Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS7 auf iPhone 4

iOS7 auf iPhone 4

valcoholic
valcoholic18.09.1308:58
Ich wollte nur davon abraten, iOS7 auf einem iPhone 4 zu installieren. habe jetzt ca. 5 Tage die GM genutzt und auch wenn ich davon ausgehe, dass noch ein 7.1 update kommen wird, welches erfahrungsgemäß einiges beheben wird, müsste es danach schon 100% schneller laufen um angenehm zu sein. Ich habe freezes, crashes erlebt, swipemenüs reagieren oft erst nach dem dritten Anlauf (besonders angenehm, wenn man einen eingehenden Anruf nicht annehmen kann) und wenn ich eine App aus dem Multitasking heraus aufrufen will, dann kann ich oft eine halbe Minute warte, bis die dann auch wirklich reagiert. Man darf sich nicht davon täuschen lassen, wie es anfangs läuft, denn nach dem upgrade war ich relativ zufrieden, doch nach ausgiebiger Nutzung macht sich dann doch bemerkbar, dass das System einfachnicht für den geringen Arbeitsspeicher des iP4 ausgelegt ist.

Ich muss nun schauen wie ich auf iOS6 zurückgehen kann, denn das funktioniert so einfach nicht mehr weiter.
Wer es sich antun will, auf eigene gefahr. Grundsätzlich war ich überrascht wie cool das System geworden ist, aber nun freue ich mich eben um so mehr aufs iPhone 6 und beiss noch eine Weile durch.
0

Kommentare

söd knöd18.09.1309:03
Haben den im Developer Forum noch mehr diese Probleme? Wenn nicht immer schön melden damit das bei der nächsten Aktualisierung ausgebessert wird.
0
Zauberlehrling18.09.1309:06
das sieht mir eher danach aus als ob das Update auf die GM nicht sauber gelaufen ist.
War bei mir auf dem iPad auch.

Setzt mal die Einstellungen zurück. Hat bei mir auf dem iPad geholfen.
0
guzzitee
guzzitee18.09.1309:16
so werden neue geräte verkauft, auch wenn die "alten" noch neuwertig sind ...
0
Stephan8218.09.1309:40
Ich hatte von der beta 4 bis zum gm alle ios7 Version auf meinem iPhone 4 laufen und ich hatte keine Performance Probleme. Abstürze hatte ich mal bei der beta 4, aber nach einem Reset der Einstellungen war das Problem behoben.
0
hakken
hakken18.09.1309:44
Interessiert mich auch.
0
Umfrage

Wie läuft iOS 7 bei euch auf dem iPhone 4

  • schneller als iOS 6
    18,7 %
  • genau so wie iOS 6
    49,5 %
  • langsamer als iOS 6
    31,9 %
cubecube18.09.1309:45
iOS 6 reagiert jetzt auch nicht superschnell auf dem iPhone 4, aber ich würde mir wünschen, dass es nicht viel schlechter wird.

Wie könnte man den wieder auf iOS 6 zurück, wenn iOS 7 zu langsam ist oder es einem dann doch nicht gefällt?
0
valcoholic
valcoholic18.09.1309:48
Vielleicht schau ich es mir ein anderes mal näher an, jetzt bin ich mal froh wieder bei iOS6 zu sein.
Die meisten Probleme die ich da jetzt bei iOS7 hatte fühlten sich einfach vor allem nach zu starker Ram Auslastung an. Dass manche apps später wohl nicht mehr ständig crashen, davon gehe ich mal aus, aber die Performance war mir vorerst mal zu lahm. Sollte ich mal eine Meldung zu einem Update lesen, die mir das Gefühl gibt, man hätte das System für iPhone4 deutlich optimiert, würde ich es vielleicht nochmal probieren, aber, auch wenn mir das System grundsätzlich ganz gut gefallen hat, ist es nicht so als ob ich damit wahnsinnig viel anstellen kann, was mit iOS6 nicht auch schon ging, daher warte ich wohl grundsätzlich lieber bis ich eine Hardware habe, die damit auch wirklich schön läuft.
Bzw werde ich es heute wohl noch auf mein iPad3 werfen. iOS7 soll am iPad laut einigen Usern zwar nicht so eine schöne Figur machen wie am iPhone, aber bei dem Gerät ist es mir eher egal.
0
nics
nics18.09.1309:53
cubecube
iOS 6 reagiert jetzt auch nicht superschnell auf dem iPhone 4, aber ich würde mir wünschen, dass es nicht viel schlechter wird.

