr sagen vieviel Milliamperstunden der Akku noch bringt. Momentan sind es 3700, mehr als die meisten AlBooks vom letzen Herbst je hatten.
0
Maxefaxe01.07.0402:24
Ob der Akku geladen wird oder genutz wird kann man auch sehr leicht merken indem man ihn anfühlt. Der Wärmeunterschied ist sehr leicht feststellbar.
0
Tom
Tom01.07.0402:24
Derzeitige Akku-Preise ( 149 Euro = 293 DM ) :
(....Firma Apple dankt allen, die Komfort über Vernunft stellen

Zusätzliche Batterie - PowerBook G4 Titanium
Eur 149,64

Zusätzliche Batterie - 15,2'' PowerBook
Eur 149,64

Zusätzliche Batterie - 17'' PowerBook
Eur 149,64

Zusätzliche Batterie - 12,1" iBook
Eur 149,00

Zusätzliche Batterie - 14,1" iBook
Eur 149,00

Zusätzliche Batterie - 12" PowerBook
Eur 149,64
----------------------------------
Letzendlich muss jeder für sich selbst entscheiden,
ob er das nur für esoterische Hysterie hält
oder auf technischen Tatsachen vertraut.

Akkuhersteller freuen sich über jeden zahlenden Kunden


Zitat von mir : Glaube kann Berge versetzen, ein Bagger auch
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.07.0402:33
Nur zur Info - habe mein Powerbook seit 3 Jahren. Nutze es so es geht immer im Netzbetrieb mit Akku drin.
Der Akku hat eine Standzeit von immer noch 5 Stunden. Habe das PB erst zweimal wirklich "leergefahren" und dann mit meinem Zweitakku weitergemacht.
Ich denke bis der Akku seinen Geist aufgibt habe ich eher ein neues Powerbook (ca in einem halben Jahr)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tom
Tom01.07.0402:53
Maxefaxe

Das Problem bei Li-Ion-Akkus liegt nicht an den Zellen,
sondern an der Elektronik (Software) in den Akku-Packs.

Die Software lässt nur soundsoviel Ladezyklen zu, ungeachtet der Alterung der Zellen.
Damit wird beispielsweise verhindert, dass so ein Akku in Flammen aufgeht (das Apple Powerbook 5300 wurde deshalb damals statt mit Li-Ion mit NiMh-Akku ausgeliefert).
Hitze und Schnellladung schadet Li-Ion ebenfalls, weswegen sie wesentlich langsamer (sicherer) als NiCd- oder NiMh-Akku geladen werden müssen.
Als Negativbeispiel wurden beispielsweise explodierende Li-Ion-Handyakku´s bekannt (bei denen hat die Billigelektronik versagt).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, da ich dutzende von Powerbook- ,iBook- sowie unzählige Handyakku´s als Ersatzteile verkauft habe.

PS.: Besitze einen 6 Jahre alten MD-Walkman von Sony mit zwei Li-Ion-Akku LIP12. Letzte Aufladung vor ca. 3 Jahren und beide sind noch immer halbvoll (laut LCD-Anzeige)........
0
Firefox
Firefox01.07.0403:28
Natürlich kann man den Akku hegen und pflegen und das kann sogar die Lebensdauer verlängern, aber welchen Sinn macht das, wenn ich anfange den Akku ständig ein- und auszubauen und das Book im stationären Betrieb ein Standfuss fehlt. Wer die Zeit und Muse hat den Akku wie eine Rolex zu behandeln soll es machen, für mich ist das ein Verbrauchsgegenstand, da gibt es nichts zu schonen.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL01.07.0405:19
Akku rein/raus würde mich auch ziemlich nerven. Aber die Ladezyklen möglichst gering zu halten denke ich ist schon angebracht. Dabei geht auch nicht viel Komfort verloren, man muss einfach nur bewusst etwas aufpassen.
0
Maxefaxe01.07.0410:31
Mir ist es auch relativ egal ob der Akku nun 3 oder 5 Jahre hält. Nach 3 Jahren ist so ein Notebook sowieso nicht mehr das neueste (nach einem Jahr ist das beim iBook G3 eigentlich schon der Fall - Schnarch) Schlimmstenfalls wird man also einen Akku zu 149 € nachkaufen um 6 Jahre klarzukommen. Das ist mir immer noch lieber als rumzukippeln und ständig am iBook rumzufummeln.

