Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iOS 7 --> Und der Mehrheit gefällt es wohl doch!

iOS 7 --> Und der Mehrheit gefällt es wohl doch!

iMäck
iMäck25.06.1321:05
Im großen und ganzen




Hier könnt ihr die icons von iOS 6 und iOS 7 nebeneinander sehen
Und Voten:




Ich muss sagen das einige iOS 6 icons echt lächerlich aussehen:
- Fotos diese Sonnenblume vor dem Himmel
- Mail wieder dieser Himmel im Hintergrund

Hier nochmal eine schöne Gegenüberstellung von iOS 6 und iOS 7:

























0

Kommentare

PaulMuadDib28.06.1306:54
mtnforumuser
Wenn ich Daten auf einen USB-Stick kopiere, muss ich ja auch nicht ein riesiges Programm mit Datenbank starten, die Dateien registrieren, taggen, eine Liste anlegen und dann synchronisieren.
Ob ich ein Fenster öffne oder iTunes macht exakt keinen Unterschied. Die Vorstellung von "riesig" existiert nur im Kopf. Abgesehen davon, dass ein Dateisystem prinzipiell auch nichts anderes ist.
0
Zen 2.128.06.1308:56
PaulMuadDib
mtnforumuser
Wenn ich Daten auf einen USB-Stick kopiere, muss ich ja auch nicht ein riesiges Programm mit Datenbank starten, die Dateien registrieren, taggen, eine Liste anlegen und dann synchronisieren.
Ob ich ein Fenster öffne oder iTunes macht exakt keinen Unterschied. Die Vorstellung von "riesig" existiert nur im Kopf. Abgesehen davon, dass ein Dateisystem prinzipiell auch nichts anderes ist.
Aktivitätsanzeige und Konsole bestätigen Dir das ?? Entweder hast Du einen unglaublichen Wurm im System, oder noch weniger Ahnung als ich wovon Du sprichst…
Und um Dein "einfach-nutzbar-Argument" auszuheben : Für den 0 8 15 User ist selbst iTunes schon zu viel (Kommentare wie "Was soll das heissen, Backup auf iCloud oder Festplatte ?" oder Wie kopiere ich denn jetzt diesen Song auf min iWasauchimmer ?" habe ich schon x mal gehört… Unglaublich, aber wahr). Jetzt stell Dir mal vor, Du setzt diese Leute vor den Rechner und sagst "Klick hier… Dann da… Jetzt den richtigen Ordner auswählen… Weiter unten… Noch tiefer… Da - Die Datei "b5b9dc932a8fe9f4c72c190952bd62c3" in dem Ordner "1" Dann den 7. Unterordner anlegen… Folgenden Namen eingeben für den Interpreten… Gut. So, und die Photos bitte in…"