Wie könnte man den wieder auf iOS 6 zurück, wenn iOS 7 zu langsam ist oder es einem dann doch nicht gefällt?

Vorsicht mit den Backups. iOS 6 kommt nicht mit iOS 7 Backups zurecht!
iOS 6 Backup separat speichern, iOS 6 aus dem Netz laden und downgraden. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf im Netz. Dann hinterher das alte Backup auswählen.
0
valcoholic
valcoholic18.09.1309:59
Hier ist eine Anleitung, wies geht und ja, Backup ist natürlich essentiell. Wenn man das hat, dann gehts sichtlich sehr gut, Downgrade war jetzt recht schnell und schmerzlos und das gerät fühlt sich gleich wieder bedienbar an.
0
Zauberlehrling18.09.1310:03
ich kann mich gerne wiederholen.

Bei irgendwelchen Problemen nach dem Update auf iOS7 die Einstellungen zurücksetzen.

Bei mir wurden dadurch alle Probleme beseitigt.
0
valcoholic
valcoholic18.09.1310:05
BTW an alle Devs, die iOS 7 vielleicht nur arbeitsbedingt auf einem iP4 getestet haben: Es wird mit zunehmender Benutzung wirklich dramatisch schlechter. Nach dem Upgrade lief es vorerst auch OK, aber je mehr content dann dazu kam, je mehr man es für messaging, socialzeug, Fotos und so weiter nutzt, desto unbedienbarer wurde es. Fotos zu schiessen war zuletzt ein absoluter Krampf. Wenn ich in der U-Bahn gesessen bin und per Multitasking Facebook aufgemacht habe, war die U-Bahn schneller am Ziel als das iPhone . Mir ist klar, dass man mit diversen Tricks vielleicht etwas Performance rausholt, allerdings würde mir dieses 'etwas' bei weitem nicht reichen. Wie gesagt, iOS6 sieht, wenn man mal iOS7 gewohnt ist, vielleicht nicht mehr ganz frisch aus, kann aber nicht so viel weniger und sollte wohl eine weile reichen.

Ich persönlich finde es nun etwas schade, dass meine Neugier zu groß war und ich das Upgrade nicht grundsätzlich hab sein lassen. Ohne iOS7 zu kennen nächstes Jahr gleich auf ein iPhone 6 aufzusteigen und dann womöglich gleich iOS8 zum ersten Mal so zu nutzen ist sicher ein sehr cooles Gefühl
0
Zauberlehrling18.09.1310:20
mehr als den Hinweis mit den zurücksetzen der Einstellungen kann ich nicht geben.
0
Apple@Freiburg18.09.1310:32
Also die GM lief hier auf einem Test iPhone 4 welches die iOS Beta seit Version 2 drauf hat wunderbar. In etwa gleich schnell wie iOS 6. Von 32 GB waren noch 5 Gb frei.

Das iPhone 4 ist nun doch langsam Alt Mac OS X 10.5 Leopard auf einem G4 war auch etwas langsamer.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.09.1310:37
Zauberlehrling
ich kann mich gerne wiederholen. Bei irgendwelchen Problemen nach dem Update auf iOS7 die Einstellungen zurücksetzen. Bei mir wurden dadurch alle Probleme beseitigt.

Einmalig oder regelmäßig? Wie lange hast du das 4er danach (beeinträchtigungsfrei) benutzt?

Insgesamt schade, dass Apple es überhaupt zulässt, dass sich a. so viel Müll ansammeln kann und b. dieser ein normales Upgrade (normal = mit Backup der Einstellungen, selbstverständlich) derart beeinträchtigt. Ich habe jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass ein „nacktes“ Upgrade die Performance positiv beeinflusst. Früher hätte man bei „alles löschen, Sys neu aufspielen“ ein verächtliches „wir sind doch nicht bei Winzigweich“ erwidert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kawi
kawi18.09.1310:37
valcoholic
BTW an alle Devs, die iOS 7 vielleicht nur arbeitsbedingt auf einem iP4 getestet haben: Es wird mit zunehmender Benutzung wirklich dramatisch schlechter. Nach dem Upgrade lief es vorerst auch OK, aber je mehr content dann dazu kam, je mehr man es für messaging, socialzeug, Fotos und so weiter nutzt, desto unbedienbarer wurde es. Fotos zu schiessen war zuletzt ein absoluter Krampf.

