Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad als PC Notebook Ersatz möglich ?

iPad als PC Notebook Ersatz möglich ?

Rottenboyfriend26.05.1117:11
Meine Schwester hat ein elend lautes PC Notebook ohne funktionierenden Akku und und und, dass Sie in Rente schicken möchte. Da Sie kein DVD Laufwerk braucht, keine starke Grafikkarte, keine besonderen Anschlüsse, (also kein Macbook), habe ich Ihr mal blind zu einem iPad 1 geraten (evtl. das ipad 2).

Anwendungsbereich:

Youtube (Musik hören)
Aktienkurse/Nachrichten etc. verfolgen
Ab und an Webspiele (sind meist Flashanwendungen)
Schreibprogramm wie Word o.ä. sollte funktionieren
Druckmöglichkeit sollte vorhanden sein
Aufbau der Seiten sollte ähnlich schnell und einfach funktionieren wie an einemNotebeook (mit WLAN N-Modul)

Da ich das ipad leider selber nicht habe und auch keine Erfahrungen damit,
wäre es schön zu wissen, ob es die o.g. Punkte erfüllt, ansonsten wäre es dann doch nur mehr ein ipod touch mit größerem Display und insofern keine vernünftige Alternative.

Danke im voraus
0

Kommentare

tzi26.05.1117:26
Ein iPad ist KEIN Computer-Ersatz und meines Erachtens (da werden mir einige sicherlich sofort widersprechen) nur ein etwas besseres Spielzeug. Konkret läuft auf dem iPad kein Flash, Word gibt es nicht (aber iWork), Drucken ist nicht überall (ohne Umstände) möglich und die Bedienung ist auf lange Sicht kaum angenehm (ausser man kann das iPad auf die angewinkelten Beine legen, aber auch dann...).

Ein iPad mag vielleicht als Alternative für einen mobilen Rechner herhalten, wenn man noch über einen stationären Rechner verfügt. Als alleinigen Computer ist es aber (meines Erachtens) nicht geeignet.
0
Rikco26.05.1117:39
Als langer iPad Nutzer würde ich sagen, dass ein PC Notebook allgemein damit nur schwierig zu ersetzen ist, aber nicht unmöglich. Nach deinen Angaben könnte jedoch ein iPad schon etwas für dich sein, ich selbst nutze es für derlei Sachen wenn ich Abends noch im Bett sitze.

Wenn ich verreise, nehme ich nur noch mein iPad, Zuhause würde mir das jedoch nicht genügen.
0
Rottenboyfriend26.05.1117:48
iWork ist okay, da es ja Word Dateien einlesen und ausgeben kann, wenn ich mich nicht irre.

Flash sollte schon funktionieren, sonst erschlägt mich meine Schwester, wenn Sie eine Seite aufruft und dort steht dann "fehlendes Plug-in", so wie ich es von meinem iPod touch her kenne.

Um das ipad in einer vernünftigen Position stellen zu können, gibt es ja entsprechende Halterungen, wie z.B. die von Apple mit integrierter Tastatur, wie ich vorhin gesehen habe.

Drucken tut sie eher selten zu Hause, aber wenn mal nötig, dann sollte es eben funktionieren (übers Kabel).
0
tobiask26.05.1117:56
Rottenboyfriend
iWork ist okay, da es ja Word Dateien einlesen und ausgeben kann, wenn ich mich nicht irre.

Flash sollte schon funktionieren, sonst erschlägt mich meine Schwester, wenn Sie eine Seite aufruft und dort steht dann "fehlendes Plug-in", so wie ich es von meinem iPod touch her kenne.

Um das ipad in einer vernünftigen Position stellen zu können, gibt es ja entsprechende Halterungen, wie z.B. die von Apple mit integrierter Tastatur, wie ich vorhin gesehen habe.

Drucken tut sie eher selten zu Hause, aber wenn mal nötig, dann sollte es eben funktionieren (übers Kabel).

