Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes, iBooks: Ich hab die Faxen SOOOOOO dicke...

iTunes, iBooks: Ich hab die Faxen SOOOOOO dicke...

aa27.12.1300:36
Mann ist das ein Schmerz im Arsch mit iTunes, iBooks und syncen.

Irgendwie hatte ich es mal nach langem Probieren und Suchen geschafft Bücher zwischen iBooks OSX und iOS zu synchronisieren (aus dem Store und eigene). Nun wollte ich nach längerer Zeit ein neues Buch (*) von OSX auf iOS synchronisieren (via iCloud passiert irgendwie nichts) und hab es nach langem Suchen über iTunes versucht. Ergebnis:

MUSIK VOM IPHONE GELÖSCHT
NEUES BUCH *NICHT* AUF DEM TELEFON

WAS für eine SCHEISSE ist denn das?!?

Um den Sync mit iTunes für die Musik komme ich wohl leider nicht herum. Hat aber jemand einen Tipp für einen guten eBook-Reader (iOS und OSX), der sich vernünftig syncen lässt?

Ich hab so die Schnauze voll. Der iBook-Sync hat mir beim ersten mal schon gereicht, aber das ist nun echt zuviel des guten.


(*) ich hab versucht das Buch über iBooks/iOS aus dem Store zu laden, aber dort wird es nicht gefunden. Handbücher sind da wohl irgendwie spezial. Und ständig mit komischen URLs rumzuhantieren hab ich absolut keinen Bock.
0

Kommentare

aa27.12.1300:42
Nachtrag: Und wieso habe ich in der iPhone-Musik in iTunes einen Eintrag von EINEM Titel (11) aus einem Album mit 14 Titeln? Mit gepunktetem Kreis in der ersten Spalte. Ich hab insgesamt 3 oder 4 Alben im iTMS gekauft. Warum wird hier a) nur ein Titel von 40-50 angezeigt und b) warum wird der hier ÜBERHAUPT angezeigt?

(Hab ich schon erwähnt, daß ich auf iTunes so gar keinen Bock mehr habe?)
0
aa27.12.1300:45
Nachtrag II: Das fragliche Buch, was ich in iBooks/OSX habe, wird in iTunes NICHT angezeigt?!?
0
aa27.12.1300:53
Ach ja: Sorry für den Rant, aber ich wollte eben "nur mal das Buch aufs iPhone ziehen" und stehe nun ohne Buch und mit geleerter Musik da. Wäre mir das kurz vor aus dem Hause gehen, morgen früh, passiert...
0
aa27.12.1300:55
Wäre ja auch ZU schön, wenn man einfach ein Buch aus iBooks/OSX auf das iPhone in iTunes ziehen könnte...
0
Tago27.12.1301:04
Gibt auch Leute die antworten sich selber …

Also bei mir werden alle Bücher in iOS unter Store gekaufte Bücher angezeigt. Und die kann ich auch runterladen. Lesezeichen werden dann auch gesycnt..

Voraussetzung selber AppleID.

Das Problem hört sich nach unterschiedlichen IDs an.
0
aa27.12.1301:15
Tago
Gibt auch Leute die antworten sich selber …

Also bei mir werden alle Bücher in iOS unter Store gekaufte Bücher angezeigt. Und die kann ich auch runterladen. Lesezeichen werden dann auch gesycnt..
Und genau das passiert bei mir nicht.
Voraussetzung selber AppleID.
Ist definitiv gegeben, da ich nur eine einzige habe.


Im Prinzip wäre mir auch eine andere eBook-Reader-Lösung für iOS/OSX lieber. Eine, wo das Syncen ohne Heckmeck funktioniert. Wo meine Musik nicht gelöscht wird.

Zu schade, daß Goodreader kein ePub unterstützt.
0
aa27.12.1301:27
Oh je... das besagte Buch ist ein .ibooks?!? Soll das heißen, daß ich auf dieses scheiß iBooks festgenagelt bin?!? Gut das ich bislang noch kein Geld für eBooks ausgegeben habe. Egal bei welchem Anbieter... es läuft irgendwie immer auf Schmerzen hinaus.