Zu iOS 7 : mir ging grade durch den Kopf, dass das selbe Design allein schon mit weniger… euh… Popstyle Farben, sondern vielleicht auf Metall basiert deutlich besser aussähe (würde auch zerrissen werden, aber ich glaube, das Minimalismus zerrissen wird, war von vornherein klar).
0
PaulMuadDib28.06.1312:19
Was immer du meinst. Und technische Firlefanz-Zahlen jucken mich net die Bohne. Warum sollte ich immer auf sinnlose Zahlen starren? Ich benutze es einfach. Für die meisten ist iTunes einfacher, als dieses elende Dateigefummel. Oder warum war der iPod so erfolgreich? Weil er so günstig im Preis war?
0
Zen 2.128.06.1313:13
Du quasselst am Ziel vorbei… Du hast mir vorhin gesagt, es wäre leichter auf iTunes zu verzichten, und auf die Ordner auf dem iPhone direkt zuzugreifen. Das sieht dann so aus. Diese "Sinnlosen Zahlen" habe ich grade mal aus meinem iPhone gefischt, das ist einer der Ordner. Und jetzt sagst Du mir, dass Du nichts von den Dateien verstehst, Du es aber einfach verwendest ? Sei logisch in Deinen Äusserungen, sei so gut…
0
alphalite
alphalite28.06.1313:18
Zum Thema iOS7 stellen sich mir immer noch Fragen:
1.) Ob Scott Forstall noch Apple Geräte nutzt
2.) Ob Scott Forstall für immer auf iOS 6 bleibt
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Ndugu
Ndugu28.06.1314:50
Zen2.1
ich glaube nicht, dass Minimalismus per se zerrissen worden wäre. Wenn es gut gemacht ist, warum nicht Minimalismus? iOS7 ist ja eigentlich auch kein Minimalismus - diese Farben sind kein Minimalismus und die Animationen eher auch nicht.
„These things are uuugly!“
0
Tago28.06.1315:06
Apple hat auf jeden Fall eins geschafft:
Es polarisiert und die Leute reden drüber.
Grundsätzlich finde ich es bis jetzt ganz gut, gewohnungsbedürftig - aber bei vielen Sachen gut reduziert worden, dadurch übersichtlicher.
Und nicht vergessen, immer noch Beta. Da kann sich noch einiges ändern.
Ich bin gespannt was am Ende bei raus kommt.

Wenn man das Rad nicht mehr neu erfinden kann, baut man halt ein anderes Rad.
Marketingtechnisch ein sehr guter Zug von Apple.
Ob die anderen jetzt auch ihres GUIs überarbeiten???
0
Stefab
Stefab28.06.1316:35
Also ich bin zwigespalten. Auf den ersten Blick sieht das iOS7 zwar besser aus, aber so ganz haut es dann doch nicht hin. Neue Tastatur sehr schön z.B.

Beispiele:
Wo ist der Schatten für den Text unter den Icons? Die Schrift ist nur mehr weiß, also auf einem hellen Hintergrund-Bild dann überhaupt nicht mehr lesbar. Was soll das werden?

Oft wurden klare Buttons durch irgendwelche Texte getauscht, auch fehlt oft die Trennung der Bereiche, also ist es deutlich schwerer sich zu orientieren.

Beim Entsperren hat man in iOS6 alle Zahlen in der unteren Bildschirmhälfte, also gut erreichbar und sehr schnell zu entsperren. In iOS 7 geht das fast über den ganzen Bildschirm, sieht zwar vielleicht netter aus, aber man wird sich schwerer tun beim entsperren, weil man mit dem Daumen so weit rauf muss (je nach Kombination)
Ähnliches für das Telefonieren mit Ziffern. Auch das Adressbuch wirkt unübersichtlicher

Ganz klar besser finde ich aber das Gamecenter, das war bisher einfach nur grauslich.

Besser finde ich auch die Ordner in iOS7 - da diese den gleichen 3x3 Raster haben, wie im kleinen. Ich habe mir bisher auch nie mehr als 9 Objekte in einen Ordner gegeben, damit alle Icons in klein auch darin zu sehen sind. Nur beim Öffnen rutscht die Ordnung wieder durcheinander, in iOS7 ist das gelöst. Dafür sehen die Ordner in iOS7 grauslich aus, hier finde ich das aktuelle Design wiederum besser.

Den Milchglas-Effekt finde ich ok. Evt. müsste man nicht so einen starken Blur machen, aber was solls. Das ENDLICH ein Control-Center kommt, finde ich natürlich super, da längst überfällig.

Den Lockscreen finde ich bei iOS7 besser, der Homescreen gefällt mir eher bei iOS6 besser, vor allem das Safari-Icon. Bei den Icons bin ich auch zwigespalten, mal das, mal das.
Bei iOS6 heben sich die Icons noch schön vom Hintergrund ab, ebenso ist die Schrift auf jedem Hintergrund gut lesbar. Nehmt mal ein weißes Bild bei iOS7 und man kann gar nix mehr lesen.

