Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod Festplatte im Eimer

iPod Festplatte im Eimer

bonndan30.05.0511:02
Hallo.

Das war's... ein Sturz zuviel. Nach dem 1. Akku ist nun auch die Pladde hin, der diagnostic mode sagt "HD FAIL", und sie dreht auch nicht mehr hoch.

Kann man die Platte durch festes draufhauen irgendwie noch 1x zum Leben erwecken? Was ist, wenn ich ne 1,8" HD kaufe und einfach einbaue? Wird die dann automatisch formatiert?



Dan
0

Kommentare

sonorman
sonorman30.05.0511:23
bonndan
Kann man die Platte durch festes draufhauen irgendwie noch 1x zum Leben erwecken?
Das ist ungefähr so, als würdest Du versuchen, ein bereits verbeultes Auto noch mal gegen eine Wand zu setzen, um es wieder heil zu machen.

Der Trick mit empfindlicher Elektronik ist, sie sorgsam zu behandeln. Sorry, aber das musste sein.
0
bonndan30.05.0511:32
Das war ja auch nicht ganz ernst mit dem draufhauen. Die Pladde zum Spezialisten zu bringen kostet wahrscheinlich ein Vermögen, und ist eh nur Mucke drauf, für die es sich nicht lohnt, oder?

Je empfindlicher die Elektronik, desto tiefer der Sturz

Wat is nu mit ner neuen Platte? Muss die ne bestimmte Bauhöhe haben? Hat dat ma einer gemacht hier?
0
sonorman
sonorman30.05.0511:35
Keine Ahnung, ob man einen iPod (welchen überhaupt?) aufbekommt, um die Platte zu wechseln. Ich vermute aber mal, dass es nicht viel teurer sein wird, gleich einen neuen zu kaufen.
0
bonndan30.05.0511:43
Ach so, sorry. Ist ein großer iPod der dritten Generation. Hatte den schon aufgemacht, um den Akku zu tauschen. Ne neue Platte 20GB kostet 120 Euronen, ne 60er 200 Euronen.

Der 4G 20er iPod liegt derzeit bei 280, der kleine Photo bei 330. Wenn es geht, ist wechseln schon günstiger. Garantie ist eh hin.
0
Hot Mac
Hot Mac30.05.0514:20
Ich frage mich nur, was Du mit der Platte machen wirst, wenn es nicht funktionieren sollte.
Sonorman erwähnte ja bereits die empfindliche Elektronik.
Was ist, wenn außer der Platte noch etwas anderes hin sein sollte ?
Ich glaube nicht, daß Dein Vorhaben dann noch einer Neuanschaffung vorzuziehen ist.
Den defekten iPod kannst Du ja immer noch bei ebay verhökern !
Es gibt immer Bastler, die so etwas suchen.
0
bonndan30.05.0516:12
Die Eletronik scheint noch zu laufen, Anzeige ist OK, ebenso der diagnostic mode funktioniert.

Ihr habt schon Recht und der iPod Photo ist sehr verlockend. Hat den jemand und würde er ihn nochmals kaufen?
0
Hot Mac
Hot Mac30.05.0516:21
Ich hab nur einen iPod mini, da ich eh selten Photos mache.
Der iPod Photo erfreut sich in meinem Bekanntenkreis sehr großer Beliebtheit.
0
bonndan30.05.0519:46
Hatte vorhin den Photo bei Gravis in der Hand. Wat sieht der fies billich aus gegen die 3. Generation! Musste danach zum Augenarzt, mir beide Augen entfernen lassen, damit ich sowas nie wieder sehe...

Shuffle kaufen und gut is.

Danke für Eure antworten.

Dan
0
Stefan S.
Stefan S.30.05.0519:55
ansonsten mal in iPod-Foren fragen.
0
Stefan Amann
Stefan Amann31.05.0515:30
die iPod fesplatte hat schon mal geknaxt da habe ich sie apple eingeschickt und 2 wochen später habe ich einen neuen iPod bekommen (andere Serien Nummer)

mfg
0
Z31.05.0515:59
es gibt auch billigere 60GB platten, die passen könnten - nur:

in welchem format ist die HDD formatiert?
und die iPod - Software würde dann doch auch auf der HDD fehlen?

kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach klappt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.08.0500:28
Hat also bis jetzt noch niemand sowas probiert?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Araya04.08.0501:21
Hi,

ich hab kürzlich tatsächlich versucht, bei meinem 3.-Gener. ipod mit 10 GB die Platte auszutauschen:
Hab zuerst eine zu hohe 1,8"-Platte bei Ebay ersteigert, war ca. 7,5 mm hoch, es passt aber nur eine mit 5 mm Höhe (das auch nicht bei jedem iPod) !!!
Also im Internet bei www.mix-computer.de eine andere Toshiba, diesmal mit 30 GB und 5mm hoch (Modell: MK3006GAL) für 100,00 € gekauft.
Problem dabei: Die ipods haben auf der Platte 3 Partitionen, die erste ist 64 Byte groß, der Master Boot Record, die zweite ist ca. 32 Kilobyte groß, enthält die Firmware, und nur die 3. kann man z.B. mit dem Festplattendienstprogramm formatieren, weil sie die einzige ist, die man normalerweise sehen und verändern kann !!!
Man kann die neue unformatierte Platte nur mit dem Terminal z.B. mit pdisk verändern, hab da ganz viel versucht, 3 Partitionen konnte ich erstellen, aber die erste war immer ein Byte zu groß, und ich hab die Firmware und den Master Boot Record nicht draufkopieren können...
Hab's dann irgendwann aufgegeben, kaufe mir demnächst einen neuen iPod !

Aber: Es gibt tatsächlich jemanden, der mit selbstgebasteltem Adapter eine 3,5"-Platte (!!!!) an einen iPod angeschlossen hat und die ganz normal zum laufen gebracht hat !!!
Habe den passenden Link nur nicht parat...
Schlage Google-Suche vor

MfG,
Araya
0
bonndan04.08.0501:41
Hab den Shuffle gekauft und jetzt rotiert nix mehr, was kaputt gehen kann, ausser mir, weil der Shuffle cool ist. Den alten iPod hab ich für fast 70 Euronen bei ebay verkauft, defekt wohlgemerkt.

Genau auf den Stress im Beitrag hier drüber hatte ich keinen Bock und auch zu wenig Ahnung.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.08.0502:02
Araya
Das hört sich schon mal nicht schlecht an . Es gibt einige Programme im Winbereich, um sich mit den Sektoren einer Festplatte zu beschäftigen. Aus leidvoller Erinnerung, als mir damals BeOS 5 in der Testversion den MBR zerschossen hatte .
Denke es sollte also machbar sein. Ich würde mir nämlich gern einen IPod mit 20GB kaufen (habe meinen USB Stick verloren AAAAAAA) und das ganze Teil dann auf 80GB oder so aufrüsten, bevor der Herr "Klopps" das als große Neuerung verkauft .
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mackiemesser05.08.0504:20
hi,

hatte das problem mal mit einem der 1. gen. habe eine neuere, größere festplatte reinbauen lassen. und zwar bei:
www.u-com.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.