Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 12.9 M1 2TB - Ich bin völlig ratlos, was ist mit dem iPad oder der Henle-App nur los?

iPad 12.9 M1 2TB - Ich bin völlig ratlos, was ist mit dem iPad oder der Henle-App nur los?

Tirabo01.12.2522:37
Hallo zusammen,

Ich habe ein derzeit unlösbares Problem mit dem iPad und der Darstellung oder dem Display, und hoffe hier noch auf erhellende Eingebungen.

Folgendes unlösbares Problem:

Für Konzerte nutze ich intensiv die Henle-Library-App. Das ist eine hauseigene digitale Version der Noten des Verlags. Ich war immer begeistert von dieser App und nutze diese für Konzerte intensiv. Ich habe bereits weit über hunderte Euro in Noten investiert. Die App ist also sehr sehr wertvoll und äußerst wichtig und notwendig für mich.

Seit einiger Zeit jedoch macht die App auf meinem iPad Probleme, denn sie blättert beim Wischen nicht mehr komplett um, sondern hört in der Mitte einfach auf, so dass ich plötzlich zwei halbe Seiten sehe. Der Umblättervorgang wird also mittendrin unterbrochen. Diese halben Seiten bleiben weiter bestehen, wenn ich noch weiter wische. Es wird also zwar „ganzseitig“ weitergeblättert, bleibt aber immer „halbseitig“ stehen. Selbst wenn ich drücke und nicht wische, blättert die App Nur die halben Seiten weiter. Dieser Zustand ist unerwünscht, die App ist eigentlich so programmiert, dass sie immer weiterbesteht beim wischen. Es gibt normalerweise keinen Punkt in der Mitte, wo man die Seite zum stehen bringen kann.
Es passiert nicht immer und unbedingt, es gibt aber einige Werke, bei denen es ganz sicher irgendwann auftaucht. Andere Werke ruckeln beim Wischen sehr stark oder die Noten bauen sich sichtbar langsam auf.

Das macht mich wahnsinnig, weil ich mich in Konzerten nicht mehr auf die App verlassen kann!

Auch ist mir aufgefallen, dass das gesamte iPad sowieso immer wieder ruckelt, wie zB die Tagesschau-App, wenn ich durch die Themen wische. Auch beim Scrollen erlebe ich immer wieder Ruckelei. Es fühlt sich an wie ein iPad aus 2010 mit vollem Speicher.

Das iPad hat noch 1,79TB Speicher zur Verfügung und ist komplett aktuell.

Folgende Dinge habe ich chronologisch bereits vergeblich getan:

- Den Entwickler angeschrieben und bin mit ihm in regem Austausch
- Die App immer wieder gelöscht und neu installiert
- Die Einstellungen auf dem iPad zurückgesetzt
- Bei einem Apple-Support-Partner vorort die Hardware und Software prüfen lassen
- das iPad gelöscht und als neues iPad konfiguriert
- das iPad schließlich via Mac wiederhergestellt
- zum Schluß habe ich die App auf meinem alten iPad Pro12.9 (2017 - mit anderem Account) geladen. Hier läuft es im Grunde weitgehend zuverlässig, ruckelt aber auch beim Wischen. Aber dieses iPad ist auch bereits über 7 Jahre alt, da darf es mal ruckeln.
- Auf meinem Mac Mini M1 läuft die App tadellos.

Die Softewareentwickler der Henle-App sind bereits mit ihrem Latein am Ende, sie können das Problem nicht reproduzieren und wissen nicht mehr, was sie noch tun können. Mir wurde gesagt, dass bisher auch kein Nutzer ausser mir dieses Problem gemeldet hat (zumindest wurde das alles so behauptet, keine Ahnung ob es auch so stimmt.)

Der Apple-Support hat mich bereits zu einem Service-Partner geschickt. Dort wurde gesagt, es sei alles in Ordnung, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass diese Tests wirklich aussagekräftig oder tiefgehend waren.
Ich nutze mein iPad beruflich seit fast 2 Jahren und habe zum Glück noch Support auf dieses Gerät, weil ich monatlich für den Support zahle.

Mittlerweile würde ich gerne schnellstens das iPad von Apple als Defekt tauschen lassen, damit ich wieder damit arbeiten kann.

Habt Ihr eine Idee was ich tun sollte?

+2

Kommentare

ela02.12.2507:56
Ich bin selber Software Entwickler und kann dir sagen, dass es Probleme gibt die wirklich sehr sehr schwer einzugrenzen oder zu fangen sind.

