Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 11.1 löscht Podcasts

iTunes 11.1 löscht Podcasts

WALL*E
WALL*E19.09.1314:39
Ein kleines public service announcement: Habt beim Update auf iTunes 11.1 ein Auge auf eure Podcasts! Gestern Abend hat iTunes ohne Nachfrage fast 1000 Podcasts aus meiner Bibliothek gelöscht! Sie sind nicht mehr auf der Platte und nicht im Papierkorb. Ich habe zurzeit kein Zugang zu meinem Backup und darf mir also jetzt alle Episoden erneut herunterladen und mich mit den falschen Markierungen herumschlagen.

Hatte sonst noch jemand das Problem? Ganz alleine war ich anscheinend nicht. Sehr ärgerlich!

Gruß, WALL*E
0

Kommentare

almdudi
almdudi20.09.1300:25
Kann es sein, da das Update die Einstellungen geändert hat? Sollte zwar nicht sein, kam aber schon gelegentlich mal vor, daß auf Programm- oder Systemeinstellungen vereinzelt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden. Meistens kein Beinbruch, hier aber übel.
Aber warum lädst du jetzt alle wieder runter? Willst du sie alle anhören, bevor du wieder an dein Backup kommst? Klingt für mich nur sinnvoll, wenn du ein halbes Jahr im Ausland bist, und solange verzichtet doch niemand auf's Sichern.

Auf jeden Fall mal in die Einstellungen schauen, wenn da auf zeitliche definierte Löschautomatik gestellt ist, verschwinden sie bald wieder.
0
Eventus
Eventus20.09.1300:33
Bei mir löschte 11.1 alle Podcasts, die beim Synchronisieren des auf iOS 7 aktualisierten iPhones nicht auf diesem waren. Zum Glück war bei mir der Schaden relativ rasch zu beheben, aber es hätte dumm kommen können.
„Live long and prosper! 🖖“
0
WALL*E
WALL*E20.09.1307:33
almdudi

Das Problem ist, wie Eventus schon gesagt hat, dass iTunes die Podcast-App und die Bibliothek unbedingt synchronisieren will. Das hat absolut nicht funktioniert und es gab alle möglichen verstreute Episoden, die nicht gelöscht wurden, unter den Einstellung in iTunes/dem iPhone lässt sich das ganze aber abschalten. Die verschwundenen Episoden wollte ich einfach soweit wie möglich wiederherstellen um Ordnung zu schaffen. Der Arbeitsaufwand des Downloads ist ja eher geringer als das Wiederherstellen aus dem Backup. Der Großteil der Bibliothek stimmt jetzt schon wieder.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.09.1308:46
Oha, dann hatte ich ja richtig Glück, Apples Podcasts-App nicht auf dem iPhone zu haben. Leider benötigt man die jetzt, hab sie aber sofort wieder rausgeschmissen, weil der Sync iTunes/Mac — iPhone noch immer nicht richtig funktioniert.

Nun tut endgültig Downcast den Job für mich, und zwar zuverlässig und gut. iTunes dient nur noch als Sammelstelle alter Podcast-Episoden (viele bekommt man ja leider sonst nicht mehr).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ocrho24.09.1323:42
(1) Das ist unmöglich: Bei mir wurden 30 GB an Podcasts gelöscht. Sicherlich aus dem TimeCapsule-Backup kann man sich dieser wiederherholen, aber da ist man schon einige Stunden beschäftigt. Ungefragtes löschen im GB-Bereich darf auch als Flüchtigkeitsfehler nicht passieren.

(2) Apple wirbt immer auf Keynotes wie toll doch die Update-Raten bei ihren Benutzern sind. Noch mal 2-3 solcher Pannen und kein Benutzer traut sich mehr unmittelbar irgend ein Update von einer iCloud-App aufzuspielen, wenn eine iCloud-App das Recht bekommt in GB vollautomatisch zu löschen beim ersten Programmstart...

(3) Auslöser scheint wohl mein Update von Apple TV auf Version 6.0 zu sein. Nicht nur dass das Update vollautomatisch misslang (musste per USB eine neue Firmware aufspielen). Diese Buggy-Version hat auch als erstes per iCloud auch neue Abo-Einstellung synchronisiert auf meinen Desktop iTunes und dort begann ohne Vorwarnung das muntere löschen im Hintergrund. Vermutlich Schuld ist das neue Feature "Sender" wo sich zwei Podcast-Abo-Einstellungen gegenseitig überschreiben.
0
ocrho25.09.1300:03
Frustrierter Nachtrag:

(1) Gelöscht wurden auch Podcasts, wo ich den Titel ergänzt habe zum leichter finden. Solche Einträge müssten erst Recht vor dem Autolöschen Tabu sein, weil solche individuellen Ergänzungen kann ich mir nicht einfach wieder downloaden.

