Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod Akkulaufzeit/Notizen

iPod Akkulaufzeit/Notizen

The RAT
The RAT28.10.0418:47
Tachchen,
ich habe seit etwa 2 Monaten den iPod 4G 20 GB. Anstatt der 12 h Akkulaufzeit hab ich vielleicht 8 h, höchstens. Magazine wie macup haben das getestet und sind locker auf 12 h gekommen, liegt das nur daran, dass die Lautstärke bei mir etwas höher ist? Und warum schmeißt der iPod immer die Festplatte an, wenn man die Notizen betrachten will? Selbst wenn man 1000 Notizen * 4KB hätte, wären das doch nur 4 der 32 MB Pufferspeicher, wieso hat Apple da keine Option, um die Notizen, genau wie den Kalender und die Kontakte, im Speicher zu behalten?

thx

The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

Maxefaxe28.10.0419:11
Spielt der iPod die 8 Stunden mit Rumgezappe und aktivierter Hintergrundbeleuchtung oder ohne viel Navigation und bei mittlerer Lautstärke?

Wenn er beim reinen Apspielen, ohne Spielerei so wenig Akkuleistung aufweist, würde ich mich an Apple wenden.
0
The RAT
The RAT28.10.0420:38
meistens einfach Zufallswiedergabe, ehrlich gesagt hört aber auch keiner mit dem iPod Musik, ohne mal "weiterzuzappen", ich auch nicht, Hintergrundbeleuchtung ist immer aus, der EQ ist manchmal aktiviert, aber ich hab den iPod auch noch nie pausenlos laufen lassen, bis der Akku leer war, es ist nur so, dass ich alle 3 Tage etwa aufladen muss... Wovon geht Apple denn aus? iPod einstecken, den ganzen Tag ohne Pause Musik von einer playlist hören?

@ the others: keine Idee? (auch nicht zur zweiten Frage?) ich dachte, es gäbe hier viele iPod-Besitzer (macht so den Anschein) und außerdem viele Cracks?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Maxefaxe28.10.0420:47
12 Stunden sind ein Maximalwert ausgehend von:

- Kein EQ, kein Random, mittlere Lautstärke, keine Hintergrundbeleuchtung, mittlere Datenrate (ca 160KB) und wenig rumgezappe (sprich komplette Alben)
0
pfank28.10.0420:50
Habe einen 3G mit 40 Giga. Der iPod Akku entleert sich selber auch ohne das irgendwas läuft, also wenn er im Ruhezustand ist. Aus Erfahrung mit anderen Geräten weiss ich, dass sich Akkus mit der Zeit immer entleeren auch wenn die dazu gehörigen Geräte ganz ausgeschaltet sind. Beim iPod im Standbymodus geht das aber zu schnell
Leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ers sich im Akkubetrieb ganz ausschalten lässt. Im Akkubetrieb scheint er immer im Standby Modus zu sein. Wenn ich den iPod in der Dockingstation belase und Strom mittels Steckerleiste kappe ist er teilweise ganz ausgeschaltet. Sprich es erscheint zuerst das Apfellogo wenn ich in wieder einschalte. Vielleicht weiss ja jemand wie er sich auch im Akkumodus ganz ausschalten lässt. Ich nehme an, dann sollte auch der Akkuverschleis weniger werden.
0
The RAT
The RAT28.10.0420:57
@ Maxefaxe: ähem, Random ist fast ebenso energiesparend wie einfach alle Titel abzuspielen, erklär mir mal bitte den Unterschied im Stromverbrauch, meinst du etwa, weil der iPod sich seine Titel auf der Festplatte im Randommodus länger suchen muss? Das dürfte unerheblich sein, wenn die Festplatte an ist, dann ist sie an und das ist sie in jedem Modus, ob nun playlist oder Random...
@ pfank: meines Wissens lässt sich der iPod nicht abschalten, das muss er schon selbst "entscheiden". Das von dir beschriebene Phänomenen kann ich nicht nachvollziehen, kann sich aber beim 4G auch geändert haben... Wär aber sch*** wenn das beim 3er normal wäre...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Maxefaxe28.10.0421:18
The RAT

Im Randommodus läuft die Festplatte deutlich öfter an. Im Normalen Playmodus wir die Musik für 20-30 Minuten in einem rutsch geladen und die Platte geht wieder schlummern. Im Randommodus läuft die Platte nach jedem Track an. Zumindest war das beim iPod früher so.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0421:28
Die Energiefresser im iPod sind die Beleuchtung und die Festplatte. Deswegen hat der iPod auch eine Menge Pufferspeicher - ich glaube 32 MB. Den nudelt er voll und legt die Platte schlafen. Bei 128 kbps kann er daraus etwa 30 Minuten spielen. Höhere Bitraten verkürzen die Zeit entsprechend und die Platte läuft häufiger an. Im Randommodus könnte der iPod auch den Puffer voll machen, wenn er schon für einige Lieder im Voraus bestimmt, welche als nächste kommen. Ob er das tut, das weiß ich nicht. Wenn man häufig überspringt startet die Platte natürlich auch häufiger.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
The RAT
The RAT29.10.0416:19
Im Randommodus könnte der iPod auch den Puffer voll machen, wenn er schon für einige Lieder im Voraus bestimmt, welche als nächste kommen.
natürlich macht er das...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT29.10.0416:23
ach ja, noch was, wie bringt man den iPod dazu, die Ereignisse im Kalender mit Alarm anzukündigen? Und warum ist der Alarm so leise beim Wecker und geht von selbst aus?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT29.10.0416:27
gibt es keine vernünftige Dokumentation von Apple zu dem iPod?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Rantanplan
Rantanplan29.10.0416:33
The RAT
Im Randommodus könnte der iPod auch den Puffer voll machen, wenn er schon für einige Lieder im Voraus bestimmt, welche als nächste kommen.
natürlich macht er das...

Na wenn du alles so genau weißt.... zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
The RAT
The RAT29.10.0417:01
sorry, wollte dich nicht anpissen, aber ich habe nun mal festgestellt, das er das sehr wohl tut, denn ich höre fast nur random...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.