Über Kabel kannst du nicht ausdrucken, das geht nur über Airprint, und auch nur wenn der Drucker das unterstützt
0
JanoschR
JanoschR26.05.1118:27
auch, wenn ich davon persönlich nichts halte, solltest du eher in richtung günstiges note-/netbook gehen (oder entpsrechend ein macbook air). ein ipad ersetzt keinen computer, sondern ergänzt ihn nur. wenn das macbook (air) zu teuer ist, bleibt leider nur der andere schrott ...
0
asdakloek
asdakloek26.05.1118:36
Kauf ein gebrauchtes MB, denn:

- iPad kann KEIN Flash
- Pages für iPad ist nicht imstande, das Word vom Desktop zu ersetzen
- längere Texte schreiben sich wesentlich unangenehmer als an einer vollwertigen Tastatur
- nicht alles lässt sich drucken

Das iPad ist wirklich ein großer iPod, mehr nicht. Da hast du (noch) Recht.
0
iMonoMan
iMonoMan26.05.1119:09
Dann sollte sowas sicher besser hinkommen, als ein iPad:
Da geht dann zum halben iPad-Preis auch Flash und Word. Und im Fall der Fälle gibts auch preiswerte und verfügbare Ersatzteile.
0
molinar26.05.1119:23
Das iPad/2 ist ein Zweitgerät! Ich habe privat und beruflich (Unternehmensberater) unterwegs mein MacbookAir mit einem iPad2 ersetzt und das funktioniert, ABER nur weil ich MoFr mit dem iPad2 arbeite und SaSo im Büro den Rest mache. Ohne Primärrechner wird das nichts.
0
rudolf07
rudolf0726.05.1120:06
Ohne einen zusätzlichen Rechner wirds echt schwierig auf die Dauer. Irgendwann ist der Flashspeicher voll und selbst wenn man noch zusätzlich Cloud anbindet (z.B. T-Online, 25 GB via WebDAV an GoodReader), man kommte doch nicht ganz ums syncen mit einem klassischen PC herum. Als Ergänzung zu einem Desktop kann das iPad aber u.U. den mobilen Zweitrechner ersetzen.
iMonoMan
Ist bei dem ThinkPad das Display per Fotomontage draufgepappt oder sitzt das tatsächlich so asymmetrisch im Deckel. Würde gut zu den Schanieren passen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Tiger
Tiger26.05.1120:29
Das iPad ist definitiv kein Ersatz sondern nur eine Erweiterung zum normalen Computer. Alleine schon weil du iOS nicht ohne Computer installieren oder aktualisieren kannst. Selbst um das iPad in Betrieb zu nehmen ist ein Computer mit iTunes notwendig um das iPad zu aktivieren, was ich ohnehin für vollkommen unnötig finde.

Es muss nicht immer ein iPad sein.
Ich werde jetzt sicher gleich erschlagen, aber schau dir mal das HP TouchPad an, oder das Galaxy Tab von Samsung. Das Galaxy Tab läuft mit Android und kann Flash, das HP TouchPad setzt WebOS ein welches wirklich wunderbar funktioniert, aber es gibt kaum Apps dafür und ich bin nicht ganz sicher ob es das TouchPad schon zu kaufen gibt.

Die restlichen Tables kannst du fast alle in die Tonne kloppen.
0
zornzorro26.05.1122:06
@Rottenboyfriend:

Na klar ist das iPad dazu geeignet - und wie! Geht auf dem iPad um Längen besser als auf nem Notebook durch die Toucherei, ich verfasse zB Dokumente schon lange nicht mehr auf dem MB(P), weil das auf dem iPad viel viel besser, schneller und komfortabler geht.

Deine Schwester wird begeistert sein und sich Windows nie wieder zurückwünschen, sondern sich ärgern, dass sie den Cut nicht schon längst gemacht hat. War bei meiner Schwester ganz genauso, sie war total verblüfft, wie unglaublich einfach, toll und effizient alles sein kann, wenn man MS nur endlich den Rücken kehrt.
0
zornzorro26.05.1122:13
@Rbf:

Ganz kurz noch:

iPad 1 reicht völlig aus, das nutze ich jeden Tag mit echter Begeisterung.