Jeder so wie er will. Das Lagern von Akkus ist aber nicht so ohne. Der Akku sollte weder voll, noch leer rumliegen. Als Optimum werden 80% Ladezustand angegegen, sonst altert der Akku auch recht fix. Was bringt mir ein Akku mit weniger als 80% wenn ich mobil sein will? Oder soll ich dann wieder eine Teilladung nachjagen. Nee, sonst muss ich ja schon nach 5 Jahren einen neuen Akku kaufen.:-|
0
Richard König
Richard König01.07.0410:47
Rantanplan
donpedro

...später machen das Kraut auch nicht fett. Der Komfortverlust ist dagegen spürbar, deswegen bleibt mein Akku drin.

Es heißt "...machen den Kohl auch nicht fett"
Wo hast du denn das mit dem Kraut her ?
LOL
0
mac-max
mac-max01.07.0417:47
Mal lesen was Apple zu diesem Thema sagt...
0
chill
chill01.07.0421:57
ich schliess mich da rantaplan an, was soll der quark den akku jedesmal rauszunehmen wenn das notebook ans netz geht?

wenn ich jeden tag den akku rein und rausnehm kann man wohl wetten das die reparatur der ausgeleierten halterung teurer ist als die 150 euronen für nen neuen akku, was solls also
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Tom
Tom02.07.0401:01
donpedro

So donpedro nun musst du dich entscheiden, ob du es so machst wie:

sagt mal =2 iBooks kaufen, falls der eine Akku mal leer sein sollte....

oder wie:

Maxefaxe = Der seinem Schrank nie einen Akku anvertrauen würde....

oder soll es so sein wie bei:

Tom = Der sein Geld lieber für andere Sachen als für Akku´s ausgibt
......

Wer soll nun dein HERZBLATT sein ?
;-);-)


PS.: Wenn dein iBook ohne Akku kippeln sollte, pack doch einfach eine volle Schachtel Zigaretten als Stütze in den Akkuschacht (oder irgendetwas anderes, was in etwa der Größe des Akku´s entspricht...)
0
Pseudemys
Pseudemys02.07.0401:59
Der schon erwähnte heise-Artikel zum Thema @@
0
KillBill
KillBill02.07.0402:03
vielleicht ist dieser Link auch ganz interessant dazu:
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.07.0402:05
KillBill - den Link hat mac-max auch gepostet ....:-d
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
donpedro02.07.0413:34
Tom
donpedro

So donpedro nun musst du dich entscheiden, ob du es so machst wie:

sagt mal =2 iBooks kaufen, falls der eine Akku mal leer sein sollte....

oder wie:

Maxefaxe = Der seinem Schrank nie einen Akku anvertrauen würde....

oder soll es so sein wie bei:

Tom = Der sein Geld lieber für andere Sachen als für Akku´s ausgibt
......

Wer soll nun dein HERZBLATT sein ?
;-);-)


PS.: Wenn dein iBook ohne Akku kippeln sollte, pack doch einfach eine volle Schachtel Zigaretten als Stütze in den Akkuschacht (oder irgendetwas anderes, was in etwa der Größe des Akku´s entspricht...)


...der akku bleibt drin.... die händler sollen auch nicht wie hunde leben..;-)

dank euch allen !!
0
Rotfuxx02.07.0414:25
Tom
donpedro

PS.: Wenn dein iBook ohne Akku kippeln sollte, pack doch einfach eine volle Schachtel Zigaretten als Stütze in den Akkuschacht (oder irgendetwas anderes, was in etwa der Größe des Akku´s entspricht...)

