Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iOS9 nur noch für Rechtshänder

iOS9 nur noch für Rechtshänder

alephnull
alephnull29.09.1508:08
0

Kommentare

Cornel
Cornel29.09.1508:18
Ein zwei Sätze zum Link wären ja nicht zuviel verlangt, oder?

Auch nach einem weiteren Link im Link habe ich kein Argument gefunden. Was ist nun also schlechter geworden?
0
alephnull
alephnull29.09.1508:29
Cornel
Ein zwei Sätze zum Link wären ja nicht zuviel verlangt, oder?

Auch nach einem weiteren Link im Link habe ich kein Argument gefunden. Was ist nun also schlechter geworden?

Die Meldung ist ja nun nicht all zu lang und durch das Bild auch quasi selbsterklärend: Oder ist Dein linker Daumen so lang, dass er - beim Querhalten des iPhones mit Links - über das gesamte Display hinweg reicht?
0
Legoman
Legoman29.09.1508:31
Also ich hab ja an jeder Hand 5 Finger. Und wenn die Kunden nicht wissen, wie sie das Telefon halten sollen, dann ist das wohl nicht Apples Schuld.
(Bzw. wenn Kunden unbedingt mit einer Hand SMS schreiben müssen, während sie mit der anderen Hand nen Döner essen...)
0
alephnull
alephnull29.09.1508:34
Legoman
(Bzw. wenn Kunden unbedingt mit einer Hand SMS schreiben müssen...

Ja, müssen vermutlich welche! Apple ist ja auch sonst so stolz auf seine Detailversessenheit. Das hätte also u.U. schon mal jemanden bei der Entwicklung auffallen sollen.
0
Sagrido
Sagrido29.09.1508:45
Und wo steht da jetzt, was genau durch iOS 9 für Linkshänder anders ist?
Ich finde in dem Mikro-Artikel nichts dazu.
0
Tumbler
Tumbler29.09.1508:52
6+ quermodus?
apps nur immer auf der rechten seite?
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
Sitox
Sitox29.09.1508:59
Als 100%iger Rechtshänder halte ich mein Telefon “gefühlt“ zu 70% in der linken Hand. Es ist zwar ein Android, aber der dort wichtige Zurück-Button rutscht im Landscape-Modus ebenfalls immer auf die rechte Seite. Mir ist der Umstand noch nie aufgefallen, wundere mich jetzt allerdings schon warum das Dock bzw. die Navigationsleiste je nach Drehrichtung nicht ihre natürliche Position behalten.
0
Cornel
Cornel29.09.1509:02
Echt jetzt? DAS ist das Problem? Was wäre denn, wenn diese Leiste links wäre? im Quermodus würde man mit einer Hand ja doch nicht weit kommen. Alleine das Halten eines 6+ im Quermodus mit einer Hand stelle ich mir nicht bequem vor.

Man kann sich ja echt die Probleme suchen.
0
stefan29.09.1509:02
alephnull
Die Meldung ist ja nun nicht all zu lang und durch das Bild auch quasi selbsterklärend:
Egal, wie lang oder aussagekräftig sie ist, ein Link ohne kurze Beschreibung, worum es geht, wird bei mir nicht angeklickt.
Wer zu faul dazu ist, kann auch nicht erwarten, dass man dazu was schreibt.
0
Legoman
Legoman29.09.1509:06
Ja, die bei Apple denken einfach nicht mit! Es nervt mich auch schon seit längerem, dass ich am Mac nicht gleichzeitig mit der linken Hand die ctrl-Taste drücken und mein Magic Pad bedienen kann. Ich muss dazu immer beide Hände benutzen. Das hätte bei all der Detailversessenheit schon längst jemandem bei der Entwicklung auffallen können!
Noch viel schlimmer wird es, wenn ich mein Handy in der rechten Hosentasche habe - da komm ich mit der linken Hand nur total schlecht ran!

#firstworldproblems
0
alephnull
alephnull29.09.1509:07
stefan
alephnull
Die Meldung ist ja nun nicht all zu lang und durch das Bild auch quasi selbsterklärend:
Egal, wie lang oder aussagekräftig sie ist, ein Link ohne kurze Beschreibung, worum es geht, wird bei mir nicht angeklickt.
Wer zu faul dazu ist, kann auch nicht erwarten, dass man dazu was schreibt.

