Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes vermixt Daten

iTunes vermixt Daten

A_Jentzsch17.05.1518:15
Hallo zusammen,
Ich habe hier echt den Supergau. Habe eine knapp 3 TB große iTunes-Mediathek und daher das Ganze auf ein NAS ausgelagert. Dies ging lange gut, bis es seit iTunes 12 anfing, Probleme zu machen (Cover hinzufügen ging nicht mehr - aber das ist ein anderer Thread).
Nun hat sich das Problem aber ausgeweitet:
Aus mir unerfindlichen Gründen ist plötzlich geschätzte 80% meiner Musik in iTunes weg!
In der Bibliothek wird noch alles angezeigt, aber er sagt dann, dass er die Datei nicht finden kann. Wenn ich sie suchen lasse, finde ich sie auf dem NAS nicht.
Ein paar Stücke sind noch da - auch nicht auf bestimmte Genre oder so eingrenzbar: z.B. von einem Album sind 2 Tracks noch da, der Rest ist weg...

Zweiter beobachteter Effekt:
Ich hatte viele Folgen von "Wickie und die starken Männer" vom Fernseher aufgenommen und als TV-Sendung abgelegt. Nun tauchen statt zweier Folgen ganz andere Filme auf: Star Trek und Galaxy Quest... Das Cover ist jeweils das richtige Filmcover, es ist aber als Sendung von Wickie eingruppiert und hat Folgennnummer und Beschreibung von Wickie...

Wie ihr sicher raushört, habe ich mir bei der Pflege der Metadaten der Musik/Filme extrem viel Mühe gegeben. Wenn jetzt (fast) alles weg ist, wäre das eine Katastrophe.
Nachdem ich das NAS als RAID laufen habe, habe ich mir hierfür natürlich die Time Machine gespart...

Ich bin ratlos - wer kann mir einen Ansatz sagen, wie ich weitergehen könnte?
0

Kommentare

A_Jentzsch17.05.1518:16
Ach ja: alles auf dem neuesten Stand:
mac Mini der neuesten Generation mit 3 GHz, iTunes & Yosemite aktuell. NAS von Synology
0
Marcel Molin
Marcel Molin17.05.1519:36
leider kann ich nicht helfen, da ich von NAS und RAID nicht wirklich Ahnung habe. Meine Musik Sammlung ist ca. 3TB gross - Filme noch viel mehr - nachdem die Musiksammlung -mit iTunes verwaltet - schon 2mal zerschossen wurde, sichere ich auf TB-Platten händisch mindestens 1x monatlich. Filme sind gar nicht mehr in iTunes. Gut ist etwas Aufwand zusätzlich, dafür schlaf ich Nachts besser.
0
Michael17.05.1520:08
das Problem kenn ich leider auch, meine Musik ist auch auf einem Synology NAS. Bei mir sind Musikstücke teilweise in irgendwelche Unterordner geschoben worden, in Unterordner von Unterordnern, alles nicht nachvollziehbar. Teilweise passen die Cover nicht mehr zu den Titeln. Ich habe ALLE Titel durchgehört, die ID-Tags neu bearbeitet, wenn nötig und alles wieder in die richtigen Ordner geschoben. Warum das so ist, kein Ahnung. Ich verwalte jetzt alles mit Hand.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
A_Jentzsch17.05.1520:10
Ok - wo liegt dann Deine Bibliothek und die Dateien, Marcel? Hast Du externe Platten oder fasst Deine interne Platte so viel?
Ich hatte früher Firewire-Platten dran, aber nachdem der neue MacMini kein Firewire mehr hat, sind mir die USB-Ports ausgegangen. Da bin ich dann auf NAS gewechselt.

Update: ich habe die Meisten (9.000 von 10.000) Tracks wieder gefunden. Ich hatte den "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" ausgeschaltet, da das mir der Apple-Support empfohlen hatte, als ich ein anderes Problem (mit der Synchronisation von Aperturebildern mit iPhone & Co.) behandelt habe.