Nun wurde schon mehrfach drauf hingewiesen das dies so pauschal nicht stimmt, und dennoch wirst du nicht Müde Panik zu verbreiten.
Hier läuft iOS7 seit der beta 4 auf einem iPhone *Hauptgerät*. Also nicht nur zum testen. Die beta 4 war auch die letzte beta bei der ich Abstürze verzeichnen konnte. Seit beta 5 keine Crashs mehr, seit der GM keine "graphic glitches" mehr.
Mehr als den Hinweis das bei *deiner* Installation was schiefgelaufen ist und wie du das beheben kannst kann man in der Tat nicht machen.
Mein iP4 ist nahezu randvoll und wird auch exzessiv genutzt und keins der von dir beschriebenen Defizite kann ich so bestätigen (und auch in den Dev Foren sind die problembehafteten iP4 Installationen nicht gerade in der Überzahl ... da gibts auch genauso Leute die auf dem iP5 von Problemen berichten.

Check deine Installation, Einstellungen etc. Deine Erfahrungen mögen ja stimmen, aber wie gesagt eine grundsätzliche Empfehlung gegen iOS7 davon anzuleiten ist schlicht und einfach unfug
0
wp2312
wp231218.09.1310:40
ich hab meins zwar nicht im täglichen Betrieb, aber Abstürze hab ich seit GM keine mehr auf dem. Im direkten Vergleich mit dem 5er ist es natürlich auch zum Einschlafen, dennoch aber halbwegs als flüssig zu bezeichnen. Funktioniert alles und das ist ja wichtig. Schneller geht natürlich immer, aber auch Multitasking ging bei mir ganz gut. Ab und zu muss es halt mal ein paar Apps beenden, bis was geht. Beim iPad 1 sehe ich den Unterschied auch immer deutlichst zum 4er, trotz iOS5...
„... fahren und fahren lassen!“
0
Zauberlehrling18.09.1310:48
Ties-Malte
Zauberlehrling
ich kann mich gerne wiederholen. Bei irgendwelchen Problemen nach dem Update auf iOS7 die Einstellungen zurücksetzen. Bei mir wurden dadurch alle Probleme beseitigt.

Einmalig oder regelmäßig? Wie lange hast du das 4er danach (beeinträchtigungsfrei) benutzt?

Einmalig.
Ich hatte auf dem iPad 3 massive Performance Probleme. Manchmal ging sekundenlang garnichts.
Nach den zurücksetzen keine Probleme mehr.

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt das nach jeden iOS Update so zu machen.
0
fronk
fronk18.09.1310:50
Zauberlehrling

War da nicht was mit Zurücksetzen?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
MarcJLH18.09.1311:22
Hi Leute,

ich verfolge Eure Konversation aufmerksam - gerade mit dem Hintergrund, dass ich erwäge, mein iPad der dritten Generation heute Abend auf iOS 7 zu updaten.

Nur nochmal um auf Nummer sicher zu gehen:
Ich hatte auf dem iPad 3 massive Performance Probleme. Manchmal ging sekundenlang garnichts.
Nach den zurücksetzen keine Probleme mehr.

@Zauberlehrling :

Also wirklich NUR die Einstellungen zurücksetzen ? Und nicht einen kompletten Reset des Gerätes, bzw. dessen, was sich so auf dem Device befindet: Apps, Fotos etc. ?

Danke im voraus.
0
Zauberlehrling18.09.1311:24
nur die Einstellungen!
0
Apple@Freiburg18.09.1311:41
@MarcJLH

Diese Performance Probleme hatte ich selbst auf dem iPad 4, Beta 2 und 3 waren schrecklich, nur Abstürze, Hänger usw.

Seit Beta 4 lief es dann besser mit der letzten Beta vor der GM, lief es bereits wie Final. Auf dem iPad mini ebenfalls.
0
CH
CH18.09.1314:22
Ich habe auf Chip.de einen Test gesehen. Die iOS 7, Beta 5 im Test auf dem iphone 5, 4s und 4. Wenn man dem Clip Glauben darf, sieht es auf dem iphone 4 kaum erträglich aus. Langsam, das Bild zieht hinterher und die Zeit vom Anschalten bis zum Login liegt bei über 3 Minuten.

