Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Air 2 vs Surface 3

iPad Air 2 vs Surface 3

CH
CH19.08.1509:04
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit dem iPad 1 dabei - aber langsam nerven mich die Einschränkungen etwas. Ergo Suche ich nach einer Alternative.

Hat hier jemand zufällig beide Geräte in Nutzung und kann von seinen Erfahrungen berichten? Die Tests im Netz sind nett - mehr aber auch nicht.

Gruß,

Ch
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad19.08.1509:15
Wie bei jeder IT-Kaufentscheidung:

Was möchtest Du mit dem Produkt machen?
0
iGod19.08.1509:17
Warte bis Oktober, dann kannst du dir das iPad Pro angucken oder ggf. das neue Surface 4.
0
teorema67
teorema6719.08.1509:21
Hannes Gnad
Was möchtest Du mit dem Produkt machen?
Das ist die entscheidende Frage: Ich kenne das Surface Pro 3, und da ich auf ein Tablet mit Tastatur bzw. Convertible umsteigen will und Office, die Adobes, Stata etc. brauche, kommt nur ein Gerät mit Windows in Frage (denn Apple bietet leider nichts derartiges an). Wenn die von dir gemeinten Einschränkungen damit zu tun haben (Lauffähigkeit von Standardsoftware, normaler USB-Anschluss etc.), dann ist so ein Gerät dem iPad überlegen.

iGod: Das Surface 3 ist AFAIK nicht Eol, das gibt es noch nicht lange. Der Nachfolger des Surface Pro 3 sollte dagegen bald kommen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.08.1509:34
teorema67
ein Tablet mit Tastatur bzw. Convertible umsteigen will und Office, die Adobes, Stata etc. brauche, kommt nur ein Gerät mit Windows in Frage (denn Apple bietet leider nichts derartiges an).
Ob wohl der Tag kommt, an dem ein MacBook 12" noch ein Display mit Touch bekommt...?
0
teorema67
teorema6719.08.1509:47
Hannes Gnad
Ob wohl der Tag kommt, an dem ein MacBook 12" noch ein Display mit Touch bekommt...?
Ich fürchte nein. Vor einigen Monaten hatte ich echt gehofft, dass das MacBook ein 360°-FlipBook mit Touchdisplay wird. Wäre es so gekommen, dann hätte ich es schon längst gekauft. Ich glaube, Apple wird erst in 2 Jahren ein Book mit MacOS und Touch nachreichen, sie sind ja bekannt dafür, dass sie nichts überstürzen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
CH
CH19.08.1510:46
iGod

Den Thread hab ich gestern auch gelesen
0
CH
CH19.08.1510:48
Hannes Gnad

Eigentlich wäre ich schon zufrieden, wenn ich:

- meine Kamera anschließen und Bilder darauf löschen könnte
- einfach ohne extra AirPrint drucken könnte - einfach mit dem Netzwrkdrucker ohne extra App
- Dateien zu öffnen Apps zuweisen kann (frei in den Einstellungen)
- Stifteingabe ... Wie damals beim Palm

- etwas weniger Zwang Beispiel Apple Music.
0
Mia
Mia19.08.1511:13
teorema67

Ich wüßte nicht, warum man einen Touchscreen für das Macbook benötigt!? Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie OSX mit Touchscreen vernünftig bedienbar wäre!