Meine Güte! Der Titel sagt jetzt nicht, worum's geht?*augenverdreh*
0
Legoman
Legoman29.09.1509:10
Oh Mann, jetzt war ich doch neugierig und hab mir den Text durchgelesen.
Er ist so dermaßen dämlich und nichtssagend!
Wie genau jetzt Linkshänder ausgerechnet nach dem Download von iOS9 plötzlich benachteiligt und diskriminiert sind, ist an keiner Stelle erwähnt.
Das ist kein Journalismus, das ist nur hohles Stammtischgeblubber!
Und auch der weiterführende Link unterstreicht nur die Dämlichkeit der verwöhnten Nutzer, die an jedem Scheiß irgendwas auszusetzen haben.

Am schönsten ist allerdings die Bildunterschrift, die schön die Lächerlichkeit des Artikels unterstreicht.
" Lässt sich mit links genau so gut halten wie mit rechts: Ein Exemplar des neuen "iPhone 6s plus" "

Wenn schon, dann sind durch das große Display allenfalls Einarmige benachteiligt.

Da musste wohl bei n-tv der Praktikant ne Lücke füllen.
"Ey, wir haben heute noch nicht über Apple hergezogen, denk dir mal was aus!"


Ich stelle mir grad vor, das Problem in die Welt der Möbel zu transportieren:
Der neue 80x80cm Couchtisch von Ikea diskriminiert Menschen unter 1.60 Meter! Wenn jetzt eine Schüssel mit Chips auf der anderen Seite des Tisches steht, dann kommen kleine Menschen einfach nicht mehr ran! Das war mit dem 60x60cm Couchtisch noch nicht so! Und auch bei Couchtischen anderer Hersteller gibt es dieses Problem nicht!
Skandal!!!



Wirklich? Haben wir echt gar keine anderen Sorgen als die Erreichbarkeit des Docks, wenn man das Telefon verkehrt herum hält?

Na ja, prinzipiell ist es ja schön, dass wir in einer so ruhigen und friedlichen Gegend leben, dass sowas unsere Hauptsorge ist!
0
alephnull
alephnull29.09.1509:15
Legoman
Ja, die bei Apple denken einfach nicht mit!.........

Eine Option in den Einstellungen hätte es schon getan - siehe Apple Watch:

Und außerdem, wenn Apple bei den Bildern auf der Watch einen derart irrigen Fotoaufwand betreibt, was bei den Bildchen nun wirklich niemanden auffällt (wenn man's nicht wußte), dann kann man das bei der Software auch erwarten.
0
Legoman
Legoman29.09.1509:21
Bin ich am McDonalds Drive-In eigentlich als Rechtshänder diskriminiert, weil ich mit der rechten Hand mein Geld nicht dem Kassierer geben kann?
0
Legoman
Legoman29.09.1509:25
Werden nicht iPad-Nutzer sowohl als Rechts- wie auch als Linkshänder diskriminiert? Schließlich kommt man da ja egal wie nicht mit dem Daumen überall ran. Da kann man das Teil halten, wie man will! Wir leben in einer Welt mit viel zu kurzen Daumen! Mutter Natur diskriminiert uns!

(Oh Gott ja, das Thema ist einfach lächerlich - genau das möchte ich damit ausdrücken!)
0
Cornel
Cornel29.09.1509:50
Bei der Apple Watch ist es klar, dass es eine Umstellung braucht für die Bedienung der Krone am rechten, bzw. linken Arm.

Aber das Problem hier ist wirklich erfunden. Und sonst hilft Siri beim öffnen der Programme.
0
MetallSnake
MetallSnake29.09.1510:05
Der nTV "Artikel" ist wirklich dämlich. Es gibt keinerlei Info was denn nun das Problem für uns Linkshänder ist.
Der Artikel bei mic.com ist nicht direkt verlinkt, aber es wird wohl der hier gemeint sein:

Und da steht dass es drei Gruppen gibt, eine sagt die Linkshänder werden benachteiligt, die zweite sagt es ist alles super, und die dritte sagt Rechtshänder werden benachteiligt. Den Artikel hätte man sich also sparen können...