Ziggischachtel? Die ist doch bald teuerer als nen neuer Akku?
0
Pseudemys
Pseudemys02.07.0420:46
Alten Monitorständer beim Trödler holen: darauf steht das Notebook leicht schräg und erhöht - und trotz leerem Batteriefach fest.

In jeder Hinsicht starkt verbesserte Ergonomie!
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.07.0421:48
en deckel von ner pringles dose passt auch... muß man halt unter die ecke legen... aber ich hab irgendwie immer angst das das plastik vom rahmen abbricht wenn kein akku drinne is... macht ja nicht den stabilsten eindruck ...
0
Peet30.04.0618:25
Hallo, bin neu hier,

daher Antwort auf einen alten Thread. Also Tom hat absolut recht. Mein Akku hat jetzt seinen Geist fast vollständig aufgegeben, weil ich gegen besseres Wissen ein halbes Jahr den Akku bei Netzbetrieb aus Faulheit drin ließ. Allerdings hat er noch eine extrem lange Standby Zeit. Bis zu dem Zeitpunkt hat er immer noch so knapp 2 Stunden gehalten. (Ibook G 3 600 von Dez. 2001).

Ein Akku verliert ständig Kapazität und lädt nach, (= 1 Ladezyklus). Abends ausschalten, am nächsten Tag anschalten mit Netz, dann leuchtet der orange Ladering, auch wenn der Akku nur minimal Spannung verloren hat. Also immer raus bei Netzbetrieb.

Allerdings ist das Ibook bei fehlendem Akku im Stand instabil und irgendwie nervt es. Hier könnte man aus einem fertigen Akku die Zellen rausnehmen und ein Gewicht einkleben, so wär das Problem gelöst.

Es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten! Peet

Tom
Maxefaxe schreibt Mumpitz.......

....Der Akku wird umgangen im Netzbetrieb. Erst nach natürlicher Entladung des vollen Akkus wird nachgeladen. Normal passiert das wenn die Leistung unter 95% fällt. Bis zur ersten Nachladung im Netzbetrieb vergehen einige Tage......

WO hast du das (umgangen im Netzbetrieb + 95%) denn her ?
1. Li-Ionen Akku´s verlieren sehr wenig Energie, wenn sie nicht im iBook sind. Also aufladen und ab in den Schrank !

....Der Akku altert, egal ob er im iBook ist oder im Kleiderschrank. Er altert schneller als durch normalen Hausgebrauch/Ladezyklen verursacht. 1000 Ladezyklen können modere Akkus schon ab......

2. Je mehr Ladeversuche ein Li-Ion Akku hinter sich hat, desto schneller stirbt er den AkkuTOD. Jeder Ladeversuch wird von der Akkuelektronik als ein Ladezyklus gewertet. Deshalb nach Möglichkeit den Akku immer leerfahren und erst dann wieder aufladen (das hat aber nichts mit dem MemoryEffekt zutun, da dieser bei Li-Ion nicht auftreten kann).

......Nach 3-4 Jahren ist ein Notebookakku meist breit. Na und? Dann kauft man halt für 150 € halt nen neuen. Ist es dir Wert so lange ständig den Akku ein und auszubauen damit der Akku dann genausoschnell im Arsch ist? .....

3. Bei richtiger Behandlung lebt ein Li-Ion Akku wesentlich länger (s.o.).
Nach 3-4 Jahren zählt der Akku bei Apple nicht mehr als Zubehörteil, sondern als Ersatzteil. Und dann wird es erst richtig teuer !!!
Wer also öfter mal seinem Li-Ion Akku eine Pause gönnt, wird durch extrem lange Lebenszeit belohnt.