Ich dachte immer, das neu Macbook wäre die ideale Antwort auf das Surface Pro!
0
elBohu
elBohu19.08.1511:29
Ich habe eine iPad Air und ein Surface 3 Pro.
Eins ist ganz klar: Das Surface ist ein Computer, das iPad ein Tablett.
Ich arbeite sehr gerne damit, sowohl mit Fingern, wie auch mit dem Stift und auch mit der, doch sehr guten, Tastatur.
Der Preis ist nicht ohnem aber zum arbeiten reicht ein iPad nicht wirklich, meine ich.
Zu viele Einschränkungen.
Evtl. löst das Surface auch mein MacBook Air ab.
Für mal ganz schnell und kurz was im Internet schauen, oder bestimmte Apps, greife ich aber noch zum iPad oder iPhone. ansonsten finde ich das Surface klasse (hätte sowas vor 1 oder 2 Jahren nie gesagt...)
„wyrd bið ful aræd“
0
teorema67
teorema6719.08.1511:47
elBohu
... ansonsten finde ich das Surface klasse (hätte sowas vor 1 oder 2 Jahren nie gesagt...)
Me too, und ich bin alles andere als ein M$-Fan
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
CH
CH19.08.1513:17
Tja, ich hätte auch nie gedacht, das ich mal freiwillig über ein MS Gerät nachdenke. Aber das Surface ohne Pro ist gefühlt schon ein Ersatz für das iPad. - hatte das letztes in der Hand.

Ich denke,mich bestell das demnächst mal.
0
LoMacs
LoMacs19.08.1516:48
CH
Ich denke,mich bestell das demnächst mal.
Klar! Ohne großen Verlust weiterverkaufen kann man's ja immer noch. Aber melde dich bitte hier wieder in 2-3 Wochen, um uns deine Erfahrungen mitzuteile. Bitte.
0
CH
CH19.08.1518:27
LoMacs

Ob das in 2-3 Wichen soweit ist, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich auf die Version mit LTE warte. Aber ein Feedback gebe ich in jedem Fall! Als einer der ältesten Forenuser hier werde ich doch nicht einfach "verschwinden"
0
sveen20.08.1514:54
Also mir hat die Idee des Surface auch schon lange zugesagt. Vor allem auf Grund des Stylus, den ich an meinem Samsung Tablet auch überaus schätze, für Uni Notizen etc.

Als ich das Surface dann aber mal etwas in einem bekannten Elektrogroßmarkt damit gespielt habe, fand ich es doch nicht so ansprechend wie erwartet, weshalb ich vorerst bei Macbook Pro + Tablet geblieben bin. Vielleicht lag das aber auch nur an der ungewohnten Windows umgebung.

Ich würde mich daher auch über deine Erfahrungen freuen, falls du dir in nächster Zeit ein Surface zulegst,
0
teorema67
teorema6720.08.1515:14
sveen
... Vielleicht lag das aber auch nur an der ungewohnten Windows umgebung ...
Ich brauche MacOS oder WinOS, iOS hilft mir nicht, so spekuliere ich auf das Surface.

Von der Arbeit weiß ich, dass sich WinOS und MacOS nichts grundlegend mehr tun, ich komme mit beiden gut zurecht. WinOS lässt sich weniger gut mit der Tastatur bedienen, da braucht man häufiger die Mouse bzw. den Touchscreen, man hat einfach mehr Klickerei, das ist auch heute noch so.

Dass WinOS in meiner Realität dennoch so schlecht ist, liegt nicht am OS an sich, sondern daran, dass die Admins in der Firma nahezu alle nützlichen Funktionen und Einstellungen abstellen. Denn sie kommen aus den 1990er Jahren und wissen von damals, dass Windoof sofort abstürzt, wenn ein User einen Hotkey oder der Hintergrundfarbe selbst definiert
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tk69
tk6928.08.1520:02
Das Surface hat, auch wenn es in dieser Form eine Tablet-Übersicht hat, im Unterbau ein Desktop-System mit all seinen grusligen Eigenschaften von Windows.
Bei einem Tablet kommt es auf mobilen Einsatz an, der vor allem pflegeleicht ist und leicht zu bedienen ist. Das mag man dem Win10 (auch das noch ) auch zusprechen, aber insgesamt ist es nicht das gleiche - finde ich.
0
teorema67
teorema6729.08.1507:46
tk69
Das Surface hat, auch wenn es in dieser Form eine Tablet-Übersicht hat, im Unterbau ein Desktop-System mit all seinen grusligen Eigenschaften von Windows.
Genau. Ich brauche ein Desktop-System. Ich kann mich also entweder für ein Surface, tatsächlich als Hauptrechner, oder für AirBook+iPad entscheiden, die ich dann beide mitschleppen müsste. So gesehen ist das Konzept des Surface ideal.

