Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>iPad Pro - Photos im RAW Format bearbeiten ?

iPad Pro - Photos im RAW Format bearbeiten ?

Dom Juan28.11.1608:06
Guten Morgen,

Ich suche eine Lösung während der Ferien bequem Photos von meiner Pentax auf dem iPad Pro 12.9" bearbeiten zu können. Apple hat ja einen SD Adapter im Angebot, was fehlt ist die Software dahinter.
Ich suche eine App, die Bearbeitungsfunktionen der RAW Dateien anbietet (und nicht nur der extrahierten JPEGs), mehr oder weniger im Funktionsumfang von Aperture (Farbkorrektur, Retuchierfunktionen, Schärfe, Horizont, S-W Filter,...).
Welche Apps könnt ihr mir empfehlen ? Eine kurze Befragung von Mutter Internet hat mir PiRAWnha, PhotoRaw und Photogene4 näher gelegt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software ? Kann mir jemand etwas besseres empfehlen ?
Ich bin kein Pro, reize meine Software als Hobbyphotograph aber ziemlich aus.

Danke für Eure Kommentare,
LG Juan.
0

Kommentare

Black Mac
Black Mac28.11.1608:36
Lightroom Mobile steht da natürlich an erster Stelle und bietet ziemlich alles, was du erwähnt hast. (Und noch viel mehr.) Allerdings ist AFAIK ein Adobe-Abo nötig, um RAW-Dateien zu bearbeiten.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Dom Juan28.11.1621:19
Stimmt, kann es. Allerdings gebe ich zu, dass mir als Student fast 150 Euro pro Jahr für das Abo dann doch etwas schmerzen, und ich eine App im klassischen "Pay Once" Prinzip vorziehen würde.
0
tk69
tk6928.11.1621:44
Eventuell klappts mit Snapseed. Gehört zwar leider zu Google, aber wenn es bei dir eventuell klappt mit deinen Fotos...
+1
tearsen
tearsen28.11.1621:59
Snapssed geht definitiv und macht abgesehen davon, daß es von Google kommt, auch noch richtig Spass!
+1
subjore29.11.1600:11
Affinity Photo kommt demnächst als iPad app heraus. Es ist noch nicht bekannt, ob dies noch dieses Jahr geschieht, aber wenn dann wäre das auch ein tolles Programm.
0
Dom Juan29.11.1607:28
subjore
Affinity Photo kommt demnächst als iPad app heraus. Es ist noch nicht bekannt, ob dies noch dieses Jahr geschieht, aber wenn dann wäre das auch ein tolles Programm.
Oh ja ! Das wäre echt spitze ! 😃
tearsen
Snapssed geht definitiv und macht abgesehen davon, daß es von Google kommt, auch noch richtig Spass!
Snapseed liegt sogar in meinen Einkäufen. Werden da die RAW files bearbeitet, oder nur wie häufig extrahierte und runterskalierte JPEGs ?
0
Black Mac
Black Mac29.11.1609:07
tk69
Gehört zwar leider zu Google …
tearsen
… und macht abgesehen davon, daß es von Google kommt, …

Ihr seid beide sowas von peinlich.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
iGod29.11.1610:44
Black Mac
tk69
Gehört zwar leider zu Google …
tearsen
… und macht abgesehen davon, daß es von Google kommt, …

Ihr seid beide sowas von peinlich.

Nein, du.
+1
valcoholic
valcoholic29.11.1612:37
subjore
Affinity Photo kommt demnächst als iPad app heraus. Es ist noch nicht bekannt, ob dies noch dieses Jahr geschieht, aber wenn dann wäre das auch ein tolles Programm.

Darauf kann kein Mensch warten. Serif hat zu Affinity Designer ca. vor 1,5 Jahren mal ein Video gezeigt und seither nie wieder näher erwähnt, ausser dass es irgendwannmal kommen soll. Jetzt sind die erstmal mit Affinity für Windows beschäftigt, als nächstes kommt der Afinity Publisher und vielleicht kommen dannmal Apps. Aber das hier jemandem zu empfehlen, ist bisschen zu optimistisch.
0
Jeronimo
Jeronimo29.11.1613:05
tearsen
Snapssed geht definitiv und macht abgesehen davon, daß es von Google kommt, auch noch richtig Spass!

Man sollte dazu erwähnen, dass Snapseed zwar inzwischen Google gehört, es aber ursprünglich nicht von Google kommt, sondern von NIK Software bzw. Nils Kokemohr, an den sich die Älteren unter uns noch wegen solcher Dinger wie Nils Efex! etc. erinnern.

Für meine Begriffe ist Snapseed ohnehin eine der besten iOS-Apps für Fotos, leider hat Google die früher ebenfalls vorhandene Mac-Version mit Missachtung gestraft.
0
Black Mac
Black Mac29.11.1613:28
Jeronimo
Man sollte dazu erwähnen, dass Snapseed zwar inzwischen Google gehört, es aber ursprünglich nicht von Google kommt, sondern von NIK Software bzw. Nils Kokemohr, an den sich die Älteren unter uns noch wegen solcher Dinger wie Nils Efex! etc. erinnern.

Also die kostenlosen Nik-Filter helfen dem Gedächtnis gehörig auf die Sprünge, auch wenn man nicht zum alten Eisen gehört. AFAIK ist das Paket “Analog Efex” sogar lange nach der Google-Übernahme veröffentlicht worden.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
tk69
tk6929.11.1616:49
Black Mac
tk69
Gehört zwar leider zu Google …
tearsen
… und macht abgesehen davon, daß es von Google kommt, …

Ihr seid beide sowas von peinlich.


Habe ich was falsches geschrieben?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.