.....Dieses ganze Akkupflegen ist totaler Mumpitz. Mein iBook hat auch ohne Akku-raus-nehmen nach über einem Jahr noch 4 Stunden Akkulaufzeit. Fast zu viel wie zum Kauf des Gerätes......

4. Und deshalb wird dein Akku in den nächsten 6-12 Monaten wahrscheinlich fertig sein. Viel Spaß beim Neukauf
Jeder Apple-Händler freut sich drauf, dir einen dieser überteuerten Akkus zu verkaufen ( *habe selber jahrelang in einem Mac-Laden gearbeitet).

Maxefaxe
Vor einiger Zeit war in der CT darüber ein ausführlicher Artikel zu lesen .
Von deinen Tipps stand da aber weit und breit nichts

0
bernddasbrot
bernddasbrot30.04.0618:56
Hünscher Glaubenskrieg.

Ja, mein Akku bleibt drin, iBook gut drei Jahre alt, hält noch ca. 2,5 Std, was m.E. ok ist. Bis der Akku platt (= unter einer Stunde) ist, habe ich (hoffentlich) einen neuen Rechner. )

Vielleicht sollten wir noch einmal die optimalen "Energiespareinstellungen" diskutieren (Screenshots der Systemeinstellungen bitte!), mit denen man noch einmal drei Tage herausholen kann ...(fear)
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.04.0618:57
Hübscher (nicht "Hünschner" - Sonneneinfall von der Seite ..).
0
oliver
oliver30.04.0619:19
das allerwichtigste wird hier überhaupt nicht angesprochen, obwohl es bei apple geraten wird: den akku einmal im monat kalibrieren, dann kann man sich das 'raus- und 'reingefriemel echt sparen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
allhas
allhas30.04.0623:58
alter thread aber ich habe trotzdem noch meinen senf dazu:

Ich lasse den akku immer drin weil ich mich eigentlich gar nicht darum kümmern mag und schliesse mich da oliver an: akku immer schön kalibrieren und dann gibts das da...
0
JustDoIt
JustDoIt01.05.0600:54
Mal was praktisches:

Nehme ich den Akku raus und fahre in den Ruhezustand, dann darf ich natürlich nicht den Netzstecker ziehen. Das passiert aus Gewohnheit aber sehr schnell wenn mal der Akku drin ist und mal nicht.

Mein 2004 gekauftes iBook hat jetzt nach gerade mal knapp 2 Jahren fast täglichem Betrieb und fast 2maligem Aufladen pro Tag nur noch 2,5 Stunden Laufzeit - zu wenig für mobilen Betrieb- Ein neuer Akku kostet statt 100 Euro jetzt schon 130 Euro! Ganz schön stattlich.

Ich lasse den Akku jetzt mal schön drin und immer am Netz. Da ich mindestens einmal die Woche mobil damit bin, wird der Akku so auch mal komplett entladen und wieder aufgeladen.
0
crissi01.05.0611:11
Mein Akku bleibt drin, denn die integrierte Elektronik weiss besser wann der Akku geladen werden sollte als ich.

So ein Lithiumidiotenakku darf nicht tiefentladen werden, was aber passieren kann wenn er lange im Schrank / in der Schublade / unter dem Bett / unter dem Fuss der Bierbank / im Garten vergraben oder sonst wo liegt.

Für mich sind Rechner und Akku eine Einheit, die gehören nicht getrennt, allein schon deswegen weil ich keine Ordnung halten kann und auch weil ich nicht möchte dass der Akku separat vom Rechner einen Schaden erleiden kann, da kann ich bei der Versicherung sicher nicht durchsetzen dass die mir 150 Euro für einen neuen geben (Selbstbeteiligung) auf den Rechner passe ich besser auf und der ist teuer genug damit ich die Versicherung in Anspruch nehmen kann falls doch was passiert.
0
MacMark
MacMark01.05.0611:24
Der Akku sollte anfangs mehrmals voll geladen und entladen werden (bis zum automatischen Ausschalten des Mobilcomputers).