Wäre noch schöner, wenn Apple etwas ähnliches anbieten würde. Das werden sie auch, aber nicht vor 2018
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
holger@071129.08.1508:10
Mein Kollege hat sich kürzlich ein Surface mit LTE zugelegt (Misco).
Für die Arbeit, Office Abhängigkeit und viele Dateien (Handling) ist das Teil echt super.
Wenn der Stift geliefert wird, wird OneNote noch getestet...die ersten Tests mit geliehenem Stift sehen aber vielversprechend aus...
Habe mich jahrelang mit dem iPad abgemüht, letztlich arbeite ich mit einem MacBook Air und das iPad ist nur für den Freizeit Konsum von News, Browsen, kurze Videos und kurze Mails degradiert worden.
Meiner Meinung nach muss hier jeder für sich entscheiden, was er damit letztendlich machen möchte.
Bin wahrlich kein MS Freund aber das Surface macht für Business Sinn.
Das iPad ist für Privat super.
Soweit meine Gedanken, schönes Wochenende allen..
0
StefanE
StefanE29.08.1512:02
teorema67
tk69
Das Surface hat, auch wenn es in dieser Form eine Tablet-Übersicht hat, im Unterbau ein Desktop-System mit all seinen grusligen Eigenschaften von Windows.
Genau. Ich brauche ein Desktop-System. Ich kann mich also entweder für ein Surface, tatsächlich als Hauptrechner, oder für AirBook+iPad entscheiden, die ich dann beide mitschleppen müsste. So gesehen ist das Konzept des Surface ideal.

Wäre noch schöner, wenn Apple etwas ähnliches anbieten würde. Das werden sie auch, aber nicht vor 2018

Eventuell könnte das iPad Pro sowas werden - soll ja angeblich im Herbst noch kommen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
teorema67
teorema6729.08.1515:15
StefanE
Eventuell könnte das iPad Pro sowas werden - soll ja angeblich im Herbst noch kommen
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass da drauf MacOS läuft.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
StefanE
StefanE29.08.1515:30
teorema67

Muss ja nicht unbedingt sein - aber eventuell entweder ein neues system oder auch sowohl iOS als auch OS X. Auf jeden Fall wird das mehr auf Business ausgelegt sein wie das iPad Air.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
teorema67
teorema6729.08.1516:54
StefanE
... Auf jeden Fall wird das mehr auf Business ausgelegt sein wie das iPad Air.
Das macht für mich eben nur dann Sinn, wenn darauf Office, InDesign, Lightroom, Stata und ein paar andere lauffähig sind (s. o.) und eine vernünftige Tastatur anklickbar ist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
CH
CH29.08.1523:00
Ich sehe schon, das in den letzten Beiträgen genau mein Problem adressiert wird. Das iPad ist nett - aber durch die von Apple eingebauten Einschränkungen kein richtiges Arbeitsgerät. Ja - ich kann mir auch vielfach einen Workround schaffen.

Aber will ich das bei einem Gerät das rund 500.-€ kostet?

Und wenn ich mich und mein Arbeits- und Nutzungsverhalten einmal kritisch reflektiere: Nein. Für den Preis erwarte ich mehr - oder lege noch etwas drauf und erhalte die volle Leistung. Als OS/2 Nutzer habe ich bis Windows XP auch immer nur mild gelächelt.

Als OS X und BSD Nutzer bis Windows 8 auch noch.

Aber dann sehe ich: Ein OS für PC, Tablet und Mobiltelefon. Dazu noch verdammt schnell. Win 8 und 10 booten auf meinem MacBook Core2Duo in der Hälfte der Zeit wie das native OS X!