Das was man sehen kann, ist in der Tat erschrecken. Aber vielleicht bin ich da ein wenig ipad 1 / ios5 geschädigt.

Kann hier vielleicht einmal jemand dazu etwas schreiben, der iOS 7 als Developer im Einsatz hat?

Ch
0
PaulMuadDib18.09.1315:06
CH
die Zeit vom Anschalten bis zum Login liegt bei über 3 Minuten.
Wen interessiert denn bitte das? Ist völlig wurscht, wie lange das dauert. Wer schaltet denn diese Dinger überhaupt aus, nachdem sie einmal nach dem Kauf eingeschaltet wurden? Ok, vielleicht, wenn der Akku tatsächlich mal ganz leer war.

Auf dem 4S läuft die letzte Beta (den GM habe ich nicht drauf) jedenfalls zum allergrößten Teil hervorragend.
0
CH
CH18.09.1315:12
Ich fand das nicht ganz uninteressant. Damit interessiert mich das z.B.

Es ist in der Tat richtig, das man das Gerät ehr selten ausschaltet. Das war aber nur eins der im Film gezeigten Kriterien, die -nach Aussage der Chip- ios7 auf dem iphone 4 als kaum nutzbar erscheinen lassen.

Und um mich mal dazu herabzulassen- es geht hier um das iphone 4. Wenn interessiert in diesem Zusammenhang dein 4s?

Ch
0
teorema67
teorema6718.09.1315:17
valcoholic
Ohne iOS7 zu kennen nächstes Jahr gleich auf ein iPhone 6 aufzusteigen und dann womöglich gleich iOS8 zum ersten Mal so zu nutzen ist sicher ein sehr cooles Gefühl
Sofern nächstes Jahr überhaupt ein iP6 kommt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.09.1315:19
Ties-Malte
Ich habe jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass ein „nacktes“ Upgrade die Performance positiv beeinflusst. Früher hätte man bei „alles löschen, Sys neu aufspielen“ ein verächtliches „wir sind doch nicht bei Winzigweich“ erwidert.
Nein nein, bis vor ca. 10 Jahren haben alle Mac User auf "clean install" geschworen, der von den älteren Mac OS Upgrade Installern grundsätzlich angeboten wurde.

Es ist auch heute noch klar, dass man sich beim Übernehmen von alten Einstellungen und diversem OS-Datenmüll allenfalls Probleme, aber nie Vorteile einhandelt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefab
Stefab18.09.1315:35
Es heißt, das iPhone 4 soll zu wenig RAM haben? Das 4er hat doch genauso 512MB, wie das 4S, da liegt das Problem wohl eher an der heute relativ lahmen Single-Core CPU … ?

Ich bin selbst schwer am überlegen, ob ich das Update machen soll, kenne das vom iPhone 3G mit iOS4, direkt nach dem Update lief es noch ganz gut (bzw. fühlte sich sogar flüssiger an), nach einigen Wochen war es dann kaum noch benutzbar.

Werde natürlich vorher ein Backup mit iOS6 machen. Wenn man tatsächlich noch länger downgraden kann, sehe ich kein Problem, und so kann ich iOS7 mal probieren, bis endlich das iPhone 5S in Österreich erhältlich sein wird …
0
kawi
kawi18.09.1317:23
Ich bin selbst schwer am überlegen, ob ich das Update machen soll, kenne das vom iPhone 3G mit iOS4, direkt nach dem Update lief es noch ganz gut (bzw. fühlte sich sogar flüssiger an), nach einigen Wochen war es dann kaum noch benutzbar.

iOS7 auf einem iPhone 4 ist ÜBERHAUPT nicht mit iOS4 auf dem 3G damals zu vergleichen. Das 3G war praktisch nicht ansatzweise mehr sinnvoll zu bedienen, app starten dauerte ewigkeiten. Was das angeht hat das iP4 überhaupt keine Probleme. Apps starten nicht langsamer als unter iOS 6. das einzige was sich etwas "gemächlicher" anfühlt sind die OS eigenen Animationen beim wischen, sliden und app wechseln - aber auch hier reden wir nicht ansatzweise von dem Verhalten was iOS4 auf nem iP 3G hatte. Jetzt hört doch ma auf mit dem Gewäsch und Panikmache ...

