Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes und Live-CDs (ohne Pausen)

iTunes und Live-CDs (ohne Pausen)

Oxxle
Oxxle25.06.0412:22
Hi Forum,

ich habe immer Probleme bei Live-CDs und iTunes.
Ich lege die Live-CD rein, importiere mit iTunes 4.6 die Lieder auf die Platte (Einstellungen siehe Screenshot) und beim Abspielen von der Festplatte oder auch der gebrannten Kopie sind deutliche Übergangssprünge zu hören. Die Lieder werden zwar ohne Pause abgespielt aber nicht 100% im Takt.
Auch wenn ich "Wiedergabe mit Überblenden" abschalte, wird es nicht besser.
Brenne ich die CD mit Toast, geht alles so wie ich es möchte. Nur iTunes will nicht. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Oxxle
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle25.06.0414:03
Ja, logisch. Wenn ich eine so importierte Live-CD auf den iPod kopiere, sind die Tracks auch nicht richtig "hinter-einander-weg", sondern der Übergang ruckelt.
0
TheSnood
TheSnood25.06.0414:21
Genau, vor dem Importieren unter "Erweitert" die Songs gruppieren und komplett rüberziehen. Dann gibts keine Pausen mehr beim Abspielen von der Platte. Brennen lässt sich das allerdings mit iTunes nicht ohne Lücken.
„Do what you love, the money will follow“
0
Oxxle
Oxxle25.06.0414:27
Oliver
Ja, Du hast recht - so wird eine Live-CD ohne Pausen im Takt abgespielt. ABER: es ist nur noch eine Datei pro CD auf dem Rechner, soll heißen: kein direktes Anspringen der einzelnen Lieder mehr möglich und man kann dann auch nicht mehr feststellen, waren es mal 10 Stücke auf der CD? Wie lange läuft dieses Stück noch etc.
Das muss doch irgendwie gehen - oder wie hört ihr Eure Live-CDs?
Oxxle
0
grendel68
grendel6825.06.0415:00
Ich hatte auf der MacExpo dieses Problem am Apple-Stand einem Apple-Mitarbeiter vorgetragen, da es mich bei den von mir bevorzugten Konzeptalben auch erheblich stört. Einen technischen Grund für die minimale, aber äußerst störende Pause konnte er mir nicht nennen. Ich sollte mich per Webformular an den iTunes-Support wenden, was ich aus Bequemlichkeit natürlich noch nicht gemacht habe

Ich will kein Überblenden der Stücke, auch kein Zusammenfassen aller Stücke zu einem langen, und vor allem will ich keine hörbare Pause. Selbst im Shuffle-Modus sollten sowohl iTunes, als auch der iPod den nächsten zu spielenden Titel schon früh genug kennen und durch entsprechendes Buffern ein Abspielen ohne hörbare Pause ermöglichen.

Also, Techniker hervor, warum gibt es diese Pause? Gibt es doch einen real vorhandenen technischen Hintergrund, oder sind einfach noch zu wenige Beschwerden bei Apple eingegangen?
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0415:18
Oxxle
oder wie hört ihr Eure Live-CDs?

Mit der mikroskopischen Pause Stört mich nicht bzw. sehr selten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JackyK
JackyK25.06.0415:56
agrajag
Audion scheint dieses Problem auch zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere hatte/hat WinAmp (den hatte ich noch zu meinen Win-Zeiten benutzt) das Problem nicht.

Winamp hat das Problem auch
0
mee
mee25.06.0416:07
mit den iPod wirt man das so wie so haben, denn der Buffer reicht ja "nur" für 20min am Stück und spätestens dann muss er ne kurze Pause machen, damit er die nächsten 20min in den Speicher nehmen kann, usw....
0
grendel68
grendel6825.06.0416:15
mee

Wie funktioniert denn das genau? Wird der Buffer zunächst komplett gefüllt und bis zum Ende des Abspielens aus dem Buffer nicht nachgeladen? Ich glaube nicht, denn dann könnten ja zumindest die Titel, die zusammen im Buffer sind ohne hörbare Unterbrechung abgespielt werden. Und wenn der Buffer mitten im Track zuende geht, wäre die kurze Pause ja im Lied, und nicht IMMER zwischen den Liedern.

Es muss doch möglich sein, kurz vor dem Erreichen des Bufferendes schon mit dem Neuladen des Bufferanfangs zu beginnen und somit ein komplett pausenloses Abspielen zu ermöglichen.
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0416:26
Klar, der Puffer wird natürlich nicht bis zum letzten Byte wiedergegeben und dann erst die Platte angeworfen. Nachgeladen wird schon früher, bevor die Gefahr besteht, daß man die Daten nicht schnell genug von der Platte bekommt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mee
mee25.06.0416:29
die platte wird schon früher angeworfen, aber es entsteht leider doch einen Unterbruch. Leider.
Ich dachte erst mein Lied sei kaputt, weil ich ein bis zwei Lieder habe die über 30min lang sind. Zu Hause lief alles ohne Unterbruch, nur auf dem iPod gabs um 20min. einen kleinen Unterbruch.
0
grendel68
grendel6825.06.0416:55
Rantanplan
hatte ich mir auch nicht anders gedacht. Doch warum sollte es mit der Methode nicht möglich sein, wirklich unterbrechungsfrei abspielen zu können?

mee
selbst bei diesen überlangen Stücken, die nicht komplett in der zwischenspeicher des iPod passen, sollte doch bei entsprechend intelligenter Implementation ein störungsfreies Abspielen möglich sein. Wenn z.B. 90% des Buffers schon abgespielt sind, werden, während die restlichen 10% abgespielt werden, die 'vorderen' Bereiche des Buffers schon mit dem Rest neu beladen und können dann unterbrechungsfrei wiedergegeben werden.
0
mee
mee25.06.0417:31
grendel68 und was muss ich machen, damit das geht?
0
grendel68
grendel6825.06.0417:54
mee
Apple mittels Fehlermeldung in den Hintern treten und hoffen, dass das irgendwann eventuell 'mal so umgesetzt wird. Beim iPod würde dann bestimmt ein Softwareupdate notwendig.
0
Oxxle
Oxxle25.06.0422:19
Und wo und wie kann man so eine Fehlermeldung zu iTunes an Apple verschicken?
0
grendel68
grendel6825.06.0422:57
das geht hier:

0
Rantanplan
Rantanplan26.06.0422:18
Gerade gesehen: bei macosxhints gibt es aktuell einen Tip dazu, der zwar mit ein wenig Arbeit verbunden ist, aber interessant klingt.

"Ceate multiple tracks from single MP3 files"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
frashier
frashier25.06.0413:29
also beim brennen hab ich das noch nicht bemerkt (ohne pause), aber bei dem abspielen von der platte kann es zu verzögerungen kommen, hab ich auch beim ipod!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.06.0414:13
vor dem importieren die songs gruppieren. ist glaube ich im menu erweitert versteckt.
0
Agrajag25.06.0415:17
Audion scheint dieses Problem auch zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere hatte/hat WinAmp (den hatte ich noch zu meinen Win-Zeiten benutzt) das Problem nicht.
0
Agrajag25.06.0417:45
Ich hab es eben noch mal mit WinAmp 5 ausprobiert: es gibt auch Pausen zwischen den Tracks, allerdings deutlich kürzer als bei iTunes. Ich müsste es noch mal ausprobieren, aber bei WinAmp 2.92 gab es diese Pause nicht (bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.