Dennoch sollte es so sein, dass der Hersteller gerade für ein kostenpflichtiges Produkt, also in diesem Fall der Softwareanbieter sich Gedanken machen sollte, wie dieser Fehler gefunden werden kann. Es ist ja nicht Aufgabe von uns oder von Apple herauszufinden, warum die Software nicht mehr funktioniert, dafür ist er der Support der Softwareentwicklung da

Was ich beziehungsweise wir in solchen fällen gerne mal tun: wir erstellen eine spezielle Version der Software mit sehr speziellen, sehr direkten oder sehr sehr vielen Log Ausgaben. Dann haben wir zum Beispiel eine Version bei TestFlight und laden den Kunden dazu ein diese Version mal für uns auszuprobieren, bis der Fehler auftritt und dann halt ein Knopf zu drücken, um uns das Protokoll zukommen zu lassen. Bei Android ist es etwas einfacher? Da können wir dem Kunden eine APK Datei zukommen lassen der Support installiert die beim Kunden und dann läuft das gleiche Verfahren.

Es gibt Kunden, die da wirklich sehr eifrig dabei sind und helfen wollen, weil sie das Produkt wirklich gerne benutzen – so wie du in diesem Fall. Ob so eine Fehlersuche den Aufwand wert ist kann jetzt allerdings nur der Software Anbieter entscheiden. Ist am Ende natürlich für den Anbieter auch eine wirtschaftliche Entscheidung – wie viel Energie wird in so eine spezielle Version und die Fehlersuche gesteckt sollte es tatsächlich bisher nur bei einem Kunden aufgetaucht sein.

Ich beziehungsweise wir sind dann inzwischen etwas vorsichtiger geworden und sagen uns: naja, bis jetzt ist es nur von einem gemeldet worden wenn da jetzt aber ein Problem besteht zum Beispiel mit einer besonderen iOS Version dann könnten es nächsten Monat ja schon hunderte oder Tausende sein. Also suchen wir lieber gleich nach dem Problem Das macht aber nun wirklich jedes Software Haus anders
+10
Moranai
Moranai02.12.2508:46
Du beschreibst ja, dass dieses Problem nicht nur beim Umblättern passiert, sondern auch zb. in der Tagesschau App. Entweder ist es ein Softwarefehler, was aber nach Neuaufsetzen ja wieder gefixt sein sollte. Ich tippe eher auf ein Hardwarefehler. Kennst du jemanden mit einem baugleichen iPad wo du die besagten Apps mal testen könntest?
+4
trueclou02.12.2509:41
Du hast (fast) alles versucht was man als Anwender machen kann. Irgendein Problem mit Caching oder Querbeeinflussung mit anderer Software scheidet durch das Zurücksetzen quasi aus.
Das Einzige was mir nicht klar ist: als du das iPad zurückgesetzt hattest, hast du dann mal zuerst die Henle-App als einzige Nicht-Standard-App installiert und getestet, also ohne vorher auch irgendwelchen anderen Kram zu installieren?
Wenn du das gemacht hast und das Problem trotzdem aufgetreten ist, kann das eigentlich nur noch an einem spezifischen Hardware-Problem genau deines Geräts liegen.
Viel Erfolg bei der Lösung - ich kann mir vorstellen wie ätzend es sein kann, wenn die Noten nicht zuverlässig blättern. 😰
+3
Tirabo02.12.2509:52
Vielen Dank für eure Antworten.

Leider ist der Apple-Support jetzt auch da, wo ich nie sein wollte und was ich doch befürchtet habe:

„Von unserer Seite ist alles in Ordnung, das haben alle Tests gezeigt“ . Punkt. Basta.

Hier hängt es maßgeblich davon ab, wen man an der Leitung hat. Da gibt es Leute, die irgendwie schon auf Distanz gehen, bevor es los geht, andere sind wirklich klasse und bemühen sich.

Die Dame heute war wieder sehr schlecht und hat mir die ganze Zeit gesagt, laut Apple sei das iPad völlig in Ordnung und ich solle abwarten bis bald Updates kommen, weil da noch viel in der Leitung ist.

Das ist sehr unbefriedigend. Jetzt werde ich das alte iPad meiner Frau am Sonntag nutzen müssen, weil mein 2TB M1 Pro-iPad nicht in der Lage ist, ruckelfrei zu arbeiten. Ich bin echt angefressen. Für so etwas habe ich bereits weit über 200 Euro für den Care-Support bezahlt.
+2
Tirabo02.12.2509:53
trueclou
Du hast (fast) alles versucht was man als Anwender machen kann. Irgendein Problem mit Caching oder Querbeeinflussung mit anderer Software scheidet durch das Zurücksetzen quasi aus.
Das Einzige was mir nicht klar ist: als du das iPad zurückgesetzt hattest, hast du dann mal zuerst die Henle-App als einzige Nicht-Standard-App installiert und getestet, also ohne vorher auch irgendwelchen anderen Kram zu installieren?
Wenn du das gemacht hast und das Problem trotzdem aufgetreten ist, kann das eigentlich nur noch an einem spezifischen Hardware-Problem genau deines Geräts liegen.
Viel Erfolg bei der Lösung - ich kann mir vorstellen wie ätzend es sein kann, wenn die Noten nicht zuverlässig blättern. 😰