Und das, was Tiger schreibt, stimmt zwar prinzipiell, nur brauchst du (bzw deine Schwester) nicht unbedingt ein Update, weil alles mit der aktuellen und selbst mit den älteren Software-Versionen einwandfrei funzt, deine Schwester kann aber auch ganz problemlos über ihr bisheriges Notebook die Updates vornehmen.

Ich wundere mich immer mehr, was für ein Bullshit hier von diversen Usern gepostet wird, noch nie ein iPad in der Hand gehabt? Oder einfach nur Neidhammel auf alles, was das angebissene Äpfelchen trägt? Bitte etwas mehr Sachlichkeit, ihr macht euch doch so nur zu total armen Lachnummern.
0
uhu
uhu26.05.1123:51
@zornzorro:

Hast Du den Abschnitt betr. "Ab und an Webspiele (sind meist Flashanwendungen)" gelesen ? Dafür würde ihn seine Schwester vermutlich steinigen...


@tzi
Ein iPad ist KEIN Computer-Ersatz und meines Erachtens (da werden mir einige sicherlich sofort widersprechen) nur ein etwas besseres Spielzeug.
Du hast recht. Da widerspreche ich Dir definitiv! Ich rate Dir die Möglichkeiten des iPads ein bisschen genauer anzusehen. Aber Deinem Statement kann und muss ich schon alleine aus eigener beruflichen Erfahrung mit dem iPad widersprechen.


@asdakloek
Das iPad ist wirklich ein großer iPod, mehr nicht.
Bedenke, dass das iPad ganz eigene UI Elemente mitbringt, welche das iPhone / der iPod nicht kennt. Damit lassen sich für das iPad ganze andere Applikationen erstellen.

Ich persönlich kann der Mehrheit der Benutzer hier zustimmen, dass das iPad ein ausgezeichnetes Gerät für "unterwegs" ist, wenn man nicht an seinem Arbeitsplatz ist.

Aber um auf den Punkt zu kommen, resp. auf die eigentliche Anfrage von Rottenboyfriend:

Eigentlich sind alle angeforderten Punkte machbar... ausser Flash. Und somit kommt das iPad für seine Schwester schlicht und einfach nicht in Frage.
0
Rottenboyfriend26.05.1123:54
Also, ich weiß jetzt wirklich nicht recht, was ich glauben, weiter raten soll.Wenn ich dir zuhöre "zornzorro", dann erkenne ich da schon meine eigene Haltung zum ipad, das ich toll finde, obwohl ich es noch nie benutzt habe. Zumindest weiss ich konkret, was es mir speziell bringen würde. Und zwar viel, aber für mich wäre ein Totschlagargument die fehlende Flashunterstützung. Ob das Fehlen dieser Funktion meiner Schwester viel ausmachen würde, ist genauso gewiss, insofern stimmt dann auch wieder, was "Tiger" erzählt, dass es leider doch kein Ersatz ist, weil man sich trotz der genialen Funktionen dann wegen einem sehr störenden Makel tot ärgert. Wie gesagt, genial ist die lange Akkulaufzeit; perfekt für die Bedürfnisse meiner Schwester. Dann die simple Bedienung, die tolle Anbindung einiger bekannter Programme und Anwendungen für Musik etc.

Wie es aussieht, wird es dann aber wohl doch ein Macbook werden. Das weisse in Neu oder evtl. ein gebrauchtes Macbook Air (das Air ist schon Spitze!). Ein Preis unter 1000 Euro ist Voraussetzung, da Sie das Gerät nicht beruflich braucht und jeder Euro mehr schmerzen würde und unnötig wäre. Aber Apple hat ja mit dem weissen Unibody ein tolles Einstiegsmodell für "Normaluser" parat, das mehr als genügend Rechenleistung bietet und bei den Macbooks ist ja die Akkuleistung nochmals gesteigert worden, auch wenn Sie 2006 bereits einmalige Laufzeiten erreichten (das weisse Macbook meines Vaters aus Ende 2006 hat heute noch einen funktionierenden Akku mit 1,5 bis 2Std. Laufzeit!!!).
Danke für eure Beiträge
0
Rottenboyfriend27.05.1100:01
uhu
@zornzorro:

Hast Du den Abschnitt betr. "Ab und an Webspiele (sind meist Flashanwendungen)" gelesen ? Dafür würde ihn seine Schwester vermutlich steinigen...