Also bleibt bis auf weiteres bei einigen (nicht-DRM-freien nicht-ePub) Büchern nur die PDF-Version, sofern verfügbar (besagtes Buch gibt es auch als PDF), auch wenn es auf dem iPhone unschön ist.

Da wundert man sich, wieso viele Leute noch an Bücher aus toten Baum hängen?
0
aa27.12.1301:51
*seufz* 32GB Musik sind nun aufs iPhone kopiert und die Tracks werden in iTunes auf dem iPhone angezeigt. Und dennoch zeigt mir iTunes nun schon locker über eine viertel Stunde "Warten, bis die Objekte kopiert sind" an. *heul* Daten werden nicht mehr von der Platte gelesen, es scheint also nichts mehr kopiert zu werden.

Was macht iTunes da nur so lange?!?

Wenn man auf dem iPhone nachschaut, dann gibt es für sehr viele Interpreten pro Album nur ein Song (es sind aber jeweils alle Alben da).

iTunes ist so dermaßen broken...
0
aa27.12.1302:08
*grmpf* Nun hab ich eben dem Spuk (nach gut einer halben Stunde) beendet indem ich das iPhone einfach aus dem Dock gezogen habe. Nun kann ich in iTunes keine Titel mehr auf das iPhone ziehen, aber ich kann Titel löschen (die mir auf dem iPhone nicht angezeigt werden).

Ich will nicht mehr... (hätte ich blos nicht versucht das eBook aufs iPhone zu bekommen )
0
Krypton27.12.1303:24
Keine Probleme hier. Ich hab’ schon einige Bücher im iTunes-Store gekauft und kann diese problemlos auf das iPhone und iPad synchronisieren. Musik wird bei mir auch nicht gelöscht.

Wie Tago schon sagte, hört sich das stark danach an, als wenn das iPhone entweder vorher mit einer anderen ID synchronisiert wurde, oder das Phone von einem anderen Rechner aus synchronisiert wurde. In beiden Fällen gibt es aber eine Warnung, dass die Inhalte (wie etwa die Musik) dann gelöscht werden. Wenn man die einfach wegklickt oder ignoriert, passiert das beschriebene.

Wenn es sich um ein .ibook handelt, sollte es aus dem App-Store kommen und sich dort sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac herunterladen lassen. Synchronisieren geht sowieso, wenn es (wie erwähnt) die gleiche Apple-ID und die Rechner-Phone Kombination des vorherigen Syncs sind.
0
Krypton27.12.1303:27
In der Vergangenheit wurden hier auch schon Threads mit reinen Selbstgesprächen gelöscht. Das nur als kleiner Hinweis.
0
marco m.
marco m.27.12.1304:13
Und so wie es aussieht, liegt der Fehler vor dem Rechner. Keine Ahnung, was du falsch machst?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
o.wunder
o.wunder27.12.1308:54
Es gibt iBooks die nur für das iPad sind. Diese werden in iTunes angezeigt und können dort auch gekauft werden, aber sie kann man nicht auf das iPhone synchen, sondern nur auf ein iPad. Vielleicht ist dass das Problem?

Bitte mehr Infos zu den Versionen von Rechner, iTunes und iPhone iOS.

Es hört sich so an als würdest Du einen Windows Rechner verwenden (die wollen immer irgendwie alles direkt kopieren und mit Ordnern und Dateien arbeiten...).

Das kopieren der Musik auf das iPhone dauert so lange, weil das eben nur eine USB2 Schnittstelle ist und 32 GB, oder mehr, dauern halt.

iTunes funktioniert im übrigen absolut so, wie man es halt einstellt. In den Sync Optionen für Musik kannst Du detailliert einstellen zB welche Playlisten, oder Interpreten oder Alben etc Du synchronisieren willst. Das Zauberwort heisst Wiedergabeliste. Entfach mal eine anlegen und die synchronisieren, oder eine intelligente Wiedergabeliste erstellen die nur am wenigsten gehörte Musik synchronisiert etc. Möglichkeiten der Automation gibt es viele.
0
promac27.12.1308:57
marco m.
Und so wie es aussieht, liegt der Fehler vor dem Rechner.
0
aa27.12.1309:03
Ich hab nur eine einzige Apple-ID. Und das iPhone wurde noch nie an einen anderen Rechner als genau dieses eine MBP und dessen Vorgänger angeschlossen.