Genauso habe ich es tatsächlich gemacht
+1
trueclou02.12.2510:17
Nur mal so quer gefragt: Es gibt ja jede Menge kostenlose Noten u.a. bei IMSLP, die man dann auch Apps wie z.B. Newzick komfortabel annotieren und blättern kann. Das ist keine Alternative (falls doch primär die Henle-App das Problem ist)?
-1
UWS02.12.2510:55
trueclou
Das ist keine Alternative?
Wenn man Henle kennt, dann nein. Es geht da nicht um kostenlose Lead Sheets für 'ne Phil Collins Nummer...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
Tommy0702.12.2511:41
Ich kann das vom TE geschilderte Verhalten der App auf einem iPad Pro 12.9 M1 zum Teil reproduzieren.
Nach dem Start der App habe ich einen Satz Noten geöffnet und siehe da, beim ersten weiter scrollen, bleibt die nächste Seite zunächst in der Hälfte stehen. Jedoch kann ich dann aber problemlos weiter blättern und das Problem tritt dann nicht mehr auf. Erst wenn ich die App wieder schließe, neu starte und selben Notensatz wieder öffne, wiederholt sich das Unerwünschte verhalten. Das Problem tritt bei mir ausschließlich im Querformat auf.
Sonst läuft die App beim umblättern der Noten sehr flüssig. Dennoch tippe ich hier auf einen Fehler in der App.
+6
trueclou02.12.2511:49
UWS
trueclou
Das ist keine Alternative?
Wenn man Henle kennt, dann nein. Es geht da nicht um kostenlose Lead Sheets für 'ne Phil Collins Nummer...
Wie arrogant kann man sein…? Du hältst dich wohl für einen besonders exklusiven Künstler?

In der IMSLP gibt es z.B. einen hervorragenden Scan der inzwischen gemeinfreien UE Erstausgaben-Partitur von Schönbergs ‚Pierrot Lunaire‘, mit der ich das Stück tatsächlich via iPad aufgeführt habe.
Soviel dazu…
Henle ist ein guter Verlag, aber auch nur einer unter vielen.
-14
chrisjar02.12.2511:59
Versuch mal ein Zeichenprogramm aufzumachen und dann an mehreren Stellen, wo du normalerweise umblätterst, mit dem finger langsam linien zu malen. vielleicht hast du eine Stelle/Linie... wo ein oder mehrere Pixel tot sind und dadurch die Wischgeste sozusagen unterbrochen wird. Das hatte ich damals bei meinem iPad Air 2. Da half dann nur eine Reparatur.
+14
UWS02.12.2512:19
trueclou
Wie arrogant kann man sein…? Du hältst dich wohl für einen besonders exklusiven Künstler?
Na, na, na warum denn diese Härte? Ich denke zwischen der IMSLP und einem Unternehmen wie Henle gibt es schon erhebliche Unterschiede. Und damit meine ich nicht die Tatsache, dass Henle Geld haben möchte und die IMSLP inzwischen gemeinfreie Werke kostenlos zur Verfügung stellt und dabei kanadisches Urheberrecht ansetzt.
Die Ausgaben auf IMSLP sind von durchwachsener Qualität, da muss man natürlich selber entscheiden, ob das reicht – Fingersätze sind dann noch einmal ein anderes Thema. Bei Henle habe ich halt Zugriff auf eine, nennen wir es mal eine kuratierte Betreuung, bei der ich mich auf die Qualität durchweg verlassen kann (auch wenn das beim Threaderzeuger zumindest auf die Funktion der App bezogen mglw. nicht so ganz zutrifft).
+8
deus-ex
deus-ex02.12.2513:32
Wenn ich das richtig sehe kam das letzt Update für diese App vor 10 Monaten. D.h. die App wurde weit VOR iPadOS 26 das letzte mal aktualisiert. Deshalb lieg es nahe dass das Problem damit zusammen hängt. Da ist der Entwickler gefragt!
+11
Stardust
Stardust02.12.2513:36
Ich habe auf die Schnelle den Thread jetzt nur überflogen:
Wird der „Stage Manager“ verwendet, bzw. die „Apps als Fenster“ genutzt?
„Ad Astra“
+1
trueclou02.12.2516:08
UWS
trueclou
Na, na, na warum denn diese Härte?
Warum diese Härte? Weil du Nutzern von IMSLP unterstellst, es ginge wohl nur ‚um kostenlose Lead Sheets für 'ne Phil Collins Nummer‘ und damit pauschal jeden professionellen Anspruch absprichst.