Die Maps/Karten finde ich einen optischen Rückschritt in iOS7.

Was mir auch funktioniell fehlt: Wo ist bitte M+, M- MR und MC beim Taschenrechner?! Man kann doch noch nicht einfach solch wichtige Funktionen weglassen, die man selbst für einfachste Rechenaufgaben braucht!
Und geht dieser auch noch in den erweiterten Modus, im Landscape?

Also wie gesagt, bin zwigespalten, im gesamten wirkt iOS7 schon frischer, aber einiges geht auf Kosten der guten Erkennbarkeit. Teilweise sieht es aber auch seltsam aus, usw. usf.
0
PaulMuadDib28.06.1316:53
Zen 2.1
Du quasselst am Ziel vorbei… Du hast mir vorhin gesagt, es wäre leichter auf iTunes zu verzichten, und auf die Ordner auf dem iPhone direkt zuzugreifen. Das sieht dann so aus. Diese "Sinnlosen Zahlen" habe ich grade mal aus meinem iPhone gefischt, das ist einer der Ordner. Und jetzt sagst Du mir, dass Du nichts von den Dateien verstehst, Du es aber einfach verwendest ? Sei logisch in Deinen Äusserungen, sei so gut…
Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. Oder ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ich will gerade nicht auf iTunes verzichten.
0
Zen 2.128.06.1317:02
Ah, okay ! Dann nehme ich natürlich alles zurück, entschuldige

Stefab : Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie die Schift auf dem Homebildschirm des Hintergrundbild anpasst - sprich ab einem gewissen Punkt an Helligkeit wird die Schrift schwarz, und andersrum.


Übrigens : hier hat sich eine Seite mal überlegt, wie es sein wird, wenn Apple vorlagen zum "Flat-Design" kommen, und hat mal einige bekannte Applikationen "geived" :
0
Stefab
Stefab28.06.1317:06
Zen 2.1
Wecker-App : Kann man die Zeitverzögerung der Erinnerung jetzt einstellen (und was anderes als 9 Minuten auswählen) ? Regulieren die Lautstärketasten beim Klingeln jetzt die Alarmlautstärke, oder schießen die den Wecker dann immer noch in "Erinnerung - Try again in 9 Minutes" ?
Du meinst wohl die Zeitverzögerung vom Schlummern bzw. Snooze, was soll Erinnerung sein?
Zen 2.1
Kalender : Habe ich eine Vorschau meiner Ereignisse an einem ausgewählten Tag ? Wenn nein ist das ein Rückschritt ohne Sondergleichen.
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst, was soll das für ein Witz sein?
Die Suchfunktion sieht einfach nur chaotisch aus, mit den ganzen Apps und angeschnittenen Apps des Homescreens…
Und vor allem: Es ist nur Platz für 4 Ergebnisse, im Gegensatz zu 6,5 in iOS 6. Warum wird da soviel Platz verschenkt?

Ob die Tabs jetzt übersichtlicher sind? Ich denke eher mal nicht. Es scheint mir einfach, als würde man um jeden Preis ein neues Design einführen wollen, egal, was das für Nachteile mit sich bringt.
0
Zen 2.128.06.1317:13
Jepp, danke, snooze war das Wort. Hatte danach gesucht, es aber nicht gefunden

Wenn der Kalender in der Funktion nicht schleunigst nachgebessert wird hole ich mir eine Drittversion. Die gibt's im Store ja wie Sand am Meer, und wenn die dann tut was ich will, umso besser. Über die Tabs in Safari freue ich mich wie Harry - meistens weiss ich, was grade offen ist, muss mich aber endlos durch diese ein Seiten Ansicht quälen. Das Problem ist jetzt gelöst

Na, momentan regen wir uns alle über Kleinigkeiten auf. Mal schauen, was das geben wird. Trotz allem kann ich es kaum erwarten, iOS 7 auf meinem Device zu haben
0
iGod28.06.1318:16
Der Ausgangspost ist übrigens total bescheuert, jetzt kann man hier immer 500m scrollen bis man lesen kann.
0
Stefab
Stefab28.06.1318:34
PS: Frage mich auch, wo man dann zwischen den verschiedenen Keyboards wechseln kann, sehe die "Weltkugel" Taste bei iOS 7 nirgendwo mehr.