Seit iOS6 ist iOS ja relativ unabhängig von iTunes. Seit dem synchronisiere ich das iPhone nur noch für die Musik mit iTunes, was nur alle paar Monate passiert (ich höre unterwegs hauptsächlich Podcasts und ich hab immer rund 32GB Musik dabei).

Das waren keine Selbstgespräche, sondern Ergänzungen. Zum einen, weil ich echt wütend war/bin und weil ich hoffte, daß die Symptomatik vielleicht klarer werden würde.

Im übrigen kann ich nur sagen, daß das synchronisieren von iOS und iTunes schon immer einfach nur großer Mist war. Ich war ja bei weitem nicht der einzige, der sehr froh wsr, daß iOS6 so unabhängig von iTunes wurde.

marco m: kleiner Klugscheisser, nä? Ich hab nichts anderes als die Buchsektion in iTunes angerührt. Wieso wird die Musik gelöscht? Na? Der Fehler sitzt vor dem Rechner? Wieso muß ichir all die Einschränkungen von iOS gefallen lassen, die einem als Vereinfachung verkauft wird, wenn solche Sachen dann DOCH potenziell und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit schief gehen? ich bin in meinen Möglichkeiten zur Selbsthilfe eingeschränkt, da Apple leider so eine Lock-In-Politik fährt. Ich MUSS iTunes für den Musik-Sync benutzen. Und im Fall von den wenigen .ibooks komme ich wohl leider auch nicht um iBooks herum.



Ich hab zumindest herausgefunden, daß .ibook eine proprietäre Erweiterung von ePub ist. Manche Reader können es laden, wenn es nach .epub umbenannt wurde, aber vieles wird falsch angezeigt.

Jetzt hoffe ich einen iBooks-nach-ePub oder -PDF-Konverter und eine brauchbare Kombi aus iOS- und OSX-eBook-Reader zu finden.
0
LoMacs
LoMacs27.12.1309:16
Ich bin in den letzten Wochen ebenfalls des öfteren Opfer des "Warten, bis die Objekte kopiert sind"-Bugs geworden. Die Synchronisation bleibt am Ende einfach hängen, stundenlang. Ein Abbruch führte wiederholt dazu, dass die Musik einfach vom iPhone verschwunden war (wurde angezeigt, war aber nicht abspielbar.)
Geholfen hat da nur ein komplettes Rücksetzen/Löschen des iPhones und/oder ein Neustart aller Geräte. Stimmt schon, alles kein Ruhmesblatt für Apple.
0
o.wunder
o.wunder27.12.1309:20
Das ibook Format ist ein stark erweitertes ePub, da ePub seit Jahren auf der Stelle tritt und zB interaktive Bücher damit überhaupt nicht machbar sind.
Frage mich warum Du iBooks nach ePub wandeln willst wenn Du die iBooks doch auf dem iPhone, dem Mac und dem iPad lesen kannst. OK iBooks auf dem Mac erfordern OS X Mavericks, ist das ein Problem?

Wer gegen den Strom schwimmt hat es eben immer schwerer und würde auch besser einen offeneren Windows Rechner nutzen. Der ist für Bastler besser geeignet, weil bei Apple vieles eben nur Mundgerecht serviert funktioniert und nicht unbedingt nach den eigenen Vorstellungen.

Ich bin sehr froh über iTunes intelligente Wiedergabelisten, die ich auf die iOS Geräte synchronisiere, weil mir dadurch ständig andere Musik auf das iPhone kommt, ohne das ich etwas dafür tun muss.
0
o.wunder
o.wunder27.12.1309:23
Auf iOS finde ich den Good Reader good, der kann zB über Dropbox syncen.
Auf OS X lese ich nicht.
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.12.1309:26
Apple schafft es nicht. Weder Mobileme noch die iCloud sind das gelbe vom Ei.