Die IMSLP enthält tausende Scans von Werken aus der gesamten Musikgeschichte in teils erstaunlich guter Qualität - natürlich von alten Ausgaben. Ob das jeweils passt muss natürlich jeder selbst wissen - es gibt eben sehr unterschiedliche Vorlieben beim spezifischen Notenlayout der diversen Verlage. Pauschal jedem Nutzer der IMSLP Unprofessionalität zu unterstellen empfinde ich jedoch als arrogant und beleidigend.
-8
UWS02.12.2516:28
Trueclou
Weil du Nutzern von IMSLP unterstellst, es ginge wohl nur ‚um kostenlose Lead Sheets für 'ne Phil Collins Nummer‘ und damit pauschal jeden professionellen Anspruch absprichst.
…der Einzige, der hier etwas unterstellt, bist du selber. Wo steht denn, dass ich Benutzern von IMSLP jeden professionellen Anspruch abspreche?
+7
trueclou02.12.2517:32
UWS
Trueclou
Weil du Nutzern von IMSLP unterstellst, es ginge wohl nur ‚um kostenlose Lead Sheets für 'ne Phil Collins Nummer‘ und damit pauschal jeden professionellen Anspruch absprichst.
…der Einzige, der hier etwas unterstellt, bist du selber. Wo steht denn, dass ich Benutzern von IMSLP jeden professionellen Anspruch abspreche?
Na klar - war natürlich nicht abwertend gemeint! Wie bitte war das denn gemeint?
-11
Phil Philipp
Phil Philipp02.12.2517:51
deus-ex
Wenn ich das richtig sehe kam das letzt Update für diese App vor 10 Monaten. D.h. die App wurde weit VOR iPadOS 26 das letzte mal aktualisiert. Deshalb lieg es nahe dass das Problem damit zusammen hängt. ...
@Tirabo: ich sehe jetzt nirgends, welches iPadOS du drauf hast. Aber ich vermute in die gleiche Richtung wie deus-ex
ich habe auf meinem iPad M1 mit iPadOS 26.1 auch immer noch diverse kleine Grafik-Glitches hier und da. Z.B. Seiten in Safari, die sich nicht scrollen lassen. Für mich nicht schlimm, da nicht lebenswichtig. Aber wenn im Konzert die Animation für das Umblättern der Noten hängt, dann ist das natürlich total blöd.

Also - ich sehe nur 2 Lösungen:
1.) wie du schon gesagt hast, erstmal da alte iPad Deiner Frau weiter nutzen und auf Besserung durch Updates hoffen: sowohl iPadOS als auch Henle
2.) Mal anderes, bauähnliches iPad (von Kollegen?) mit aktuellem iPadOS ausleihen, Henle-App installieren und schauen, ob das Problem da genau so existiert (dann weiter einkreisen).
+3
UWS02.12.2518:50
trueclu
Na klar - war natürlich nicht abwertend gemeint! Wie bitte war das denn gemeint?
…seufz
0
deus-ex
deus-ex02.12.2519:28
Peinlich wie zwei arrogante Vögel hier um Bullshit steiten als aktiv an eine Problemlösung mitzuarbeiten.
+8
UWS02.12.2519:42
Deus-ex
Peinlich wie zwei arrogante Vögel hier um Bullshit steiten als aktiv an eine Problemlösung mitzuarbeiten.
…dafür habe ich jetzt einen Daumen hoch vergeben, auch wenn ich mitgemeint bin.

Aber mal ganz im Ernst, vermutlich liegt das Problem in der Kombination aus der App und iPadOS 26. Es gibt einige Apps, die mit dem „Fenstermodus“ noch Probleme haben. Dieses Problem wird entweder von den App-Entwicklern gelöst oder es verschwindet bei künftigen OS-Updates von alleine. Insofern kann man Tirabo hier kaum weiterhelfen. Einen Hardwaredefekt halte ich nach der Fehlerbeschreibung doch für sehr unwahrscheinlich.
+4
Tirabo03.12.2500:28
Leute, bitte streitet euch nicht.

Imslp ist eine fantastische Bibliothek, aber das ist für mich im Moment nicht relevant. Kurz vor einem Konzert werde ich bereits einstudierte Noten nicht durch völlig andere, mir fremde Notenausgaben und Layouts ersetzen. Auch meine eigenen Eintragungen kann ich nicht so schnell umtragen. Sie gehören fest zu meinen Noten und sind dort Teil des Bildes geworden! Daher nehme ich lieber meine gewohnte Blätterausgabe, die habe ich ja noch.

————

Leider habe ich erst für Montag einen Termin im Apple-Store zur weiteren Begutachtung, da ist es hierfür leider bereits zu spät. Ich hoffe, dass dort lösungsorientierte Support-Entscheider sind, denen ich das Problem endlich persönlich präsentieren kann und die mich als Kunden ernst nehmen und Lösungen anbieten. Einfach nur auf ein mögliches Update irgendwann zu warten, ohne dass Apple das Problem bestätigt hat, lasse ich mir nicht gefallen, besonders da ich seit 26 Monaten Apple Care zahle.
+6
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff03.12.2502:10
Solltest Du iOS 26 einsetzen, könntest Du tatsächlich mal auf die Schnelle testen, ob das Problem behoben ist, wenn Du den neuen Fenster Modus deaktivierst (der ist bei iOS 26 ja per default immer an).