@tzi
Ein iPad ist KEIN Computer-Ersatz und meines Erachtens (da werden mir einige sicherlich sofort widersprechen) nur ein etwas besseres Spielzeug.
Du hast recht. Da widerspreche ich Dir definitiv! Ich rate Dir die Möglichkeiten des iPads ein bisschen genauer anzusehen. Aber Deinem Statement kann und muss ich schon alleine aus eigener beruflichen Erfahrung mit dem iPad widersprechen.

@asdakloek
Das iPad ist wirklich ein großer iPod, mehr nicht.
Bedenke, dass das iPad ganz eigene UI Elemente mitbringt, welche das iPhone / der iPod nicht kennt. Damit lassen sich für das iPad ganze andere Applikationen erstellen.

Ich persönlich kann der Mehrheit der Benutzer hier zustimmen, dass das iPad ein ausgezeichnetes Gerät für "unterwegs" ist, wenn man nicht an seinem Arbeitsplatz ist.

Aber um auf den Punkt zu kommen, resp. auf die eigentliche Anfrage von Rottenboyfriend:

Eigentlich sind alle angeforderten Punkte machbar... ausser Flash. Und somit kommt das iPad für seine Schwester schlicht und einfach nicht in Frage.

Habe deine Antwort erst nachträglich gesehen - und genauso ist es, leider! Kein Flash - kein iPad! Dabei bin ich ein strikter Gegner von Anwendungen wie Flash. Ein Beispiel unter vielen: das Online Spiel Goalunited peitscht die Lüfter, sobald die Anwendung im Flashfenster geöffnet worden ist, auf satte 4000,5000 und nicht selten auch 6000 U/min. Dieses Phönomen kann mit jedem anderen Flashprogramm reproduziert werden! Ist kein Flash da, schnurrt mein Macbook leise bis lautlos vor sich hin (mit den üblichen 1999 U/min) - und das nach mehreren Stunden Arbeit! Aber nun gut, Flash ist ein anderes Thema, das nicht explizit hier reingehört
0
zornzorro27.05.1102:14
@RBF:

Ok, wenn Flash für deine Schwester so wichtig ist, dann ist das natürlich absolut nachvollziehbar.

Ich selbst weiß ehrlich gesagt schon kaum noch, was Flash überhaupt sein soll, außer irgendein- ich sag´s jetzt mal böse - Firlefanz von ewig gestrigen Leuten/Firmen, die bis heute nicht geschnallt haben, dass professionelle Anwender so einen überflüssigen Kram einfach nicht sehen wollen und von dem Gezerbel nur genervt sind.

Falls mir allerdings irgendjemand irgendwann irgendeinen Nutzen überzeugend aufzeigen könnte, würde ich meine Einstellung zu Flash selbstverständlich (selbst)kritisch überprüfen.
0
bjbo27.05.1108:26
Warum nicht einfach ein vernünftiges Netbook? Mittlerweile auch mit der neuen AMD-CPU etc. Da hat deine Schwester Flash-Unterstützung, eine Tastatur für Word.

Das iPad nützt deiner Schwester nichts, wenn sie keinen Computer hat, an dem sie es aktualisieren kann etc.
0
Muty27.05.1109:08
zornzorro
@Rottenboyfriend:

Na klar ist das iPad dazu geeignet - und wie! Geht auf dem iPad um Längen besser als auf nem Notebook durch die Toucherei, ich verfasse zB Dokumente schon lange nicht mehr auf dem MB(P), weil das auf dem iPad viel viel besser, schneller und komfortabler geht.

Deine Schwester wird begeistert sein und sich Windows nie wieder zurückwünschen, sondern sich ärgern, dass sie den Cut nicht schon längst gemacht hat. War bei meiner Schwester ganz genauso, sie war total verblüfft, wie unglaublich einfach, toll und effizient alles sein kann, wenn man MS nur endlich den Rücken kehrt.