(2) Das wiederstellen gestaltet sich aufwendiger als man denkt, weil die Bewertung (Sterne) bei Podcasts scheinbar nicht in der Datei abgelegt werden. Diese Info geht also verloren. D.h. man muss vor reparieren einen Screenshot erstellen von der Liste und dann nachkonstruieren.
0
WALL*E
WALL*E25.09.1300:15
Genau so wenig werden natürlich die Markierungen played bzw. unplayed gespeichert. Soll heißen, wenn man Podcasts hat, die man länger nicht oder nicht der Reihenfolge nach angehört hat gibt es keinen Weg herauszufinden welche Episoden abgespielt wurden und welche nicht. Und das neue Verhalten von iTunes ist nicht einmal besser als es vorher war!
0
Eventus
Eventus27.09.1312:27
Mittlerweile ist mir klar, worans liegt. iTunes richtet sich bei «seinen» Podcasts nach den Einstellungen der damit synchronisierten iOS-Geräte. Wenn z. B. beim iPhone drei neueste Episoden aller Podcast geladen sein sollen und auf dem iPod fünf älteste, bleiben im iTunes nur diese drei plus fünf Episoden – die restlichen verfügbaren Episoden können (wiederholt) geladen werden aus der Cloud.

Wer will, dass über iTunes lokal auf seinem Rechner gespeicherte Podcast anders aufbewahrt oder gelöscht werden, wer sie also manuell verwalten will, muss unter
iTunes > Einstellungen > Store > bei «Podcast-Abonnements und -Einstellungen synchroniseren» den Haken wegnehmen.

Dies mit Vorteil vor der Synchronisation mit einem iOS-Gerät. Sonst könnten, je nach Einstellung des iOS-Geräts, Episoden auf dem Computer gelöscht werden, die wieder nachzuladen wären – wobei sehr alte Folgen (vor 2011) gar nicht mehr verfügbar sind, also ggf. nur ab einem eigenen Backup zu holen sind.
„Live long and prosper! 🖖“
0
WALL*E
WALL*E27.09.1312:43
Das einzige Problem ist, dass iTunes dann auch die Markierungen der Episoden nicht mehr synchronisiert (zumindest bei mir). Und bei jeder Synchronisation die Episoden, die auf dem iPhone wiedergegeben wurden, manuell als gespielt zu markieren ist nicht gerade was ich "benutzerfreundlich" nennen würde.
0
Eventus
Eventus27.09.1312:52
Hast du einen Haken gesetzt bei iTunes > Einstellungen > Store > «Wiedergabedaten geräteübergreifend synchronisieren»?
„Live long and prosper! 🖖“
0
WALL*E
WALL*E28.09.1313:08
Natürlich, auch mehrfach neu gesetzt. Kümmert iTunes aber nich die Bohne. Daraus schließe ich also, dass zumindest dieser Teil nur bei mir nicht funktioniert.
0
sodaho28.09.1313:36
Hatte und habe keine Probleme mit dem Upate.
0
Eventus
Eventus28.09.1323:02
WALL*E
Natürlich, auch mehrfach neu gesetzt. Kümmert iTunes aber nich die Bohne. Daraus schließe ich also, dass zumindest dieser Teil nur bei mir nicht funktioniert.
Anscheinend. Bei mir setzt iTunes die Wiedergabe des Podcast genau dort fort, wo ichs auf dem iPhone unterbrach.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.09.1307:56
Nach meinem letzten Sync (ich wollte Apples Podcast-App nach dem Upgrade auf iOS 7 noch mal eine Chance geben, musste leider ja auch) hatte ich auf meinem Rechner die neuesten 5 Folgen eines Podcasts, auf dem iPhone ebenfalls 5, jedoch in einem wilden Mix von ab 2008 wild gestreuten Episoden; ein anderer Podcast mit identischen Einstellungen gab mir auf dem iPhone gleich nur 4 Episoden heraus.

Ich habe nun nicht mehr den Ehrgeiz, der Ursache auf den Grund zu gehen, nachdem Downcast den Job aus dem Stehgreif so macht, wie man sich das vorstellt. Vielleicht irgendeine Voreinstellungs-Datei, die da noch immer rumspukt, wer weiß. „Podcasts“ zumindest hat bei mir noch nie zuverlässig funktioniert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gorch Fock29.09.1310:35
„Podcasts“ zumindest hat bei mir noch nie zuverlässig funktioniert.