Das geht ganz leicht über das Kontrollzentrum.
+4
deus-ex
deus-ex03.12.2507:52
Wauzeschnuff
Solltest Du iOS 26 einsetzen, könntest Du tatsächlich mal auf die Schnelle testen, ob das Problem behoben ist, wenn Du den neuen Fenster Modus deaktivierst (der ist bei iOS 26 ja per default immer an).

Das geht ganz leicht über das Kontrollzentrum.
Der Kollege hat es leider bisher nicht geschafft uns mitzuteilen welche iPadOS Version er installiert hat. Also Betroffener muss man schon ein bisschen mitmachen.
+3
Tirabo03.12.2509:17
Guten Morgen zusammen,

das iPad OS ist natürlich auf dem aktuellen Softwarestand (iPad OS 26.1 - 23B85). Wenn nicht, hätte ich es auf jeden Fall angemerkt.
Die Idee mit den Fenstern hatte ich auch, leider hat dies keine Auswirkung auf das Verhalten der App, egal was ich eingestellt, aktiviert oder deaktiviert habe. Schade…

Die App fühlt sich immer etwa so an, als wenn sie 3 Stunden im Tiefkühlfach gelegen hätte. Mein Mac Mini M1(Sequoia 15.6.1) ist da ein ganz anderes Kaliber, da ist die App so schnell wie ich es erwarte.
+1
deus-ex
deus-ex03.12.2512:55
Wie gesagt. Ich vermute eine Inkompatibilität der App mit iPadOS 26 weil die halt vor 10 Monaten ihr letzte Update bekommen hat.
Und das die Entwickler sich ihre Inhalte ordentlich bezahlen lassen ist es in ihrer Verantwortung und App kompatibel zu iPadOS 26 zu machen. Ende!
+4
deus-ex
deus-ex03.12.2513:15

Einfach mal die Review lesen, schon ist klar das du KEIN Hardware Problem hast.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp03.12.2513:20
deus-ex
...
Ich würde mal sagen, diese Review stammt von Tirabo. Das wird ihm nicht helfen, die zu lesen.
+3
deus-ex
deus-ex03.12.2513:23
wie kommst du darauf? Nur weil beide mit T anfangen?
-2
Phil Philipp
Phil Philipp03.12.2515:08
nee - ich finde, Problembeschreibung und Formulierungen sind sehr ähnlich zum Eingangs-Post.
Ich würde mich wundern, wenns anders wäre.
+5
Tirabo03.12.2515:21
deus-ex

☝️

Das habe ich geschrieben, weil ich sauer und verzweifelt war. Mittlerweile bereue ich es aber weil es auch nicht weiterhilft.
+4
twix
twix03.12.2518:29
Phil Philipp
nee - ich finde, Problembeschreibung und Formulierungen sind sehr ähnlich zum Eingangs-Post.
Ich würde mich wundern, wenns anders wäre.

wzbw.
+1
UWS03.12.2519:27
Ich habe die App schon lange nicht mehr benutzt, aber mir das gerade noch einmal angesehen. Auf einem iPad Pro 11" mit 26.1 läuft das hier komplett unauffällig, auch im Fenstermodus.

Passiert das denn nur beim Wischen oder auch beim Tippen auf "Seite vor" und "Seite zurück"? Und wie oft, regelmäßig und nur bei bestimmten Dateien?

Die App selber stammt ja nicht von Henle, sondern von Tengio ehemals Touchpress - zu der URL baut das Programm u.a. auch noch eine Verbindung auf.

"App" würde ich eigentlich auch eher in Anführungszeichen setzen, es ist im Grunde (ich drücke das jetzt mal sehr sehr simpel aus) eine Sammlung verschiedener crossplattform-kompatibler Frameworks. Unter anderem von Meta und Mixpanel zur Datenanalyse. Und es gibt auch ein eigenes Framework von touchpress, ich nehme mal an das regelt – verbunden mit einer sql Datenbank – das proprietäre Datenformat. Die verwendeten Frameworks sind alle schon älteren Datums (2016 - 2022 und Zertifikate abgelaufen...).

Mglw. ist da ja irgendetwas tatsächlich inkompatibel mit einem iPad neueren Datums. Allerdings ist dieser Anwendungszweck mit diesem iPad ja nicht gerade selten, da müsste es eigentlich noch andere Rückmeldungen von Usern geben und die gibt es scheinbar nicht.

Hilft dir aber natürlich alles nix, bleibt nur, den Fehler mal so gut wie möglich einzugrenzen.
+3
silversurfer2203.12.2523:11
es stellt sich mir die Frage, ob der SW Hersteller in der Pflicht ist, auch kostenlosen Support / Änderung an der Software leisten muss, wenn der User eine neuere Betriebsversion installiert, wo noch niemand weis, ob diese auch kompatibel ist, bzw. es dafür noch keine Freigabe gegeben hat.

