Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Playlist mit allen Tracks ohne Cover erstellen --> wie?

iTunes: Playlist mit allen Tracks ohne Cover erstellen --> wie?

Flaep
Flaep22.03.0515:17
Hi@all
<br>
<br>Gibt es eine Möglichkeit in iTunes eine intelligente Playlist zu erstellen, in der alle Tracks eingefügt werden, welche noch kein Album-Cover besitzen? Ich habe mir einen iPod photo gekauft, und wäre darum an einer solchen Funktion interessiert. Kennt einer noch eine Methode, wie das Hinzufügen von Covers leicht gemacht wird? Jedes Cover z.b. bei Amazon zu suchen und dann einzufügen ist ziemlich umständlich.
<br>
<br>Gruss Flaep
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink22.03.0515:19
Ja, es gibt ein Applescript dafür. Google mal ein wenig. Hinzufügen mache ich mit Sofa. Auch dafür gibt es dutzende Applikationen.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck22.03.0516:13
Wie immer bei solchen Fragen: http://www.dougscripts.com/itunes/index.php
<br>
<br>Dort gibt es ein Script, dass eine Playlist erstellt, keine intelligente. Für letzteres müsste Artwork wohl ein eigenständiges Propertie sein.
0
newbie
newbie22.03.0516:36
Ich kann dafür wärmstens "Clutter" empfehlen (http://www.sprote.com/clutter/) - Du kannst bei verschiedenen Amazon Websites (DE, US, UK, JP) suchen, und Clutter überträgt die gefundenen Cover automtisch auch auf alle Lieder eines Albums gleichzeitig. Das erspart eine Menge Arbeit.
0
Neum
Neum22.03.0516:38
Und ich hatte das alles mal per Hand gemacht.......
0
Flaep
Flaep22.03.0516:41
Ok vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
<br>Momentan habe ich gerade "Fetch Art" am laufen. Das programm sucht anscheinend für jeden Track das passende Cover und kopiert es dann zum Track. Bei 5000 Titeln geht das allerdings ziemlich lange. Es läuft nun seit ca. 1 Stunde und hat dennoch erst 1 viertel mit Covers bestückt. Naja mal abwarten.
0
Rantanplan
Rantanplan22.03.0516:58
Naja, die Bilder bei Amazon sind klein, ziemlich murksig und haben einen unregelmäßigen weißen Rand. Nix für Leute mit Anspruch, so wie mich Ich lege lieber selber Hand an und die CD auf den Scanner. Und bei iTMS sind die Covers in guter Qualität sowieso dabei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Flaep
Flaep22.03.0517:12
Naja, wenn man die Zeit hat um ca. 300 Album Covers einzuscannen, ok Und wir Schweizer kommen leider immernoch nicht in den Genuss des iTMS! amp;
<br>
<br>… irgendwann wird das lange Warten auch bei uns ein Ende haben!
0
tricromat
tricromat22.03.0518:32
super musik database ist auch http://www.discogs.com/
<br>es gibt zwar nicht immer cover dazu aber in der Regel größere als bei Amazon und viel mehr Undergroundmusic.
<br>Kann ich nur empfehlen wenn ihr mal was bei Amazon nicht findet oder mehr Infos wollt
<br>Gruß
0
newbie
newbie24.03.0515:02
flaep
<br>
<br>Du solltest evt. beachten, daß große, bessere Cover (habe wie @@ Rantanplan früher auch nur selbst eingesannte Cover verwendet...) leider auch die AAC/MP3 Filegröße sofort mit erhöhen. Und damit passen dann deutlich weniger Lieder auf (m)einen iPod...
0
dockling
dockling24.03.0516:18
newbie
<br>Auch für dieses Problem ist das oben erwähnte "Clutter" (http://www.sprote.com/clutter/) die beste (d.h. die einzig richtige) Lösung, weil es die Covers nicht in den einzelnen Tracks abspeichert, sondern in einer separaten Datenbank auf dem Rechner (und zwar nur einmal pro Album).