Alles andere ist Voodoo und trägt überdurchschnittlich zu meiner Belustigung bei.
„@macmark_de“
0
allhas
allhas01.05.0611:26
Ein andere Punkt, der für ein Herausnehmen des Akku spricht:

Wenn ich am PB (iBook auch?) arbeite mit angeschlossenem Netzteil, dann wird der Rechner schon recht warm. Wenn der Akku weg ist, nicht.
Zieht ein ständig warmes Book nicht die Lebenszeit aller Bauteile runter?

0
MacMark
MacMark01.05.0611:27
Und um es noch deutlicher zu sagen: Wer den Akku rausnimmt, macht sich auch mit der Kneifzange die Hose zu, wurde mit dem Klammerbeutel gepudert, über den Löffel barbiert und als Kind mit dem Bade ausgeschüttet und saugt mächtig.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.05.0611:32
allhas
Jetzt wo Du es sagst: Mega-Scheiße!!! Mein Fön wird auch warm, wenn ich ihn benutze. Auch hörte ich von meiner Frau, daß unser Auto warm wird beim Fahren. Verdammter Mist. Scheiße, scheiße, scheiße. Oder international "fuck, fuck, fuck"! Was machen wir nur? Die Lampen im Haus werden auch warm - Kacke! (Fuck). Wir werden alle sterben (in 100 Jahren)!

Geht's noch? Wollt Ihr alle in die Klappse?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark01.05.0611:35
Jetzt wo unser Forums-Psycho-Fuzzi "psy(chologe)" aka "Dada-Charms" aka ... ja auch hier wieder sein Unwesen treibt hätte ich gleich mal einen Job für ihn: Sind die meisten Mac-User Hypochonder? Müssen wir beim Arbeiten unsere Ohren abnehmen?
„@macmark_de“
0
allhas
allhas01.05.0611:38
Der Glaubenskrieg zeigt erste Opfer: MacMark ist irre geworden:-[

Ich wollte da nur gescheit daherreden und habe etwas geschrieben, das ich mal gehört habe irgendwo. Nächstes Mal mit Quellenangabe...

Schau mein Post von 30.04.06 21:58, ich kümmere mich nix um meinen Akku und bin voll zufrieden mit der Leistung.:-P
0
Bu
Bu01.05.0613:31
Ich kann nur sagen, was der Apple-Support über meinen iPod-Akku zu berichten weiß:

Da heißt es, dass die Haltbarkeit des Li-Ionen-Akkus nur von der Anzahl der Ladezyklen abhängt (Nach 400 Zyklen soll noch etwa 80% Kapazität übrig sein). Und jetzt kommts: Ein Zyklus beschreibt zwar eine vollständige Entladung mit darauffolgener vollständiger Ladung ABER es ist egal ob man zuerst die Hälfte des Akkus verbraucht und dann wieder auflädt und dann dasselbe nochmal macht oder ob man gleich komplett entlädt und wieder auflädt: Beides beschreibt Apple als EIN Ladezyklus.
Warum sollte das bei Notebook-Akkus anders sein? Der große Vorteil des Li-Ionen-Akkus ist ja grade, dass ich ihn nicht vollständig entladen muss um einen Memory-Effekt zu vermeiden. Wenn Apple jetzt eine Software aufspielt, die im Prinzip meine Akku-Laufzeit verringert, sobald ich das Book am Strom hab ist dieser Vorteil zunichte.
Die Frage ist halt nur, ob der Strom aus der Steckdose permanent durch den Akku läuft, denn das würde permanente Ladezyklen bedeuten und den Akku mittelfristig schädigen...
0
nova.b01.05.0613:55
über Forumssuche sollte da ein Link auffindbar sein, in dem die generelle Behandlung von Li-Ionen-Akkus sehr gut erklärt wird. Kurzform: mit 30 % Ladung bei Zimmertemperatur lagern. Das Problem besteht jedenfalls darin, dass hohe Temperaturen den Akku altern lassen.