Ich stelle mir zB vor, das ich ein 32bit Programm nutze und dann den Rechner auf ein 64bit OS umstelle ... auch wenn ich als "Normaluser" nicht immer in solchen Dingen bestens informiert bin.
+2
Weia
Weia04.12.2516:15
Tirabo
das iPad OS ist natürlich auf dem aktuellen Softwarestand (iPad OS 26.1 - 23B85).
Wieso findest Du das natürlich, wenn Du auf fehlerfreies Funktionieren der Software professionell angewiesen bist? Meines Erachtens sollte man dann immer mindestens eine System-Version/ein Jahr hinterherhinken; die allermeisten Nutzer in einer solchen Situation, die ich kenne, machen das so.

Hilft Dir aktuell natürlich leider auch nicht weiter.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
0
Tirabo04.12.2518:34
Weia
Tirabo
das iPad OS ist natürlich auf dem aktuellen Softwarestand (iPad OS 26.1 - 23B85).
Wieso findest Du das natürlich, wenn Du auf fehlerfreies Funktionieren der Software professionell angewiesen bist? Meines Erachtens sollte man dann immer mindestens eine System-Version/ein Jahr hinterherhinken; die allermeisten Nutzer in einer solchen Situation, die ich kenne, machen das so.

Hilft Dir aktuell natürlich leider auch nicht weiter.

Und jetzt?

Ich habe mich ganz oben missverständlich ausgedrückt.

Mit dem Satz:
„ Das iPad hat noch 1,79TB Speicher zur Verfügung und ist komplett aktuell.“

meinte ich die aktuelle Software.
0
rmayergfx
rmayergfx04.12.2518:56
Tirabo
...
Für Konzerte nutze ich intensiv die Henle-Library-App. Das ist eine hauseigene digitale Version der Noten des Verlags. Ich war immer begeistert von dieser App und nutze diese für Konzerte intensiv. Ich habe bereits weit über hunderte Euro in Noten investiert. Die App ist also sehr sehr wertvoll .....
Nur eine kleine Randbemerkung zum Thema in Noten investiert. Leider ist dem nicht so. Hätten Sie in die ausgedruckten Noten investiert, wäre das richtig, aber nicht bei der digitalen Version. Dort wird nur ein Nutzungsrecht erworben. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Die gedruckten Noten könnte man auch jederzeit weiterverkaufen. Beim Nutzungsrecht ist man auf den Hersteller angewiesen ob und wie er diese überträgt oder ob es überhaupt möglich ist.

Die einzige wirklich brauchbare Lösung wäre der Test mit einem iPad der gleichen Serie ohne iPadOS 26 um zu testen ob es am Update liegt. Wenn ja muß der Hersteller der Software nachbessern.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Weia
Weia04.12.2519:50
Tirabo

Mit dem Satz:

Ja, das habe ich ja auch so verstanden.

Und das (die aktuelle Software nutzen) würde ich halt nie tun auf Geräten, wo Bugs für mich kritisch sein könnten. In neuen Betriebssystem-Versionen schlummern immer irgendwelche noch nicht entdeckten Bugs und Dritthersteller sind oft noch nicht fertig damit, ihre Software anzupassen. Man fährt meiner Erfahrung nach immer besser, wenn man mindestens ein knappes Jahr mit dem Update wartet.
+5
Tirabo04.12.2519:59
Weia
Tirabo

Mit dem Satz:

Ja, das habe ich ja auch so verstanden.

Und das (die aktuelle Software nutzen) würde ich halt nie tun auf Geräten, wo Bugs für mich kritisch sein könnten. In neuen Betriebssystem-Versionen schlummern immer irgendwelche noch nicht entdeckten Bugs und Dritthersteller sind oft noch nicht fertig damit, ihre Software anzupassen. Man fährt meiner Erfahrung nach immer besser, wenn man mindestens ein knappes Jahr mit dem Update wartet.

ich habe jetzt länger überlegt, ob ich darauf überhaupt.antworten soll.

Ich brauchte Deine typische.aber mir immer unnütze „Expertise“ nicht. Damit meine ich nur dich allein. Du warst mir noch nie eine wirkliche oder besondere Hilfe
-13
Weia
Weia04.12.2520:09
Tirabo
Ich brauchte Deine typische.aber mir immer unnütze „Expertise“ nicht. Damit meine ich nur dich allein. Du warst mir noch nie eine wirkliche oder besondere Hilfe
Das hier ist ein Forum und in den einzelnen Threads lesen immer mehrere Leute mit, die, die denken, sie könnten vielleicht helfen, und die, die das Thema interessiert, weil sie vielleicht in eine ähnliche Situation kommen könnten.

