Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes externe Disk?

iTunes externe Disk?

bluesmile10.05.0522:57
Auf einer externen Disk befindet sich der gesamte iTunes Musicordner. Nun hatte der Powerbook einen crash und ich musste eine neues System draufspielen. Nun wie bekommt man wieder auf die externen iTunes Daten Zugriff. Habe den Pfad schon umgestellt in iTunes und auch mal einen Alias von der externen Disk auf den internen Musikordner geleget aber die Daten erscheinen nicht.

Habe jemand noch eine Idee? Danke...
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk10.05.0523:00
Du musst die Dateien nochmals importieren, da die Datenbank neu erstellt werden muss.
0
bluesmile10.05.0523:04
Und die Wiedergabelisten müssen auch alles neu erstellt werden?
0
Hinnerk
Hinnerk10.05.0523:26
Ja, denn deine alte Bibliothek hast du ja mit den Plattencrash verloren, genau so wie die Preferences von iTunes. Also alles Weg, Importdatum, Wertung, usw.
0
overdoze
overdoze10.05.0523:35
Backup, backup, backup!

Deine Playlists liegen in /Users/Deinname/Music auf deinem gecrashten PowerBook! Da gibts leider nix mehr zu holen, das musst Du alles neu importieren. Kleiner Trost: immerhin ist Deine Musik noch da.

Leute, macht mehr Backups!
0
Rantanplan
Rantanplan10.05.0523:45
Also ich habe meine iTunes-Bibliothek auf auf einer externen Platte und bin mit meiner Lösung auch nicht 100%ig zufrieden.

Ich hab's so gemacht:

1. ich finde es blöd, wenn zusammengehörige Daten (also die "iTunes 4 Music Library" + die XML-Datei und die Musikstücke) auf verschiedenen Platten liegen, ich will alles auf einer haben.

2. nach langem Probieren hat dann folgendes funktioniert: den kompletten Ordner "iTunes" auf die ext. Platte und einen Alias im Ordner "Musik" ablegen. Dann landet alles auf der externen Platte.

Soweit, so gut. Es gibt nur ein Problem, das ich nicht so ganz verstehe. Wenn ich versehentlich iTunes starte und die externe Platte ist aus, dann meckert iTunes korrekt, daß es die Bibliothek nicht finden kann. Schalte ich die Platte dann ein, ist der Alias im Eimer, den iTunes meckert bei jedem Start, daß es die Bib nicht findet. Bis ich den Alias wieder neu anlege, dann geht es wieder. Seitdem muß ich halt aufpassen, daß ich erst die ext. Platte anschalte und danach erst iTunes starte

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hinnerk
Hinnerk10.05.0523:51
Rantanplan

Schau mal, ob im Ordner /Volumes einmal dein "externes Laufwerk" und ein Ordner "externes Laufwer 1" auftaucht.
0
Hinnerk
Hinnerk10.05.0523:52
Wobei "externes Laufwerk" latürnich für den Volumenamen steht
0
Parzi
Parzi10.05.0523:53
Habe es im Prinzip so wie Rantanplan gelöst, nur ist die andere Platte intern und deswegen kein Vorher-Einschalt-Problem.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr10.05.0523:55
Rantanplan

Wäre mal interessant, ob man das auch mit einem zentralen "Fileserver" machen kann...

Also den extra dafür angeschafften Mac mini oder den noch nicht ausrangierten alten iMac... der dann die Daten übers Netzwerk bereitstellt...
interessant wäre, wenn sich die Daten dann von verschiedenen Rechnern (mehr oder weniger) gleichzeitig nutzen ließen...


mfg

Stefan
0
Parzi
Parzi11.05.0500:03
Stefan Lühr



Ziemlich weit unten wird das behandelt.
0
kai!
kai!11.05.0500:03
Stefan Lühr

Super Idee!
Und zudem relativ einfach zu implementieren, denn eigentlich ist es Rantanplans Lösung, nur dass der Alias (oder der symbolische Link) im Benutzerverzeichnis nicht auf eine (externe) Festplatte, sondern auf das entsprechende Netzwerkvolume zeigt.

Legt man allerdings keinen Wert auf Schreibzugriff von allen Rechnern aus, kann man genauso gut iTunes Music Sharing verwenden, das ist dann noch einfacher
0
vre
vre11.05.0500:03

Wie berücksichtigst Du in einem Backup des Benutzer Ordners die iTunes .xml ?
Werde Aliase durch Backup-Programme aufgelöst? Oder wird nur das Alias selbst gesichert?

Falls, wie bluesmile geschehen ein System Disk crash man doch auf das Backup der iTunes Library zurückgreifen könntest. Und damit auch keine Playlists verliert.

0
kai!
kai!11.05.0501:01
vre

Ich denke das hängt vom Programm ab. Bei manchen Programmmen kann man einstellen, ob man symbolischen Links folgen will oder sie als solche sichern will.

Falls das betreffende Backupprogramm dem Alias folgt, obwohl man das nicht will, kann man den Alias immernoch vom Backup ausschließen (entsprechende Funktion im Programm vorausgesetzt) und die externe Platte separat sichern.

0
vre
vre11.05.0501:23

kai!, Danke für die Info.
Nutze eigentlich kein solches Programm. Ist aber doch interessant zu wissen, dass man solche Möglichkeiten angeboten bekommt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.