Bei meinem 1 Jahr alten PB 17" ist nach 38 Zyklen nur noch 71% Kapazität vorhanden, obwohl ich, wenn ich auf Akkubetrieb gehe, genau wie MacMark vorschlägt, den Akku leerlaufen lasse, bevor ich wieder komplett entlade.

Ich nehm den Akku nie raus, weil mir das zu umständlich ist und ich den Rechner ab und zu hin- und hertrage. Tatsache ist, dass der Hardwaremonitor schon sehr hohe Akkutemperaturen meldet, wenn der Rechner hohe Prozessorlast hat und insgesamt warm wird.

Sollte der Rechner ohne Akku weniger warm werden wie bei allhas, kann das daran liegen, das Wärme zusätzlich auch durch das Akkufach abgeführt wird.
0
Swentech02.05.0608:37
Bei der richtigen Pflege der Li-Ion Akkus gehen die Meinungen stark auseinander.
Unter <-- wird so manches erklärt.

Meine Eigene Erfahrung bei der Behandlung von Li-Ion Akkus sind folgende.
-Der Akku behält seine Ladung vollständig, wenn er im Kühlschrank bei 8°C gelagert wurde. Er übersteht auch eine Lagerung von 6 Monaten ohne nennenswerte Selbstentladung.

-Der Akku entlät sich bei Zimmertemperatur von selbst. Nach 1-2 Monaten ist er leer.

Das Akku-Management des Info-Akkus kommt durcheinander, wenn der Akku in verschiedenen Geräten benutzt wird. Der Akku-Block spinnt dann vollkommen und wird eigendlich unbrauchbar.



0
crissi02.05.0609:57
Kann es sein, dass das Gerät so langsam zum Selbstzweck wird?

Ich mein klar, den Akku nicht unnötig platt machen zu wollen ist ein verständlicher Wunsch, aber dann in den Kühlschrank legen oder vielleicht noch in einen Humidor zu legen finde ich persönlich dann schon etwas übertrieben.

Naja egal ich freue mich wenn ich hier noch was lernen kann um meine Akkus besser zu behandeln, aber in den Kühlschrank werde ich sie nicht legen.

Gruß
0
RustyCH
RustyCH02.05.0610:10
MacMark
soo ausfallend musst du doch nicht werden. (Alhas hat sogar recht!) die Diskussion mit den Akkulaufzeiten hatten wir ja auch schon.
Mein Fazit nach 3 Jahren 12" PB und dem 2. Akku: Das erste Akku blieb immer drin und wurde immer voll "gebraten": Fazit, nach 1 Jahr noch 20% Kapazität.
das Zweite ist nun knapp 2 Jahre drin, und noch 95% Kapazität, habe aber immer geschaut, dass a) das Akku nicht zu heiss wird (Noppen unter PB im stationären Betrieb) und das alte Akku eingesetzt, wenn das Neue voll war.
Kann auch sein, dass ich ein Montagsteil erwischt habe, aber Apple war das sch...egal, dass mein Akku nach einem Jahr Schrott war (Sind nur 90 Tage Garantie drauf)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Liebling
Liebling02.05.0611:08
RustyCH und allen anderen
Hab auch ein 12" PB, ist jetzt 40 Monate alt, läuft mit dem ersten Akku und hat noch 91%. Hab den Akku immer drin und stecke hier im Job immer am Strom.
Allerdings geht der Rechner im Akkubetrieb auch abundzu mal nach 10 min. aus obwohl der Akku angeblich voll war.
Aber nach 40 Monaten denke ich sei ihm das zickig sein erlaubt. Dafür gönne ich ihm jetzt mal einen neuen Akku - schließlich hat mich mein 12" nie enttäuscht oder im Stich gelassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.