Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>iPhoto alternative ?

iPhoto alternative ?

Fohlenpower23.04.1715:42
Moin,
ich bin jemand der gerne mit iPhoto meine Bilder Archiviert hat, für Einsteiger und Leute wie ich die keine große Lust hatten auf Profi Programme war es Ideal, aber nun geht es seit einiger Zeit nicht mehr. Das nachfolge Programm Foto's habe ich auch ausprobiert, mit iPhone und iMac.
Aber irgendwie liegt es mir nicht so...seit dem vernachlässige ich mein Fotoarchiv, damit möchte ich gerne aufhören. Ich habe gerne Ordner erstellt mit den z.b. Urlaubs Ziel oder so.

Deshalb hätte ich gerne mal ein paar Ratschläge, Kommentare, Anregungen von anderen Leuten, ich sage schonmal im Voraus vielen dank...
0

Kommentare

mitzlaff23.04.1717:25
Wieso geht es nicht mehr? Hier auf Sierra läuft iPhoto in der letzten Version 9.6.1 nach wie vor (parallel zu Aperture 3.6 – beide teilen sich die gleiche Mediathek – und Fotos).
+2
Thyl23.04.1719:24
Ist es die Verwaltungsfunktion, die Dir nicht liegt? Oder fehlt eine Funktion? Es gibt ja mittlerweile Erweiterungen, die Funktionen nachrüsten. Vllt gibt es ja sogar ein Plugin, das die Verwaltung verbessert
+1
der Wolfi
der Wolfi24.04.1707:23
Ich finde Fotos ist von den Funktionen mittlerweile auf einem vergleichbaren Stand zu iPhoto. Einiges ist sogar besser gelöst.
Ok, die erste Fotosversion waren nicht so prall. Aber ist das nicht bei jeder Software so?
Mit den möglichen Erweiterungen ist Fotos auch nach den individuellen Anforderungen ausbaubar, weshalb ich früh auf Fotos umgestiegen bin.
Ich vermisse iPhoto nicht (mehr).
„Normal is für die Andern“
+2
tbaer
tbaer24.04.1709:27
Im letzten Jahr habe ich von iPhoto (unter 10.6.8) auf Fotos (unter 10.11.?) geupdatet. Ich sehe keine Einschränkungen bei der Nutzung und habe darum auf die alternative Weiternutzung von iPhoto verzichtet.
+2
struffsky
struffsky24.04.1710:59
In meiner iPhoto Mediathek arbeite ich gerne mit Ereignissen. Finde das perfekt. Kann man das in Fotos nachrüsten via Plugin oder so? Manuell wäre es mit zu aufwändig das für die alte Mediathek wieder herzustellen …
0
Fohlenpower24.04.1711:54
Danke für die hilfreichen antworten.
iPhoto meckert oft bei mir das es Schwierigkeiten beim offnen gibt, so wie eben grad ( iPhoto hat Inkonsistenzen in Ihrer Mediathek entdeckt ) das passiert oft bei mir, somit denke ich das etwas nicht mehr damit stimmt. Ich habe einen iMac ( 2011 ) mit Solid-State SATA 120GB intern für's System, meine Daten sind aber auf einer Externen 3TB. Festplatte, über Thunderbolt angeschlossen. Kann da vielleicht ein Fehler drin sein ?
0
Fohlenpower24.04.1711:58
In meiner iPhoto Mediathek arbeitete ich halt gerne mit Ereignissen. Das empfand ich für als leichter und übersichtlicher für mich.
0
tbaer
tbaer24.04.1712:03
Meine Bilder sind schon länger in einer eigenen Sortierung auf einer externen Festplatte, auf der sie manuell verwaltet werden. Zuletzt sind sie jetzt auf meiner NAS. In die Fotomediathek werden sie von Fotos nicht kopoiert. Die Umstellung in Fotos und zur NAS erfolgte vor einigen Monaten zeitgleich, es gab nur Probleme bei der Synchronisation mit dem alten Ur-iPad, aif dem noch IOS 4 oder 5 läuft. Das müssen aber wohl nur sporadische interne Probleme gewesen sein, weil einige Stunden später alles wieder funktionierte.
0
mitzlaff24.04.1713:42
Fohlenpower

Die iPhoto-Ereignisse sind bei mir komplett in Fotos unter Alben/iPhoto-Ereignisse, können sortiert werden im Menü Darstellung nach Name/Neueste zuerst/Älteste zuerst.
0
struffsky
struffsky24.04.1715:23
Übrigens stark unterschätzt ist die Exportfunktion von iPhoto. Dort kann man die Bilder perfekt aus dem übel verschachtelten Datensystem herausbekommen. Schön sortiert nach Ereignissen in Unterordnern und im Originalformat sogar mit originalem Erstelldatum. Das ist ideal für ein Backup welches noch in 10 Jahren lesbar ist (wenn iPhoto schon lange das Zeitliche gesegnet hat).
+2
torfdin24.04.1721:44
Fohlenpower

Hi, halte mal die cmd- alt und Hochstell(Shift)- Taste gedrückt während Du iPhoto startest, ggf. löst "Datenbank reparieren oder "Datenbank neu anlegen" dein Problem mit iPhoto. Die externe Festplatte ist dabei natürlich angeschlossen und wird im Finder angezeigt.

Sollte das nicht funktionieren, kannst du, jedoch mit möglichem Verlust der Bearbeitungen, die iPhoto-Medathek mit Rechtsklick/Paketinhalt zeigen öffnen und die Bilder an eine getrennte Stelle kopieren, indem du den Ordner Masters an einen anderen Speicherort kopierst (mit gedrückter alt-Taste an einen anderen Ort ziehen).
Anschließend mußt du iPhoto mit gedrückter alt-Taste starten und eine neue iPhoto Mediathek anlegen. In dieser neuen (leeren) Mediathek kannst Du im Menü Ablage mit dem Befehl "in die Mediathek importieren ..." den kopierten Ordner der Masters auswählen und die Bilder Importieren (=neu in iPhoto holen).

Mit "Datenbank reparieren oder "Datenbank neu anlegen" habe ich aber bisher derartige Probleme
(
Fohlenpower
...
iPhoto meckert oft bei mir das es Schwierigkeiten beim offnen gibt, so wie eben grad ( iPhoto hat Inkonsistenzen in Ihrer Mediathek entdeckt ) ...
) in den Griff bekommen. Unter Mac OS 10.9.x bis 10.12.4 lief und läuft iPhoto bei mir problemlos und ich selber verwende es gerne
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
pb_user
pb_user25.04.1715:25
etwas ganz anderes vielleicht: media pro SE , das früher iview hieß – sehr einfach zu bedienen und individuell einzurichten sowie (z.b. mit dem raw-modul von ONE) zu erweitern. aber auch andere bildbearbeitungsprogramme lassen sich direkt aus der katalogdarstellung öffnen. kann das aus langjähriger erfahrung empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.