Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes -unhörbar- !

iTunes -unhörbar- !

MacRisc
MacRisc02.05.1111:21
Moin moin Leute,

ich habe hier ein echtes Problem mit iTunes.
Früher, ein - zwei Jahre, waren es nur wenige Titel die unheimlich knisterten und kratzten. Kopfhörerbetrieb so wie ich das mache, ist nun nicht mehr möglich. jeder Song ist eigentlich unabspielbar !
Ich habe das System neu aufgesetzt, Rechte repariert, Volumen überprüfen lassen. Und gestern kam ich noch auf den Trichter, iTunes downgraden. Haha. Ging natürlich nicht. Meldung : iTunes kann nicht auf die Playlist zugreifen, da sie mit einer neueren Version erstellt wurde. Super !

Wißt Ihr vielleicht einen Ausweg ?

Ich finde das schon seltsam. Da kauft man Musik anständig bei Apple ein und dann löppt dat nicht...


Gruß,

Risk
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV02.05.1111:26
Du schreibst Kopfhörerbetrieb, will das heissen, über die Lautsprecher geht es? dann wäre das Problem ja beim Audioausgang oder bei den Kopfhörern....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
korg71
korg7102.05.1111:28
Für schlechte Soundqualität der Songs kann Itunes nichts...

Es sind zu wenig Angaben von deiner Seite um Fehler zu erkennen...

Wo sind deine Songs? Ordnerstrukturen geändert? Songs von Vinyl digitalisiert?

also bei mir tut was Itunes soll...Musik abspielen...
„Gib mir dein Geld!“
0
Bobbes
Bobbes02.05.1114:49
Wenn ich das so verstehe, das bei Dir bestimmte Songs Knister- und Knacksgeräusche haben, die früher einwandfrei liefen, dann liegt das nicht an iTunes, sondern an defekten Steckern,Buchsen,Kabeln oder Lautsprecher/Kopfhörer!
0
Wowbagger02.05.1115:15
Tritt das Problem denn auch auf, wenn Du die Lieder mit einem anderen Player abspielst? Wie klingen sie auf einem anderen Gerät?
0
korg71
korg7102.05.1115:37
Die ganze Frage klingt "kratzig" und unverständlich....

welcher normale Mensch setzt sein System neu auf wenn die Kopfhörer Knistern und kratzen...??



„Gib mir dein Geld!“
0
MacRisc
MacRisc02.05.1115:38
Na dann woll'n wir mal.

- Ordnerstruckturen wurden nicht verändert.
- Kein Vinyl digitalsiert. Um Gottes Willen...
- Songs sind auf der gleichen HD / Partition wie das BS.
- Stecker, Kabel, etc wurden mehrfach ausgetauscht und auch selber gelötet.
- Das verfluchte Knistern ist auch bei Anschluß an meine Anlage zu hören.

Wenn ich die MP3s auf das Telefon rüberziehe (Sony), funktionieren sie einwandfrei ! Ich höre am iMac nur über Kopfhörer.
0
Cornel
Cornel02.05.1115:44
Dann lass sie mal über den internen Lautsprecher laufen. Warscheinlich ist da was am Stecker von deinem Mac defekt.
0
almdudi
almdudi02.05.1116:27
Genügend RAM, CPU nicht überlastet? Wenn der Rechner mit 100% CPU läuft oder ständig ein- und auslagern muß, hat iTunes natürlich auch Aussetzer, die zu seltsamen Artefakten und Kratzern, Aussetzern etc. führen können.
0
schleiftier02.05.1116:28
Kannst du die Dateien mal mit dem VLC (oder einem anderen Player) abspielen und hören, ob der Effekt da auch auftritt? Wenn ja, dann liegt's schon mal nicht an iTunes.
0
pouny02.05.1116:33
Und andere Music am Mac, zB von DVDs?
0
MacRisc
MacRisc02.05.1117:54
Wo liegt das Problem ein BS neu aufzuspielen ?
Das geht ruck zuck !
Außerdem gibt es Leute denen Musik wichtig ist. Und wenn schon dieser verKrüppelte MP3 Mist, dann ordentlich. Und ordentlich ging das mal...
0
MacRisc
MacRisc02.05.1118:05
So, über interne Boxen habe ich das natürlich auch probiert. Löppt auch einwandfrei.

An Kopfhörern wurde ran gehängt : Sennheiser HD 555, Koss Porta Pro.
Und als Vergleich noch die meiner Anlage. Sennheiser HD 600 und HD 650.
Das Problem erledigt sich auch wenn ich meinen Corda dazwischen schalte. Nur möchte ich den wirklich nicht aus der Analog - Kette nehmen. Das wäre so, als würde ich mir ein Condom kaufen und zuhause ein Loch rein stechen.

Ich dachte nur, vielleicht ist das Problem bekannt. Und lediglich über Software zu beheben. Ich habe noch einen Creek OBH 11. Vielleicht kann ich den noch an den Mac hängen.


Vielen Dank erstmal,


Risk
0
EliteHunting02.05.1118:37
@ macrisc: du hast im letzten post deine frage schon selbst beantwortet. an itunes liegt es also doch nicht.
0
TorstenW02.05.1118:38
Wenn es über die internen Lautsprecher geht, dann ist es doch auch kein Software Problem.