Ein iPad bzw. iPhone die relativ wenig können - ja mich nervt es, das ich meinen Fotoapparat nur "kastriert" anschließen und "nutzen" kann. Drucken? Klar mit AirPrint..... (ich will einfach nur meinen Netzwerkdrucker nutzen!) - oder mit speziellen Apps. Dann die Bevormundung, das Musik eigentlich nur mit iTunes oder Music läuft.

Und das bei den Gerätepreisen? Vielleicht probiere ich doch gern mal ein Lumia.

Denn realistisch betrachtet fehlt mir nur die App der NZZ und Maps 3D. Dank LibreOffice, NotebooksApp, Card- und Caldav und owncloud bin ich ziemlich systemunabhängig.

Verdammt. Das ich als überzeugter *.nix Systembenutzer und Admin mal zu so einem Schluss komme hätte ich auch nicht gedacht.

Gruß, ch

PS- ich glaub ich gebe kommende Woche mal ein Surface 3 in Auftrag. Zur Not - wenn es nix ist gibt es ja die Bucht - oder einen Hackintosh
0
teorema67
teorema6730.08.1508:42
CH
... Als OS/2 Nutzer ...
Hey, me too. OS/2 fand ich super, war aber für die damalige Hardware ausgesprochen ressourcenhungrig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tomtom0070030.08.1509:20
Ich habe eure ganzen Kommentare doch sehr gern mitgenommen. Danke dafür.

Was mir eigentlich so ein paar Probleme bereitet...

- Was ist mit den Backups der User wenn sie ihre Desktops weg sparen
- Wo sollen bei denen die Bilder liegen ? Ich habe viele User mit 200-300 Gb Bildern
- Sollen zu Hause dann immer die Dockingstationen ran?
- Datenschutz von Windows ? (Apple ja, aber Windows ??)
- Antivirensoftware auf dem Surface mit dem schlappen Prozessor (auch wenn er reicht)?
- Warum ruckeln die Apps auf dem Werbefilmchen bei Windows?

Ich glaube wir sind mit den derzeitigen Umgebungen immer noch nicht da wo wir eigentlich sein wollen. Natürlich ist es Super alles auf dem Pad/Tablet/Mobilrechner zu haben. Aber die Struktur des Netzwerkes wird vergessen. Backup-Drucker-Datenablage...

Die meisten meiner User denken so.... cool, schnelles Tablet für unterwegs und zu Hause dann den 10 Fach USB Hub dran - 24 Zoll Monitor dran und weiterarbeiten..

Mir ist im Prinzip das Surface zu schwer und unpraktisch. Für einen Business User der das Ding von der Firma bekommt (inkl. aller Sperren) wird es absolut praktisch sein. Bei mir in einem grossen Unternehmen ist das so...aber ich höre nur von den Nutzern Nervt mehr als es nutzt. Bildschirm zu klein und unhandlich um es unterwegs in Besprechungen immer zu nutzen. Ein Notebook mit 12" ist da besser.

Für privat ist ein iPad einfach sinnvoller ...

Dazu kommt noch das ein Windows10 ja eigentlich nur kostenlos ist, weil man es in mit seinen persönlichen Daten bei Microsoft bezahlt. Allein das der Unterbau noch immer so krank ist, ist ein Grund das System zu meiden.
Ja, es ist schnell beim Booten (hmm, das mache ich nie). Und sonst die anderen kleinen Einschränkungen die ich jeden Tag habe möchte ich auch nicht auf einem Tablet.

Ich bin auf "CH" gespannt. Mal sehen was ein Freak dazu sagt
0
CH
CH30.08.1511:01
tomtom00700

Hallo,

in der Tat ein paar interessante Gedanken. Dazu fällt mir folgendes ein:

- Bilder auf dem Endgerät - ja, die zum bearbeiten. Allen andern auf dem NAS
- Datenschutz. Sehe ich bei allen OS Anbietern kritisch. Bei Apple genauso wie bei Cannonical (Ubuntu). Nur Google toppt sie alle.
- ich persönlich finde 11" Monitore gut - und wenn ich es größer brauche nehme ich in der Tat den 24" er am Schreibtisch.
- Win 10 läuft schon auf meine Core2Duo sehr schnell. Schneller als OS X.... Und das System ist nicht optimal eingerichtet, da ich (warum auch immer) kein Win7 64Bit installieren konnte. Folglich könnte ich nur die 32bit Version upgraden und kann damit nicht den vollen RAM nutzen.
- Virenschutzprogramm - ja, da ist OSX Windows voraus. Aber das ist auch eine Frage, wie und was man macht.