Was für wichtige Dokumente erstellst du denn mit deinem iPad? Schon mal 100 Seiten In Pages auf dem iPad geschrieben? Die iPad Tastatur ist zwar gut, aber sie ersetzt auf keinen Fall eine echte Tastatur.

Das iPad wird von Apple selbst nicht als Ersatz für ein Computer gesehen, eher als ultramobile Ergänzung. Kleinigkeiten des Alltags lassen sich damit prima lösen, aber ernsthaft effizientes Arbeiten kannst du vergessen. Allein wegen der nicht gegebenen Ergonomie.
Ich wundere mich immer mehr, was für ein Bullshit hier von diversen Usern gepostet wird, noch nie ein iPad in der Hand gehabt? Oder einfach nur Neidhammel auf alles, was das angebissene Äpfelchen trägt? Bitte etwas mehr Sachlichkeit, ihr macht euch doch so nur zu total armen Lachnummern.

Eigentlich machst du dich gerade zu einer Lachnummer. Dein oberer Post beweist es, denn wer Objektivität fordert und gleichzeitig schreibt "Alles wird gut wenn man MS den Rücken kehrt", steht im Wiederspruch zu sich selbst. Als ob wir hier von Religionsführern sprechen, es handelt sich doch nur um Produkte und Firmen.

Achja, seit 2000 mit Apple unterwegs und seit dem ersten Tag begeistert vom iPad.
0
ela27.05.1109:52
Rottenboyfriend
Anwendungsbereich:

Youtube (Musik hören)
Das geht.
Aktienkurse/Nachrichten etc. verfolgen
Das geht.
Entweder mit einer passenden App oder über Safari. Allerdings eben immer nur eine Information zur Zeit. Jede App läuft Fullscreen, Safari zeigt immer nur eine Seite zur Zeit an.
Klingt banal, aber wer z.B. gerne bei Nachrichten auf viele Links klickt um Tabs im Hintergrund zu öffnen und schnell der Reihe nach abzulesen, dem kann das schon auf den Keks gehen.
Ab und an Webspiele (sind meist Flashanwendungen)
Flash geht nicht. Es gibt allerdings sehr viele Spiele für iOS.
Schreibprogramm wie Word o.ä. sollte funktionieren
Word geht nicht.
Es gibt Pages (eine abgespeckte Version für iOS) und andere Texteditoren. Ja man kann damit auch etwas schreiben. für eine tägliche Kolumne einer Zeitung reicht das auch. Aber schon einen längeren Brief würde ich so nicht schreiben wollen. Immerhin könnte man über Bluetooth eine richtige Tastatur koppeln und nutzen.
Druckmöglichkeit sollte vorhanden sein
geht / geht nicht.
Ganz frisch ist AirPrint drin. Aber a) muss die App das unterstützen (tun längst nicht alle) und b) muss der Drucker das unterstützen (IMHO derzeit nur ein paar Modelle von HP). Ansonsten geht es nicht (außer Du hast einen Mac im Netzwerk laufen mit einer Software die angeschlossene Drucker über AirPrint zur Verfügung stellt)
Aufbau der Seiten sollte ähnlich schnell und einfach funktionieren wie an einemNotebeook (mit WLAN N-Modul)
Das ist so. Nur das lesen mehrerer Seiten "gleichzeitig" ist problematisch im Handling (s.oben)


E-Mail ist auch so eine Sache. Schreibt man eine neue Mail ist diese neue Mail im Fokus. Man kann nicht mehr umschalten auf den Posteingang um noch mal etwas nachzulesen oder zu kopieren. Man müsste erst den Entwurf speichern, dann im Posteingang nachlesen, dann in die Entwürfe wechseln, den Entwurf wieder öffnen... Sehr lästig.

