Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone als Navi geeignet

iPhone als Navi geeignet

MacMichael24.01.0909:54
Hallo zusammen,

wir wollen uns eigentlich einen iPod touch anschaffen. Mobiltelefone haben wir genug.

Allerdings wäre auch ein portables Navi für uns interessant.

Da ich Anfang Februar nach England fahre, könnt ich dort auch ein unlocked iPhone 16 GB für knapp 420 EUR bekommen.

Meine Frage:
Kann ich das iPhone ganz einfach ohne SIM betreiben, bei Bedarf WLAN nutzen und das eingebaute GPS als Navi nutzen? Gibt es dafür gescheite Software?

Dann wäre meine Rechnung die, dass ein iPhone 16 GB mit Navi für 420 EUR eigentlich geeigneter ist als ein iPod touch 16 GB ohne Navi für 279 EUR.

Das Navi muss nicht mit einem Festeinbau konkurrieren, sollte aber schon irgendwie funktionieren. TMC wäre toll aber kein muss.

Diverse Adapter für den Zigarettenanzünder zum Laden und zum Übertragen von Musik über UKW ins Autoradio gibt es ja für iPod touch und iPhone.

Toll wäre, wenn dieser Ausgang auch für Naviansagen genutzt werden könnte.

Für mich alles technisch möglich nur beim iPhone gibt es ja so viele Blockaden....

Bin für jeden Tipp dankbar.

MacMichael
0

Kommentare

Hellokittyhater24.01.0909:56
Nö gibt keine passende Navi-Software....
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar24.01.0910:17
Zurzeit gibts noch keine richtige Navi-Lösung allerdings soll im Frühjahr eine Europa Version von G. Map rauskommen. Diese Lösung hat allerdings keine Sprachausgabe - also kanns warscheinlich auch kein richtiges Navi ersetzen.
Ob man ein iPhone ohne Sim normal nutzen kann (natürlich ohne Telefon und SMS) das weis ich nich.
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
MacMichael24.01.0910:27
@ Hellokkittyhater:
Wozu hat das iPhone 3G dann ein GPS? Ohne Navisoftware ja wohl eher ein nur für Nischenanwendungen nützliches Feature (Flug- und Wassersportler, Bergsteiger, Wanderer)
MacMichael
0
MacMichael24.01.0910:29
Danke "Dein-Nachbar". Ich war beim Schreiben unterbrochen worden, hatte deinen Kommentar noch nicht gelesen, als ich meinen schrieb.

Also gibt es Hoffnung aber keine Gewissheit. Da Google ja ein eigenes Mobiltelefon herausbringt, wäre die ja eigentlich blöd, Apple mit einer Navi-Software fürs iPhone unter die Arme zu greifen.

Für mich stellt sich bei diesem Zustand die Frage, was das GPS Modul im iPhone 3G denn ohne Navi-Software bringt.

MacMichael
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar24.01.0910:37
Du kannst mit dem GPS Modul im iPhone zB. in Google Maps (das ja vorinstalliert is) Routen BERECHNEN und deinen eigenen Standpunkt ausfindig machen (allerdings taugt Google Maps nicht als Navi Ersatz) Im AppStore gibts dutzende Programme die mehr oder weniger das gleiche machen wie Google Maps.
Zum GPS Modul kann ich sagen, das es, wenigstens bei mir, immer genau ist. (Natürlich sollte man nicht unbedingt in nem Bunker leben.)
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
locoFlo24.01.0910:53
Gab es irgendwann mal nicht die Aussage von Apple, dass das GPS im iPhone derzeit nicht geeignet ist, um Point-to-Point-Navigation zu betreiben?
Ich persönlich glaube, dass erst das iPhone der dritten Generation (also der Nachfolger des heutigen iPhone G2 3G) als Navi taugen wird. Dann hoffentlich auch mit mehr Speicher, besserer Kamera und Kreiselkompass wie im G1.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MacMichael24.01.0911:41
Hab mich mal umgehört, da ist von "Maps" die Rede, welches vorinstalliert ist. Taugt das was?
0
Hellokittyhater24.01.0911:51
MacMichael
Hab mich mal umgehört, da ist von "Maps" die Rede, welches vorinstalliert ist. Taugt das was?

Geht nicht ohne Handynetzwerk. Weil die Karten über Internet geladen werden. Brauchst dann zwingend einen Datentarif und zur Navigation taugt Maps nicht. Lediglich mal in der City, wenn du als Fußgänger durch die Gegend watschelst und Orientierung suchst. Dafür ist Maps super geeignet, aber als Navi fürs Auto überhaupt nicht.
0
MacMichael24.01.0912:09
Also ein gescheites Navi gibt es (noch) nicht.
Da ist dann sogar Symbian mit Nokia Maps weiter. Da kann man sich im WLAN kostenlos/kostengünstig alle Karten aufs Handy laden und hat dann zumindest keine teuere Dauerverbindung und Datentraffic nötig.

Damit ist Teil 1 meiner Frage beantwortet.
Vielen Dank.

Zum Teil 2: Wie sieht es aus, wenn ich das iPhone nur als eine Art iPod touch verwende und keine SIM-Karte einsetze. Aufgrund des Titels dieses Threads mache ich das aber wohl besser neu auf.


MacMichael

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.