Ch
0
smartfiles30.08.1518:24
CH

Win 10 ist ja schön und gut und vor allem neu. Wir haben leider bereits erste Rechner die den Start von Software mit einem CLR - Fehler quittieren und Outlook leider noch immer nicht sauber an CalDAV und CardDAV - Server angebunden werden kann.
Wenn man am System ein wenig an der Oberfläche kratzt, dann wird einem sehr schnell klar, dass man hier "alter Wein in neuen Schleuchen" vorgesetzt bekommt.
Ob man sich dann sowas auf einem Tablet für unterwegs antun will, sei nun jedem selber überlassen.
0
tomtom0070030.08.1519:33
Ich habe mir das heute auch noch mal in Parallels angesehen.... Windows 10 ist einfach noch wirklich Buggy, Mein Sohn sagte mir das schon vor ein paar Tagen, ich wollte es aber nicht glauben.

z.B. Systemstart.... Da wird nach einem Passwort gefragt (man kann nichts eingeben) und dahinter läuft ein Rad... auf beiden Geräten

Dann noch so zwei bis 4 andere Sachen... Eigentlich schlimm. Windows 8.1. lief da etwas einfacher und zuverlässiger. Mein Sohn hatte auf seinem PC schon mehrere Abstürze ...wo 8.1. und Windows7 immer ohne Probleme liefen.

Dann hier noch :



Perfekt... wie schon vorhin geschrieben...man macht sich vor Microsoft echt nackig... Wenn man das verneint, dann einmal falsch geklickt kommt das immer gleich wieder...

Hallo CH,

ja, aber wer hat von normalen Anwendern ein NAS? Die meisten Windows User haben einen USB Stick oder eine alte 500 GB Platte (etliche Jahre alt) zum Backup... Wenn überhaupt !
Mac User haben wenigstens meistens eine TM Platte angeschlossen... Aber sonst...

Google toppt sie alle? Wie meinst du das? Im ausspionieren? Ja, da hast du recht...Ebenso wie Facebook oder soll ich lieber Landeseinwohneramt sagen. Ich denke Facebook hat von jedem Bürger der Welt der einen Freund oder bekannten mit FB Account hat, einen Account im Hintergrund angelegt.

Ich mag mein 13" Macbook unterwegs sehr... schnell, leise und hält lange. Dazu eine schicke Auflösung und ein geiles Trackpad.

Braucht man für einen Windows Rechner unbedingt ein Virenschutz? Ich denke ja... allein wenn man Mails damit bearbeitet ist das erforderlich.

Wie gesagt, ich habe immer noch das Problem mit Daten bei MS. Wer weiss wo die den Kram noch hin verkaufen um mir zu helfen
0
CH
CH30.08.1520:29
tomtom00700

Hallo,

ich kein etliche Heimanwender, die ein NAS haben. Und mal ehrlich - wieviele Mac Nutzer machen ihr TM Backup auf uralt HDDs ...

Auf meinem MB hab ich Win 10 heute neu installiert. Hatte leider die 32bit Version installiert. Jetzt ist es die 64er. Da werden die 8GB Ram auch genutzt.

Card- und Caldav wird in der Tat nur über Umwege unterstützt. Witzigerweise in dem man einen iCloud Account einrichtet.

Was den Datenschutz angeht: Da habe ich eigentlich bei allen Anbietern Bedenken. Egal wer. Siri greift auch viel ab - mich beschleicht fast das Gefühl das MS da transparenter ist. Google und Facebook befinden sich da eh jenseits alles diskutierbaren.