Bleibt nur die korrupte Zuordnung und einige fehlende Tracks...
0
A_Jentzsch17.05.1520:13
Michael: wie hast Du dann das Problem mit der Bibliothekablage nach einem Neustart gelöst? Bei mir schreibt er dann ja immer auf das Standardlaufwerk um...
0
Marcel Molin
Marcel Molin17.05.1520:53
Ok - wo liegt dann Deine Bibliothek und die Dateien, Marcel?
meine Bibliothek liegt auf Thunderboltplatte wo auch Dateien liegen - intern ist der Ordner Music leer. Eigentlich liegt fast alles auf irgendeiner ext. Platte.
0
Steffel
Steffel18.05.1508:04
Bei mir lasse ich immer iTunes die Mediendaten automatisch verwalten und auch das Kopieren der Dateien ist in den Einstellungen angehakt. Ich hatte vor langer Zeit auch mal ein Problem mit der Datenkonsistenz in iTunes und hatte es wie folgt gelöst:
1. Starten von iTunes mit gedrückter [ALT]-Taste
2. In der erscheinenden Fragebox "Neu erstellen.." auswählen und die neue iTunes Bibliothek z.B. auf einer externen Platte anlegen.
3. Das Medienverzeichnis der alten Bibliothek aus dem Finder auf das iTunes-Fenster droppen.
4. iTunes scannt nun das gesamte alte Verzeichnis und legt eine saubere neue Bibliothek an.
5. iTunes beenden
6. Die alte Bibliothek löschen und die neue an den Ort der alten verschieben
7. iTunes wieder mit gedrückter [ALT]-Taste starten und die neue Bibliothek wählen

Die Nachteile dieser Methode sind der temporär doppelte Speicherverbrauch und die Zeit, die der Reimport dauert.
0
Michael18.05.1511:28
@ A_Jentzsch
Also bei mir bleibt die Einstellung auf die Synology/Music erhalten. Wenn die Synology angemeldet ist wenn iTunes startet.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
A_Jentzsch18.05.1517:44
Marcel:
Also ich hatte bisher auch immer alles auf dem NAS liegen. Da der Apple Support aber meint, dass die Zugriffsgeschwindigkeit zu schlecht wäre, solle ich das mal ausprobieren, die XML & Co. lokal zu speichern und den Rest auf dem NAS. Mir ist zwar nicht verständlich, wieso es dann mit der iCloud funktioniert, da das bestimmt langsamer ist, als ein über Erhernet angeschlossener NAS, aber der Support hat mich auch eh' hängen lassen. NAS ist von Apple nicht mehr gewünscht und liegt nicht mehr im Spektrum von iTunes.. 😩

Steffel:
Das klingt gut, werde ich ausprobieren. Ich habe aber auch echt komische Verzeichnisstrukturen gesehen, wo in einem Album noch ein Unterordner liegt mit einem ganz anderen Titel. Auch Musik und Hörbücher gemischt... Ich hoffe mal, dass er das wieder hinbekommt.

Michael:
Ok, das ist komisch. Bei mir ist das nicht so. Ok, die Synology legt sich schlafen, wenn sie inaktiv ist. Lässt Du Deine durchlaufen?
0
Steffel
Steffel18.05.1517:49
Was mir dazu noch einfällt: Ich hatte schon Probleme mit einem NAS, weil dies über SMB angebunden war. Einige Dateinamen, die unter AFP/HFS+ problemlos arbeiten, machen über SMB/NTFS Ärger.
0
Michael18.05.1521:11
Steffel:
Das klingt gut, werde ich ausprobieren. Ich habe aber auch echt komische Verzeichnisstrukturen gesehen, wo in einem Album noch ein Unterordner liegt mit einem ganz anderen Titel. Auch Musik und Hörbücher gemischt... Ich hoffe mal, dass er das wieder hinbekommt.

So war es bei mir auch, keine Ahnung ob es an der Synology liegt, hat allerdings Jahrelang funktioniert

Michael:
Ok, das ist komisch. Bei mir ist das nicht so. Ok, die Synology legt sich schlafen, wenn sie inaktiv ist. Lässt Du Deine durchlaufen?
[/quote]

Ne durchlaufen lassen ich die auch nicht, das habe ich mal probiert, aber dann wird die nach 4-5 Tagen so langsam, das ich nicht mal mehr mit dem DSM drauf zugreifen kann. bzw. Es dauert Stunden bis der DSM überhaupt aufgemacht wird Deshalb lasse ich sie Nachts immer ausschalten. Wenn iTunes allerdings läuft und die DS abgemeldet ist kommt es zum Fehler "iTunes kann den Song nicht abspielen"... aber dass das Standardlaufwerk umgestellt wird ist in letzter Zeit nicht mehr passiert, vorher auch alle Naselang.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.