Ein sauberes OS7 auf einem iPhone 4 fühlt sich selbst nach WOCHEN der Benutzung noch performanter an, als ein mit nem halben Dutzend Tweaks aufpepimtes, gejailbreaktes OS6 - und das tun sich einige hier freiwillig ohne zu murren an.
0
valcoholic
valcoholic18.09.1319:49
kawi

Ein sauberes OS7 auf einem iPhone 4 fühlt sich selbst nach WOCHEN der Benutzung noch performanter an, als ein mit nem halben Dutzend Tweaks aufpepimtes, gejailbreaktes OS6 - und das tun sich einige hier freiwillig ohne zu murren an.

aber da liegt das problem. ein sauberes system is immer unfassbar schön und gut, ich hab aber auch bislang nicht zu viele gedanken an die sauberkeit meines systems verschwendet und es lief dennoch sehr schön.
vielleicht spring ich in zukunft mal wieder auf iOS7, aber vorerst lass ichs mal, denn iOS6 clean installiert ist auf jeden Fall vergleichsweise als hätte ich ein 4S gekauft.

@Stefab ja, kann natürlich auch daran iegen, kam mir einfach nur so vor.
0
valcoholic
valcoholic18.09.1319:51
teorema67
valcoholic
Ohne iOS7 zu kennen nächstes Jahr gleich auf ein iPhone 6 aufzusteigen und dann womöglich gleich iOS8 zum ersten Mal so zu nutzen ist sicher ein sehr cooles Gefühl
Sofern nächstes Jahr überhaupt ein iP6 kommt

Auch wenn ich in diese Diskussionen (schon gar nicht so frühzeitig ) nicht einsteigen will, behaupte ich mal einfach, dass es der logischste Name wär. Wobei man da seit der Einführung des C wieder viel emotionale Debatten führen kann ;D
0
kawi
kawi18.09.1319:55
ich glaube einfach bei deinem iOS7 Update ist schlicht ws falsch gelaufen. ich habs mittlerweile seit beta4 - das war vor knapp 2 Monaten und seitdem ist das gerät in vollem Umfang in Verwendung. Eine "frische installation" ist das schon lange nicht mehr - Probleme wie du sie beschreibst kann aber weder ich, noch viele andere iP4 User in den dev foren nicht bestätigen.

Aber keiner wird dich zwingen - Das verbreiten der Meldung das mit dem iP4 von iOS7 abzuraten ist, kann ich dennoch nunma so nicht stehen lassen.
0
teorema67
teorema6718.09.1322:42
Auf meinem iP4/32 ist iOS7 jetzt drauf. Bin mal gespannt, wie es sich in den nächsten Tagen anlässt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefab
Stefab19.09.1300:37
Hätte da noch 2 Fragen:

•) Wenn ich jetzt update (aktuelles Backup habe ich), kann man dann im Notfall noch zu iOS 6 zurück? Wenn ja, wie lange noch?

•) Sollte es lahm am iP4 sein, heißt es, man soll die Einstellungen zurücksetzten, was ist denn da alles drin?
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.09.1306:31
@Stefab: Mache dir keine Sorgen: Keine Ahnung, ob und wie das funktioniert, du wirst es nicht wollen. Ich hatte die gleichen Sorgen (Danke @Kawi für's zerstreuen), kann aber heute sagen: Es läuft prima! Spotlight war anfangs etwas zäh (musste wohl noch indiziert werden), ansonsten will ich schon nach ein paar Stunden nicht mehr zurück.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ela19.09.1308:35
Stefab
- mach ein Backup unter iTunes mit iOS6
- Sichere Dir das Backup an einen sicheren Platz auf der Platte (wo das liegt - google)
- Spiel iOS7 ein und teste
- Wenn Du zurück möchtest:
- iOS6-Installationspaket laden (siehe internet) und einspielen (in iTunes mit alt+click auf den Installationsknopf, dann das File auswählen)
- Danach genauso - mit alt+click auf Wiederherstellen - das Backup wählen und einspielen.
0
CH
CH19.09.1308:52
ela

Kann man eine ältere Version ohne Jailbreak wieder einspielen? Ich denke das geht nicht.
0
Apple@Freiburg19.09.1309:07
Doch geht, auch ohne Jailbreak. Das iPhone hierzu in den DFU Mode bringen: Homebutton + Ein/Ausknopf 10 Sekunden gedrückt halten, Ein/Aus-Schalter los lassen, aber den Homebutton für weitere 10 Sekunden gedrückt halten. Nun in iTunes beim wiederherstellen die Alt Taste gedrückt halten.