Dann bist Du ja für -Verhältnisse ein »zufriedener Kunde«...
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.1308:00
Geh woanders trollen, olles Wrack.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
WALL*E
WALL*E03.10.1322:23
Okay, wer tut sich jetzt iTunes 11.1.1 an und sagt mir auf was ich mich dieses mal gefasst machen muss? Ich update sicherlich erstmal nicht. Obwohl es ja eigentlich nicht schlimmer werden kann.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.1322:35
Mir egal. Ich nutze jetzt Downcast mit großer Zufriedenheit und wüsste nicht, warum ich das mit dem Risiko erneuter Fehlfunktionen ändern sollte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kl.schmidt04.10.1309:38
Hallo zusammen,
auch bei mir sind Videopodcasts im zweistelligen GB-Bereich weg. Im Internet sind sie nicht mehr verfügbar. Das ist doch ein Eingriff in unsere Privatspähre, die nicht unerheblich ist.

Hätte ein Virus so etwas veranstaltet, gäbe es einen riesigen Aufschrei; wenn Apple so etwas ungefragt veranlasst, werden die Verbrecher noch bejubelt. Die arroganten Vorgaben,was Nutzer gut zu finden haben und wie sie Ihre Daten verwalten sollen nervt immer mehr.
0
MetallSnake
MetallSnake04.10.1309:44
Ernst gemeinte Frage: Warum wollt ihr tausende von Podcast Folgen auf eurer Platte haben? Hört ihr euch die mehrmals an und hab einen Datentarif? Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass ich den kram nicht auch noch auf der Platte haben muss. Abspielen funktioniert ja trotzdem genauso. Habe bei mir weder Musik (iTunes Match) noch Podcasts Lokal auf der Platte, und habe es bisher nicht vermisst.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
kl.schmidt04.10.1311:01
Hallo MetallSnake,
klar die Frage ist berechtigt. Einiges werd ich vielleicht nie vermissen, anderes sehr wohl.

Aus verschiedenen Gründen möchte ich manche Daten aber unter meinem Zugriff wissen, nicht in irgendeinem Onlinespeicher. Gerne eine externe HD oder NAS-Speicher, aber bei mir zu Hause. Übrigens hatte Apple ja auch den mobile.me-Anwendern plötzlich etwas anderes vorgesetzt. Und es nervt mich, dass man keine längerfristige Planungssicherheit hat, wenn man auf solche Firmen/Anwendungen setzt. In demspeziellen Fall ging man jetzt ja wohl noch weiter und hat auf persönliche Daten zugegriffen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.10.1312:49
@Snake:
DownCast habe ich so eingestellt, dass gehörte Episoden gelöscht werden (geladen wird natürlich nur über Wlan). Die „Hörstände“ werden beim Öffnen der App jeweils synchronisiert, also am Mac gehörte Episoden dann z.B. am iPhone ebenfalls gelöscht oder dort eingesetzt, wo ich zuvor aufgehört habe zu hören.

In iTunes habe ich nur noch ausgewählte Podcasts (nämlich solche mit Folgen, die sich heute nicht mehr laden lassen) und lösche die auch nur händisch, weil ich hier tatsächlich viele Episoden aufbewahren möchte. Syncen tue ich Podcasts damit jedoch nicht mehr, dafür waren meine Erfahrungen zu lange zu schlecht. Hier dient mir die Podcast-Abteilung also nur noch als Archiv.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gorch Fock04.10.1313:22
Nur die Ruhe, jetzt gibt's (z.B. bei MacUpdate) ja 11.1.1 !
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.10.1314:19
Gorch Fock
WALL*E
Okay, wer tut sich jetzt iTunes 11.1.1 an und sagt mir auf was ich mich dieses mal gefasst machen muss?

Nur die Ruhe, jetzt gibt's (z.B. bei MacUpdate) ja 11.1.1 !

Die hilfreichen Antworten des Dr. Fu man Chu.


Psst. *flüster* Das schreiben die News-Seiten (sogar diese hier) seit gestern Abend, ist in den Software-Updates enthalten und wird den Usern im Zweifel über das Notification Center angezeigt. Aber schön, dass du die vor Jahren mal recht häufig genutzte Seite auch entdeckt hast.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gorch Fock04.10.1318:15
Bitteschön, gern geschehen!
Habe leider im richtigen Leben noch einiges zu tun und existiere nicht allein bei MTN...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.