Insgesamt denke ich, man hätte einen besseren Mittelweg zwischen iOS 6 und iOS 7 finden sollen (müssen?). Das was gut und sinnvoll ist, beibehalten, alles andere überarbeiten. z.B. deutlichere Buttons, deutlichere Unterscheidung der verschiedenen Segmente einer App, usw.
Ein bisschen was an Schatten/Plastizität hätte man auch ruhig lassen können, ein wenig Skeumorphismus ist für Touchdevices sicherlich nicht Fehl am Platze, man sollte es nur nicht übertreiben.
Bei den Maps hätte man z.B. das alte Interface nur etwas abändern können, eben durchsichtig/milchglasig machen, dafür etwas mehr ans alte angelehnt, in etwa so, wie das linke hier, das empfinde ich als einen guten Kompromiss aus beiden Welten.
0
Pineapps
Pineapps28.06.1318:43
iGod
Der Ausgangspost ist übrigens total bescheuert, jetzt kann man hier immer 500m scrollen bis man lesen kann.

Das denke ich mir auch jedes mal...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Sagrido
Sagrido28.06.1319:08
Stefab: Dein Beispiel sieht gut aus.
Sähe iOS 7 so aus wie in deinem iOS 6/iOS 7 - Mix, hätte ich auch wenig zu meckern.
Dass iOS 7 aber tatsächlich derart hässliche Symbole haben muss, ist schon unverständlich.
0
Stefab
Stefab28.06.1319:09
Anders ausgedrückt: Es spricht ja nix gegen ein minimalistisches/moderneres Design, aber es sollte dabei nicht auf Kosten der Usability/schnellen Erkennbarkeit gehen.
Auf der Keynote war ich schon sehr begeistert von iOS 7 (bis auf ein paar Icons, speziell Safari), erst bei genauerem Hinsehen fallen einem die Dinge auf, die (noch?) nicht (mehr?) so sauber sind …

Evt. wäre es besser gewesen, mit iOS 7 erstmals nur den halben Weg dahin zu gehen, dafür sauber bis zum Ende durchdacht und erst mit iOS 8 das ganze komplett zu Ende führen. Apple wird es aber eher umgekehrt machen. Mit iOS 7 alles komplett im neuen Design, evt. Schwächen, die durch die Eile entstanden, in Kauf nehmen und dann erst mit iOS 8 ausbügeln (wenn überhaupt).
Ich denke, es ging einfach zu schnell, mit zu wenig Zeit, daher sind da einiger Patzer drin, die nicht Apple-typisch sind, jedenfalls nicht bei Design-Sachen.

Und Beta ist meist schon ein quasi fertiges Produkt, da werden eher nur noch Fehler ausgebessert, optimiert, usw. aber so gut wie gar nicht mehr am Design etwas geändert. Denke Apple wird an der Optik festhalten, so wie sie ist.

Naja, was soll‘s … Wenn es gut läuft und funktional gut ist, bin ich einigermaßen zufrieden.
0
Stefab
Stefab28.06.1319:11
Sagrido: Das ist nicht von mir, finde es aber gut gemacht, findet man schnell im Netz mit Google: "iOS 7 Maps" und dann auf Bilder.
0
Sagrido
Sagrido28.06.1319:19
Stefab: Ich finde, wenn man ein funktionierendes, weißes Flat-Design erleben möchte, soll man sich einfach nur die aktuellen Google-Apps für iOS zu Gemüte führen…
Die haben im Gegensatz zu iOS 7's zummengeschusterter GUI noch Stil...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.