Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod Probleme am iMac G5? Woran liegts?

iPod Probleme am iMac G5? Woran liegts?

Stefab
Stefab16.10.0516:30
Hallo!

Ich hatte massive Probleme mit meinem iPod mini (4 GB, 1. Gen - hellblau) am iMac G5. Jetzt ist er hinne (nach 13 Monaten) und ich möchte mir nen neuen holen, aber nur, wenn es keine Probleme mehr gibt.

Ich würde mir mal sehr, sehr wünschen, dass endlich die Leute die Probleme und die keine Probleme haben, endlich auch mal dazuschreiben, um welchen Mac es sich handelt, welche Geräte dran hängen und welches iPod Modell es ist!

Denn NUR so, kann man die Probleme eingrenzen und vielleicht komme ich ja drauf, es ist nur irgendeine Kleinigkeit. Im Moment kann ich nur sagen, wie es beim Handy ist: Hängen alle Geräte dran, spinnt das Handy total rum (egal ob am Hub oder am Mac direkt). Stecke ich alles ab, bis auf Maus Tastatur, geht es fehlerfrei.

Eventuell macht ja auch der iPod mini der ersten Generation massive Probleme?? Am USB 2.0 Kabel stand auch: "USB 2.0 - PC ONLY"

Also mal, meine Konfig:

iMac G5 Rev. B mit 1 GB RAM. 1 Externe 160 GB Firewire LaCie d2 dran.

Ein USB Hub mit folgenden Geräten: Apple Tastatur, iSub USB, Scanner (Snapscan Touch), Macally iStick Joystick. An der Tastatur dann: Mighty Mouse
Und am Rechner noch: Playstation2 Controller über USB-Converter, zeitweise ein Card-reader, Digicam oder Drucker.
Am dritten Anschluss kommt dann entweder der iPod oder das Handy zum aufladen. (der iPod nicht mehr, da er eh hin ist)
Eventuell habe ich noch das eine oder andere Gerät vergessen, der Hub ist USB 2.0 mit eigener Stromversorgung.
Alle anderen Geräte funktionieren, nur eben das Handy (auch ein Laufwerk im Finder) und der iPod mini mach(t)en massive Probleme.

Ich würde mir gerne den neuen 30 GB iPod in schwarz kaufen, aber dazu muss er erstmal funktionieren. Und jedes Mal alles abstecken möchte ich auch nicht.
Ausserdem wüsste ich gerne von einer Möglichkeit, von einem USB-iPod booten zu können. Von einem USB-CD-Brenner hat das auch schon funktioniert!

Weiters möchte ich den iPod irgendwo kaufen, wo man MINDESTENS 2 JAHRE Garantie hat, ich habe keine Lust, mir jedes Jahr ein neues Gerät kaufen zu müssen. Gibt es nur 1 Jahr und sonst nix, kann ich verzichten.

Danke im Voraus,
Beste Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Tichy
Tichy16.10.0517:19
Wie äußern sich denn die "massiven Probleme"?!
0
Stefab
Stefab16.10.0517:43
Ich habe es in anderen Threads schon geschrieben: Die Verbindung bricht regelmäßig ab (Mit der Meldung: "Gerät wurde unerwartet entfernt"), er wird nur jedes zweite Mal erkannt, der iPod stürzt dann immer wieder mal ab, der Akku wird nie richtig voll, etc. Über FW kein Problem.

Wie gesagt, habe ich auch schon länger den Verdacht, dass USB 2.0 bei den ersten iPod minis noch nicht richtig am Mac funktioniert hat, darum war vielleicht auch ein FW-Kabel dabei und am USB Kabel stand: "USB 2.0 - PC ONLY".

Doch bestätigt wurde dieser Verdacht bisher noch von keinerlei Seite. Der andere Verdacht, ist, dass einfach zuviele Geräte dran hängen. Das wurde zumindest von Seitens des Handys bestätigt. Bei dem hatte ich ähnliche Probleme, wie beim iPod, jetzt wo nur Hub, Tastatur und Maus am iMac hängt, läufts.
Leider kann ich den iPod mini nicht mehr testen, da er eben hinüber ist. Er funzt zwar noch über FW und lässt sich am Strom betreiben, aber der Akku lädt nicht mehr und über USB stürzt er nur mehr ab.