0
dockling
dockling24.03.0516:22
Natürlich kann Clutter die Covers auch auf die einzelnen Tracks übertragen (wie Du richtig schreibst), falls man dies mal braucht.
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.0516:33
flaep
<br>
<br>Wo ist das Problem? Laut Statistik kuckt jeder über eine Stunden pro Tag in die Glotze. Wenn die Leute dafür Zeit haben, kann man auch pro Abend mal 5 bis 10 CDs auf den Scanner legen und hat die 300 dann in ein bis zwei Monaten drin.
<br>
<br>Außerdem muß man die CD zum Rippen sowieso anfassen und einlegen. In der Zeit kann man auch das Cover scannen.
<br>
<br>Ok, ok, ich weiß schon, es geht hier um andere "Quellen"...
<br>
<br>@@ newbie
<br>
<br>Richtig, das Cover geht in jede einzelne Datei, anders ist es auch nicht sinnvoll (auch wenn es Frickellösungen gibt), weil bei mp3/aac/etc ein Album keine Einheit bildet, sondern jeder Track für sich alleine steht. Deswegen muß das Bild in den Track. Andernfalls hast du das Bild nicht dabei, wenn du einen Track weitergibst oder auf den iPod kopierst.
<br>
<br>Da ein Track aber schon mehrere MB groß ist, fallen 100 kB auch nicht wirklich ins Gewicht. Mit 100 kB hast du ein Bild in 500x500 bei jpeg-Qualitätsstufe 75-95 in PS, abhängig vom Inhalt natürlich. Den Originalscan legt man in iPhoto, das auf ca. 500x500 reduzierte Bild kommt in den Track. Wenn man mit Artefakten zufrieden ist, kann man bei gleicher Größe auch noch einige 10kB sparen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
newbie
newbie24.03.0517:34
dockling
<br>Das war mir neu. Wo genau steht denn die Clutter-Datenbank? Und was passiert, wenn ich AAC/MP3 Dateien aus iTunes kopiere? Sind die Cover dann nicht mehr mit dabei?
<br>
<br>@@ Rantanplan
<br>Meine mit 300dpi gescannten jpeg-Cover waren halt locker &rsquo;mal > 1MB groß, das hat sich dann schon summiert. Vor allem, da ja (wie Du selbst auch schon geschrieben hast) dasselbe Cover redundant in jedem Song mit abgespeichert wird. Hatte mir halt vorher nicht viele Gedanken darüber gemacht, wo OSX die Cover ablegt, erst als mein iPod mini voll war, wurde das Problem aktuell. Jetzt mache ich es ähnlich wie Du - gescannte Cover in &rsquo;nem extra Order aufbewahren, und kleine (Amazon) Bildchen als Artwork in iTunes.
<br>
0
dockling
dockling24.03.0518:28
newbie
<br>Genau genommen ist es nicht eine Datenbank, sondern Clutter bildet eine Ordnerstruktur und legt die einzelnen Bilder darin ab. Der Name des Bildes entspricht dem Album-Titel, den man in iTunes vergeben hat.
<br>
<br>Das ganze liegt irgendwo unter library/images/clutter (oder so ähnlich, kann ich jetzt nicht verifizieren, da auf der Arbeit).
<br>
<br>Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz. Auf jeden Fall bietet Clutter einen Befehl an, mit dem man die Bilder aus der Clutter-Bibliothek auf die einzelnen Tracks (die ja mit iTunes verwaltet werden) übertragen kann. Wenn man diesen Befehl _nicht_ anwendet, dann bleiben Musik-Dateien und Bild-Dateien getrennt (die Synchronisation besorgt Clutter, und zwar über den Album-Titel).
<br>
<br>Das tönt viel komplizierter, als es in Wirklichkeit ist (und bei Dir scheint es ja auch gut zu funktionieren).
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.