Klingt als wäre der Audioausgang deines Macs kaputt. Vllt auch nur übersteuert: dreh doch mal die Lautstärke in iTunes runter und guck ob das Knistern noch auftritt.
Und klär uns auf was ein "Corda" ist, und wo und wie du ihn zwischen schaltest.
0
speceuth
speceuth02.05.1118:45
Schon mal nen PRAM reset gemacht? Hat bei meinem MacBook mal bei Soundproblemen geholfen.

Gruß

speceuth
„Mit Licht gemacht“
0
Brandy
Brandy02.05.1119:22
Knistern und Kreischen bekomme ich softwaremäßig mit der "Klangverbesserung" in iTunes hin, je besser das Ausgabegerät, desto schlimmer wird es eigentlich. Ich hoffe für dich, daß es kein Hardwareproblem ist.
0
Flogo
Flogo02.05.1119:26
Klingt doch alles nach kaputter Buchse am Mac.
Also reparieren lassen oder mal nach externer Soundkarte suchen.
0
Juergen
Juergen02.05.1119:28
@ MacRisk

- Kein Vinyl digitalsiert. Um Gottes Willen...

Wenn eine gute Vinylaufnahme hochwertig digitalisiert wird, schmeisst Du das ganze CD und MP Gelumpe weg.
kopfschüttel...
0
Brandy
Brandy02.05.1123:46
Juergen
Wenn eine gute Vinylaufnahme hochwertig digitalisiert wird, schmeisst Du das ganze CD und MP Gelumpe weg.
kopfschüttel...

Noch jemand, der kopfschüttelnd vor seiner CD-Sammlung steht und sich fragt, warum es soweit kommen mußte?!
0
MoreliaV
MoreliaV03.05.1110:53
So, über interne Boxen habe ich das natürlich auch probiert. Löppt auch einwandfrei.


Was Löppt denn da?? Deutsch? nun ja, scheint kein iTunes Problem zu sein.. nichts dazwischenhängen, weniger löten und basteln..??
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
frank1266
frank126603.05.1111:41
Das Problem kommt mir bekannt vor. Beim Abhören von iTunes-Titeln im Shop und auch nach dem Download habe ich auch den einen oder anderen Titel erwischt, der ein rhytmisches dem Beat des Lieds entsprechendes Knistern enthält. Hört sich ein wenig übersteuert an, aber nicht verzerrt. Da ich überwiegend audiophile Stücke lade, geht das natürlich gar nicht! Dieses Problem tritt gleichermaßen beim Macbook Pro und auch beim iPod touch auf.
0
frank1266
frank126603.05.1111:43
... das Knistern hat was von Platten-Knistern ...
0
frank1266
frank126603.05.1111:47
Vielleicht hilft auch das:

0
chill
chill03.05.1112:23
Ja nun, spielt die Songs doch mal mit alternativen Playern ab, iTunes ist nicht der Nabel der Welt. In einer der letzten "Mac Rewind" von Sonorman wurden zb auch alternativen vorgestellt die audiophilen Ansprüchen genügen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mad-jojo03.05.1112:45
Ich hatte mal ähnliche Probleme als ich die Klangverbesserung bei iTunes aktiviert habe. Das Resultat war eine Klangqualität wie bei MP3's mit 48kB/s. Ich habe das Problem über 1 Woche gesucht und fast meinen Verstärker zurückgegeben .
0
fsaenger03.05.1114:22
Hatte ich auch mal Probleme mit fiesen Knacksern beim Abhören über meine Anlage. Lösung war es die Eingangslautstärke am Vorverstärker zu verringern.
War bei mir eine Einstellung im Verstärker Setup. Mac mini war über den Kopfhörerausgang angeschlossen. Knacksen kam erst nach ein paar Minuten, dann aber in kürzeren Abständen. Da hat sich vermutlich im Verstärker ein bischen zu viel Ladung angesammelt, die sich als Knacksen wieder entladen hat - sorry bin kein Elektronik Spezi...

Hope that helps...
0
DJHcom03.05.1116:01
Naja, ein Hardware-Problem mit Software beheben ?
Ist ja, wie wenn Du 98er Benzin tankst, weil Du einen Bremsplatten hast.
Wenn wir schon bei den schönen Vergleichen sind.
0
Brandy
Brandy03.05.1120:42
Eines hab ich noch: Ich habe durchaus schon Abmischungen gefunden, die dermaßen clippten, daß die Frequenz des Clippens weit in den hörbaren Bereich verlagert war (Rechteckwellenform"Statikknistern"). Beim Mastering zerstört und dann auf CD gebracht. Die einzige Möglichkeit ist, die Stücke mal mit Audacity oder einem beliebigen Soundetitor zu überprüfen und ggf. Richtung >/dev/null zu entsorgen.
0
Schmattek
Schmattek03.05.1120:53
MacRisc

- Stecker, Kabel, etc wurden mehrfach ausgetauscht und auch selber gelötet.

Das wird's sein.
0
fsaenger18.05.1117:35
Hallo MacRisc,

gab es jetzt eine Lösung - was war letztlich das Problem?

Viele Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.