Mit dem iPad soll man vorrangig konsumieren. Man kann zwar auch (eingeschränkt) produzieren aber das ist durch die Bank eher eine Notlösung bei der derzeitigen iOS-Logik und der Art und Weise wie die Apps programmiert werden.
0
zwobot27.05.1110:43
Ganz kurz. Auch hief: kein iPad Ersatz. Und das einige Flash nicht vermissen liegt wohl daran, dass sie es auch auf dem Rechner nie vermisst haben. Mir geht Flash ab und an ab, weil es nun mal Seiten gibt, die Flash brauchen. Auch das Anhören von Songs im amazon Store oder mal einen Videotrailer angucken geht dann nicht. Und die Tastatur ist auch nichts für Schreibmarathons bzw mehr als drei Absätze...
0
PaulMuadDib27.05.1111:38
Tiger
... HP TouchPad an, oder das Galaxy Tab von Samsung. Das Galaxy Tab läuft mit Android und kann Flash, ...
Kann es das wirklich? Oder nur auf dem Papier? Bei Youtube finden sich leider immer nur Videos in denen sie als Anwendung für Flash YouTube zeigen. Das letzte, wozu man Flash wirklich braucht. Und wie ist da dann mit der Bedienung? Diese Flashspielchen sind meist für Mausbedienung ausgelegt. Und dann wäre da noch die Performance-Frage. Weil eine Diashow nützt auch nix.

Ich suche nämlich sowas für meine Frau. Die grillt mit diesen Flashspielchen dauernd ihre MacBook-CPU. Da nervt der Lüfter. Mit einem Tablet würde das ja wegfallen ...
0
Hot Mac
Hot Mac27.05.1114:19
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß ein Jailbreak nicht infrage kommt.
Sonst könnte man ja auf dem iPad flash-frickeln.

Ich würde auf jeden Fall zum kleinen AIR raten.
Die tausend Flocken werden sich doch wohl irgendwie auftreiben lassen ...
0
Rottenboyfriend27.05.1115:23
Hot Mac
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß ein Jailbreak nicht infrage kommt.
Sonst könnte man ja auf dem iPad flash-frickeln.

Ich würde auf jeden Fall zum kleinen AIR raten.
Die tausend Flocken werden sich doch wohl irgendwie auftreiben lassen ...

Ich habe grad bei ebay geschaut. Und da gibt es auch sehr gut erhaltene Air's aus 2009 mit der Nvidia 9400M Grafik, die sind schon deutlich unter 1000 Euro zu haben, gebraucht, mit ein wenig Glück evtl sogar mit Apple Care. Vielleicht wird es so eins, das aktuelle ist kein Muss.
0
Pase27.05.1116:02
Hatte 1 Jahr lang nur ein Ipad und keinen Mac und es war absolut kein Problem. Man braucht nur einen Computer zum synchronisieren.
Muss jeder für sich entscheiden...
0
Muty27.05.1116:13
Pase
Hatte 1 Jahr lang nur ein Ipad und keinen Mac und es war absolut kein Problem. Man braucht nur einen Computer zum synchronisieren.
Muss jeder für sich entscheiden...

Aber was hast du denn gemacht? Ich weiß zwar nicht, was die Schwester macht, aber ich (persönlich) kann mir keineswegs vorstellen, ein Jahr lang nur mit dem iPad zu "arbeiten". Dennoch kann ich natürlich ein Jahr lang E-Mails beantworten, Surfen, Facebooken, Musik hören und alles mögliche. Aber spätestens bei einer Hausarbeit oder ähnlichem würde es scheitern, ganz abgesehen von Software-Entwicklung.
0
Pase27.05.1116:33
@Muty

Naja, bin Schüler.
habe damit Arbeiten geschrieben, Referate gmacht, Gespielt, Internet, Mail usw..
Hat eigentlich nichts gefehlt was ich mit dem PC nicht machen konnte..
0
iMonoMan
iMonoMan27.05.1117:05
rudolf07
Ist bei dem ThinkPad das Display per Fotomontage draufgepappt oder sitzt das tatsächlich so asymmetrisch im Deckel. Würde gut zu den Schanieren passen.
Gute Anmerkung!
Ich bin jetzt nicht der Thinkpad-Experte, aber es scheint da temporär gewisse Seltsamkeiten zu geben, wenn Geräte sowohl mit 14" als auch mit 15" angeboten werden. Die Scharniere scheinen allerdings öfter nicht symetrisch zu sein (bei meinem T42 war das iirc auch so).
0
Muty27.05.1118:40
Pase
@Muty

Naja, bin Schüler.
habe damit Arbeiten geschrieben, Referate gmacht, Gespielt, Internet, Mail usw..
Hat eigentlich nichts gefehlt was ich mit dem PC nicht machen konnte..