Seltsamerweise ist ein Teil auf der Platine durchgebrannt, welches für das Laden des Akkus zuständig ist, Reparatur des iPod minis: €139,-

Vielleicht hängt das ja alles irgendwie zusammen? Evt. darf man den mini wirklich NUR am PC verwenden, weil er sonst hin wird? Oder lag es wirklich nur an den vielen Geräten und durchgebrannt ist das Teil einfach wegen mangelnder Qualität der Bauteile?
Ich habe keine Schimmer, aber einen neuen iPod möchte ich erst, wenn diese USB-Probleme geklärt sind! (und es irgendwo 2 Jahre Garantie gibt)
0
Imo16.10.0517:47
Hast du ein aktives oder passives Hub in Verwendung?
Wenn es ein passives Hub ist reicht womöglich der Strom nicht um alle Endgeräte zu versorgen?
0
Stefab
Stefab16.10.0518:00
aktiver Hub - an der Stromversorgung scheints nicht zu liegen. Oder vielleicht doch?
0
Stefab
Stefab16.10.0518:04
PS: Ich hatte mal eine Umfrage gestartet, wer aller Probleme mit dem iPod über USB hat. Ich hatte gehofft, ich bin der einzige... doch dem ist leider nicht so. Scheinbar haben etwa die Hälfte der Teilnehmer ebenso Probleme:



Leider gottes hat sich niemand gemeldet, der auch Probleme hat, um zu sagen, welches Setup er denn verwendet, somit könnte man das ganze etwas einschränken.
Als der iPod noch funktionierte, dachte ich: Naja, ist mir egal, solls ruhig spinnen, ich kauf mir einfach wieder ein FW-Kabel und gut ist.
Doch jetzt, wo es iPods nur mehr mit USB gibt, und meiner hinne ist, ist das ganze doch um sehr vieles wichtiger geworden...
0
Stefab
Stefab16.10.0518:07
PPS: Ich habe mein FW-Kabel damals im Zug verloren, sonst hätt ich ja wohl gar nicht erst mir USB probiert...
Vielleicht hat ja auch der USB-Controller vom iMac was? Kann ich mir aber auch weniger vorstellen, da alles andere ja einwandfrei läuft. Aber wenn doch, hat vielleicht der iMac den iPod ruiniert und ich hätte doch noch Anspruch auf Garantie? Oder wegen dem: "PC ONLY" doch nicht?? Fragen über Fragen...

Weiß vielleicht jemand, ob im iMac 2 unabhängige USB-Controller sind und welcher davon zu welchem Anschluss gehört? Oder ist es nur einer?
0
Vermeer
Vermeer16.10.0518:15
Ich habe einmal versucht meinen iPod mini per USB am aktiven Hub zu laden. Hat auch schön angezeigt, daß er läd, nur leider war der Akku nach einigen Stunden leer, statt voll =-O.
Lade seither im direkt am PB und habe keine Probleme mehr.
0
Stefab
Stefab16.10.0521:31
 Vermeer: Das mit den leeren Akkus hatte ich auch öfters! Und sogar mit Firewire... damals habe ich sogar noch in Erwägung gezogen, deswegen auf USB umzusteigen...

Heute hat man eh keine Wahl, aber bevor ich mir nen neuen iPod hole, müssen die Probleme beseitigt sein...

Hat den niemand einen Tipp? Einen Hinweis oder irgendeine Ahnung??
0
Stefab
Stefab16.10.0522:19
Wo sind denn die Leute, die Probleme haben? Ich würde gerne mal von einem der User etwas lesen, die etwas hierbei: etwas anderes, als den obersten Punkt angewählt haben!

Oder hat da wer die Umfrage manipuliert?? Wenn dem wirklich so sein sollte (kann man das rausfinden?), war das ganze mit USB-only für den iPod wirklich viel Wind um nichts...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.