Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Match: "Gefunden" Vs "Übertragen"

iTunes Match: "Gefunden" Vs "Übertragen"

john
john18.12.1321:18
hallo,

nach 2 jahren itunes match steig ich leider immernoch nicht hinter alle geheimnisse dieses dienstes.
ihr vielleicht?
dann könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

also, es gibt ja den status "gefunden" und den status "übertragen" für die mit itunes match abgeglichenen tracks.
"gefunden" bedeutet ja, dass es den track im store gibt und eine 256kb/s aac von dort nachgeladen wird, wenn bedarf daran besteht.
"übertragen" bedeutet, dass die datei, die lokal in meinem itunes rumliegt exakt so hochgeladen wurde und beim zugriff darauf auch genau die datei wieder runtergeladen wird. sprich 320kb/s mp3 bleibt 320kb/s mp3 als beispiel. ausserdem zählen die "übertragenen" songs in das limit der 25.000 gematchten songs mit rein. die "gefundenen" songs nicht.

soweit ist mir das alles bekannt. jetzt kommt aber der part den ich nicht verstehe.
ich habe etliche alben in denen es ein, vielleicht zwei oder auch drei tracks gibt, die "übertragen" wurden, der rest des albums aber durchaus "gefunden".
dabei sind die tracks eigentlich peinlich genau beschriftet, definitiv zugehörig zum album und auch verfügbar im store (soweit das stichproben jetzt ergeben haben)

warum zum teufel will also itunes match nicht das komplette album als "gefunden" markieren, sondern "überträgt" einzelne songs daraus? um mich zu ärgern?
ich versuche seit ewigkeiten darin ein muster zu erkennen, aber es will mir einfach nicht eingehen.

ausserdem würde ich gerne wissen ob man itunes match vielleicht _nachträglich_ nochmal dazu bewegen kann seine entscheidung zu überdenken, sprich nochmal einen abgleich über diese songs vorzunehmen in der hoffnung, dass er sie dann vielleicht doch als "gefunden" erkennt.

freue mich auf erhellendes.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentare

momirv18.12.1321:53
Ich vermute mal, dass es itunes egal ist, wie die musikdatei heißt oder welche tags du gesetzt hast. Der "fingerprint" des liedes muss passen. Das funktioniert wahrscheinlich ähnlich, wie bei shazam. Aus irgendeinem grund passt der "fingerprint" von deinen musikdateien nicht mit den dateien bei itunes.
0
dpboom
dpboom19.12.1300:49
Kann auch mit der länger zu tun haben wenn deine Version in Sekunden etwas zu lang oder etwas zu kurz, ist, als die Version im Store. Hat mir schon geholfen, einfach die Länge exakt an die im Store anzupassen.
0
bjtr
bjtr19.12.1308:46
Manchmal ist der Song ne Sekunde zu kurz, dann wird das nicht erkannt. Manchmal stimmet der Titel/Interpret nicht.
Dann hilft es das anzupassen, Lied kopieren, aus iTunes incl Cloud löschen und einfach neu hinzufügen.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
selecta
selecta19.12.1311:07
Die beschriebenen Probleme kenne ich nach 2 Jahren iTunes Match auch. Wie schon gesagt wurde, ist meistens der "fingerprint" nicht passend. Das kann zwar mit der länge des Songs zu tun haben, merkwürdigerweise aber nicht nur. Ein Muster kann ich dabei auch nicht erkennen.

Ich habe eine große Musiksammlung, und habe auch vor Jahren schon meine CDs digitalisiert. Mit meinen alten mp3 Dateien gab es Anfangs öfter Probleme, so wie sie auch von john beschrieben wurden. Immer wieder wurden einzelne Tracks nicht "gefunden". Wenn ich aber die Songs innerhalb iTunes erneut als "Apple lossless" konvertiere und die alte Cloud Datei lösche, werden die Songs in den meisten Fällen erkannt. Nach dem ersten Durchlauf von Match war das eine zeitraubende Arbeit aber inzwischen habe ich alle CDs als "Apple lossless" eingelesen damit sie auf anderen Systemen als 256kb AAC Datei bereitstehen. Wenn ich heute eine CD kaufe und diese als "Apple Lossless" einlese, dann hab ich nur selten Probleme bei der Erkennung. Wenn ich mp3 Dateien bei amazon oder beatport kaufe, tritt das Problem der fehlenden Erkennung wieder häufiger auf und ich konvertiere die mp3 Dateien erneut ins "Apple lossless" Format um anschließend die 256kb AAC Datei zu laden (vorausgesetzt den Song gibt es auch bei iTunes). Umständlich, aber so geht es ganz gut. Durch das ganze hin und her habe ich jetzt aber meine ganze Sammlung sehr gut kategorisiert und keine Datei ist schlechter als 256kb.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.