Damit könntest du auf einem iPhone 4 sogar wieder iOS 4 installieren.
0
PaulMuadDib19.09.1309:20
Apple@Freiburg
Sicher, daß das geht? Ich wollte vor drei Jahre sowas mit meinem 3GS machen, weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, daß meine Probleme nichts mit iOS-Update direkt zu tun hatten, sondern mit einem vorausgegangenen Wasserschaden am Akku. Ich habe das aber nie hinbekommen.

Deswegen würde mich das wirklich interessieren.
0
cab19.09.1309:37
Mich würde mal eines interessieren. Was sind die Vorteile von iOS 7 auf einem iPhone 4? Was von den beworbenen Neuerungen läuft da überhaupt noch, was läuft besser, wofür sollte man das überhaupt aktualisieren?

Nach allem was ich bisher darüber gelesen habe, ist kaum etwas von den beworbenen Neuerungen darauf lauffähig. Und die Kindergartenoberfläche reißt mich wirklich nicht vom Hocker.
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.09.1310:13
cab
Etliche, am besten du schaust dir mal die entsprechenden Übersichten der Neuerungen (auf den verschiedenen iPhone-Typen) an, u.a.:
  • Mitteilungen auch im Sperrbildschirm (wenn gewünscht)
  • neuer und übersichtlicherer Safari
  • besseres Multitasking
  • einfacheres Wechseln zwischen Apps
  • schneller Zugriff auf Spotlight-Suche
  • Ordner haben jetzt mehrere Screens (mehr Platz für Apps
  • separate Facetime-App
  • Wischen von unten mit direktem Zugriff auf div. Einstellungen (WLAN, Bluetooth, Flugzeugmodus, Taschenlampe etc.)
Kurzum: die mesten Neuerungen sind auch auf dem iPhone 4 vorhanden, außer Kamera-spezifischen Sachen bz.w Grafik-Gimmicks.
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.09.1310:15
bernddasbrot
cab
Etliche, am besten du schaust dir mal die entsprechenden Übersichten der Neuerungen (auf den verschiedenen iPhone-Typen) an, u.a.:
  • Mitteilungen auch im Sperrbildschirm (wenn gewünscht)
  • neuer und übersichtlicherer Safari
  • besseres Multitasking
  • einfacheres Wechseln zwischen Apps
  • schneller Zugriff auf Spotlight-Suche
  • Ordner haben jetzt mehrere Screens (mehr Platz für Apps
  • separate Facetime-App
  • Wischen von unten mit direktem Zugriff auf div. Einstellungen (WLAN, Bluetooth, Flugzeugmodus, Taschenlampe etc.)
Kurzum: die mesten Neuerungen sind auch auf dem iPhone 4 vorhanden, außer Kamera-spezifischen Sachen bz.w Grafik-Gimmicks.

Das flache Design mit den bunten Apps ist allerdings ... gewöhnungsbedürftig
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.09.1310:15
cab
Etliche, am besten du schaust dir mal die entsprechenden Übersichten der Neuerungen (auf den verschiedenen iPhone-Typen) an, u.a.:
  • Mitteilungen auch im Sperrbildschirm (wenn gewünscht)
  • neuer und übersichtlicherer Safari
  • besseres Multitasking
  • einfacheres Wechseln zwischen Apps
  • schneller Zugriff auf Spotlight-Suche
  • Ordner haben jetzt mehrere Screens (mehr Platz für Apps
  • separate Facetime-App
  • Wischen von unten mit direktem Zugriff auf div. Einstellungen (WLAN, Bluetooth, Flugzeugmodus, Taschenlampe etc.)
Kurzum: die mesten Neuerungen sind auch auf dem iPhone 4 vorhanden, außer Kamera-spezifischen Sachen bz.w Grafik-Gimmicks.
[/quote]