An Letztere habe ich mich gewandt mit dem Hinweis, dass es keineswegs „natürlich“ ist und sein sollte, stets die aktuelle Software-Version zu benutzen, so „natürlich“, dass man das nicht einmal erwähnen muss. Dass Dir dieser Hinweis bei Deinem augenblicklichen Problem nicht weiterhilft, habe ich ja explizit geschrieben. Das ist vielmehr ein Rat, der helfen soll, solche Probleme, wie Du jetzt eines hast, in Zukunft möglichst zu vermeiden.

Das ist aber kein Grund, persönlich zu werden.
+11
Tirabo04.12.2520:23
Dann hoffe, ich dass du jetzt endlich mit deinen Belehrungen fertig bist.
-15
Tirabo04.12.2521:31
rmayergfx
Tirabo
...
Für Konzerte nutze ich intensiv die Henle-Library-App. Das ist eine hauseigene digitale Version der Noten des Verlags. Ich war immer begeistert von dieser App und nutze diese für Konzerte intensiv. Ich habe bereits weit über hunderte Euro in Noten investiert. Die App ist also sehr sehr wertvoll .....
Nur eine kleine Randbemerkung zum Thema in Noten investiert. Leider ist dem nicht so. Hätten Sie in die ausgedruckten Noten investiert, wäre das richtig, aber nicht bei der digitalen Version. Dort wird nur ein Nutzungsrecht erworben. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Die gedruckten Noten könnte man auch jederzeit weiterverkaufen. Beim Nutzungsrecht ist man auf den Hersteller angewiesen ob und wie er diese überträgt oder ob es überhaupt möglich ist.

Die einzige wirklich brauchbare Lösung wäre der Test mit einem iPad der gleichen Serie ohne iPadOS 26 um zu testen ob es am Update liegt. Wenn ja muß der Hersteller der Software nachbessern.

Ich habe ja auch bereits geschrieben, dass ich ebenso die normale Noten davon habe, aber dennoch die digitale Version vorziehe, da sie mir in vielerlei Hinsicht nützlicher ist. Dass das Wort „Invest“ jetzt nicht wörtlich zu nehmen ist, sollte eigentlich klar sein.
Das Geld, was ich für die Noten in der digitalen Version ausgegeben habe, hat sich bis jetzt immer gelohnt. Nun hab ich aber das Problem, dass das umblättern nicht funktioniert.
Leider komme ich mit „Drücken“ zum umblättern gar nicht gut zurecht, weil ich mit meinem rechten Arm zum schnellen Blättern eine Schwungbewegung mit meinem Arm zum iPad hin mache, was dann die beabsichtigte Druckbewegung quasi „ausschaltet“. Somit habe ich gar kein Vorgang. Es wird dann also gar nicht umblättert. Das passiert mir leider absolut regelmäßig, weil ich manchmal sehr schnell blättern muss.

Ich hab auch ein Bluetooth-Blätter-Pedal unten neben dem Pedal liegen. Allerdings nutze ich auch regelmäßig das Una Corda Pedal. Von daher ist das alles für mich schon ein bisschen stressig, den Fuß auf das Blätter-Pedal zu bekommen.

Ich müsste das Blättern mit dem Bluetooth-Blätter-Pedal wirklich erst einmal intensiv üben, damit ich damit klarkomme. Bei fast 50 Jahre Klavierspielen und Üben ohne diese Hilfe ist das natürlich eine Herausforderung. Mir fehlt bis jetzt die Zeit, da ich ja auch viel an Noten Eintragungen mache und übe.

Die digitale Version mit dem iPad ist für mich auch die Aufführungs-Version, neben dem Auswändigspiel natürlich.

Bis jetzt bin ich ja auch wirklich sehr gut zurecht gekommen und habe es mir gut eingerichtet. Die Software bzw. die iPads haben ja auch immer sehr sehr gut funktioniert und mich niemals im Stich gelassen.👍
0
JoMac
JoMac05.12.2507:20
Tirabo
Weia

ich habe jetzt länger überlegt, ob ich darauf überhaupt.antworten soll.

Der Tipp, nicht das neueste Update für Bühnengeräte zu installieren, ist nicht von der Hand zu weisen und würde ich definitiv unterstützen. Es gibt Hersteller, die erst nach einigen Wochen oder Monaten grünes Licht geben, für ihre produktiv genutzte Software mit einem Update des Betriebssystems zu warten.
Das würde ich nicht als unnütz abtun.

Ich hoffe Du bekommst das Ganze wieder zum Laufen!
+5
UWS05.12.2508:03
JoMac
Es gibt Hersteller, die erst nach einigen Wochen oder Monaten grünes Licht geben, für ihre produktiv genutzte Software mit einem Update des Betriebssystems zu warten.
Wer im DAW-Segment mit vielen Plug-ins unterwegs ist, kennt das Lied mit allen Strophen…
Das ist im Prinzip ja durch simples Abwarten lösbar, allerdings nicht beim Erwerb eines neuen Rechners.