OK, in der Uni konnte ich es auch ganz gut einsetzen. Allerdings auch mehr für PDFs lesen, kommentieren und das übliche halt.
0
Maetschl29.05.1100:16
Kurz zu Flash: Wenn es wirklich um größere Spiele und Anwendunen geht, kann man es vergessen, aber für mal eben bei Ikea schauen oder bei Farmville die Blumen giessen reicht es allemal: iSwifter. Für mich eine der brauchbarsten Apps im Store. Sogar Southpark lässt sich darüber schauen. Von der Steuerung ist es leider recht träge, weswegen einige Games, wo es auf Reaktion ankommt, unspielbar sind.
0
PaulMuadDib30.05.1107:24
Maetschl
Kurz zu Flash: Wenn es wirklich um größere Spiele und Anwendunen geht, kann man es vergessen, aber für mal eben bei Ikea schauen oder bei Farmville die Blumen giessen reicht es allemal: iSwifter. Für mich eine der brauchbarsten Apps im Store. Sogar Southpark lässt sich darüber schauen. Von der Steuerung ist es leider recht träge, weswegen einige Games, wo es auf Reaktion ankommt, unspielbar sind.
Ok, das ist das, was ich befürchtet hatte. Wenn es träge ist, wird es unweigerlich nerven. Also erst mal drauf verzichten. Es ist wohl nach wie vor so, daß "kann Flash" mehr ein Pseudo-Argument gegen die iOS-Plattform ist, als eine tatsächliche Alternative. Aber vielleicht bekommt es Adobe ja irgendwann mal hin, daß es performant genug läuft. Oder die CPUs werden so leistungsfähing um das locker kompensieren zu können.
0
molinar01.06.1107:48
Wenn es auch ein MBA sein darf, dann hätte ich da noch eines abzugeben (13" 2GB/1.86GHZ/SSD aus 2008) mit Tasche und allem Klimbim für 650 Euro.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.06.1108:59
Ich schliesse mich dem Rat von "Hot Mac" an. Ich hatte das iPad und bin zum kleinen MBA gewechselt, für mich ist das iPad, ganz gleich ob 1 oder 2, 'ne schöne Variante um auf dem Sofa zu sitzen und mal schnell mails zu checken oder zu surfen, auch als "ich zeige unterwegs gern mal ein paar Bilder" ist's toll. Doch letztlich war's für mich nur ein grösseres iPhone ohne die Möglichkeit telefonieren zu können.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
iCode
iCode05.06.1109:41
Ich habe das iPad 2 gekauft. Es war nicht als Notebook-Ersatz gedacht. Dennoch habe ich seither das Macbook Pro kaum mehr benutzt.

Edit: Ich sollte hinzufügen, dass ich dennoch einen stationären Rechner zum Arbeiten habe.
0
Blodwyn05.06.1111:05
Ging mir genau wie iCode.
Ich hab sogar mein MBpro wieder verkauft, nachdems seit dem iPad nur in der Ecke lag.
Präsentationen auf der Arbeit mach ich mittlerweile auch mit dem iPad.
Hab allerdings auch noch nen iMac für größere Sachen und schon allein für iTunes.
0
Peter_05.06.1111:39
bei mir ist es auch so; Notebook nicht mehr im Einsatz, unterwegs genügt mir das iPad vollkommen, zu Hause im Büro arbeite ich mit dem Mac, für´s Surfen, Mailen, Lesen nutze ich aber auch da überwiegend das iPad
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.