Das flache Design mit den bunten Apps ist allerdings ... gewöhnungsbedürftig
[/quote]
0
cubecube19.09.1310:30
Da es in diesem Thread eigentlich im die Geschwindigkeit von iOS7 auf dem iPhone 4 geht, hier meine Meinung:
Es läuft, wenn überhaupt, nur minimal langsamer als iOS6. Wirklich kein Vergleich zu iOS4 auf dem iPhone 3G. Das neue Design gefällt mir sehr, obwohl ich am Anfang skeptisch war.
0
maclex
maclex19.09.1310:41
Apple@Freiburg
Doch geht, auch ohne Jailbreak. Das iPhone hierzu in den DFU Mode bringen: Homebutton + Ein/Ausknopf 10 Sekunden gedrückt halten, Ein/Aus-Schalter los lassen, aber den Homebutton für weitere 10 Sekunden gedrückt halten. Nun in iTunes beim wiederherstellen die Alt Taste gedrückt halten.

Damit könntest du auf einem iPhone 4 sogar wieder iOS 4 installieren.

naja, jetzt geht das nicht mehr

schlimmer noch :


Leider hat Apple im Zuge der Veröffentlichung von iOS 6.1.3 nahezu sämtliche iOS-Exploits geschlossen, die für den letzten und neuesten Jailbreak per evasi0n von Nöten waren. Wir haben demnach keine Chance einen untethered Jailbreak unter iOS 6.1.3 mit dem iPhone, iPad oder iPod touch durchzuführen. Letzter Ausweg ist an dieser Stelle oftmals nur ein Downgrade auf eine ältere Firmware-Version.



allerdings geht noch ein tethered JB mit 6.1.3 mit dem iphone 4
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
teorema67
teorema6719.09.1310:57
Bisher läuft iOS7 auf meinem iP4 anstandslos, kein bisschen langsamer als iOS6
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iWilson19.09.1313:56
Die Firmwareinstallation verlangt seit dem 3GS einen Abgleich mit Apples Servern. Diese schicken dann einen sogenannten SHSH-Blob zurück womit iTunes autorisiert wird eben jene Firmware auf genau dieses Gerät zu installieren.
Will man also, nachdem Apple das signieren einer bestimmten Firmware eingestellt hat, downgraden, muss man iTunes einen Apple-Server vorspielen, der genau diesen SHSH-Blob für das spezifische Gerät mit der gewünschten Firmware liefern kann. Dazu gibt es eine nette Freeware die das macht. Diese kann das im Moment aber nur bei A4-Geräten, wozu das iP4 ja zählt, und man muss sein iPhone in der Zeit, in der Apple iOS 6.1.3 noch signierte einmal zum speichern der SHSH-Blob angeschlossen haben. Gestern abend signierte Apple die 6.1.3 noch, heute müsste man es mal testen. Ohne die SHSH-Blobs und ohne eine offizielle Signierung Apples ist kein Downgrade mehr möglich.

Zm Jailbreak: Alle A4-Geräte sollten für immer jailbreakbar sein, wenn auch nur "tethered". Die für limera1n genutzte Lücke ist ein Bootrom-Exploit im A4-Chip.
0
Stefab
Stefab19.09.1314:47
@ ela: Habe mir gestern Nacht noch ein Backup (verschlüsselt) mit iTunes gemacht, dann auf 11.1 (von 10.7) upgedated und sicherheitshalber nochmals gesynct.

Das ganze dann nochmals via Time Machine gesichert und jetzt kann ich ja wohl getrost ein OTA-Update machen, oder?
0
Stefab
Stefab19.09.1316:45
iWilson & co: Verdammt, jetzt läuft das Update schon, hätte wohl noch weiter lesen sollen und nicht nur überfliegen

Jetzt kann ich wohl nur noch hoffen, dass das passt mit iOS 7 & iPhone 4. Dachte, ich teste mal eine Woche und je nach dem, bleibe ich dabei oder zieh wieder iOS 6.1.3 drauf.
0
Stefab
Stefab19.09.1316:54
iWilson: Was ist das denn für eine Freeware und geht das jetzt noch?
0
iWilson19.09.1318:39
Tinyumbrella heisst das Tool. Solange Apple iOS 6.1.3 noch signiert, geht es. Das muss man einfach mal probieren. Solange sie dies tun, kann man entweder direkt in iTunes wiederherstellen und/oder natürlich auch für mittels Tinyumbrella die SHSH-Blobs für später sichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.