Die jährliche Update-Runde ist halt eine Herausforderung, bei manchen Herstellern würde man sich trotzdem etwas mehr Informationen und Transparenz wünschen.
+3
cube4you05.12.2510:28
Hab aus rein hobbymäßigem Interesse am Thema Notensatz mir eben die Henle Library App auf meinem 11 Zoll iPad Pro (M1/3.Generation) mit aktuellem iPadOS 26.1 installiert und einen angebotenen Notensatz geladen.

Die Oberfläche des iPads läuft bei mir im Stage Manager Modus

Hier entsteht folgendes nachvollziehbares Verhalten:

Ich wähle in der App den Notensatz aus, die Ansicht der Noten öffnet sich mit der ersten Seite und sobald ich bei sichtbarer Titelzeile nach links "swipe", wird die nächste Seite (Seite 2) zur hälfte überblättert und die Ansicht bleibt zwischen Seite 2 und 3 stehen. Ich kann dann weiter und auch wieder zurück blättern und der Fehler tritt nicht wieder auf!

Der Fehler tritt wie gesagt nur beim ersten "swipen" auf, und auch nur dann, wenn die Titelzeile mit Angabe von Komponist/Titel und den Symbolen der App nicht weggeklickt wurde und diese noch sichtbar ist.

Vielleicht hilft dir ja meine Beschreibung gegenüber dem Hersteller weiter!

+9
cube4you05.12.2510:41
Das Phänomen tritt bei mir übrigens im hoch- wie auch quer-Format gleichermaßen auf, und auch die Einstellung unter "Multitasking&Gesten" hinsichtlich Vollbildmodus/Fenster/Stage Manager hat scheinbar keinen Einfluss (hab aber auch nicht jedesmal einen Neustart des iPads veranlasst).
+5
cube4you05.12.2512:29
Was mir auch noch auffällt - die Anzeige von Satz&Takt unten rechts springt nur beim ersten swipen mit, danach ändert sich diese gar nicht mehr! Tippe ich allerdings zum wechseln der Seiten rechts oder links, dann springt die Anzeige mit!

Irgendwie steht die Software offenbar mit dem Thema "swipen" auf Kriegsfuß!

Stelle ich die Notendarstellung auf "Zweiseitenansicht" ist zumindest der Fehler mit der halben Seite weg...
+4
Zippo05.12.2513:25
Seit einiger Zeit jedoch macht die App auf meinem iPad Probleme, denn sie blättert beim Wischen nicht mehr komplett um, sondern hört in der Mitte einfach auf, so dass ich plötzlich zwei halbe Seiten sehe.

Das könnte sein, dass das ein Feature ist, das du aus Versehen aktiviert hast. Das gibt’s nämlich bei ForScore auch und nennt sich dort "Half-page turns".
+3
JoMac
JoMac05.12.2513:34
Zippo
Das könnte sein, dass das ein Feature ist, das du aus Versehen aktiviert hast. Das gibt’s nämlich bei ForScore auch und nennt sich dort "Half-page turns".

Guter Hinweis. Aber es klingt bei der Funktion eher danach, dass die "obere" Hälfte umgeblättert wird, nicht nach einer halben Seite:
Henle Library
half page turns. This function allows you to not only turn over the page when you reach the end of the page but also whenever you choose on the second half of the page. In this case, only the top half of the page is turned.
+2
Nebula
Nebula14.12.2513:41
Versuche mal alle Multitasking-Sachen auszuschalten … oder falls das bereits der Fall ist, mache das Gegenteil.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
0
JayTwuan19.12.2522:50
Ich besitze ein iPad Pro 13“ M5 1tb mit 16gb Ram und nutze dazu ein Magic Keyboard. Ich richte das iPad aktuell noch etwas ein. Vorgestern hatte ich „Assasive Touch“ aktivert und ein ganz eigenartiges Phänomen festgestellt. Der Maus Cursor des Magic Keyboard lies sich nur bis zum Bereich rechts des Bildschirms auf höhe des „leiser Buttons“ auf der Tastatur bewegen. Als wäre da eine unsichtbare Mauer dazwischen. Per Touch konnte ich den ganzen Bereich normal bedienen.
Hast du eventuell den Stage Manager aktivert und kannst diesen einfach mal deaktivieren ? Ich bin mir sicher, dass es an der Software und an iOS liegt, nicht aber am iPad selbst.

EDIT: Ich habe absolut keine Ahnung von Noten und habe mir mal der Interesse halber die „Henle Library“ App runtergeladen. Die erste Wischgeste hat bei mir auch nur 2 halbe Seiten angezeigt. Anschließend wurden alle Seiten jedoch normal angezeigt. Unten links im Metronom (keine Ahnung was das ist) habe ich mal rumgespielt. Die app ist direkt abgestürzt. Und das auf oben genanntem iPad 13“ m5 1tb mit 16gb Ram. Es liegt also definitiv an der App.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.