Ich bin vor einiger Zeit zu Amazon gewechselt. Die sind Profis was Bücher betrifft. Ich hatte es auch satt mich zu ärgern.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
aa27.12.1309:34
o.wunder
Frage mich warum Du iBooks nach ePub wandeln willst wenn Du die iBooks doch auf dem iPhone, dem Mac und dem iPad lesen kannst. OK iBooks auf dem Mac erfordern OS X Mavericks, ist das ein Problem?
Damit ich übhaupt eine Chance habe von iBooks weg zu kommen. Solange ich diese .ibooks habe, muß ich iBooks benutzen.
Wer gegen den Strom schwimmt hat es eben immer schwerer und
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab? Ich HABE bislang KOMPLETT den Apple-Weg benutzt. Ich bin MIT dem Strom geschwommen – und es war scheiße. Wie in vielen anderen Dingen, lohnt sich der Versuch gegen den Strom zu schwimmen auch ihr.
würde auch besser einen offeneren Windows Rechner nutzen. Der ist für Bastler besser geeignet, weil bei Apple vieles eben nur Mundgerecht serviert funktioniert und nicht unbedingt nach den eigenen Vorstellungen.
Sorry, aber was für ein Unsinn ist das denn?
Ich bin sehr froh über iTunes intelligente Wiedergabelisten, die ich auf die iOS Geräte synchronisiere, weil mir dadurch ständig andere Musik auf das iPhone kommt, ohne das ich etwas dafür tun muss.
Ich benutze keine Playlists. Ich wähle (schon immer) die Alben/Interpreten aus der Lib aus und ziehe sie auf das iPhone. Wenn DAS schonein Problem darstellen soll, na dann gute Nacht.
0
Megaseppl27.12.1309:38
Was sagt denn die Konsole dazu? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
Stimmen die Rechte? Bei mir hat Rechte-reparieren in letzter Zeit überraschend oft tatsächlich gehofen.

Musik mache ich nicht mehr über iTunes... dafür ist iTunes Match einfach zu praktisch
0
aa27.12.1309:38
Achso: aktuelles iOS (iPhone 4S), aktuelles OSX. Überhaupt: alles aktuell.
0
aa27.12.1309:39
Megaseppl
Was sagt denn die Konsole dazu? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
Muss nachher mal gucken.
Stimmen die Rechte? Bei mir hat Rechte-reparieren in letzter Zeit überraschend oft tatsächlich gehofen.
O.o
0
Megaseppl27.12.1309:42
Eventuell hilft es auch parallel die Konsole des iPhones auszulesen. Das habe ich bisher immer mit dem iPhone Configuration Utility (für Mac/PC) von Apple gemacht... ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es der Nachfolger ebenfalls kann.
0
aa27.12.1309:51
GoodReader kann, wie ich schon geschrieben, leider kein ePub.
0
zephirus
zephirus27.12.1309:51
Hm…Du schreibst

'Ich wähle (schon immer) die Alben/Interpreten aus der Lib aus und ziehe sie auf das iPhone',
sprich Drag'n Drop?

Versuch es doch mal anders: Wähle in den Synchronisationseinstellungen (Das iphone in itunes in der linken Spalte anklicken) den Punkt 'Nur ausgewählte Objekte synchronisieren' und dann die zu synchronisierende Musik / Bücher aus…
0
aa27.12.1309:56
zephirus: das wäre mir zu umständlich.
0
o.wunder
o.wunder27.12.1310:14
ja genau, das mit dem ziehen auf das iPhone ist schon eine sehr merkwürdige Vorgehensweise, einfach da in den Listen anklicken doch sogar einfacher...

Na ja, einfache Bücher kaufe ich nach Möglichkeit auch bei Amazon, weil es deren Reader für jedes System gibt und mir das sympathischer ist als eine Apple Monokultur. Außer interaktive Bücher, die gehen halt nur mit iBooks.

Ach noch einen Tipp zu dem ziehen der Musik. Mach doch ne Wiedergabeliste die du immer synchronisierst und ziehe da Deine Musi rein, dann bleibt es bei dem ziehen und Du kannst das sogar machen wenn kein iOS Gerät angeschlossen ist.
0
o.wunder
o.wunder27.12.1311:17
Man(n) kann Apple aber durchaus mal kritisch sehen:
0
aa27.12.1311:28
Danke, das entschädigt für vieles. (bin aber immer noch böse auf iTunes und iBooks)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.