Ich werd dann mal "weiterspielen" - bisher hatte ich noch keine Abstürze.

Schönen Abend noch,

Ch
0
Hot Mac
Hot Mac30.08.1523:28
Ich gehöre wohl zum kleinen Kreis derer, die das iPad im „professionellen“ Umfeld einsetzen.
Professionell soll heißen, dass ich mit dem Tablet, als reines Werkzeug betrachtet, meine Brötchen verdiene – nicht mehr und nicht weniger.

Das iPad erleichtert mir in vielerlei Hinsicht meine Arbeit.
Ich bin unabhängig, nichts schränkt mich ein.
Dank LTE kann ich nahezu überall arbeiten.
Der „Herzpunkt“ meines Workflows ist aber eher die Automatisierung sämtlicher Tasks, die sich unter iOS erledigen lassen.

Eine vergleichbare Automatisierung wollte mir auf dem Surface nicht gelingen.
Ja, Ihr lest richtig: ich habe das Surface Pro, obzwar ich Windows verabscheue, auf Herz und Nieren getestet.
Allein das Kürzel „Pro“ macht das Surface noch nicht zum Gerät für den professionellen Einsatz, zumal Windows, auch in der aktuellen „Inkarnation“ noch immer an gut gemeinte Bastelarbeit erinnert.

Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass das Surface unbrauchbar ist ...
Für mich respektive meine Zwecke ist das zwar so, aber ich kann ja auch nur für mich selbst sprechen.
0
someone30.08.1523:46
Hot Mac
zumal Windows, auch in der aktuellen „Inkarnation“ noch immer an gut gemeinte Bastelarbeit erinnert.
Und woran erinnert dich iOS und OS-X dann?
0
Hot Mac
Hot Mac30.08.1523:51
someone
Hot Mac
zumal Windows, auch in der aktuellen „Inkarnation“ noch immer an gut gemeinte Bastelarbeit erinnert.
Und woran erinnert dich iOS und OS-X dann?
Daran, dass Windows, trotz aller Bemühungen, noch immer hinterherhinkt.
Mit dieser Meinung stehe ich ja nun nicht allein da.!
0
tomtom0070031.08.1506:06
Hallo CH,

EM Client ist da ganz gut... Ist nicht so Buggy wie Outlook im einer IMAP Umgebung und hat wie OSX ein Posteingang wie Mail. Ausserdem sind so gut wie alle Cloud/Mail Provider im wirklcihen Autoconfig .
Bei 2 Konten sogar kostenlos....
0
someone31.08.1511:22
Hot Mac
someone
Hot Mac
zumal Windows, auch in der aktuellen „Inkarnation“ noch immer an gut gemeinte Bastelarbeit erinnert.
Und woran erinnert dich iOS und OS-X dann?
Daran, dass Windows, trotz aller Bemühungen, noch immer hinterherhinkt.
Mit dieser Meinung stehe ich ja nun nicht allein da.!
Das mag fuer deine Bedueftnisse so aussehen, ist in der Tat aber genau andersrum.
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.1512:59
someone
Hot Mac
someone
Hot Mac
zumal Windows, auch in der aktuellen „Inkarnation“ noch immer an gut gemeinte Bastelarbeit erinnert.
Und woran erinnert dich iOS und OS-X dann?
Daran, dass Windows, trotz aller Bemühungen, noch immer hinterherhinkt.
Mit dieser Meinung stehe ich ja nun nicht allein da.!
Das mag fuer deine Bedueftnisse so aussehen, ist in der Tat aber genau andersrum.
Ich schrieb bereits, dass ich nur für mich selbst spreche!
Deine „Bedürfnisse“ sind mir gänzlich unbekannt.
0
piik
piik31.08.1513:34
CH
Aber dann sehe ich: Ein OS für PC, Tablet und Mobiltelefon. Dazu noch verdammt schnell. Win 8 und 10 booten auf meinem MacBook Core2Duo in der Hälfte der Zeit wie das native OS X!

