Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes von PC auf Mac übertragen

iTunes von PC auf Mac übertragen

Jorgu
Jorgu05.03.0510:33
Hallo,

ich möchte meine komplette iTunes-Bibliothek (also die Musik samt der Bibliotheksdatei mit den Bewertungen usw) vom PC auf den Mac übertragen. Dazu habe ich einfach den gesamten iTunes-Ordner auf den Mac gezogen. Das Problem: Auf Grund anderer Zeichensätze oder so wurden beim Übertragen von PC auf Mac alle Sonderzeichen gelöscht und die Titel geändert. Aus dem Ordnertitel "Die Ärzte" wurde so der Titel "Die ?", aus dem Liedtitel Universal Tellerwäscher "Universal Tellerw?". Klar, dass iTunes dann die Dateien nicht mehr findet, ich müsste alles per Hand neu benennen, dan ginge es wohl wieder. Dafür sind es aber viel zu viele Titel.

Weiß jemand, wie ich beim Übertragen dieses Umbenennen verhindern oder angemessen darauf reagierenh kann? Danke!
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk05.03.0510:55
Die Tags sollten ja noch in Ordnung sein, also solltest du deine mp3s in einen anderen Ordner legen, die iTunes-Bibliothek löschen, itunes die Verwaltung der Daten gestatten und es anweisen die Daten beim Importieren auch zu kopieren, dann die Datem importieren, schauen ob alles funktioniert hat und zuletzt die überflüssigen mp3s (die außerhalb des iTunes-Ordners) löschen.

So hast du zwar einige Infos verloren (Wertung, zuletzt gespielt), aber du hast wenigstens wieder eine vernünftige Ordnerstruktur und vernünftige Dateinamen.

H.

P.S.: Sorry für den "Monstersatz"
0
Jorgu
Jorgu05.03.0511:01
Danke Hinnerk, wobei mir die Infos schon recht wichtig wären, da darauf meine Playlistst beruhen und es verdammt viel Arbeit war, das alles einzugeben, zu bewerten usw...
0
Jorgu
Jorgu05.03.0511:51
Das problem mit den Sonderzeichen tritt übrigens auch bei allen anderen Dateien auf, die ich vom PC auf den Mac übertrage. Es wäre also wirklich interessant, wie man das abschalten könnte - nicht nur in bezug auf die iTunes-Sache.
0
rofl
rofl05.03.0511:54
Wie hast du die Übertragung vorgenommen? Ich denke wenn du über ne Windows-Freigabe gehst oder FTP sollten Umlaute erhalten bleiben.
0
Jorgu
Jorgu05.03.0512:30
Ich habe das über eine FireWire-Festplatte gemacht, die ich hin und her gestöpselt habe. Eine Netzwerkverbindung über CrossOver-Netzwerkkabel hatte bisher noch nicht geklappt.
0
rofl
rofl05.03.0513:16
Also einfach FAT32 Platte oder NTFS?
0
Jorgu
Jorgu05.03.0513:29
NTFS. Ist das OK? Kenne mich leider mit sowas nicht so aus... Lesen kann der Mac die Festplatte ja.
0
myPod05.03.0513:34
wenn du einen ipod hast, mach's doch einfach über den:

bei gibt's genug programme. sehr zu empfehlen: ipodrip. da gibt's zumindest mal 10 programmstarts kostenlos zum testen - danach kostet's allerdings was.

funktioniert mit itunes 4.7.1 einwandfrei
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0514:01
Hm, mit NTFS-Partitionen habe ich keine Erfahrung, aber daß die Umlaute im Eimer sind, das muß (und sollte) nicht sein.

Für eine Direktverbindung brauchst du übrigens kein Crossover-Kabel, es genügt ein normales, da der Ethernetanschlulß autosensing ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jorgu
Jorgu05.03.0514:04
Ja, an der Netzwerkverbindung bastele ich die ganze Zeit, sei es über normales, Crossover oder FireWire, aber das klappt alles nicht. Kennt jemand eine gut Anleitung dafür? Im Switch-Bereich bei Apple gibt es ja eine, aber mit der komme ich leider nicht weiter...
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0514:11
Öh.. keine Idee wie Apple das erkärt, aber nur mal so eine Idee: wenn du Airport drin hast, dann mach doch einfach "Internetverbindung freigeben" (nämlich die vom Airport), dann hängst du an den Ethernetport deinen PC und stellst dort (sofern es nicht sowieso so ist) auf DHCP und schon sollte es gehen. Das ist zwar etwas von hinten durch die Brust ins Auge, aber vielleicht etwas schneller als die korrekte Methode.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.