Ich habe erst gestern Abend vom iPhone 4 aufs iPhone 6s gewechselt, kanns bisher also noch nicht einschätzen ob sich irgendwas verschlimmert oder verbessert hat in der Bedienung. Nur dass man nicht mehr mit den Daumen über den kompletten Bildschirm kommt ist mir schon aufgefallen, aber die Größe der ersten iPhones war ja auch so gewählt weil Jobs darauf wert gelegt hat, dass man es mit einer Hand bedienen können muss. Das wird bei den großen Größen natürlich zunehmend schwieriger. Aber das ist ein anderes Thema.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
almdudi
almdudi29.09.1521:55
MetallSnake
Der nTV "Artikel" ist wirklich dämlich. Es gibt keinerlei Info was denn nun das Problem für uns Linkshänder ist.
Irgendwie hätte ich auch nicht viel anderes erwartet.
MetallSnake
dass man nicht mehr mit den Daumen über den kompletten Bildschirm kommt ist mir schon aufgefallen, aber die Größe der ersten iPhones war ja auch so gewählt weil Jobs darauf wert gelegt hat, dass man es mit einer Hand bedienen können muss. Das wird bei den großen Größen natürlich zunehmend schwieriger. Aber das ist ein anderes Thema.
Da hast du recht, große Smartphones und gar Tabletts sind natürlich eine enorme Diskriminierung für Leute ohne Krakenhände. Ich würde mich da über einen Tipp von den Kritikern freuen, wie man große displays so baut, daß man bequem überall hinkommt mit dem Daumen, wenn man es in der Hand hält. Vielleicht ein aufgerolltes Display - da werden dann aber einige kommen und sich beschweren, daß man zwar mit dem Daumen überall hinkommt, aber nix mehr sieht…
0
iGod29.09.1522:05
So ein Unsinn. Ich bin Linkshänder und hatte noch nie im Leben Probleme damit. Ich habe noch nie irgendetwas spezielles für Linkshänder gebraucht. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen so tun als sei die Linkshändigkeit eine Behinderung.

Was ist denn in iOS 9 denn nun grundlegend anders als in iOS 8? Die Ansicht zum App Switchen hat sich geändert.
Andersherum kann man auch sagen, dass Linkshänder Vorteile haben, weil der "Bearbeiten" und "Zurück" Button oft oben links ist.
0
promac30.09.1509:56
Wenn man nicht gerade Pranken wie Dirk Nowitzki hat ist es für einen "normalen" User fast unmöglich sowohl beim 6er als auch noch weniger beim 6er Plus das Phone kpl. (also in alle Ecken) mit einer Hand zu bedienen ohne sich die Finger zu verrenken/brechen.
Also wird es i.d.R. sowieso mit einer Hand gehalten und mit der anderen bedient, dann ist es völlig schnurz ob man es dann in der linken oder in der rechten Hand hält ...
Der Thread ist also völlig überflüssig, bei kleineren Frauenhänden sogar noch mehr ...
0
Legoman
Legoman30.09.1509:59
Grad irgendwo gelesen, kann es aber nicht prüfen:
Zweimaliges Tippen auf den Homebutton (ohne Klicken) lässt die obere Bildschirmhälfte nach unten rutschen.
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.1510:32
Legoman
Grad irgendwo gelesen, kann es aber nicht prüfen:
Zweimaliges Tippen auf den Homebutton (ohne Klicken) lässt die obere Bildschirmhälfte nach unten rutschen.

Ja, das wurde mit den iPhone 6 und 6+ letztes Jahr eingeführt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
promac30.09.1514:48
Legoman
Grad irgendwo gelesen, kann es aber nicht prüfen:
Zweimaliges Tippen auf den Homebutton (ohne Klicken) lässt die obere Bildschirmhälfte nach unten rutschen.

Ja und bringt genau nix, wenn eine App "oben und unten" Buttons zum bedienen hat, oder willst du am Tag 10.000 mal den Homebutton doppelt drücken? ....
0
Dibbuk30.09.1516:37
promac
Ja und bringt genau nix, wenn eine App "oben und unten" Buttons zum bedienen hat, oder willst du am Tag 10.000 mal den Homebutton doppelt drücken? ....

Ein Punkt, den App-Entwickler im Auge haben sollten. Dass das überhaupt geht, ist doch prima.
0
Legoman
Legoman30.09.1517:46
Zum Glück hat mir Mutter Natur 2 Hände gegeben. Und ein Gehirn.
"Oh Gott, ich komm da nicht ran. Oh nein, das Schiebedings ist auf der falschen Seite. Äääääääh, ich muss mich an was neues gewöhnen. Ich muss jetzt nach rechts blättern und nicht mehr nach links. Ich werde diskriminiert!"
Da scheint dann irgendwo doch ein Problem zu bestehen. Nutzerseitig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.