Da fällst Du schlicht auf Trickserei rein. Bei Windows dauert es nicht lange un der Desktop ist zu sehen und man kann theoretisch beginnen zu arbeitetn. Faktisch aber ist der Boot-Prozess noch ne Weile nicht abgeschlossen und es werden noch Teile nachgeladen, was das sofortige Arbeiten erschwert bis deutlich verzögert.
Außerdem ist ein OS für alles einfach eine Schnapsidee. Dass IOS eben kein Desktop-OS ist, das hat nicht nur seine Gründe, sondern ist seinem Verwendungszweck eben gut angepasst. Man schleppt da eben nicht 20 Jahre alte Technik mit sich rum, die den Prozessor auslastet und Akku schluckt, mithin supotimal die Ressourcen ausnutzt.
0
CH
CH31.08.1514:18
piik

Auch OS X arbeitet, nach dem ich eingeloggt bin noch Dinge ab. Reingefallen bin ich da sicherlich nicht. Denn auf meinem Testsystem kann ich nach dem einloggen direkt meine Programme starten und "loslegen". Das ist sicherlich stark abhängig davon, wie man die Systeme starten lässt - was sich alles in Autostart etc. befindet.

Was die 20 Jahre alt Technik betrifft: Schau dir mal die Ursprünge von OS X und iOS an - Unix BSD & MachKernel. Ich glaube, das ist im Kern älter

Aber es stimmt natürlich - MS kann sich von einigen Leichen nicht trennen, die immer noch mitgetragen werden. Sie haben in der Tat nie einen so radikalen Schnitt wie Apple gemacht.
0
mostwanted31.08.1515:22
Ich frage mich ob MS Defender und die Security Essentials ausreichen, wenn man Hirn einschaltet und original Software verwendet. Habe keine Lust mich um Virenscanner zu kümmern.
0
CH
CH31.08.1515:40
mostwanted

Bei Sicherheitssoftware ist es doch immer das gleiche - die Bösen sind einen Schritt weiter, als die mit den Virensignaturen. Meistens zumindest.

Wenn ich bei OS X auch bei allem "ja" klicke, schaffe ich es auch bei OS X mir ziemlichen "Mist" auf den Mac zu laden. Wie hieß die Software noch? MacKeeper? Auch wenn man das normal kaufen könnte, wär das kurz vor Adware.

Daher sehe ich dieser Tatsache recht entspannt entgegen. Ich arbeite seit Jahren mit Win als Zweitsystem, da es leider kein XEN Center für OSX gibt. Und ich habe mir da noch nie was eingefangen.
0
CH
CH26.09.1516:59
So. Ich sollte ja mal berichten. Das Surface 3 in der 128 GB/4GB RAM Version ist heute eingetroffen. Mit Stift und Tastatur.

Erster Eindruck - Haptik und Qualität sind sehr gut. Sowohl vom Gerät an sich als auch die Tastatur inkl. Trackpad.

Es ist etwas größer und natürlich dicker als das Air 2 das ich hier habe, aber das war klar.

Jetzt warte ich, bis das Update auf Win 10 durch ist und dann sehe ich mal weiter. Und werde weiter berichten.
0
teorema67
teorema6706.10.1517:51
Microsoft hat gerade das Surface pro 4 und neu das Surface Book vorgestellt. Kein Problem mit dem Video Stream, nicht wie bei unserer Lieblingsfirma

Klar, werde ihr sagen, schaut ja auch keiner zu
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mucke06.10.1517:54
Surface pro 4 ganz cool.
Surface Book erschließt mich der Sinn nicht ganz so. Denn nur als Clipboard fehlt doch die ganze Leistung die in der Base liegt oder?

Ah btw. bei mir lief der Stream nicht ganz Störungsfrei
0
iGod06.10.1518:44
teorema67
Microsoft hat gerade das Surface pro 4 und neu das Surface Book vorgestellt. Kein Problem mit dem Video Stream, nicht wie bei unserer Lieblingsfirma

Klar, werde ihr sagen, schaut ja auch keiner zu

Also bei Apple hatte ich bei den letzten Streams keine Probleme mehr und du wirst zugeben müssen, dass bei Apple sicher ein vielfaches mehr an Zuschauern dabei ist.
0
teorema67
teorema6706.10.1520:08
iGod
Also bei Apple hatte ich bei den letzten Streams keine Probleme mehr und du wirst zugeben müssen, dass bei Apple sicher ein vielfaches mehr an Zuschauern dabei ist.
... und auch ein paar mehr Spione. Wie M$ es geschafft hat, das Surface Book geheim zu halten?! Da kann Apple noch viel lernen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Kaji06.10.1520:20
mucke
Surface pro 4 ganz cool.
Surface Book erschließt mich der Sinn nicht ganz so. Denn nur als Clipboard fehlt doch die ganze Leistung die in der Base liegt oder?

Ah btw. bei mir lief der Stream nicht ganz Störungsfrei

In der Base liegt ein sehr leistungsfähiger Nvidia Grafikchip, welcher bei grafikintensiven Anwendungen und Spielen aktiviert wird.
Wird die Tastatur abgedockt, dann wird nur der Grafikchip des Intel Core i7 verwendet, welcher für alltägliche Anwendungsbereiche mehr als ausreichend ist. Sonst ändert sich leistungsmäßig wohl nichts.
Das Magnesiumgehäuse mit Magnesiumtasten (wie früher die Alutasten beim MBP) finde ich schonmal sehr ansprechend!
0
teorema67
teorema6706.10.1521:39
Kaji
... wie früher die Alutasten beim MBP ...
Die waren allerdings aus alufarbenem Kunststoff.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tomtom0070012.10.1506:34
CH
So. Ich sollte ja mal berichten. Das Surface 3 in der 128 GB/4GB RAM Version ist heute eingetroffen. Mit Stift und Tastatur.

Erster Eindruck - Haptik und Qualität sind sehr gut. Sowohl vom Gerät an sich als auch die Tastatur inkl. Trackpad.

Es ist etwas größer und natürlich dicker als das Air 2 das ich hier habe, aber das war klar.

Jetzt warte ich, bis das Update auf Win 10 durch ist und dann sehe ich mal weiter. Und werde weiter berichten.
Hi Ch,

was ist jetzt mit ein paar Infos Ich habe heute mal wieder drauf geschaut, weil ich bestimmt ein paar Freunde haben die sich das Ding anschauen und mich dann danach fragen.

Was ist mit der Aussage :
Microsoft
Kann ich mehrere Programme gleichzeitig ausführen?

A: Auf dem Surface Pro 4 können Sie bis zu zwei Apps gleichzeitig nebeneinander auf einem Bildschirm ausführen. Sie können Besprechungen in Ihrem Kalender planen, während Sie eine E-Mail beantworten, oder Sie können Ihre PowerPoint-Folien bearbeiten und gleichzeitig Musik hören.

Ich denke darauf läuft Windows 10... Warum kann dann nicht Outook, Word, Excel, Firefox gleichzeigt ausgeführt werden?
Oder geht das und es ist nur falsch übersetzt?

Danke...
0
teorema67
teorema6712.10.1512:48
tomtom00700: Damit dürfte die Splitscreenfunktion ( ) gemeint sei. 2 Fullscreen Apps lassen sich nebeneinander auf dem Display anordnen, genau wie bei vielen Smartphones.

Windows-Fenster verhalten sich wie immer, man kann auch 25 aufziehen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tomtom0070012.10.1513:00
Ok, danke...
Ist dann wohl doch etwas dämlich übersetzt


Gruß aus China ....
0
teorema67
teorema6721.11.1516:52
So ein Ärger. Das i7-Surface pro 4 ist nicht lieferbar. Für den 20.11. versprochen, wird es am 10.12. oder später kommen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.